Alles rund um das Schraubentuning

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
1.096
Ort
Luzern
hab zwo fragen:
1: es gab ma tuning-schraubensätze...das warn satz mit allen schrauben die am bike verwendet werden in eloxiertem alu, oder titan.
gibts sowas noch, wenn ja von wem, zu welchem preis und wieviel gewicht spart man dadurch

2: Gibts es titanfedern für ne manitou mars
wenn ja, von wem, was kosts, in welchen härten und wieviel gewicht liesse sich dadurch sparn
 
danke, sieht shcon richtig gut aus.

werds mir ma ansehn, hat jemadn erfahrungen mit solchen teilen?
 
Hi Hugo,

hatte früher auch mal den Wahn, jedes mögliche Gramm an diversen Schrauben durch Titan zu ersetzen. Im Nachhinein kann ich nur sagen: Laß es, es kostet 1. ein Heidengeld und 2. Sicherer wird es auch nicht. An manchen Ecken z.B. Flaschenhalter ist es o.k., aber an belasteten Parts z.B. Kurbel, Lenker etc. Finger weg.

Mir ist vor jahren mal an einem Hörnchen nach einem Schlag die Titanschraube gebrochen und dann hats mich böse gerissen. Als ich danach den Titankrempel rundrum wieder ausgebaut habe, habe ich festgestellt, daß auch schon eine Titanschraube am Kettenblatt gebrochen war. Investier die Kohle lieber gezielt in leichtere Parts z.B. WCS Vorbau, Tune Stütze etc., wenn Du dein Bike erleichtern willst. Meist kann man jedoch am billigsten und effektivsten am Fahrer selbst die Grammschraube ansetzen (wer im Glashaus sitzt..).

:bier:
 
Du kannst so ziemlich alle Schrauben am Bike durch Titan oder Alu ersetzen, ohne irgendwelche Befürchtungen haben zu müssen.
Bin selber auch soon Freak & habe an meinem XC Teil alle Schrauben ausgewechselt & des schon seit inzwischen fast 2 Jahren, teilweise auch länger & es gibt keinerlei Probs.

Aluschrauben an:

Vorbau (Ritchey WCS = 6 Stück), Flaschenhalter, Schelle der Schalt & Bremsgriffe, Aheadkappe, Kettenblattschrauben der beiden größeren Blätter, Hörnchen, Klemm & Stellschrauben an Umwerfer & Schaltwerk (bei XTR sind die Stellschrauben eh aus Alu...),
Gesamt 29 Stück


Titanschrauben an:

Bremsscheiben, Bremssätteln & andere Bolzen an der Scheibenbremse, Sattelklemmung, Sattelstützklemmschelle, Kurbelschrauben, kleines Kettenblatt

Gesamt 33 Stück

Schlechte Erfahrungen habe ich mit den Magnesiumschrauben von Magura gemacht. Die sind irgendwie zu Spröde oder sonstwas & reissen schnell ab.
Ich streiche jedes Gewinde einer Schraube bei Montage erst mit Kupferpaste dünn ein, des verhindert Korrosion & das Anzugsmoment sollte nicht übertrieben werden :D versteht sich wohl von selbst.

Ich bekomme die Schrauben bei:
http://www.jaeger-motorsport.de/
http://www.lsl-motorradtechnik.de/
http://www.twinfox.de/
http://home.t-online.de/home/bts.renz/

und natürlich bei EBAY.

viel Spass beim Tunen, bei Fragen kannste Dich gerne Melden.
 
gut find.

Werd mir die seiten dann gleich ma anschaun und bissi was bestellen

mit den magura schrauben hab ich die selben erfahrungen gemacht.

kannst du mir noch sagen wie viel gewicht du in etwa gespart hast, komplett?
 
Nö, kann ich nicht sagen, da ich nicht alles gleichzeitig gemacht habe & zu Faul bin es alles wieder auseinanderzuschrauben.
Aber alleine die insgesamt 22 Titanschrauben & 2 Aluschrauben an der Marta machen fast 100 gramm aus. Ich schätze die Gesamte Ersparniss auf 200 - 250 gramm, kann es aber wie gesagt nicht ganz genau sagen.
 
hi

ich habe mit kosequentem alu und titan tuning 150 gramm rausgeholt.(200-250gr. halt ich für unrealistisch)

ich kann behaupten (bis auf 2 stück) keine einzige originalschraube zu an meinem rad zu haben.

aluschrauben gibts bei Jeager am günstigsten
Titanschrauben gibts bei www.titan-concept.com halb so teuer wie bei BTS.(ich hoffe du hast noch nicht bestellt)

titan kann dann auch an die tragenden teile wie sattel,vorbau und bremsen.
Mit alu sollte man da vorsichtig sein. die würd ich nicht wie cecky auch am vorbau verwenden.

gruss, felix
 
Hmmm... wieder mal das Leichtbauthema :lol:

