[A] VooDoo Erzulie - Steel is real? Der zweite Versuch.

Aktuell fahre ich es sehr gern, ja. Da spielt aber auch mit rein, dass einige andere Projekte nicht fahrfertig sind. Kleine Verteidigung für die Schoten-Bikes im Bestand. :p

Aber abgesehen davon ist es ein Sorglos-Rad. Angenehme Sitzposition, auch nach längeren Ausfahrten keine Nacken- oder Handgelenkschmerzen danach, nichts am Knacken oder schleifen. Es fährt sich leichtfüßig. Und die Rechnung ging einfach mal auf, sich eine starre Gabel mit Federgabel-Höhe zu holen, in der Hoffnung so einen guten Mix aus perfekter Kraftübertragung ohne Einbußen in der Geometrie zu haben und gleichzeitig leicht und wartungsfrei unterwegs zu sein. Wird vermutlich auf meiner persönlichen Liste der sinnvollen Entwicklungen in der Bikebranche recht weit oben landen. ;) Das Narrow Wide Kettenblatt ebenfalls.
 

Anzeige

Re: [A] VooDoo Erzulie - Steel is real? Der zweite Versuch.


Die Gesundheit hat die Krankheit fast vollkommen verdrängt. Eine entspannte Runde durch die Stadt mit Asphalt- und Spazierweg-Anteilen. Bei den Pedalen habe ich wieder auf schwarz gewechselt. Mit goldenen Pins - das passt. Ich würde vor der nächsten Ausfahrt wohl mal andere Reifen aufziehen. Man tritt, wenn man sich nicht in schwerem Gelände befindet, doch recht unsinnig gegen die massiven Stollen an. Vielleicht habe ich noch was im Bestand mit weniger Rollwiderstand. Skinwall? Hoffentlich ist dann das 36er Kettenblatt nicht zu schnell an seinen Grenzen...
 


Die Gesundheit hat die Krankheit fast vollkommen verdrängt. Eine entspannte Runde durch die Stadt mit Asphalt- und Spazierweg-Anteilen. Bei den Pedalen habe ich wieder auf schwarz gewechselt. Mit goldenen Pins - das passt. Ich würde vor der nächsten Ausfahrt wohl mal andere Reifen aufziehen. Man tritt, wenn man sich nicht in schwerem Gelände befindet, doch recht unsinnig gegen die massiven Stollen an. Vielleicht habe ich noch was im Bestand mit weniger Rollwiderstand. Skinwall? Hoffentlich ist dann das 36er Kettenblatt nicht zu schnell an seinen Grenzen...
Das ist ein wunderbar rundes Rad geworden Sascha. Und man muss nicht mal Plan haben, um das richtig gut zu finden.
👌
Auch wenn die Mountain Kings nicht wirklich zum Verwendungszweck passen und wohl bereits ersetzt wurden; hier passen die voluminösen, grobstolligen Pellen absolut zum look. Seehr Souveraen.
 
Ja, der Kontrast aus dicken groben Pellen und feinem Stahlgeröhr hat etwas, keine Frage. Heute habe einen anderen Rahmen zum Pulverbeschichter gebracht und dazu Erzulie mit den Sommerreifen ausgefahren.




Also ich hatte ja Bedenken bezüglich einer weiteren Farbe am Rad, die zudem noch in eine ähnliche Farb-Richtung geht. Aber ich finde es sieht überraschend gut aus! Bin echt angetan. Und vom Fahrkomfort müssen wir gar nicht erst anfangen. Es rollt im Direktvergleich zur Tour gestern fast von allein. Agiler, direkter, deutlich weniger Rollwiderstand, leichter. Das macht richtig Laune damit durch die Stadt zu heizen. Und das 36er Blatt kam mir jetzt noch nicht zu klein dimensioniert vor - das kann ruhig erst einmal bleiben.
 
Rollen werden die TT auf jeden Fall gut, das glaube ich sofort. Allerdings fand ich gerade blackwall mit der orangefarbenen Conti Aufschrift total ideal. Der Rahmen kam da perfekt zur Geltung. Jetzt lenken die Reifen m.M.n. etwas ab.
Zum Glück gab es ja von Conti auch leichte, schnelle Reifen ala Speed King. Den würde ich mal mittelfristig noch auf die Suchliste nehmen.
 
