‘Ah, Rock Lobster. Geiler Song !’ - Der Steinhummer-Thread

Meinung dazu? Der Umbau ist im Link.

https://www.stridsland.com/rock-lobster-ti/
VORHER

9661b7b6774f33e32709cd8e6558786c9fccc247.jpg


NACHHER

IMG_4598.jpg
 
Vorher :daumen:
(wegen der optisch meiner Meinung nach furchtbaren verkrampft cool aussehenden Vorbau und Lenker Wahl nachher, :ka: sorry, nix gegen einen Riser, aber warum so nach hinten drehen und mit dem BMX Vorbau???
fährt sich bestimmt auch so besch....., Lenker, Steuersatz und Nabe quasi in Flucht, tsssss)
IMG_4606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich nicht schlecht fahren. Ich kenne den Besitzer, er hat einen Fahrradladen und baut seine Räder so auf, wie er sie nutzt. Vermutlich wird der Lobster sehr viel mehr genutzt, als unsere Räder. Optisch ist es auch nicht mein Fall, aber mit den Knien kommt er sicher nicht gegen den Lenker.
 
Da kann ich nur so zustimmen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man so auf dem Rad entspannt sitzen - geschweige denn fahren - kann. Natürlich musst Du Dich damit wohl fühlen. Für mich gehört an das Rad ein längerer Vorbau und ein gerader Lenker. Abgesehen davon finde ich es gut, dass es nun cleaner daherkommt.
 
Also für mich sieht das Rad nachher fast so aus wie ein "Reigenrad": So gut wie kein Nachlauf und laterale Stütze bei der Rahmenhöhe:ka:.
Aber wenn es passt....
 
fährt sich bestimmt auch so besch....., Lenker, Steuersatz und Nabe quasi in Flucht, tsssss)
Demnach dürften aktuelle MTBs also nahezu unfahrbar sein???

In solchen Fällen hilft einfach mal fahren (und ausprobieren/drauf einlassen) anstatt nur aufgrund der ungewohnten Optik gleich alles als unfahrbar abzustempeln, weil es nicht den persönlichen Erwartungen entspricht...
;)
 
Demnach dürften aktuelle MTBs also nahezu unfahrbar sein???

naja, aktuelle MTBs haben ja einen ganz anderen Lenkwinkel und Radstand.
Das ist es ja eben! Unsere 90ziger-Jahre Bikes waren ja in mancher Hinsicht von der Geometrie übertrieben, eben um eine tolle Steigfähigkeit zu haben mit laaaangen Vorbau (auf Kosten der Tauglichkeit für lange bequeme Touren).
Aber selbst mit langen Vorbau sind die 90ziger Bikes deutlich wendiger als heutige Räder mit kurzem Vorbau.

Wenn man dann eben einen kurze Vorbau an nem Klassiker hinschraubt und den Lenker auf Achse des Steuersatz zurückdreht, wird das Rad schlicht noch deutlich direkter zum Lenken (der leicht breitere Lenker kompensiert so ein kleines bisschen) und auch der Schwerpunkt wandert nach hinten.
Beim Lenker z.B. 10cm vor der Achse des Steuersatz führt ne kleine Lenkbewegung z.B. 15mm seitlich am Lenker nur zu wenigen Grad einlenken. Beim Lenker fast auf Achse des Steuersatz, führen die gleichen 15mm zu einen deutlich größeren Einschlagen des VR.
Das ist bis dahin reine Physik.
Direkter zu Lenken -> Flattriger zum Fahren, Schwerpunkt nach hinten -> Vorderrad rutscht eher weg, das ist dann die Erfahrung dazu.

Dass das Rock Lobster oben unfahrbar ist habe ich nicht behauptet, ein geübter Biker kommt mit vielen klar. Aber selbst für die Fahrt zum Bäcker ist das Ding meiner Meinung nach in dem Zustand schlechter als vorher zu gebrauchen, auf nen matschigen Trail möchte ich damit nicht.

Letzlich ging's mir auch ein Stückweit um so leidige "poser"-Umbauten, noch etwas Hippster-Zeug ranschrauben, Sattel max. raus (komisch, bei den Videos ist der Sattel drin) und ein tolles Bild für Instagram.
Toller Umbau, toller Hecht?
Vlt. braucht der Besitzer ja das, nicht nur fürs Ego, auch ernsthaft um seinen Laden zu pushen.
Technisch sauber ist das ganze Rad ja durchaus aufgebaut.

Ich bin übrigens selber oft bei LFGSS, weil da auch interessante Räder gezeigt werden. Der Umbau geht mir persönlich einfach zu weit, weil Coolness über allen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder faszinierend wie zwanghaft versucht wird die eigene Meinung (Abneigung/nicht mögen/nicht gefallen) irgendwie objektiv zu rechtfertigen!

