Absoluter Neuling: Cube Acid oder Stevens S6

A

Angosa

Guest
Hallo Gemeinde,

habe mir jetzt doch mal ein Herz gefasst und schreibe hier mal etwas. Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd, aber wie der Titel schon sagt, ich bin absoluter MTB Neuling. Ich komme mit meinem "Bahnhof-Heiker" im Moment von A nach B und kann soweit geradeaus fahren, aber das wirds dann wohl auch so von den technischen Raffinessen sein ;)

Wie es so oft ist, schaut man als Laie wohl am Anfang wenn man sich für etwas interessier und nicht wirklich die Ahnung hat erst mal bißchen um und grad wenns wie bei den MTBs so eine große Auswahl gibt, schaut man wohl auch erst mal mit dem "was gefällt mir denn so"-Blick.

Ich bin dann auf Cube aufmerksam geworden. Ein Studienkollege fährt das Acid von 2010 und das schaut doch schon sehr nett aus. Hab dann mal bißchen noch im Netz geschaut und bin irgendwie vom Optischen erst mal am Acid 2011 hängen geblieben.

War dann heute mal im Fahrradladen und hab mir das ganze mal angeschaut. Bißchen mit einem Verkäufer geredet und konnte es auch mal "fahren". Zumindest auf dem Parkplatz paar mal auf und ab. Da ich halt keinerlei Vergleich habe kann ich nur so mein "Gefühl" beschreiben und ich muss sagen das war wirklich gut. Ich kann jetzt nur entfernt mit dem Motorrad fahren (das betreibe ich schon ein paar Jahre, ja vielleicht hinkt der Vergleich für manche hier ein bißchen) und ich muss sagen es war wirklich angenehm. Ich fand nur so rein subjektiv die Gabel etwas zu weich. Mag aber auch an meinem Gewicht von an die 105kg liegen. Der Verkäufer meinte allerdings, dass ich bei einem Kauf andere Federn in die Gabel dazu bekomme für umme und das es dann ein bißchen härter wird.

Bißchen was zu mir.
Ich bin 171cm "groß" und wie gesagt bringe 105kg auf die Waage. Ich möchte das Rad klar dazu nutzen um von A nach B zu kommen aber auch mal ins Gelände gehen. Wahrscheinlich jetzt nicht wie hier viele professionell da den Berg runter biken, aber ich will mich da rantasten. Einfach den Spaß dran entdecken. Mein Budget für das Rad liegt auch wirklich so in dem Rahmen bis 800 maximal 900 Euro.

Im Geschäft hab ich jetzt ein 16" Rahmen gefahren. War soweit wie schon gesagt sehr angenehm. Vom Gewicht her meinte der Händler, dass er mir das Rad ohne Bedenken verkaufen könnte. Ich hab ihn auch auf die Dart 3 angesprochen weil ich schon gelesen habe, dass die Gabel nicht so erste Sahne sein soll, und er hat auch ganz klar gesagt: Es gibt ohne Diskussion viel bessere Gabeln, aber in dem Preissegment würde ich ein anständiges Gesamtpaket bekommen.

Ich habe dann nochmal nach einem Vergleichsrad gefragt und er hat mir halt das S6 nochmal vorgeschlagen. Das war leider nicht da, soll aber nächste Woche wieder da sein. Er meinte aber das das Cube von der Qualität eigentlich besser wäre.

So, viel geschrieben. Rein vom Gefühl her würde ich das Cube sofort kaufen. Mal abwarten wie sich das Stevens S6 nächste Woche so fährt. Wobei ich fast denke, dass ich als Newbee fast keinen Unterschied merken werde. :daumen:


Mich würde allerdings mal interessieren was Ihr so davon denkt. Wo liegen die Vor- Nachteile von Acid und S6? :confused:

Vielleicht haben ja auch diejenigen Tipps die auch noch nicht so lange mit dem MTB unterwegs sind.


Puh... danke schon mal an all Diejenigen die bis hier gelesen haben :)

Wenn jetzt noch zahlreich Antworten kommen, dann wäre das natürlich klasse.

Vielen Dank schonmal im Voraus. :daumen:


Viele Grüße
Angosa
 
Servus,
ich habe mal nach "deinen" beiden Rädern gegoogelt (ein Link wäre nicht schlecht gewesen)
Grundsätzlich ist das Acid, zumindest was den Antrieb betrifft, deutlich besser ausgestattet. Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer sind mindestens eine Klasse höher als beim Stevens einzustufen.
Bei der Gabel bin ich hin und hergerissen. Das S6 hat eben eine Luftgabel, die sich schnell und auch ohne Federtausch auf Körpergewicht und gefahrene Strecke justieren lässt. Es ist aber eben "nur" eine Suntour, zu der ich recht wenig einbringen kann.
Was mich ein wenig stutzig macht... einen 16'' Rahmen bei 1,71m Körpergröße? Was für eine Schrittlänge hast du denn?

