Abruzzix - durch Italiens Mitte

Oben auf dem Aiguille du Midi waren sie definitiv nicht (mit Rad und/oder Foto). Wäre auch ziemlich sinnbefreit :)
Hmm... also im Frühling hat das sicher schon mal wer gemacht. Das Vallée Blanche auf der rechten Seite ist eher flach, mit Spikes oder Fatties im Firn könnte Spaß machen. Man muss zum Transport nur das Bike vor dem Seilbahnpersonal verstecken... ein großer Rucksack für Rahmen und Gabel und ne fette Tasche für die Laufräder?
 
Ich kann dir meine Birdy-Tasche leihen.
Da passt ein R&M Birdy oder ein normaler Rahmen rein.
Lässt sich dann wieder zusammenlegen und als Rucksack tragen.

Nur, wie erklärst du was du in der riesen Tasche hast?
Sind Snowboards, ... erlaubt?
 
Die Leute im Ticket-Office sind ziemlich unentspannt... Dem Fahrer selbst am Terminal war dann wie erwartet alles egal... Busfahren wird immer ein Glücksspiel bleiben... mit guten Chancen.

Danke! Dann werd ich im August mal mein Glück im Aosta versuchen. Der Paradiso lacht mich schon länger an. Gänzlich ohne Bus&Bahn Support wär's in der Ecke nur etwas 'zäh'.

By the way - kennt jemand den Colle Mallatra? Wäre bei West->Ost runter viel fahrbar?
 
Danke! Dann werd ich im August mal mein Glück im Aosta versuchen. Der Paradiso lacht mich schon länger an. Gänzlich ohne Bus&Bahn Support wär's in der Ecke nur etwas 'zäh'.

By the way - kennt jemand den Colle Mallatra? Wäre bei West->Ost runter viel fahrbar?
Schau hier im Forum nach.

In die Gegend möchte ab 19. August für eine Woche, bin allerdings mit Trekking-Rad unterwegs und bleibe daher meist auf Straße und Träcks bis S1.
 
Hmm... also im Frühling hat das sicher schon mal wer gemacht. Das Vallée Blanche auf der rechten Seite ist eher flach, mit Spikes oder Fatties im Firn könnte Spaß machen. Man muss zum Transport nur das Bike vor dem Seilbahnpersonal verstecken... ein großer Rucksack für Rahmen und Gabel und ne fette Tasche für die Laufräder?

@stuntzi : hier kannst du schon mal deine Route planen: www.in2white.com
 
Maxxis Ardent 27,5 x 2,4... wo find ich den? Überall vergriffen? Hatte ich schon mal gesagt, dass ich die Zersplitterung in drei verschiedene Laufradgrößen zum k*tzen finde? Schlimm genug, dass man unterwegs auf Tour im joerandom-bikeshop nur noch 30% der Auswahl hat... aber jetzt wirds offensichtlich schon daheim beim Versender schwierig. Grmbls...
 
... wenn du es schon nicht findest, wird es schwierig.

In welcher Gummimischung?
Ich schätze du fährst die harte 60a Mischung.

Evt. wäre der HighRoller II eine Alternative.
 
Harte Mischung... der Highroller II ist sicher gut, wiegt halt aber auch fast ein Kilo... aber hey... ich bin jetzt sieben Kilo leichter wie zu Beginn des Abruzzix... vielleicht kann ichs mir leisten :).

Abgesehen davon ist es einfach ein Trauerspiel, dass man den Reifen den man haben will nicht einfach kaufen kann. An sowas kann ich mich während der goldenen 26-Zoll-Zeiten nicht erinnern. Vielen Dank, liebe Bikeindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Stuntzi,

