Abruzzix - durch Italiens Mitte

Pfff, Basel, 20:44, 38 Grad....

Schöne Ferien noch ;)
Ich biete mehr, gestern gegen 16.00 uhr PLZ 64347
Hitzerekord.jpg
 

Anhänge

  • Hitzerekord.jpg
    Hitzerekord.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 118
06.07. 12:00 Im heissen Wald beim Dorf "Ritornato" am Monte Soglio, 850m


Die heutigen Fantasietemperaturen in den Niederungen der Torineser Berge lassen sich nur durch ausgiebige Intensivbegumpung der dankenswerterweise noch ordentlich frischen und zahlreich voehandenen Gebirgsbäche einigermassen hitzschlagfrei überstehen. Noch 1200 auf den Gipfel... seufz.
 
Zuletzt bearbeitet:
06.07. 15:00 Monte Soglio, 1541m


Zwanzig Minuten schieben und ein bisserl fahrbarer Wiesentrail bringen Specki und mich endlich...


... auf den kaum erwähnenswerten Gipfel des Monte Soglio. Bei gutem Wetter blickt man vom Gran Paradiso über die Po-Ebene zum Matterhorn, ich seh nur weiss wabernde Wattewolken. Egal... verglichen mit gestern auf der Aiguille du Midi oder überhaupt mit der ganzen MontBlanc-Runde wär der Soglio auch bei Sonne doch nur Quadratkäse. Bei nebliger Hitzewelle ist er einfach ein fliegenverseuchter Schwitzhügel.
 
Ich tausche jede Suppe und jede Schiebepassage gegen meine verschwitzten Büroklamotten. Am Nachmittag träume ich von kurzen Hosen. :D
 
06.07. 18:00 Locana im Valle Orco, 600m


Die Abfahrt vom überquerten Schwitzhügelnebelberg Monte Soglio ist wahrlich kein Highlight des Abruzzelbalpix.


Man könnte um genauer zu sein auch sagen, der Trail ist ein ziemlicher Scheissdreck: schon irgendwie fahrbar und nie schwerer als S3, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Das Wegerl ist ziemlich verwahrlost und brutal holprig und schotterbröslig, großen Sinn macht das jedenfalls nicht. Dazu kommen nervig isohypsige Schiebepassagen und ein paar Zwischenuphills, alles natürlich dauerhaft gefangen im Turiner Waschküchensaunanebel.


Erst als ich nach geraumer Zeit und einiger Schieberei ein freundliches MTB-Schild entdecke, kehrt der Spaß für den Rest der Abfahrt zurück.


Eine Doppelheisskaltdosis Koffein im Bergdorf Alpette weckt die verbruzzelten Lebensgeister. Für die restliche Abfahrt hinab auf den Talboden des Valle Orco nehm ich trotzdem die Straße und such nicht weiter nach Hoppelwegen. Bin trailmäßig heute erst mal bedient.

Fazit zur Überquerung des Monte Soglio: bei diesen Temperaturen und mit Start in Turin ein brutaler Uphillschlauch ohne wirkliche Belohnung. Aber wenn ich mir die anderen Optionen vom Val Grande ins Valle Orco so betrachte, wars vielleicht immer noch der beste Weg. Immerhin bin ich mit insgesamt etwa einer Schiebestunde davongekommen, der Rest war irgendwie durchaus fahrbar. Kann ja nicht alles ein Holytrail sein.

Jetzt sitz ich im Valle Orco im Ort Locana und finde irgendwie keine vernünftig bepreiste Übernachtung. Die Temperaturen sind immer noch sportlich hoch, um weiter talaufwärts zu radln bin ich heute allerdings zu ausgebrannt... saß schon um dreiviertel fünf auf dem Bike für einen Flughafentransfer... und die Hitze gepaart mit siebenhundert Prozent Luftfeuchtigkeit macht mich halbwegs fix und alle.
 
Maul doch net immer so rum, das ist ja nimmer auszuhalten ;)
Dabei hast du doch das Paradies auf Erden.
Wenn du das Trailchen nicht magst, dann tausch doch mit mir. Ich nehm's gern, ich finde das sieht ziemlich lecker aus.
Dafür bekommst du dann meine überpflegten glattgeleckten S1 Mittelgebirgs-Hügelwege inclusive vollständig fahrbarer Teer- und Pistenuphills im "kühlen" Wald ohne Nebelsuppe. Und wegen Ballungsgebiet immer in wenigen km Entfernung irgendein Lokal zum Essen oder ein Hotel zum Pennen. Also alles da, was du gerne haben willst. :spinner:
 
Jeder fliegenverseuchte, nebelsuppige Kackberg in den Alpen ist besser als Asphaltstrampeln in die Frankfurter City, erst recht, wenn da solch ein spannender Trail wartet. Stuntzi, immer nur S1-Flow ist doch auch nix. Ab und zu muss es mal holpern und buckeln und bröckeln. Das nennt man Herausforderung. Wenn man immer nur die einfachen Sachen sucht, dann hätte man nicht sitzen oder laufen oder schwimmen gelernt.

