Heute mal bikeparken.
Wie man's auch dreht und wendet, ...
... die Dolomiten...
... sind einfach hübsch.
Bindel-Abend.
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Nichts als Schutthaufen, sieht aus wie auf einer BaustelleWie man's auch dreht und wendet, ...
... die Dolomiten...
... sind einfach hübsch.
Man sind die Dolomiten schön!!!
Wie soll das gehen ohne zum Werkzeug zu greifen? Der Bolzen auf dem die Gleitlagerbuchse des Dämpfers dreht wird fest eingeklemmt, die Spannkräfte der Schrauben müssen so hoch sein, dass die Reibung zwischen Bolzen und Rahmen groß genug ist dass sich da nix bewegt. Wie willst du ihn dann mit dem Hebel bewegen?
Das ist mir bewusst. Man könnte aber durch die Luftdruckanpassung die Geometrie wieder auf das Original herannahen und die veränderte Kennlinie hinnehmen, oder oben auch eine Exzenterbuchse (unbeweglich) verbauen um den Unterschied in Nullposition auszugleichen. Ich muss hierzu sagen: ich beanspruche keine Kompetenz bei der Feinabstimmung der Fahrwerke, da ich keine wirkliche Erfahrung damit habe. Mein Federbein habe ich auf max druck aufgepumt damit das Rad beim Treten nicht wippt, und beim Geländefahren nehme ich hin was das Fahrwerk liefert.Zudem verhinderst du damit nicht das Durchsacken sondern änderst die komplette Geometrie.
Zumal ich die 5mm eher optimistisch ausfallen.
Wenn du in einen 13mm Bolzen (12,7 um genau zu sein) mittig eine 5,5mm Bohrung setzt behälst du 3,2mm Wandstärke. Sagen wir mal 1mm Restwandstärke reicht, dann kann ich die Bohrung 2,2mm aus der Mitte setzen. Wären dann bei 180° Drehung 4,4mm. Dummerweise hast du dann in keiner Stellung die originale Geometrie. Die erreichst du nur in 90°-Stellung der Buchse. Somit bleiben dir nur 2mm. Ok, du könntest die untere Position nutzen wenn du oben auch einen Exzenter rein baust um den Versatz bei Exzenter "unten" auszugleichen. Bleibt aber trotzdem das Klemmproblem.
ich beanspruche keine Kompetenz bei der Feinabstimmung der Fahrwerke, da ich keine wirkliche Erfahrung damit habe. Mein Federbein habe ich auf max druck aufgepumt damit das Rad beim Treten nicht wippt, und beim Geländefahren nehme ich hin was das Fahrwerk liefert...
ok, jetzt wird mir einiges klar
stuntzi hat doch schon eine für ihn brauchbare lösung gefunden.
ich stell mir grad vor, wie er unten am berg die inbusschlüssel rauskramt, die klemmung löst, den bolzen verdreht, wieder festklemmt, die schlüssel verstaut und dann die dämpferpumpe (hat er überhaupt eine dabei?) auspackt, ansetzt und die total verdorbene geometrie wieder geradepumpt, um sich dann endlich aufs rad zu schwingen. doch oh, inzwischen ist es dunkel, er dann sein zelt auspackt, an ort und stelle übernachtet und die auffahrt am nächsten tag in angriff nimmt.
Also ich find die Idee nicht uninteressant... quasi ein echter "Climbswitch", statt nur den Dämpfer mehr schlecht als recht zu verriegeln. Inbus und Hebel geht sicher auch schneller, als mein Gummidingsbums dranzufrickeln. Freilich... konstruktiv ist das ganze deutlich aufwändiger... und obs dann hält?! Da wirken glaub ich ganz schöne Kräfte auf die Bolzen.
Samstag Anreise MUC-Falzarego, Ferrata Col dei Bois (degli Alpini), Ferrata Lipella, Rifugio Guissani.Scala Menighel auf die Tofana oder ist das an der Punta Anna hoch...?? Ein Traum!