sorry, dass ich mich jetzt erst in die Dämpferdiskussion einschalte, aber war halt ein paar Tage abgelenkt (immer die lästige Firma und Familie ;)).
Ich glaube fest daran das Dein Problem nicht am Gewicht oder Dämpfer liegt, sondern an der Tatsache das die Rahmenkonstruktionen in der Regel nicht sauber hochskaliert werden.
Bei mir (201cm) noch extremer: Durch den Sitzwinkel kommt man immer weiter nach hinten je höher man sitzt. Das Hinterrad bleibt aber bei den meisten Rahmenherstellern dort wo es auch bei den kleinen Rahmen ist.
Folge: die durch unsere Hintern (und ggf. Rucksäcke) eingeleiteten Kräfte greifen an einer Stelle an, für die die Dämpferkinematik nicht ausgelegt wurde! Ein fürs Sitzen eingestellter Dämpfer ist dann im Stehen zu straff.
Auch wenn es gegen die Wendigkeit spricht, bräuchten die XL und XXL Rahmen zb. längere Kettenstreben und eine darauf angepasste Kinematik. Selbst die Jungs von MAXX die explizit Bikes für Kerle über 2m bauen berücksichtigen das nicht.
Angepasste Kettenstreben inkl. Kinematik gibt es meineswissens nur bei den neueren Litevilles. Den merkwürdigen Hype um die Kisten muss man dann halt akzeptieren. Aber Immerhin sind dort ein paar Dinge sauber Ingenieursmässig durchdacht. Mein altes Liteville hat das noch nicht, aber wer hat schon die Kohle sich alle paar Jahre so eine mittlerweile fast schon unverschämt teure Schüssel zuzulegen?
Ich fänd es toll, wenn Du da mal mit den Jungs von Canyon sprichst. Ja, das kostet Entwicklung, aber teurer in der Herstellung wird es nur dann wenn ansonsten gleiche Umlenkhebel auch überarbeitet werden müssten. 3 Stufen würden ja reichen, ganz kurze Kettenstreben für die XXS und XS Bikes, "normal" für S, M, L, und lang für XL und XXL. Natürlich würden sich hier auch die drei unterschiedlichen LR Grössen anbieten :cool:.
So ein nettes XXL Carbonschüsselchen von Canyon für Jungs meiner Größe wäre schon klasse und vermutlich 1000.-€ günstiger. Aber die meisten Herstellen bieten halt einfach kein XXS und XXL an und somit sind die XS und XL Rahmen faule Kompromisse so auch bei Canyon. Beide Canyons die ich jahrelang gefahren habe hatten das Problem. Beim alten Liteville ist es besser aber immer noch da.

Lange Rede kurzer Sinn: Für sehr kleine und große gibt es kaum vernünftige Kinematiken, da kannst Du mit dem Dämpfer zwar leicht entgegenwirken, aber das Grundübel bleibt bestehen. Aus wirtschaftlichen Gründen ist das natürlich nachvollziehbar (für die paar Hansels lohnt sich das doch nicht).
Liteville macht das vermutlich auch nur mit dem Hintergrund das genau die "ausgefuchste" Kinematik Ihr Verkaufsargument ist und sie auf diesen Weg Ihren Ruf so festigen können. Dann kann sich der Aufwand auch wieder lohnen.

der Lange
 
Ich hab auch zwei Canyons fahren müssen, um zu begreifen, dass es an der Geometrie liegt, wenn man immer zu sehr "von hinten tritt" und alles wegsackt. Der Monarch-Dämpfer mit einem Lockout hat hier geholfen, das Grundproblem ist geblieben...keine zentrale Sitzposition..aber waynes interessiert... das Thema ist aber hier schon durch, oder?...

backtotopic...der Ardent in 2,4 ist hier lieferbar:
http://www.ebay.de/itm/MAXXIS-High-...54?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d58197862
 
@ralleycorse, mag sein... ich hätt auch gern einen auf Körpergröße maßgeschneiderten Rahmen... und XXL statt XL mit mörderlanger Sattelstütze wäre sicher vernünftig. Aber gibts halt nicht in Carbon, also leben wir damit so gut wie möglich. Da muss man Realist sein und wie du schon sagst... für die paar langen Hansel lohnt sich das hinten und vorne nicht. Dafür hat man andere Vorteile... zum Beispiel nach nem Fahrfehler auf nem kniffligen Trail einfach mal eben den Fuß runterstellen oder im Notfall vorn über den Lenker "weglaufen", während sich die Freundin mit Sachen wie "Notabstieg" und "Todeszone" rumschlagen muss : - ).

Mein Uphill-"Problem" lässt sich mit einer Dämpferpumpe ja halbwegs lösen, oder halt mit einem noch zu testenden lockoutigeren Dämpfer. Mit 193cm bin ich allerdings jetzt auch kein Superriese, 10cm mehr macht die Sache sicher nicht einfacher.
 
