‘Ah, Rock Lobster. Geiler Song !’ - Der Steinhummer-Thread

...die schwarze LX passt da sehr gut.

Hingegen würde ich die Sattelstütze samt Sattel und die Griffe in schlichten schwarz halten.
Jetzt im Nachhinein denke ich auch, dass ein uni-schwarzer Sattel und schwarze Griffe einen schönen Classic look ergeben hätten. Was solls, so ist's halt etwas mehr racing look 8-)
Auch bzgl. Carbonstütze hab ich mir das auch gedacht, kennt man ja in Verbindung mit klassischen Stahlrahmen weniger, war aber dabei, ist voll time-correct und wahrscheinlich das exklusivste Teil am Bike. Im Keller konnte ich die ja auch nicht verkümmern lassen...
 
Mal wieder mein 90er Lobster.

91F2EAD4-3EF1-487B-90F0-E3FED1B3C617.jpeg


89892306-723D-4593-A81A-0784C4D1737C.jpeg


0E7E2E44-4C6C-4A84-AC05-75F68CA5126C.jpeg


C61D5F55-45BD-4FF6-A13F-B2E41789F43A.jpeg
 
Ich hatte vor der Ausfahrt die Sattelstütze und die Vorbauspacer neu verbaut. Es fuhr sich in der Position sehr schön.
Aber ja, der Sattel könnte noch einen Zentimeter nach hinten. Aus optischen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auch wenn ich nur einen Taiwan-Lobster erstanden habe, denke ich, dass dieser Faden für meine Fragen am besten geeignet ist.

Es handelt sich wohl um einen von Gekko "beauftragten" und vertriebenen Rahmen "Team Tick SL". Laut Gekko-Katalog von 1995 / 96 gab es den in Candy Red, Candy Green und Candy Blue.
https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Gekko/Gekko95_96.pdf.
Mein Rahmen war aber eher orange. Wie dieser hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/rufe-die-rock-lobster-experten.812535/
Die Rahmennummer beginnt bei mir auch mit einem M.

Kann mir jemand sagen, ob es sich eventuell um ein anderes Baujahr handelt?

Welche Ausstattungs-Teile waren verbaut?

Der Rahmen wurde mittlerweile neu gepulvert (Candy Blue). Natürlich würde ich dann auch Fotos als Belohnung posten. ;-)
Mir schwebt derzeit ein Mitteklasse-Aufbau mit XT und LX-Teilen vor.

Vielen Dank!
René
 

Anhänge

  • Rock_Lobster-Frame-old-1.jpg
    Rock_Lobster-Frame-old-1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 114
  • Rock_Lobster-Frame-old-2.jpg
    Rock_Lobster-Frame-old-2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 108
  • Rock_Lobster-Frame-old-3.jpg
    Rock_Lobster-Frame-old-3.jpg
    80 KB · Aufrufe: 100
Hey,
die Gecko-Lobster wurden in allen möglichen Farben verkauft. Die Candylackierungen sind da eher die Seltenheit. Deines ist in der Tat eines der höherwertigen Tick SL Rahmen. Mit 1400DM für den Rahmen war das nicht wirklich ein günstiges Gerät und ich denke eine reine XT-Ausstattung wäre schon sinnvoll. Vom Jahrgang sieht mir das Teil wie 1994-1995 aus. Später dürfte es wegen des Gegenhalters nicht sein. Und, soweit ich weiß hat Gecko dann irgendwann auch keine Lobster-Rahmen mehr verkauft.

Denk an die Federgabelgeometrie, falls Du eine Starrgabel verbauen willst.

Viele Grüße
 
Vielen Dank! Ich habe mir eine Tange Struts als Gabel geholt und auch schon mit lackieren lassen. Ich hoffe, damit nicht schon den ersten Fehler begangen zu haben. Ich wüde dann auch mal einen Aufbau-Thread starten, da sicherlich noch weitere Fragen (Kurbel, Kettenlinie etc.) auftreten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler würde ich nicht sagen. Das Rad wird sich am Ende etwas unruhiger fahren, da das Steuerrohr etwa 1,5cm tiefer liegt und der Steuerrohrwinkel recht steil wird. Manche mögen das. 410mm Höhe wäre zumindest die passende Größe.
Aber probier es erstmal.
 

:rolleyes:
Never say this in the IBC Classic Forum!!!
So schlecht sah der doch gar nicht aus! Naja, jetzt ist ja schon zu spät. Weisst Du schon, ob und woher Du neue decals bekommst? Bitte trotzdem noch unbedingt bessere Bilder einstellen. Ich würde aber auch dann zu einer Gabel mit 410 mm Einbauhöhe raten.

So ein Rock Lobster würde mich ja noch reizen...
 
Ich habe schon damit gerechnet, dass ich (hier) Kritik für das neue Pulverkleid ernte. Für mein Empfinden war der Lack aber nicht mehr schön. Zum Teil hat schon die nackte Haut durchgeschimmert. Nachgebaute Decals habe ich auf Ebay bei einem bekannten Anbieter aus UK geholt. Ich werde mal nach einer passenden Federgabel mit 1 Zoll Schaft suchen. Das könnte allerdings etwas langwierig werden. Mehr dann vielleicht in einem separaten Thread. Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.
 
Ich finde das Pulvern völlig ok. Das Blau wird mit dem Gelb der Decals sehr schön aussehen. Mach Dir da mal keinen Kopf.
was die Gabel angeht würde eine gelbe Judy gut passen. Hier bekommt man auch noch gut Umbaukits. Ich würde Dir empfehlen aber erstmal die Struts zu verbauen bis du eine passende Federgabel bekommen hast. Bei den Decals kann ich nochmal nachmessen, da hier häufig der falsche Maßstab bei den Repros verkauft wird.
 
Da Gelb so gar nicht meine Farbe ist, habe ich die schwarz-weiße Variante genommen. Ich witter schon eine Rüge. ?
Die Abmessungen hatte ich grob mit den noch vorhandenen alten gegengeprüft. Das hatte gepasst.
 
Noch sind sie ja nicht dran. Vielleicht werden es doch gelbe. Die schimmernde Variante gibt es nur bei Paul, richtig? Da ich einen Taiwan-Lobster habe, sind die Aussichten dann wohl eher schlecht.
 
Der Vollständigkeit halber: Passend zum Lenker "nachgerüstete" schwarze Nitto mit Flite (damit man den Nittokopf besser sieht).
Ich denke jetzt ist es fertig.
20201213_141824.jpg

Obwohl....die Kurbel könnte noch gegen eine polierte XT mit schwarzen Kettenblättern getauscht werden....
 
...bis auf die Sattelstütze (die wirkt grade in schwarz billig) - nett geworden !









Wäre bei der lässigen Farbe für Teile in silbär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, da ich in Zukunft Zuwachs bekomme in Form eines Rock Lobsters, suche ich Decals in gelb. Hat da noch jemand welche über oder eine gute Adresse?
 
Zurück
Oben Unten