Ich hab jetzt fast ein Jahr gewartet auf meinen nächsten Schweizurlaub und muss noch zweieinhalb Wochen überstehen, bis es endlich los geht. Hab mal Mitleid mit mir bitte danke :lol:
 
Ihr seids ja lustig drauf... ein schlechter Trail wird doch nicht zur Traumabfahrt, nur weils trotzdem besser ist wie(als/als wie/oiswia) am Schreibtisch zu sitzen. Oder wird das jetzt unser neues Vergleichskriterium anstelle von Singketrailskala oder Wegbeschaffenheit? Da muss ich passen, zu wenig Erfahrung... : - )

Kann doch nicht alles über den grünen Friedefreudeeierkuchenklee loben... ist ja keine Touri-Info hier. Wenn mir was nicht gefällt, kriegt ihr das auch mit. Und falls irgendjemand mal vom Val Grande ins Valle Orco will und die Übergänge nachrecherchiert, darf er ruhig wissen, was los ist. Der Soglio ist halt leider runterwärts ein bisserl ärgerlich, es hilft nix. Die anderen Varianten sind allerdings wahrscheinlich noch wesentlich übler, also by all means... fahrt ihn! Im Abruzzelbalpixtrailranking liegt er jedenfalls ungefähr an vorletzter Stelle, ganz unabhängig von Bürotagen.
 
Ich hab jetzt fast ein Jahr gewartet auf meinen nächsten Schweizurlaub und muss noch zweieinhalb Wochen überstehen, bis es endlich los geht. Hab mal Mitleid mit mir bitte danke :lol:
Beim heutigen Frankenkurs ist dir mein Mitleid sicher :)

@stuntzi Moser ruhig weiter. Das macht den Bericht authentisch und subjektiv. Ist ja kein Reklamereisemagazin hier.

@scylla Mach unsere Mittelgebirge nicht schlechter, als sie sind. Es könnte schlimmer sein. Du könntest z.B. in Norddeutschland leben.
 
06.07. 19:30 Albergo Sport in Cerosole Reale im Valle Orco, 1600m


Das Übernachtungsproblem im unteren Valle Orco lässt sich dann doch noch relativ elegant lösen: Ein supernetter Busfahrer läd Specki und mich kurzerhand trotz offizieller Absage in seinen Fahrgastraum und schafft mich am frühen Abend noch schnell tausend Höhenmeter das Tal hinauf. Darf nicht mal was bezahlen... grazie mille signore... mit dem Bike hätt ich das heut nimmer gepackt.


Hier oben in Cerosole Reale am gleichnamigen See sind die Unterkunftsoptionen deutlich umfangreicher... und es ist sowieso viel schöner. Prost.
 
07.07. 08:30 Albergo Sport in Cerosole Reale im Valle Orco, 1600m

Plan für heute: Straße zum Colle Nivolet und dann linkerhand über den Colle Mento schleppen nach einem Tipp von @Carsten. Dann entweder rechts bergab ins Valsavarenche auf bekanntem Traumtrail oder doch nochmal links bergauf über den Colle Entrelor nach Westen ins Val de Rhemes nach Bruil runter... über diese Abfahrt find ich nix im Netz. Mal sehen... entscheide ich spontan. Frühstück im Albergo Sport ist jedenfalls erstklassig.
 
07.07. 08:30 Albergo Sport in Cerosole Reale im Valle Orco, 1600m

Plan für heute: Straße zum Colle Nivolet und dann linkerhand über den Colle Mento schleppen nach einem Tipp von @Carsten. Dann entweder rechts bergab ins Valsavarenche auf bekanntem Traumtrail oder doch nochmal links bergauf über den Colle Entrelor nach Westen ins Val de Rhemes nach Bruil runter... über diese Abfahrt find ich nix im Netz. Mal sehen... entscheide ich spontan. Frühstück im Albergo Sport ist jedenfalls erstklassig.

Na also, es geht doch!:D
Weiterhin viel Spass beim radeln :daumen:
 
Beim heutigen Frankenkurs ist dir mein Mitleid sicher :)

Da fallen mir doch glatt die Ärzte eine: "Es ist zwar etwas teurer hier, dafür ist man unter sich..." :D
Naja - wir fahren Ende Juli auch 5 Tage ins Val Müstair, weil es da einfach so schön war letztes Jahr. Manche Hoteliers bewegen sich schon ein ganzes Stück und schnüren akzeptable Pakete. Blöderweise habe ich in einem Anflug von Panik schon vor Monaten zum denkbar ungünstigsten Kurs von 0,96 alles getauscht. :mad:
 
wir haben 2007 den Entrelor von West nach Ost gemacht. Ganz oben wird es ein paar S4 Stellen geben, sollte aber bald in einen sehr feinen Trail übergehen...

entscheiden musst Dich an dem kleinen See auf 2600 Metern Höhe...da gabelt sich der Trail
 
Hier in Lugano (Sottoceneri) haben wir recht grossen Besuch am Wochenende aus Italien zum biken, aus Como Varese und Mailand. Ein Beispiel man startet in Lugano oder Tesserete über Gola di Lago nach Monte Bar (wer es kürzer mag nach Bidogno hinauf zum Bar) von hier nach dem San Luciopass. Beim RIFUGIO ITALIANO 1550m gibt es möglichkeit zum übernachten die Halbpension Nachtessen (Getränke inbegriffen) und Frühstück für 45 Euro (stand Juni 2015)....wer noch eine extra Runde anhängen will hinauf zum Rifugio Garzirola 1975m...am nächsten Tag hinunter zur Capanna Pairolo und nach Rivera zum Monte Tamaro mit seinen geilen Trails ....
 
Zurück
Oben Unten