Alpencross Albrechtsroute

wie an anderer stelle schon erwähnt: wir sind auch 2007 große tellstücke der tour gefahren und haben bis auf eine handvoll biker niemand getroffen. es kommt doch erheblich auf den gewählten zeitpunkt der tour an. und: wer antizyklisch fährt und statt den üblichen freitag / samstag /sonntag startterminen unter der woche losfährt hat auch deutlich weniger verkehr. wobei es sicher ein paar knotenpunkte gibt, an denen grundsätzlich mehr los ist. der fimbapass gehört sicher dazu.
 
Kann mir mal einer erklären, was es mit Andreas Albrecht auf sich hat bzw. was diesen Mann zu so einer Ikone im Mountainbikesport macht ?
Im Internet kann ich nix finden.

Neugierig bin ich jetzt nach "Abenteuer Alpencross 2" schon, weil der etwas ältere Herr ja ganz schön zeigt, was man auch im fortgeschrittenen Alter noch leisten kann. Beeindruckend.
 
]Neugierig bin ich jetzt nach "Abenteuer Alpencross 2" schon, weil der etwas ältere Herr ja ganz schön zeigt, was man auch im fortgeschrittenen Alter noch leisten kann. Beeindruckend.[/URL]
@Black Evil: So anspruchsvoll ist die Route nun auch wieder nicht. Bin letztes Jahr die Route allein gefahren und das mit viel Spass. :lol:
Trotz Ende Juli war ich fast immer auf den Trails allein, weil ich währed der Woche gestartet bin.
Nachdem ich nach Deiner Zeitrechung mit über 60 ja schon ein "Grufti" bin, siehst Du, dass man sowas auch noch machen kann wenn man "Jungrentner" ist.:D
Nur Mut-einfach losfahren, der Rest ergibt sich schon!:daumen:
Ernst
 
Naja, mit 60 noch auf dem MTB zu sitzen und sogar einen Alpencross, zudem allein zu machen, ist jetzt ja nicht so selbstverständlich finde ich. Mir war in der Tat nicht bewußt, dass auch Leute höheren Alters noch derart agil und begeistert diesem Hobby nachgehen. Darüber war ich in der Tat überrascht.
Wenn ich meinen alten Herrn angucke - der tut mit 61 so, als wenn er auf dem besten Wege ins Grab wäre und stolpert durch die Gegend wie ein 80-jähriger. Eigendlich müsste der sich einfach mal etwas mehr bewegen und den Bewegungsaparat wieder in Schwung bringen. Ernst, ich werd ihm einfach mal von dir erzählen !

Im Übrigen fehlt es mir nicht an Mut, ich will einfach mal wissen, wer dieser Andreas Albrecht ist und warum er in der MTB-Szene als Ikone angesehen wird. Kann mir dass einer erklären ?
 
Naja was heißt Ikone...
Er hat einfach gute Routentips im Internet zugänglich und käuflich gemacht. Andere gute Strecken werden eben immer nur den besten Kumpels gezeigt. Klar freuen sich viele drüber, so eine vorbereitete Strecke fahren zu können.

Edit: Im fremden Gelände freue ich mich über einen Ortskundigen. Andreas Albrecht hat diese Ortskundigkeit der "breiten Masse" wie man immer so schön sagt zugänglich gemacht.
 
Neugierig bin ich jetzt nach "Abenteuer Alpencross 2" schon, weil der etwas ältere Herr ja ganz schön zeigt, was man auch im fortgeschrittenen Alter noch leisten kann. Beeindruckend.

Für alle Materialfetischisten und Jugendwahnsinnigen:

www.alles-fahrbar.de

da kann man sehn, was man im fortgesetzten alter und mit Durchschnittsmaterial ganz ordentliche Dinge fahren kann.

Gruß ein 50jähriger Transalpler
 
Fahr mit GPS. Dann brauchst du so ein Zeug nicht mehr. Die Ausschnitte der Kartenbackups verbleiden dann im Ruckack.
 
Ich finde deshalb so gut, ältere Herrschaften in Bikeaktion zu sehen, weil es mir Mut macht.
Erstmal dachte ich, ab einem gewissen Alter verliert man die Lust daran und vor allem dachte ich, zu solchen Dingen wie einem Alpencross garnicht mehr zu kommen, weil ich irgendwann zu alt dafür werde. Entweder fehlt einem das Geld oder die Zeit. Bei mir ist es momentan eher ersteres.
 
Erstmal dachte ich, ab einem gewissen Alter verliert man die Lust daran und vor allem dachte ich, zu solchen Dingen wie einem Alpencross garnicht mehr zu kommen, weil ich irgendwann zu alt dafür werde.
Die "alten" Knacker sind die gefährlichsten beim Ausdauersport. Zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl - kurbeln, bis sie blau anlaufen und vom Radl fallen.
 
Ich finde deshalb so gut, ältere Herrschaften in Bikeaktion zu sehen, weil es mir Mut macht.
Erstmal dachte ich, ab einem gewissen Alter verliert man die Lust daran und vor allem dachte ich, zu solchen Dingen wie einem Alpencross garnicht mehr zu kommen, weil ich irgendwann zu alt dafür werde. Entweder fehlt einem das Geld oder die Zeit. Bei mir ist es momentan eher ersteres.

war gar nicht bös gemeint. vielleicht mache ich hier mal einen thread für ältere mtbler auf.

steiffen gruss an die watwerkant
 
Ich muss mich wundern, was manche hier vom Leben erwarten: Dass es mit 40 vorbei ist und man ab da nur noch auf der Couch hockt? Wenn ihr einen 70 jährigen bewundern würdet, das würd ich ja noch verstehen, aber mit 50? Hallo??? Wenn man immer Sport macht, so verliert man pro Lebensjahrzent ca. 5% der Leistungsfähigkeit verglichen mit einem 20-jährigen. Wo ist soll das Problem sein? Dank mal es gibt einige, die mit 50 fitter sind als mit 35.
 
Ich glaube auch nicht, dass Herr Albrecht so bekannt ist, weil er in seinem Alter über die Alpen fährt.
Vielleicht eher, weil seine Route so durchdacht ist. Wenig Schiebestrecken, umfangreiches Informationsmaterial und dazu viele Verbesserungen und Alternativrouten auf seiner HP.
Ich habe mir seine DVD in Chemnitz auf einem Filmvortrag angesehen und werde diese Tour auch nachfahren, sobald es mir möglich ist.

Wenn ich von seiner Homepage ausgehe, habe ich eine Tour, die sehr erprobt zu sein scheint und mit verhältnismäßig wenig Aufwand kann ich mir da meinen AX planen. Damit kann man viele Neulinge reizen oder Leute, die wie ich, eine Null in Sachen Orientierungssinn sind :cool:

Mfg
 
Genau, er bietet auf den ersten Blick das "rundum-sorglos-Paket" für "Einsteiger" an und weiß es auch gut zu begründen. Mich persönlich würde so eine Standard-Route eher nicht reizen, weil alles schon super ausgearbeitet ist und man nicht mehr selber viel planen muß. Dementsprechend viele Leute werden sich wohl auch auf der Route tummeln, was ich eher als abtörnend empfinden würde.

Interessanter und mutiger bzw. kompromissloser finde ich seinen Schritt, sich damit selbständig zu machen. Betrachtet man die hoch professionelle und komerziell bestens ausgestattete Konkurrenz wie Stanciu und auch Zahn wird das wohl als Einzelkämpfer ein hartes Brot werden müssen. Hut ab vor so einem Schritt.
 
Da dieser Thread gerade aktuell ist und ich diese Route für meinen ersten AX in diesem Jahr noch nicht ausgeschlossen habe, mal eine Frage. Wenn ich mir die Höhenprofile auf Albis Webseite anschaue, dann ist da scheinbar ein hoher Asphaltanteil zu erkennen, auch mal 30 km am Stück oder an einem Tag deutlich mehr als 50%. Da frage ich mich, ob das wirkich so eine Traumroute ist? Wollte daher mal fragen, ob ihr die Asphaltstrecken nicht als lästig empfunden habt?
 
Da frage ich mich, ob das wirkich so eine Traumroute ist? Wollte daher mal fragen, ob ihr die Asphaltstrecken nicht als lästig empfunden habt?
Ich bin jetzt nicht diese Route gefahren, aber um Asphalt schneiden sind auch wir nicht herum gekommen. Berauschend ist es nicht. Es gibt irre viele Möglichkeiten, um z.B. an den Gardasee zu kommen, nur wenn man ne Woche dafür zeit hat, dann kann man nicht jede Teerstraße umfahren. Für zickzack ist dann nicht die Zeit und Kraft kostet es ja auch viel. Ich denk mal, dass die wenigsten Streckenführungen auf 50:50 kommen, sonder noch mehr Asphalt haben. Vor allem kilometerfressen tut man auf Teer. Wenn du flexibler bist und z.B. im Kreis fahren willst, kannst eine 6 bis 7 Tagesrunde mit nur 30% Teer in den Alpen schaffen.
Das was alle wollen, wollen halt auch alle tun. Deshalb fahren auch so viele an den Gardasee. Übersehen auf über 150 km die tollsten Bikegebiete entlang der Straße, weil alle fahren an den Gardasee. Rein vom Biken her gesehen macht ne Alpenüberquerung keinen Sinn, da es besseres gibt. Nur haben will ihn jeder: Den Alpenhauptkamm.
 
:daumen:
Da dieser Thread gerade aktuell ist und ich diese Route für meinen ersten AX in diesem Jahr noch nicht ausgeschlossen habe, mal eine Frage. Wenn ich mir die Höhenprofile auf Albis Webseite anschaue, dann ist da scheinbar ein hoher Asphaltanteil zu erkennen, auch mal 30 km am Stück oder an einem Tag deutlich mehr als 50%. Da frage ich mich, ob das wirkich so eine Traumroute ist? Wollte daher mal fragen, ob ihr die Asphaltstrecken nicht als lästig empfunden habt?


Na wenn DU es richtig HART brauchst dann fahr diese Route nicht.

Ich jedenfalls finde die sehr schön, vor allem schlüssig ist die...nicht so wie die vielen anderen Routen die angeboten werden.

Schöne Unterkünfte, vor allem La Baita im Val Rezzalo auch die anderen sind alle sehr nett.

Viel Spaß wünsche ich DIR in 2009 für diese Route....
und der Asphaltanteil...na wenn es vom Val Mora über Passo Verva, dann noch die Montozzo Scharte zu bezwingen gilt finde dann den Asphaltanteil völlig O.K.

Aber fahr die Route mal und berichte hier dein ERLEBNIS-- :daumen:
 
Es geht nicht um HART oder nicht hart. Ich fahre aber nicht gern den ganzen Tag mit Stollenreifen auf Straßen. Dafür gibts Renn- oder Hollandräder :lol:.
 
Also ich bin auch noch 2006 im hohen Alter von 42 die "Albrecht-Route" gefahren mit GPS. Ich fand den Asphaltanteil jetzt nicht so besonders hoch. Bzw es kam mir nicht viel vor, weil alle Eindrücke; rund um einen bzw meinen ersten AX ;insgesamt wohl sehr beeindruckend waren.:daumen:
Ich meine nur abseits der Strassen geht ja wohl eh nicht.

Übrigens fahre ich dieses jahr im noch höheren Alter von 42 wieder einen Alpencross. Mit "Go-Crazy"!
Mfg Schymmi​
 
Zurück
Oben Unten