Um dein Budget im Auge zu behalten... gibt dir dein Händler nicht ein paar Prozente? Vor ein paar Wochen habe ich ein S8 für 950 Euro gekauft. Die Ausstattung nicht unter Deore (teilweise darüber) und dazu eine vernünftige Recon Luftgabel.

Gruß Robert
 
Ich bin mal so nett:
Cube Acid
Stevens S6

Bei deinem Gewicht würde ich auch auf stabile Laufräder (sonst darfst du dauernd nachzentrieren/ lassen) und ordentliche Bremsen achten.
Ich bin übrigens genauso groß wie du und fahre einen 18,5´´ Rahmen. Wobei ich mir sicher war, noch zu wachsen, als ich ihn gekauft habe :(
Trotzdem: 16'' scheint mir etwas wenig... aber das ist z.T. Geschmackssache. Wenn du dich wohlfühlst, ist´s ja in Ordnung.
 
Moinzen Gemeinde,

sorr wegen den Links von den Bikes. Hab das ganz vergessen in dem Moment gestern als ich das geschrieben hatte.

Welche Schrittlänge ich habe muss ich heute Mittag nochmal genau messen. Das ist nämlich auch etwas merkwürdig. Als ich gestern in dem Bikeladen war, hat der Verkäufer mich nämlich nur nach meiner Körpergröße gefragt. Von wegen Schrittlänge messen war da nämlich irgendwie nichts. Das hatte mich auch etwas gewundert :confused:
Heust das jetzt für mich, dass ich in solch einen Laden gar nicht mehr gehen brauche? Ich will ja schon gut beraten sein wenn ich da mein Geld lasse.

Ich kann ja sicherlich hier sagen, dass es der City Bike Laden in Darmstadt war. Die Kette kennt ja vielleicht jemand hier und kann mal seine Erfahrungen schildern.


Was wäre denn die Problematik wenn ich einen zu kleinen Rahmen nehmen würde?


Viele Fragen vom Neuling ;)

Gruß Angosa
 
Danke Schildbürger für die vielen Links. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.

Was mich jetzt noch interessieren würde. Was hat es denn mit dem Obertöne auf sich? Wieso ist das so wichtig?
 
???
Du meintest wohl die von Schildbürger angesprochene Oberrohrlänge...
Also: Die Oberrohrlänge ist - grob gesagt - der Abstand zw. Sattelstütze und Steuerrohr. Je länger - desto gestreckter die Sitzposition (windschlüpfriger, mehr Druck auf dem Vorderrad für Bergauffahren, für Racer). Kurzes Oberrohr (oder TopTubeLength auf deutsch): aufrechtere, entspanntere Postion, bessere Rundumsicht (Stadt), weniger sportlich. Irgendwo dazwischen liegt die für Dich optimale Sitzposition. Der kannst Du Dich mit den von Schildbürger geposteten Links rechnerisch annähern, ich empfehle aber ausgiebiges Probefahren. Du musst erspüren, was richtig ist für Dich. Gute Händler können hier auch eine vernünftige Empfehlung aussprechen, ganz gute können eine kompetente Ergonomieberatung durchführen.
Die Rahmengröße (also grob vereinfachte die Länge des Sitzrohres) spielt keine so grosse Rolle, umso weniger, je geslopter der Rahmen (nach hinten abfallendes Oberrohr, um Schrittfreiheit zu gewährleisten) ist..
 
Ja sorry ich meinte Oberrohr. Hab es vom iPhone aus getippt und da den Fehler nicht gesehen.

Hab jetzt nochmal bißchen bei Cube geschaut und festgestellt, dass das erste Bike mit Luftfedergabel dann das Cube LTD PRO ist. Verbaut ist da eine Manitou Minute LTD 100mm.

Kann mir jemand zu der Gabel etwas sagen? Lohnt sich der Mehrpreis (zumindest laut Liste) von 200 Euro. Wieviel Prozente einem der Händler gibt ist dann ja bißchen Verhandlungsgeschick.

Gruß Angosa
 
Die Minute LTD ist ganz sicher keine schlechte Gabel und deutlich besser als die Dart. Ob sie 200 Euro Aufpreis wert ist, muss allerdings dein Geldbeutel entscheiden. Das Pro und das Acid sind ja bis auf die Gabel scheinbar gleich ausgestattet.
Ein wenig stört mich, dass es Cube nicht schafft, für 1000 Euro wenigstens Deore-Naben zu verbauen. Bei der Bremse sieht es genauso aus.
Wenn es denn ein Cube sein soll, dann würde ich das Pro dem Acid aber definitiv vorziehen.