Ja, wäre eine Option. Die Table Top waren halt noch neu im Bestand (sind ja mittlerweile vergriffen als 2,25"er Faltversion, soweit ich weiß) und das freut natürlich den Geldbeutel. Habe auch keinen anderen Aufbau, wo die passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glimmermann: Suchliste??? Du meintest Suchtliste, oder...???8-)
Stimmiger aussehen tun für mich die schwatten Pellen, aber wenn diese besser für Dich funktionieren?? Das ist doch was zählt. Sonst würdest Du was von der Stange fahren.
 
Ja, der Kontrast aus dicken groben Pellen und feinem Stahlgeröhr hat etwas, keine Frage. Heute habe einen anderen Rahmen zum Pulverbeschichter gebracht und dazu Erzulie mit den Sommerreifen ausgefahren.




Also ich hatte ja Bedenken bezüglich einer weiteren Farbe am Rad, die zudem noch in eine ähnliche Farb-Richtung geht. Aber ich finde es sieht überraschend gut aus! Bin echt angetan. Und vom Fahrkomfort müssen wir gar nicht erst anfangen. Es rollt im Direktvergleich zur Tour gestern fast von allein. Agiler, direkter, deutlich weniger Rollwiderstand, leichter. Das macht richtig Laune damit durch die Stadt zu heizen. Und das 36er Blatt kam mir jetzt noch nicht zu klein dimensioniert vor - das kann ruhig erst einmal bleiben.
cool... und skinwall ist nie overdressed... ergänzt eher die vorhandenen Farbtöne 😻👍
 
H
Rollen werden die TT auf jeden Fall gut, das glaube ich sofort. Allerdings fand ich gerade blackwall mit der orangefarbenen Conti Aufschrift total ideal. Der Rahmen kam da perfekt zur Geltung. Jetzt lenken die Reifen m.M.n. etwas ab.
Zum Glück gab es ja von Conti auch leichte, schnelle Reifen ala Speed King. Den würde ich mal mittelfristig noch auf die Suchliste nehmen.
Dem würde ich mich anschließen. Finde skinwalls -imo- aber in den allermeisten Faellen auch overdressed/-done/-kitsched.

Allerdings sind selbst die guten 2.Gen Speed Kings aus dem Programm und waren vergleichsweise immer schon ziemlich rar (weil teuer).
Aber mit etwas Geduld...
IMG_20230130_143319_568.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kommen aus Korbach wohl keine 26er (Speed Kings) mehr. Fernost ist bei Conti - mbEn - ein anderer Schnack.

Das sind ~400gr Reifen. Abstriche muss man da leider immer machen.
 
Naja, war ja erst der erste Tag nach Montage. Notfalls hätte ich noch einen schwarzen Satz Table Tops da. Die sind eigentlich aber verplant... Mal sehen, mal sehen... Investieren möchte ich hier eigentlich nicht, lieber aus dem Bestand schöpfen. Wie auch immer: Updates folgen dann selbstverständlich hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurden der Feiertag und das schöne Wetter für eine Fahrt durch das Umland genutzt.


Viel Wald- und Forstwege, teils auch ruppig, und ein wenig Straße. Die Kombination aus hoch bauender leichter Carbongabel für ein Sorglos-Hardtail-Setup begeistert hier erneut. Auch das Zymotic III der Freundin wurde damit bereits gepimpt und hat seit kurzem neuwertige rote HS33 (statt LX V-Brakes) verbaut. Optik und Performance wissen zu überzeugen.


Über 40km Strecke haben einfach nur Laune gemacht. Das 36er Blatt reichte für alles, was uns erwartete. Etwas über 2 bar auf den Table Tops waren komfortabel und auf Asphalt dennoch flott. Auch die Kurbel / das Innenlager knackt nicht, fing aber zum Ende hin an etwas zu knarzen. Werde da mal nachziehen und es damit hoffentlich aus der Welt schaffen. Flaschenhalter kommt natürlich wieder ab. Und die Skinwalls vielleicht auch... ;)

 
Allerdings fand ich gerade blackwall mit der orangefarbenen Conti Aufschrift total ideal. Der Rahmen kam da perfekt zur Geltung. Jetzt lenken die Reifen m.M.n. etwas ab.