Ist doch gar nicht notwendig! Wenn der Umbau nicht gefällt ist das doch ok und kann auch so geäußert werden. Nur muss man deshalb das Rad nicht per se "schlecht reden"...

Optisch gefällt mir das auch nicht und ich würde es so auch nicht aufbauen. Aber dass es sich "besch...." fährt, würde ich dashalb nicht behaupten...
 
Ich fand jetzt eigentlich nicht, dass @joglo hier seine Meinung um jeden Preis durchsetzen wollte. Ich zumindest habe in dem Kommentar mehrere schlüssige Argumente gefunden, die mir so noch gar nicht klar waren, in Bezug auf das Fahrverhalten. Leuchtet aber ein, dass das Bike unheimlich nervös auf Lenkbewegungen reagiert.

Btw. was ist LFGSS ?
 
Ich fand jetzt eigentlich nicht, dass @joglo hier seine Meinung um jeden Preis durchsetzen wollte. Ich zumindest habe in dem Kommentar mehrere schlüssige Argumente gefunden, die mir so noch gar nicht klar waren, in Bezug auf das Fahrverhalten. Leuchtet aber ein, dass das Bike unheimlich nervös auf Lenkbewegungen reagiert.

Btw. was ist LFGSS ?
Ich stelle doch gar nicht in Abrede, dass die Ausführungen von @joglo ihre Berechtigung haben (oder sachlich nicht stimmig wären). Alles gut, mir ging es nur darum, dass ich es als im Kontext (ihm gefällt der Aufbau offensichtlich nicht) unnötig empfinde, diese Meinung irgendwie objektiv zu "rechtfertigen"...

Wenn es ihm nicht gefällt, gefällt es ihm nicht. Mir gefällt es auch nicht. Nur ob sich es "besch....." fährt, findet man nicht mit theoretisch/objektiven Argumenten heraus, sondern durch ausprobieren. Nix weiter wollte ich dazu sagen. Und damit soll es auch gut sein...
 
Alles gut. Ich weiß auch nicht wie sich das fährt.

Im Übrigen finde ich aber interessant, wie Instagram und co das Meinungsbild zum Teil vielleicht auch hier beeinflussen (nur eine Theorie). Ich wage zu behaupten, dass noch vor 5 Jahren der Post eines derart aufgebauten Bikes (Zeitschiene der ausgewählten Parts Lichtjahre voneinander entfernt) hier nur Entsetzen und Häme ausgelöst hätte.
 
Hi, ich wollte mich nicht rechtfertigen oder was schlechtreden weil mir die Optik nicht gefällt, nur mich erklären warum ich finde auch ohne drauf gessesen zu sein, dass sich das Bike zumindest schlechter als vorher fahren sollte.
Aber lassen wirs doch einfach wieder, oder?


Btw. was ist LFGSS ?

LFGSS ist ein durchaus interessantes Forum aus UK für grob gesagt Fahrradliebhaber, ist viel buntes Zeugs drin und auch der ein oder andere grenzwertige Aufbau (fange ich schon wieder an :ka: ), aber insgesamt schön kurzweilig, und auch ein paar recht rattenscharfe 90ziger MTBs drin.
Als kleiner Tipp, hier die über 10000 Beiträge zu Bike porn mal durchblättern
https://www.lfgss.com/conversations/127119/oder etwas naheliegender die Retro Mountainbikes
https://www.lfgss.com/conversations/305987/
Ist bestimmt auch was für Dich @Glimmerman
Ich hab's oben nur erwähnt weil im dem Aufbaubericht über LFGSS gesprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja schnell eskaliert. 😅

Gab es von Rock Lobster Komplettbikes, an denen man sich halten kann/muss, was für Teile angeschraubt werden müssen?

Und habt ihr den Aufbaufaden von dem Herren auf seiner Seite gelesen?
 
Gab es von Rock Lobster Komplettbikes, an denen man sich halten kann/muss, was für Teile angeschraubt werden müssen?

Ganz klassische Katalogbikes gabs von Rock Lobster eigentlich nicht, aber das bei der Rock Lobster Geschichte schnell und klar zu beantworten ist auch nicht einfach.

Mitte/Ende der 90ziger hat Gekko RockLobster Frames aus Asien bezogen und als "Expert" verkauft, da sollte es meiner Meinung nach auch Komplettbikes gegeben haben, ansonsten eher nicht.


Gekko Prospekt 1995-96 Seite 12 Rock Lobster.jpg


Evtl. hat Merlin in UK auch Rock Lobster Komplettbikes in den Markt gebracht? Weiß das jemand?
1997 Rock Lobster Expert AL Merlin advert.jpg
 
Ja das mit Gekko und Merlin ist mir bekannt. Das ist halt ein unscharfes schwarz weiß Bild in einem Katalog.