Ich gehe davon aus, dass du beim Händler kaufen willst. Daher lasse ich die üblichen Verdächtigen (Versenderbikes) mal aussen vor.
Da deiner wohl neben Cube auch noch Stevens verkauft, bringe ich noch mal das S8 ins Gespräch. Das hat mit ein paar Prozenten Nachlass für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
Hallo Robert01,

danke erstmal für deine Einschätzung. Ja, wie du schon gesagt hast, ich will das Rad gerne beim Händler kaufen. Klar ich könnte auch im Netz kaufen, aber irgendwie möchte ich doch gerne jemanden vor Ort haben, dass wenn was dran sein sollte, ich da hin rollern kann und sich derjenige das vor Ort anschauen kann.

Der Händler verkauft sowohl Scott also auch Cube und Stevens. Was er sonst noch so har kann ich im Moment gar nicht genau sagen.

Ein Studienkollege von mir hat auch das Stevens S8. Allerdings in ner Special-Edition mit einer (wenn ich das jetzt wüsste) anderen Gabel als der die Standard verbaut ist. Er meinte auch, ich soll mir halt auf keinen Fall eine Stahlfedergabel holen wenn ich auch ins Gelände gehen will, weil ich dann halt ganz schnell wirklich auch als Neuling merken würde, dass es mit der Dart 3 halt nicht so dolle ist.

Problem, dass S8 kostet mich schon wieder 1099. Wenn ich ganz ehrlich bin, im Moment hab ich so ein Grundlegendes Problem: Ich hab vom MTB nicht wirklich die Ahnung. Ganz klar. Ich hab auch keinerlei Erfahrungswerte wo ich drauf setzen könnte. Ich möchte halt ein Bike mit dem ich auch mal bißchen ins Gelände gehen kann. Jetzt nicht als Anfänger gleich mit besonderen Hindernissen oder sonst was, aber was nicht ist kann ja noch werden. Von daher möchte ich halt ein Bike was wirklich auch ein paar Jahre hält und mir dann auch immernoch Spaß macht, wenn ich mal bißchen "mehr kann" und mich vielleicht dann auch mehr traue.
Das Problem ist jetzt, nach oben hin sind ja bekanntlich nicht viele Grenzen, finanziell seitens der Hersteller gesehen.
Jetzt bin ich halt als am hin und her überlegen was ich machen soll. Meine aller oberste Schmerzgrenze für das Rad sind wirklich 1000€. Mehr kann ich im Moment einfach nicht stemmen. Und dafür sollte es halt so gut wie möglich sein.

Nachdem was ich jetzt halt gelesen habe, fallen dann irgendwie die zu Anfang genannten Cube Acid und S6 ja schon mal raus. Das Acid gefällt mir wirklich klasse von der Optik her, nur wenn ich so über die Dart 3 lese, naja...

Stehen jetzt wohl zur Auswahl, das Cube LTD Pro oder halt das Stevens S8. Bleibt nur die Frage ob mir der Händler das Stevens auch für die 1000€ Gibt. Wären rund 10% Rabatt vom Listenpreis. Das weis ich nicht ob er das macht??

Alles in Allem bin ich im Moment nur noch verwirrt!?!?!

HILFEEEEEEE!!! ;)

Was soll ich nur tun? :confused: Das Angebot ist doch eindeutig ZU GROß! :D
 
Es sind diese kleinen verflixten Steps... jepp. Für nen Fuffi mehr gibt es hier eine bessere Schaltung, für einen weiteren dort die bessere Bremse...
Wenn es der Kontostand nicht hergibt, muss irgendwo eine Grenze gesetzt werden.
Mit dem LTD Pro machst du sicher nichts falsch, das S8 ist eben ein Step mehr.
Schau mal, was dir der Händler noch am Preis nachlässt. Wie schon gesagt, bei mir waren es gute 10%.
Viel Erfolg.
 
Ich hab ihm jetzt mal ne Mail geschrieben, dass ich mir das S8 nochmal anschauen möchte. Dann werd ich mal sehen wie sich das so vom Fahrgefühl her fährt und dann werde ich entscheiden. Im Endeffekt bleibt mir jetzt am Anfang eh nichts anderes übrig, als mir neben diversen Sachen zu lesen, einfach auch auf mein Bauchgefühl zu vertrauen, was sich vom Fahren her eben gut anfühlt. Ich denke mal damit sollte ich dann auch nicht sooo falsch liegen.

Danke erstmal für die ganzen netten Beiträge. Ich werde dann mal im nächsten Monat berichten, was es denn jetzt geworden ist wenn ich zugeschlagen habe. :)

Danke nochmal an alle Poster hier :)


Gruß Angosa
 
Tach Leut's,
ich würde natürlich das cube nehmen das habe ich nämlich und vom gewicht her ist das cube ebenfalls besser und alles auch stabiler und verwenden hochwertigere materialien
MEIN TIPP KAUF IMMER NUR CUBE IM GEGENSATZ ZU ANDEREN FAHRRÄDERN :daumen:
 
Zurück
Oben Unten