AlbstadtBikeMarathon 2012

Moin,

hab mir den GPX von der offiziellen Seite gesaugt und heute ausnahmsweise Guide gespielt für Anfänger. Finde den ABM so viel schöner als bisher- oh schande. Man spart die ewige Schleife über Laufen im Wald ein, tolle Abfahrt nach und durch Laufen, harter Anstieg zwischen Laufen und Lautlingen- aber schön breit für Schieber, dann lustig quer durch Lautlingen und anschließend ohne Ochsenberg Dummschleife direkt über nette Abfahrt an Klarahof.

Für mich ist der ABM so richtig toll geworden.

EIn dickes Lob an die Macher, geil gemacht :) Das mit der Treppe bleibt hoffentlich drin :p

Hi,
sind die Abfahrten Single Trail oder Waldautobahnen.
Grüße
 
Hi Oskar,

es sind keine puren Singletrail Abfahrten, aber sie sind "singletrailartig",
sprich nicht nur 300m geradeaus Buckel runter und fertig. Es handelt sich auf jeden Fall nicht nur um reine Kalksteinpisten, wie sonst auf der Alb
einfach vorhanden und sie sind auch etwas schmäler ;)

Ich selbst kannte diese Abfahrten teilweise gar nicht und habe mich um deren Bereicherung sehr gefreut.

Wie geschrieben gefällt mir der ABM 2013 mit dieser Streckenführung außerordentlich! Euch wirds 100% genau gleich gehen! Ich freu mich drauf...

Gruss Waldfee

P.S. Die angeblichen Mehrhöhenmeter merkt man fast nicht, alles halb so wild- wirklich.
 
Hallo

nach meinem unfall und lediertem ellenbogen und schulter möchte ich trotzdem nach 5wochen genesung am marathon teilnehmen.

Hat es passagen drin wo man mit groben schläge rechnen muss??

Bei der alten strecke hat es ja eigentlich nichts grobes gehabt.

Vom arzt hab ichd as ok bekommen aber natürlich ist der ellenbogen noch nicht ganz auskuriert und schmerzt noch bei heftigen schlägen...

danke und bis bald in albstadt

20% steigung...klingt doch gut:D da freu ich mich drauf...:daumen:
 
Moin,

hab mir den GPX von der offiziellen Seite gesaugt und heute ausnahmsweise Guide gespielt für Anfänger. Finde den ABM so viel schöner als bisher- oh schande. Man spart die ewige Schleife über Laufen im Wald ein, tolle Abfahrt nach und durch Laufen, harter Anstieg zwischen Laufen und Lautlingen- aber schön breit für Schieber, dann lustig quer durch Lautlingen und anschließend ohne Ochsenberg Dummschleife direkt über nette Abfahrt an Klarahof.

Für mich ist der ABM so richtig toll geworden.

EIn dickes Lob an die Macher, geil gemacht :) Das mit der Treppe bleibt hoffentlich drin :p

Gibs zu: eigentlich ist die Strecke total blöd und langweilig, aber um mich zu ärgern schreibst du genau das Gegenteil:heul:
 
Martinos
deine Vermutung könnte ich fast bestätigen:

Neue ABM-Anteile sind ausschließlich Asphalt- und Forststrassen zu Lasten der wenigen Trailanteile (Wegfall Wiesentrail Degerfeld, Mulliweg Lautlingen.
Abfahrt Kohldölle ist jetzt flurbereinigt.....

Dafür "City"Durchfahrt Laufen komplett auf Asphalt incl. der 2 Treppentragepassage. böser Anstieg in Richtung Gräblesberg (Publikum?schaumermal)

dafür Wegfall Rick mit dem grandiosen Publikum (weil anfahrbar)

Mir hätten Änderungen mit einem Mehr an Trailanteil besser gefallen, anstatt die letzten Mountainbiketeilstücke zu eliminieren..

Und inwieweit die zusätzlichen Höhenmeter spurlos an den Teilnehmern vorbei gehen, werden die neuen Zeiten zeigen... insbesondere bei den Breitensportlern 5-6h

Gruß woodies
 
Martinos
deine Vermutung könnte ich fast bestätigen:

Neue ABM-Anteile sind ausschließlich Asphalt- und Forststrassen zu Lasten der wenigen Trailanteile (Wegfall Wiesentrail Degerfeld, Mulliweg Lautlingen.
Abfahrt Kohldölle ist jetzt flurbereinigt.....

Dafür "City"Durchfahrt Laufen komplett auf Asphalt incl. der 2 Treppentragepassage. böser Anstieg in Richtung Gräblesberg (Publikum?schaumermal)

dafür Wegfall Rick mit dem grandiosen Publikum (weil anfahrbar)

Mir hätten Änderungen mit einem Mehr an Trailanteil besser gefallen, anstatt die letzten Mountainbiketeilstücke zu eliminieren..