Mach was du willst - aber an Lenker und Vorbau würde ich alles bloß keine Aluschrauben verwenden. Bei Checkys Vorbau mit 6 Schrauben geht das zwar - aber wenn's nur 4 oder gar nur 2 sind lass bloß die Finger von Alu.
By the way... schlag die Steuersatzkralle ausm Gabelschaft und lass die Aheadkappe weg - brauchste eh nicht ausser zum einstellen des Steuersatzes und selbst das kann man ebenso gut mit einer Schraubzwinge erledigen. Dann noch den Lack vom Bike runter und nur ne dünne Schicht Klarlack drüber - oder gleich eloxieren lassen. Das ist billiger als die Schrauben und bringt warscheinlich mehr Gewichtsvorteile. Ach ja... selber abnehmen kommmt auch nicht schlecht ;)

Sorry... bei dem Thema kann ich einfach nicht ganz ernst bleiben :D
 
@blueiceDragon weißt du das is gar nicht so dumm das it der a-headsetkralle; es gibt doch die langen dinger wo man den steuersatz einstellen kann, den kann man ja nach dem einstellen einfach runterbauen

eloxieren bringt glaub ich keinen großen gewichtsunterschied

@wolf 150 g hast du rausgeholt durch Aluschrauben? wie geht denn das? zähl mal auf welche schrauben du ausgetauscht hast
 
mit slebst abnehmen is bei mir ncih viel...68kilo bei 1.80 körpergrösse... da geht nicht mehr viel

lack ab is so ne sache beim rotwild...eloxiern findsch net so doll.

Ich werd nach saalbach damit anfangen und mit das zeugs bestellen, die headsetkappe von nem chrisking rausnehmen???

naja, ich lass es mir ma druch n kopf gehn.

is jemand von euhc bei der luftwaffe gewesen?
weil würd mich ma interessiern ob die dort evtl. am ein oder andern teil aluschrauben verwenden und man sich da evtl. was abgreifen kann, nach absprache mim vorgesetzten natürlich!
 
@ Hugo: Ok OK.... die 68 Kilo können wir gerade so noch durchgehen lassen ;)
Aber ein Vorschlag hätt ich dann doch noch - Glatze schneiden lassen - spart garantiert noch ein paar Gramm :D

Und zum Thema Luftwaffe - na ja... sagen mer's mal so... die wären schon froh, wenn sie überhaupt Ersatzteile hätten - von Ersatzteilen auf Vorrat ganz zu schweigen :lol:

Gruß
Christian
 
[vorurteil an]

Ich glaub wenn du dir jetzt ne Glatze schneidest und dann zum Bund gehst wirst du dort gleich in eine gewisse Schublade insortiert ;-)

[/vorurteil]
 
Original geschrieben von RobBj123
Ich glaub wenn du dir jetzt ne Glatze schneidest und dann zum Bund gehst wirst du dort gleich in eine gewisse Schublade insortiert ;-)

[Eigenebundeswehrerfahrung an]

Er wird zum Liebling der Unteroffiziere

[Eigenebundeswehrerfahrung aus]

Das Liebling ist NICHT ironisch gemeint!
 
das mit dem eloxieren (anodisieren... was auch immer) is wirklich keine schlechte idee; die pulverhaut bringt dir wenigstens 50g!!! (wahrscheinlich etwas mehr :D die eingefärbte eloxalschichte wiegt dagegen fast nix)

außerdem reibt sich die eloxal-oberfläche nicht einfach mal ab...
*edit* es sei denn, dass es so eine billig-deko-eloxierung ist wie bei diesen bunten alu-teilen "von früher" :D
 
Original geschrieben von felixthewolf
hi

ich habe mit kosequentem alu und titan tuning 150 gramm rausgeholt.(200-250gr. halt ich für unrealistisch)

ich kann behaupten (bis auf 2 stück) keine einzige originalschraube zu an meinem rad zu haben.


gruss, felix

Du vergisst dabei, dass ich ne Scheibe fahre & alleine an der Scheibe fast soviel spare wie Du am ganzen Rad, was sich dann bei mir denn noch dazu addiert !!!
Nur an der Scheibe habe ich 22 Titan & 2 Aluschrauben gegen die Originalen Stahlschrauben gestauscht !!!

Zur Beschichtung: Anodisieren ist die härtere Beschichtung ( die hier aber warscheinlich auch gemeint ist)
 
hi hugo

nunja, für die eisdiele mag dein extrem-leichtbau gut sein...

aber ich frag mich wofür ich ne doppelte pulverung auf meinem rahmen hab, diverse edelstahlschrauben und parts, die man getrost als robust einstufen kann?

achja, trotz jahrelangem gelände- und schlammeinsatz ist bei meinem chili noch nix ausser verschleissteilen wie reifen und bremsbeläge kaputt gegangen...

das sind mir die 11.5 kg allerdings wert...
 