Vielleicht mal einen anderen Dämpfer ausprobieren. Cane Creek baut mit dem DB Inline einen passenden fürs Spectral CF und der hat die viel gelobte Climb Switch Funktion. Ich kenne nur den "alten" DB Air, fand den aber (bis auf sein Gewicht) sehr gut.
 
...demnächst bestellt der Alpenzorro auch seine Pizza über das Forum? :cooking:

Zu den Größenproblemen, ansonsten ist es im Leben auch nicht einfacher klein zu sein, vielleicht tröstet Euch das? So ist das eben, alles was nicht Standart ist, ist eine Minderheit...
 
servus Stuntzi... erinnerst dich? Ecuador-Vaude Jacke-Kleinkram Live-Übergabe... ;-) ?!
Schalte mich mal in Funktion als kleiner Händler hier ein, aber mit den besten Kontakten in die Branche.
Das Thema Nicht-Verfügbarkeit von Teilen ist in diesem Jahr größer denn je...
Keiner weis was bleibt und geht, jeder Großhändler will "abwarten", keiner legt sich mehr alles auf Lager...

Maxxis Verfügbarkeiten waren durch die extreme Vielfalt schon immer für fast jeden Händler ein Graus. Allerdings toppt seit zwei Jahren Schwalbe alles...
Kein hochwertiger und für All-Mountain/Enduro-tauglicher 27,5er Reifen ist lieferbar, der hochgelobte JumboJim wurde pünktlich nach Ablauf der Fatbike Saison homöopatisch ausgeliefert, von Procore will ich jetzt gar nicht anfangen. Es ist ein Drama.
Auf der Eurobike wird alles gepuscht und hochgelobt und frühestens 6-8 Monate später auch geliefert... Was wird dann als erstes produziert nach dem die OE´s beliefert sind? 26" Reifen! Weil für die ist der größte Aftermarkt-Absatz gewährleistet.

Gabeln, Laufräder, Felgen; alles was relevant ist für die drei Laufradgrößen ist in irgendeiner Spezifikation nicht verfügbar.

Die Vielfalt an sonstigen Teilen (Umwerfer, Innenlager, Nabenstandards) gibt dir dann den Rest.

*Motzmodus-Ende*


Was ganz anderes noch, und eine etwas ungewöhnlich Frage an dich als Flugexperte:

Jens hat mir einen neuen Lader gebastelt mit kleineren Zellen im Dreierpack (Bild folgt wenn Interesse besteht), die sich von unten sauber in ein Tapered Rohr integrieren lassen.
Jetzt habe ich also so ein zusammengelötetes Teil an dem Akkus hängen, zig Kabel davon rauskommen, "versteckt" im Steuerrohr sitzt, und ein langes Kabel an einen runden, großvolumigen Metallkörper führt...

Die Überlegung bei der Montage war jetzt: Was genau sagt das Sicherheitspersonal am Schalter beim Durchleuchten??? Stürmt da nicht sofort das SEK aus allen Löchern?!


Grüße und vielen Dank für den netten Trip und die tollen Bilder die letzten Wochen!
Stefan
 
Die Überlegung bei der Montage war jetzt: Was genau sagt das Sicherheitspersonal am Schalter beim Durchleuchten??? Stürmt da nicht sofort das SEK aus allen Löchern?!
Bin schon öfter mit Forumslader im eingecheckten Gepäck geflogen (am Bike, mal im Steuerrohr, mal in der Rahmentasche) und hatte bisher nie Probleme. Die kriegen sicher noch ganz andere Dinge zu sehen. Ich mach meistens nen Aufkleber irgendwie auf die Kabel drauf mit "Dynamo in" oder "USB out" oder "http://www.forumslader.de/". Falls wirklich mal jemand genauer nachschaut, hilft das vielleicht, die erste Alarmstimmung zu überwinden.

Wo gehts denn hin?
 
Maxxis Ardent 27,5 x 2,4... wo find ich den? Überall vergriffen? Hatte ich schon mal gesagt, dass ich die Zersplitterung in drei verschiedene Laufradgrößen zum k*tzen finde? Schlimm genug, dass man unterwegs auf Tour im joerandom-bikeshop nur noch 30% der Auswahl hat... aber jetzt wirds offensichtlich schon daheim beim Versender schwierig. Grmbls...
Angeblich ist der ardent hier auf Lager. Welche Version die richtige für dich ist, und ob die da dabei ist, weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten