Allgemeiner Genius Tech Thread

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Lockout an meinem Genius 2011 mit Equalizer II.
Hat abgesehen von "Service machen" noch jemand eine Idee ? ;-)
Danke.

Symptom:
TwinLock-Hebel arretiert im Lockout-Modus (also OK).
Dämpfer geht in den SAG wie beim Traction-Mode und blockiert auch dann. D.h. die Stange kommt aber schon ein gutes Stück aus dem Dämpfer.

Gecheckt:
Druck laut Anleitung ~95 kg
positiv: 22 negativ: 15.5

Zugspannung vom Twinlock-Hebel ist auch OK.
Der Zylinder mit der Klemmung verschwindet komplett.
( wie hier beschrieben: http://im-genius.blogspot.de/2010/09/twinlock-hebel-und-equalizer-2-setup.html )

Soweit ich die Funktionweise verstanden haben, fehlt wohl Öl oder eine der beiden Dichtungen tut es nicht richtig ?
(http://im-genius.blogspot.de/2010/10/scott-equalizer-2-funktion-und.html)

Wie gesagt, nachdem der Dämpfer im SAG ist, blockiert er auch.

Danke für Ideen ;-)
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Lockout an meinem Genius 2011 mit Equalizer II.
Hat abgesehen von "Service machen" noch jemand eine Idee ? ;-)
Danke.

Symptom:
TwinLock-Hebel arretiert im Lockout-Modus (also OK).
Dämpfer geht in den SAG wie beim Traction-Mode und blockiert auch dann. D.h. die Stange kommt aber schon ein gutes Stück aus dem Dämpfer.

Gecheckt:
Druck laut Anleitung ~95 kg
positiv: 22 negativ: 15.5

Zugspannung vom Twinlock-Hebel ist auch OK.
Der Zylinder mit der Klemmung verschwindet komplett.
( wie hier beschrieben: http://im-genius.blogspot.de/2010/09/twinlock-hebel-und-equalizer-2-setup.html )

Soweit ich die Funktionweise verstanden haben, fehlt wohl Öl oder eine der beiden Dichtungen tut es nicht richtig ?
(http://im-genius.blogspot.de/2010/10/scott-equalizer-2-funktion-und.html)

Wie gesagt, nachdem der Dämpfer im SAG ist, blockiert er auch.

Danke für Ideen ;-)


Hallo, du hast dir die frage bereits selbst beantwortet. Die luftkammern dichten nicht korrekt ab und die kolbenstange fährt heraus. Der biker sitzt zu weit unten und hat weniger federweg und unzureichenden vortrieb.

Leider kann man das nicht beheben bzw. dt-swiss kann scheinbar keine dämpfer bauen, egal es funktioniert einfach nicht. Nächstes jahr verbaut scott fox dämpfer, endlich, den ruf haben sie sich mit dt so oder so ruiniert.

Was kannst du tun:
reparatur funktioniert nicht, passiert immer wieder
fox dämpfer einbauen, geht leider nicht
genius verkaufen, ist das beste, (2014 modell mit foxdämpfung kaufen)
dt-swiss besitzt keine besonders gute dämpfung
oder, weiterhin ärgern mit dem eqaulizer

Spezialdämpferkonstruktionen sind teuer, leider alternativlos. 2001-2005 gab es von cannondale schon einmal ein jekyll mit speziellen dämpfer, da gab es ebenfalls keine alternative. Ebenfalls das aktuelle jekyll besitzt so ein ähnliches system wie das alte genius. Ich persönlich würde so etwas wegen der fehlender alternative nie wieder kaufen.

Mein spark 620 (2013) ist ein sehr gutes bike, leider federt der dt-swiss dämpfer ebenfalls ca. 30% weniger wie angegeben bei 10mm SAG. Die progression tritt zu früh ein. Gegenüber genius bis 2012 modell wird man dafür durch extremen vortrieb und super sitzposition (74° sitztrohrwinkel) entschädigt. Mit einem fox dämpfer wäre es sicher ein traumbike – mit dem straffen dt-swiss dämpfer nur eine rennmaschine.
 
Ein Servus aus Österreich,

Kann mir bitte jemand sagen welche Lager ich für die Dämpferaufnahme benötige. Unten und oben beide leicht ausgeschlagen.
Eventuell mit Bezugsquelle.

Scott Genius 20 aus 2012

Tom
 
Hallo Zusammen,

Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Scott Genius 720 (2013).

Da sich mein Hinterreifen demnächst zu einem Slick verwandelt, brauch ich eure Hilfe. Die Verfügbarkeit an 27.5" Reifen ist ja leider momentan noch recht bescheiden. Daher würde ich vermutlich zu einem Hans Dampf greifen und nun zu meiner Frage:

Muss ich mich wirklich ans Handbuch halten und kann maximal 2.25"/57mm breite Reifen montieren oder passen die Schwalbe Reifen auch in 2.35" Breite?

Leider finde ich im Netz zur Felge "Syncros TR 2.5" überhaupt keine Informationen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgenmaße müßten da irgendwo auf den Felgenaufkleber stehn (zB 584x19,5). Die Breite ist da die Maulweite. ;)
Die Syncoss Teile (LRS) sind zumeist von DT Swiss, nur halt mit Syncoss Label.

Der Hans Dampf hat ein grobstolligeres Profil, daher auch an den Außenstollen etwas breiter.
Grober Dreck und Steine können dann Spuren am Rahmen hinterlassen!
Daher auch die Reifengrößeneinschränkung seitens Scott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgenmaße müßten da irgendwo auf den Felgenaufkleber stehn (zB 584x19,5). Die Breite ist da die Maulweite. ;)
Die Syncoss Teile (LRS) sind zumeist von DT Swiss, nur halt mit Syncoss Label.

Der Hans Dampf hat ein grobstolligeres Profil, daher auch an den Außenstollen etwas breiter.
Grober Dreck und Steine können dann Spuren am Rahmen hinterlassen!
Daher auch die Reifengrößeneinschränkung seitens Scott.

Danke Vincy

Ich hab das Kleingedruckte entdeckt ;) Die Felge ist mit 584x19 angeschrieben. Dann macht das also schon Sinn mit den 2.25ern, nur seltsam ist die Breite beim neuen LT mit 2.4 angegeben oder sind da die Abstände effektiv grösser...
 
Das ist ein anderes Bike und der Hinterbau mit Sicherheit etwas breiter, da es mehr auf Enduro getrimmt ist.
Wenn bei dir noch genügend Freiraum ist, kannst da auch einen 2,35 mit verwenden. Evtl einen 2,4 Nobby Nic nehmen, da die Stollen dort Außen nicht so breit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab versuchsweise einen Hans Dampf TrailStar in 27.5x2.35 provisorisch aufs Hinterrad aufgezogen. Der Rahmenfreiraum ist nur unwesentlich kleiner wie beim 2.25 Nobby Nic. Sobald also die beiden Nobby Nics abgefahren sind, kommt hinten ein Hans Dampf Pace Star in 2.35 drauf :cool:

Zusammengefasst: Im Handbuch gilt für das 2013 Genius eine max. Reifenbreite von 57mm/2.25" -> Der HansDampf in 27.5x2.35 passt mit genügend Freiraum drauf :daumen:
 
Hallo Scott-KennerInnen

Mit dem Scott DT Equalizer habe ich ein Problem: löse ich den Twin-Lock-Hebel aus der LockOut-Position fährt die Klemmung (silberner Zylinder) nicht aus seinem Versteck, er bleibt ganz unten (Traction-Mode).
Auch für die Full-Travel-Einstellung geschieht hier nichts, das Bike fährt sich wie ein Hardtail. Ich habe auch keinen SAG.
Hüpfe ich energisch auf dem Bike rum löst sich das Problem dann, allerdings empfinde ich den Dämpfer als sehr hart.
Den Luftdruck ist seit ich das Bike habe (ca. 3 Jahre) immer etwa gleich eingestellt, mit gutem Ergebnis (Einstellung gemäss Handbuch für 70kg); habe den Druck angepasst für 65kg, allerdings ohne Änderung.