Original geschrieben von TresXF
hi hugo

nunja, für die eisdiele mag dein extrem-leichtbau gut sein...
Und ganz besonders für den SPASS

Original geschrieben von TresXF

aber ich frag mich wofür ich ne doppelte pulverung auf meinem rahmen hab, diverse edelstahlschrauben und parts, die man getrost als robust einstufen kann?

achja, trotz jahrelangem gelände- und schlammeinsatz ist bei meinem chili noch nix ausser verschleissteilen wie reifen und bremsbeläge kaputt gegangen...

das sind mir die 11.5 kg allerdings wert...

dito & das sind mir die > 10 Kg auch Wert !!!

Aber das wirst Du erst verstehen, wenn Du mal ein leichtes Bike im vgl. zu Deinem den gleichen Trail gejagt bist.
 
hi leute

@checki:

du hast selbst gesagt, dass du es nicht nachgewogen hast...
ich fahre auch scheibe (Formula b4)und da gabs nur 50gr. diät.
so viele schrauben kann die martha gar nicht haben, dass du da 100gr. rausgeholt hast.

wieg es mal nach.- so komst du niemals auf 200-250 gr. insgesamt.

hast du bei den aluschrauben am vorbau keine bedenken???

vielleicht zählst du mal auf, wo du überall wieviel gewicht gespart hast, dann wirst du und werden wir ja sehen obs stimmt.

achso, was wiegt dein bike jetzt?

@Tres XF

ich bin immer verzweifelt aus der suche, aber dummer weise gibt es auf den cc und mara- strecken nie eine eisdiele.
mag sein dass 100gr. einen nicht schneller machen, aber lass uns doch unseren perfektionismus.

gruss, felix
 
wieviele Schrauben es bei der Marta sind habe ich schon mehrmals geschrieben & was es alleine an der Marta gebracht hat auch.
Deswegen halte ich die Schätzung von 200 - 250 gramm insgesamt am Bike schon für realistisch ( werde es aber sicherlich nicht deswegen auseinandernehmen & nachwiegen !!)

Wieviele Schrauben haste an der B4 gewechselt ??

Am Vorbau hatte ich erst Bedenken (habe es aber gemacht, da niemals alle 4 Schrauben der Lenkerklemmung gleichzeitig wegknacken würden....*hoffte ich*), da es aber nun schon sehr lange ohne Probs hält & das bei meinen 75 Kg & nicht gerade zimperlicher Fahrweise sind diese nun ausgeräumt.

Was mein Bike jetzt wiegt weiß ich net, da ich gerade andere Reifen drauf habe & ne neue Gabel. Ich schätze mal es sind nun gesunde 9,8 - 10 Kg.
Wäre natürlich noch einiges zu machen, aber wennste mal ne Duke im vgl. zur SID mit Scheibe gefahren bist, dann nimmste das Mehrgewicht gerne in kauf.
Zu seinen leichtesten Zeiten wog es mal 9,18.. Kg, war aber mit 1998'er SID & V-Brakes & da wäre auch noch einiges drin gewesen. Ich betreibe nur gesunden & vor allen Dingen zuverlässigen Leichtbau :D

:bier:
 
die meisten schrauben dürften sich ohne stabilitätsverlust gegen leichtere tauschen lassen, mit leichtbau-gabeln etc. siehts da nämlich anders aus.

Ich wüsst nich was gegen titanschrauben sprechen sollte, ausser der preis.
An meiner louise hab ich zwar nur 18 schrauben die man wechseln könnte, aber das dürfte schon jede menge bringen wenn man sich das format der schrauben ma ansieht, dann die schrauben mit denen die rapidfires, das schaltwerk, der umwerfer udn die schaltröllchen befestigt sind.

Mit kurbelschrauben wirds schwer bei octalink...aber was solls.
bleiben noch so kleinigkeiten wie flaschenhalterschrauben etc.

Kann schon einiges bringen, aber ohne stabilitätsverlust.

Die 10kilo marke sollte eigentlcih schon mit neuen reifen purzeln, mit neuen schrauben und "tune"-parts müsst ich auf 9,5 runter (neue laufräder, sattel, sattelstütze, lenker, vorbau)kommen, und das rad müsste immernoch haltbar genug sein um jeden marathon mitzufahrn.

Wenn sich jetz jemand fragt:"wozu das alles?"
ich will einfach ma sehn was so alles machbar is, da sind die kosten jetz nicht sooo wichtig
 
Octalink ???

dann kanns ja nicht wirklich leicht werden.

Das einzige leichte Octalink Innenlager, was es aber jetzt nicht mehr gibt, war das erste XTR, welches auch anfangs große Probs mit der Dichtigkeit hatte. Des wog 160 gramm.

Was fährste den fürn Innenlager & Kurbeln ??
 
udn das bleibt auch so, die alte xtr is mir zu weich und die neue gibts noch nich, und gemessen an der gewichtsersparnis wirds wohl viel zu teuer sein.

Mit vierkant werd ich nich glücklich, weil viel zu weich für mich.

Ausserdem isses ja das was ich guggen will, wie weit bringt man ein steifes stabiles rad runter.

und stell dir vor, ich fahr noch nich ma ne sid, weil mir die zu wabbelig is, und die louise(01) is mir auch lieber wie die marta:D
 
Zurück
Oben Unten