Und inwieweit die zusätzlichen Höhenmeter spurlos an den Teilnehmern vorbei gehen, werden die neuen Zeiten zeigen... insbesondere bei den Breitensportlern 5-6h

Gruß woodies

Moin woodies,

kann Deine Meinung nicht teilen. Die paar Meter über Gras fahren waren jetzt auch nicht berauschend. Ok, Wiesenabfahrt Lautlingen war immer fetzig.... Beim Rick ist man im hinteren Feld eh nur am rumschieben gewesen, da sehr eng. Die neuen Auffahrten erlauben wenigstens das schieben und fahren gleichzeitig. Im Kreis rumfahren aufm Ochsenberg wurde auch eingespart, alles in allem mag ich die neue Strecke mehr als die alte.

Wie sich die Höhenmeter auswirken müssen wir abwarten.

Gruss Waldfee
 
Sind DAS die besagten Treppen?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=y1-8uWQip2U"]Albstadt-Bike-Marathon-Training treppenhoch - YouTube[/nomedia]


Und was ist eigentlich das Rick?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle 3-stelligen Nummern sind der Startblock 1 - also nach den Lizenzfahrern
dann 2000er - Startblock 2 , etc.

darf nach 1-jähriger Pause immer noch im ersten starten :daumen:
 
startblock 1 auch für mich...:D und das nach dem letzten jahr das erste mal gestartet...:daumen:
 
möchte hier keine disqussion loshaun wegen der zeit. es hat gereicht um in den ersten block zu kommen...:i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich heuer nicht dabei. Dabei hatte ich in Albstadt immer meine besten Rennergebnisse.

Aber seit Herbst letzten Jahres hatte ich gesundheitliche Probleme. Zuerst eine Regenbogenhautentzündung, dann ein schwerer Rheumaanfall, der immer noch nicht ganz kuriert ist. D.h. ca. 1/2 Jahr quasi kein Sport.

Der Trainingszustand ist deshalb zur Zeit mehr als dürftig. Aber ich hoffe, bis zur nächsten Saison wieder einigermaßen an meine alte Form anknüpfen zu können. Bei dem besch... Wetter dieses Jahr habe ich ja bisher nicht allzu viel verpasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern mal den neuen Streckenabschnitt bei Laufen abgefahren. Die Abfahrt nach Laufen ist stellenweise mit Vorsicht zu genießen, da dort neu eingeschottert wurde und das Rad macht was es will. Kann für ungeübte Hässlich werden. Insbesondere kurz bevors nach Laufen reingeht landet man nach einer Kurve plötzlich auf einem "Schotter"-Weg der aus Faust-großen Brocken besteht.

Der Anstieg auf der andere Seite sollte meiner Meinung nach nicht unterschätzt werden. Der ist nämlich nicht nur Steil sondern auch recht lang und zum großen Teil geschottert. Wer sich da nach der Burgfeldersteige nicht noch ein paar Körner aufgespart hat, wird ziemlich zu kämpfen haben. Zumal man in Lautlingen nach der Textilbetonbrücke auch nochmal spürbar hochgejagt wird.

Wer an der Steige in Burgfelden zu kämpfen hat, der wird sich auch über den neuen Schlenker nicht freuen. ;)

Dafür hat man jetzt nachdem man noch das Lerchenfeld auf den Ochsenberg hoch ist die Strecke dieses Jahr dann wirklich schon geschafft. Der Rest ist geschenkt. ;)

Nichts desto trotz finde ich die Strckenänderung gelungen.
 
Leider bin ich heuer nicht dabei. Dabei hatte ich in Albstadt immer meine besten Rennergebnisse.

Aber seit Herbst letzten Jahres hatte ich gesundheitliche Probleme. Zuerst eine Regenbogenhautentzündung, dann ein schwerer Rheumaanfall, der immer noch nicht ganz kuriert ist. D.h. ca. 1/2 Jahr quasi kein Sport.

Der Trainingszustand ist deshalb zur Zeit mehr als dürftig. Aber ich hoffe, bis zur nächsten Saison wieder einigermaßen an meine alte Form anknüpfen zu können. Bei dem besch... Wetter dieses Jahr habe ich ja bisher nicht allzu viel verpasst ;)

Hallo Werner,
ich wünsch dir gute Besserung und Genesung.
Ich kann das nachfühlen, denn ich musste das komplette letzte Jahr aussetzen.
 
Leider bin ich heuer nicht dabei. Dabei hatte ich in Albstadt immer meine besten Rennergebnisse.

Aber seit Herbst letzten Jahres hatte ich gesundheitliche Probleme. Zuerst eine Regenbogenhautentzündung, dann ein schwerer Rheumaanfall, der immer noch nicht ganz kuriert ist. D.h. ca. 1/2 Jahr quasi kein Sport.

Der Trainingszustand ist deshalb zur Zeit mehr als dürftig. Aber ich hoffe, bis zur nächsten Saison wieder einigermaßen an meine alte Form anknüpfen zu können. Bei dem besch... Wetter dieses Jahr habe ich ja bisher nicht allzu viel verpasst ;)

von mir auch gute Besserung. Kopf hoch!
 
Zurück
Oben Unten