Beim Lösen des Twin-Lock-Hebels konnte man vorher deutlich spüren, dass Zug auf dem Kabel ist, das ist jetzt nicht mehr der Fall: von der mittleren Position (Traction-Mode) zum Full-Travel-Mode muss ich den Twin-Lock-Hebel fast manuell runter ziehen. Danach liegt das Kabel wohl schlaff in der Kabelhülle, aber der Zylinder fährt nicht hoch. Ich habe noch nicht begriffen, woher der Druck auf den Klemmzylinder kommt (der scheint ja bei mir zu schwach / nicht mehr vorhanden zu sein).

Ziehe ich den Zylinder mit der Zange hoch (Full-Travel-Mode) kann ich ihn dann wie gewohnt umschalten in Traction-Mode, gemäss dieser Anleitung verschwindet dabei die Klemmung zu 50% (Traction-Mode) und vollständig im LockOut-Mode, was darauf hindeutet, dass die Spannung am Zug stimmt, oder?
- > http://im-genius.blogspot.ch/2010/09/twinlock-hebel-und-equalizer-2-setup.html

Ich danke für eure Hilfe
Thomas
 

Anhänge

  • Klemmzylinder bleibt unten.jpg
    Klemmzylinder bleibt unten.jpg
    50 KB · Aufrufe: 92
  • Rauf gezogen mit Zange.jpg
    Rauf gezogen mit Zange.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 286
Was die Ursache ist, kann ich leider nicht sagen. Ich befürchte, da kann nur DT Swiss helfen. Da du dafür den Dämpfer eh ausbauen musst, würde ich (!) zuerst nur den Zug am Dämpfer lösen. Dann kannst du sehen, ob der Zylinder/Hebel/WasAuchImmer für die Mode-Umstellung am Dämpfer von selber wieder in den Full Travel Mode "springt". Allenfalls leicht mit der Hand nachhelfen. Wenn nicht, dann liegt es eindeutig am Dämpfer und nicht am Hebel oder Zug. Wenn es am Dämpfer liegt, dann hast du fast keine andere Wahl, als den Dämpfer zu DT Swiss zu schicken. Die Adresse findest auf der Homepage von DT Swiss. Wenn nicht gerade Ferien sind, dann sind die Jungs ziemlich flott. Vorausgesetzt die Fehlerbeschreibung ist unmissverständlich :lol:
Versuch dort anzurufen. Vllt ist das Problem bekannt und es wird sowieso im Rahmen eines Services behoben, wenn's an einer Dichtung o.ä. liegt.
 
Ich habe den Zug gelöst. Die Seizugklemmung ist dabei nicht von selber hoch gekommen, ich habe nachhelfen müssen. Mir ist nicht klar: wie wird diese Klemmung normalerweise hochgeschoben? Ist das irgendwo eine Feder oder mit Luftdruck?
Den Zug habe ich gewechselt, scheint nicht daran zu liegen, dann nach Wiedereinbau des Dämpfers bleibt das Problem bestehen.

Falls keine anderen Vorschläge kommen werde ich mich an DT wenden.

Danke Sparkfan!
 
Ich würde zuerst mal den Seilzug wechseln. Der sieht für mich zerdröselt aus. Vielleicht klemmt da was. Endkappe statt dem Ausgefransten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Seilzug habe ich gewechselt. Das Problem bleibt aber bestehen.

Die Endkappe hatte ich entfernt, damit ich mit der Zange besser am Kabel ziehen konnte (was schlussendlich nicht nötig war, da es sehr wenig Kraft braucht um die Klemmung noch zu bringen).
 
Bei meinem hatte ich des Problem auch eine Zeit lang. Ich hab den Deckel entfernt und mit Luftmassenmesser Reiniger eingesprüht und gereinigt. Geht besser als mit Bremsenreiniger da der rückstandsfrei ist. Ist zwar nicht ganz weg aber funktioniert wenigstens besser. Der Dämpfer kommt eh im Winter wieder zum Service danach geht's wieder.
 
Ich hab den Dämpfer immer ausgebaut zum Händler. Zum Preis kann ich nix sagen, die letzten 2 mal gab ich den Service auf kulanz bekommen weil jedes mal der Dämpferkolben über nen Zentimeter rausgeschaut hat.
 
Zurück
Oben Unten