Naaaagut. Back to Black.


Urige Continental Explorer in 2,1". Sogar die Drahtversion. Und schön durchgehärtet. :D Wie auch immer sowas in den Bestand kommt. Habe heute sogar noch ein zweites Paar gefunden... Absolutes Provisorium. Für die kurze Runde um den Block hat es gereicht. Ich hoffe nun bei den Skinwall-Kritikern wieder Sympathie-Punkte zurückerobern zu können. ;)
 
Die Contis waren offensichtlich so sehr durchgehärtet, dass ich eine Kettenblattschraube komplett mit Gegenstück verloren habe und sich alle anderen gelöst haben. ;) Das allein wird nicht der Grund gewesen sein, dennoch war ich überrascht, als ich das am Wochenende festgestellt habe.

Für eine Runde durch die Stadt wollte ich tauglichere Pellen montieren und bin wieder bei Table Tops gelandet. Diesmal ältere und leichtere mit übermalten Logos. Die waren eigentlich anderweitig verplant, aber der besagte Aufbau wird wohl noch eine ganze Weile warten müssen.


2,5bar hatte ich aus unüberlegter Erfahrung neulich einfach mal versucht. Man scheut dann doch noch weniger Luftdruck zu probieren, weil auf dünnen Felgen dann schwammiges Kurvenverhalten droht. War dann doch rumpliger als erwartet. Heute stand dann nochmal eine kleine Feierabend-Runde an und ich wollte auf 2,0bar reduzieren. 2,25"er Reifen auf 21mm Maulweite der Felgen sollte auf dem Papier besser funktionieren. Das war aber gar nicht nötig: beide Schläuche hatte nur noch exakt 2,0bar Druck. Vermutlich durch krasse Hitze bei der ersten Ausfahrt die Tage.

Mit weniger Luftdruck war es dann bedeutend angenehmer. Hatte noch nicht mal Muße für ein Foto anzuhalten und abzusteigen. Straße funktioniert, aber richtig Laune macht dann alles was in Richtung Waldautobahn, Park oder unbefestigter Weg geht. Da macht dann auch das 36er Blatt vorn mehr Sinn als nur in der flachen Ebene. Denn da kommt man dann doch schnell an die Grenzen und es fehlt ein schwerer Gang hier und da.
 
Da für 2024 die hier zusehenden Parts voraussichtlich mehr oder weniger in dem Setup an einen größeren Bruder vom Erzulie weiterziehen werden, wird der Rahmen frei. Abgeben möchte ich nicht, dazu habe ich ihn/sie zu sehr liebgewonnen. Trotz Übergewicht. Wir erinnern uns an fast 2,3kg.

Wenn ich den Schaft der Gabel nicht zu sehr habe kürzen lassen. könnte folgendes Gedankenkino hier umsetzbar sein: MTBMX-Aufbau mit der (passend) sackschweren SE Landing Gear-Stahlgabel (1,6kg). :D


Ausgang wäre das Zymotic III:

Der Rahmen ist wieder bei @Glimmerman, die Teile sind frei. :)
 
Die Landing Gear war zu BMX-Zeiten in den 80gern legendär, wurde gerne am PK-Ripper verbaut. Natürlich in der entsprechenden Größe. Ich find's gut, dass Du Erzulie wiederbelebst...schließlich hat Voodoo ja was mit Zombies, also Untoten zu tun. :daumen:
 
Das stimmt. :)

Meine Landing Gear konnte ich nicht so genau zuordnen. Neu gekauft in Australien mit 445mm Einbauhöhe, also auf Federgabel-Geometrie angepasst. Selbst auf Nachfrage bei SE konnte mir keiner sagen, was es damit auf sich hat. Schaft war nur 17cm lang und wurde bei Norwid verlängert. Aktuellere 26"er Landing Gear haben gar keine Cantisockel (mehr?). Ein Mysterium.
 
Zurück
Oben Unten