Was ich sagen will ist, ich habe bei RL bisher eigentlich nicht den Zwang gefühlt, das ungemein Timecorrect aufbauen zu müssen oder Vorschriften einzuhalten (werde ich auch nicht tun), was dran kommt und was nicht. Und ich denke es ist auch nicht zwingend notwendig mit langen Vorbau und gestreckt wie auf der Tour de France damit durchs Gelände oder zum Bäcker zu heizen.

Es ist einfach nur ein Rahmen und den sollte man sich so umbauen, dass es einem auch taugt damit zu fahren. Und mal ehrlich, der Typ kann anscheinend damit sehr gut umgehen. Ich kenne selten jemand der mit dieser Sattelposition einen Wheelie fährt.

So wie Spaltinho schon schrieb, scheint der Kerl ultrasympathisch zu sein, ist viel auf dem Bike unterwegs als Bikepacker und ein absoluter Crack in seinem Handwerk. Falls ihr zum Bsp mal ein Narrow Wide Kettenblatt für 94bcd braucht, was mehr als 34t hat, kommt ihr an ihm nicht vorbei.


Bzgl des Fahrstils mit BMX Vorbau und Rise Lenker. Ich fahr das auch an meinem DB (der Aufbauthread ist bei den Youngtimern) und es fährt sich mega gut. Wie ein aktuelles Fahrrad mit korrekter Sitzhaltung - also die die auch dem Rücken angenehm ist ;)

Edit: Auch nach diversen Videos von Rock Lobster und Paul Sadoff, strahlt für mich diese Firma dieses unabhängige Gefühl aus, machen und lassen zu können was man will. Ein Hauch von Wellen, Surfen, Westküste und Dosenbier. War Sadoff nicht der erste mit Cyclocross Rädern? Da hat die Industrie sicher auch erstmal die Nase gerümpft. Heute ist das ein absoluter Verkaufsschlager.

Machen und machen lassen, vor allem bei so einer kreativen Sache wie Räder (zusammen)bauen. Und so lange ein gewisser Stil und Faden drin ist, kann man da eh nix vorwerfen.

Ich finde die Titanschmette geil von dem Stridsland und bin froh nicht diesen immer gleichen klassischen Titanaufbau sehen zu müssen, wo man die verwendbaren "erlaubten" Teile auch an einer Hand abzählen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt nochmal, eine kleine Serie vom anfänglichen Traum RL fillet zu einem fancy Mock, ja, sieht nur so aus, ist aber nicht aus den Händen von Paul.

So ging's los, ich könnte es kaum glauben als ein befreundeter Lobster Pro von hier mir den Tipp gab, das es in USA zum Verkauf steht.

Screenshot_20210403-215848.png


Bei der ersten Anfrage bei Paul gab es sofort auch originale Decals. Große Freude als er ankam
IMG_20200803_132911.jpg

Dann erstes Misstrauen, keine Rahmennr
IMG_20200907_213943.jpg

Erstmal ab zum entlacken und nächstes Misstrauen, das sind garnicht die groben Fillets, nein nur geschweisst an der Gabel
PXL_20201125_103216441.jpg

Weiter im Programm, Klarlack und decals
PXL_20201204_164615463.jpg

PXL_20201227_200552874.PORTRAIT.jpg

Dann gab's die Nachricht von Paul. Das ist nicht meiner.

Inzwischen weiß ich, die Rohre und der Mono Stay müssen von Keith sein, also Nontrager?! Nein, Rest passt nicht (Drops, seatclamp, bottle cage mounts, noodle)= unknown.

Ich hab's dann aber trotzdem wie geplant zuende gebracht, das war der ganze Aufwand wert

IMG_20210402_232728_667.jpg
IMG_20210402_232728_422.jpg
IMG_20210402_232728_524.jpg
IMG_20210402_232728_600.jpg
IMG_20210402_232728_642.jpg
IMG_20210402_232728_730.jpg
IMG_20210402_232728_752.jpg
IMG_20210402_232728_800.jpg
IMG_20210402_232728_861.jpg
IMG_20210402_232728_893.jpg


Es gab dennoch ein richtiges #steelfightsback Gefühl auf der Reise, laufen tut's wie versprochen und alle Vorbesitzer dachten es auch, das ist ein Rock Lobster Custom fillet brazed, jetzt muss es aber OCK bzw Mock Lobster genannt werden.

Schöne Feiertage
Matthias

PS: falls jemand Lust auf das fillet Mock hat, meldet euch gerne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten