Alter MTB Anfänger sucht MTB HT?

Slx bremsen gibts km sale um überschaubare 120.
100 Leute, 100 Meinungen...
Am besten zum Händler des geringsten Mißtrauens und so lange probefahren bis es wie angegossen passt...Kann sein das es im Endeffekt ein Modell ist was gar nicht in Betracht gezogen wurde...

Und das wichtigste: wenn der Sport einem taugt dauerts nicht lange bis das Zweitbike angeschafft wird ?
 
Bitte nicht das Fahrverhalten eines MTB mit 26er Bereifung von 2011 mit einem 29er von 2020 vergleichen. Das sind völlig unterschiedliche Räder. Sind Lenk- und Sitzwinkel identisch? Je steiler der Lenkwinkel 70/71 Grad, desto kippeliger/unruhiger ist das Rad bergab. Auch das Gefühl dey "über den Lenker gehen". Aktuelle XC-Bikes haben 69 Grad, längere Rahmen, mehr Reach. Das fährt sich ganz anders.
Ich hätte das präzisieren sollen. Ich hatte den Vergleich mit gleich alten oder noch älteren Alu/Stahl HT, die in meinem Besitz sind. Die Frage ist, ob sich BMC`s generell "weicher" anfühlen - auch neuere Jahrgänge bis heute. Der TE hat auf alle Fälle diesen Eindruck. Ich nehme jetzt mal an, das getestete Rad war neueren Datums.
 
Wollte gerade Whyte Bikes empfehlen, v.a. das 805 für 1199€ , weil moderne Geo, sinnvolle Ausstattung, gute Reifen, aber die sind wohl auch gerade ausverkauft. Zum Glück hab ich rechtzeitig für's Kind zugeschlagen - 806, das etwas kompaktere 805 - da fahr ich auch gerne mal mit + schöne Farbe, dieses burnt orange.
Vielleicht gibt's die ja auch schon gebraucht...
 
@robzo super Tip mit dem X-Caliber 9

Hatte heute die Chance das Trek X-Caliber 9 test zu fahren. Leider in M. ML (was ich laut Verkäufer bräuchte) dauert bis die 21er Modelle reinkommen nen paar Monate.
Mein Fazit von der kleinen Testfahrt: Das Trek hat mich sehr angesprochen. Tolle Ausstattung und der Anstieg (zwar auf Asphalt) ging spielend.
Das Rahmengefühl war ne schöne Mitte zwischen dem BMC und Specialized.
Stabil und dennoch lebendig.

Mal sehen welche ich noch teste, aber das Trek war schon mal ne sehr gute Erfahrung.
 
Hatte heute die Chance während meines Weges von Speyer nach Düsseldorf meine Mittagspause in Koblenz zu verbringen und bei Canyon vorbeizuschauen.

Testopfer waren:

Grand Canyon AL SL 9.0 Hardtail
Um es kurz zu machen, den Unterschied Rahmentechnisch vom Feeling zum getesteten Trek für 500€ mehr hab ich nicht gesehen. (Siehe allerdings Bemerkung zur Federgabel unten) Der Rahmen war eher etwas steifer und nicht so lebendig. Die gesamt Performance war auf dem Niveau vom Trek. Positiv fand ich, das der Rahmen vom Oberrohr gefühlt kürzer war und sich damit agiler fahren lies.

Der Verkäufer hat mir noch dieses dann zum fahren gegeben:
Lux CF SL 8.0
Er meinte durch das blockieren beider Dämpfer wäre es etwas zwischen Fully und Hardtail.
Aber irgendwie war das nichts halbes und ganzes.
Der Carbon Rahmen hat mich schon beeindruckt. Aber das Budget um knapp 3000€ zu sprengen, Moment überlegen NEIN!

Überraschend war für mich jedoch bei dem Vergleich der beiden Modelle die Federgabel.
Fully
Hardtail
  • FOX 34 Rhythm
Da hat mir die Fox wesentlich besser gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass die Rückmeldung, was unter dem Vorderrad geschieht bei der Fox besser ist. Sie klebte eher am Boden. Aber vielleicht ist das nur subjektiv.

Wieder um eine Erfahrung reicher.

Nach Recherche auf der Canyon Seite habe ich gesehen, dass es noch dieses Model gibt:
Grand Canyon AL SL 8.0

gleicher Rahmen, gleiche Gabel, andere Schaltgruppe und dann auch nur 100€ Unterschied zum Trek.

Lohnt sich der Preisunterschied von 400€ bzw. merke ich den zwischen diesen beiden Schaltgruppen?
Shimano Deore XT M8100 SGS
SRAM GX Eagle

Na mal sehen, welche Marke ich noch teste. Für ein Fazit ist es noch zu früh.
Aber es war gut mal das Potential eines Carbon Rahmens zu sehen.

Übrigens die bei Canyon haben genau gemessen:
Größe: 178cm
Schrittlänge: 82cm
gut das ich das jetzt weiss.
 
Überraschend war für mich jedoch bei dem Vergleich der beiden Modelle die Federgabel.
Fully
Hardtail
  • FOX 34 Rhythm
Da hat mir die Fox wesentlich besser gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass die Rückmeldung, was unter dem Vorderrad geschieht bei der Fox besser ist. Sie klebte eher am Boden. Aber vielleicht ist das nur subjektiv.
Die Sid ist eine "Race-Gabel" die eher etwas härter konzipiert ist und daher passend am Race-Fully.. Die Fox ist für Trails und smoother einzustellen.
 
Schöner Fahrbericht :daumen:

Da hat mir die Fox wesentlich besser gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass die Rückmeldung, was unter dem Vorderrad geschieht bei der Fox besser ist. Sie klebte eher am Boden. Aber vielleicht ist das nur subjektiv
Bei der Beurteilung von Federgabeln bei solchen Probefahrten lass Vorsicht walten. Die sind immer "irgendwie" eingestellt aber mit Sicherheit nicht auf Dein Gewicht und Deinen Fahrstil.
Die SID ist auch eher eine Race-Gabel, wahrscheinlich grundsätzlich schon etwas straffer ausgelegt als die Rythm.
Nichtsdestotrotz sind beide sehr gute Gabeln.

Lohnt sich der Preisunterschied von 400€ bzw. merke ich den zwischen diesen beiden Schaltgruppen?
Shimano Deore XT M8100 SGS
SRAM GX Eagle

Wahrscheinlich nicht, weil sie praktisch gleichwertig sind. Einen kleinen Vorteil hat momentan die neue XT, weil die Gangsprünge in den leichtesten Gängen nicht so groß sind wie bei der GX.

Aus meiner Sicht reicht für Dich das 8.0. Die 400€ kannst Du sparen.
 
Hallo Zusammen, kleines Update: ich bin nochmal zurück zum Händler und habe mit der Erfahrung der anderen MTB's mir das Specialized Chisel und BMC Teamelite ONE geschnappt und bin die nochmals testgefahren. ich hab dabei aber vorher ein Specialized Epic gefahren. Also den Unterscheid zum Chisel bzw. BMC spüre ich nicht. Was aber auffällig war bzw ist beim zweiten mal fahren war der spritzige Eindruck des BMC immer noch da, jedoch nur für die ersten 10-20 Meter, danach fand ich es nicht so spannend. Im Gegensatz hat mich nach den ersten 10-20 Metern das Chisel immer mehr überzeugt. Ich hab dann mit beiden Fahrrädern folgendes getestet. Anfahren 100m fahren und dann wieder von vorne. KlarerVorteil das BMX. Der zweite Test war dann mal 5 Minuten durchzufahren. Das BMX immer noch leichtgängig. Das Chisel hat dagegen richtig überzeugt in dem moment, wo es in Fahrt ist und man noch mehr Tempo geben möchte. Super solide und sicherlich mit einiger Übung ein Rad für die Langstrecke. Hätte nicht gedacht das zu sagen, aber wenn ich mit meiner begrenzten Erfahrung ein MTB wählen müsste? Das BMC landet immer noch wegen seiner Spitzigkeit auf Platz 2. Ich würde aber aktuell das Chisel wählen. Ich denke der Eindruck des sehr steifen Rahmens, war dem geschuldet, das das Chisel und BMC die ersten beiden MTB's waren, die ich getestet habe. Und M.E. ist der Rahmen des Chisel vom Feeling mit keinem anderen Rahmen, den ich bis jetzt gefahren habe, zu vergleichen. Mal sehen wo die Reise nachher hingeht
 
Weitere Bike Idee:
Das Ghost Nirvana Tour, da hast du ne Rock Shox Gabel verbaut (120mm)
und ne 1x12 Schaltung. Die Geometrie ist ein wenig mehr auf Tour und Trail ausgelegt, weniger auf Race wie beim Chisel z.B.
Preislich liegt das Bike ohne Rabatt bei 1299.-.
Wäre nur die Frage ob du einen lokalen Händler findest der das Bike vor Ort hat bzw. bestellen kann.
Alternativ bekommst du es online.

In Größe M und blau z.B. hier noch verfügbar. Andere Farben auf Anfrage.
https://www.bunnyhop.de/Fahrraeder/...l-2020.htm?a=article&ProdNr=GHONAK21FAAA0&p=6
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal
 
Hallo Zusammen,

Frage 1:
da ich mal vor Jahren mir ein Rennrad dieser Marke
https://wilier.com/enzulegen wollte, hab ich mal wegen MTB geschaut und siehe da sie haben eines im Programm:
https://wilier.com/de/my2020/int/endurance-bikes/mountain-bikes/503x-race-pro
Hat jemand das mal getestet oder kann was dazu sagen?

Bin da vorsichtig, was klassische Rennrad Hersteller angeht, die ein MTB bauen.
(siehe die Lebendigkeit des Rahmens von BMC)

Frage 2:
Wenn ich ne neue Federgabel von z.B. Fox später verbauen will, mit was für einem budget muss ich da rechnen "ca."?
 
Hallo Zusammen,

Frage 1:
da ich mal vor Jahren mir ein Rennrad dieser Marke
https://wilier.com/enzulegen wollte, hab ich mal wegen MTB geschaut und siehe da sie haben eines im Programm:
https://wilier.com/de/my2020/int/endurance-bikes/mountain-bikes/503x-race-pro
Hat jemand das mal getestet oder kann was dazu sagen?

Bin da vorsichtig, was klassische Rennrad Hersteller angeht, die ein MTB bauen.
(siehe die Lebendigkeit des Rahmens von BMC)

Frage 2:
Wenn ich ne neue Federgabel von z.B. Fox später verbauen will, mit was für einem budget muss ich da rechnen "ca."?
Ohne die Geometrie kann man dazu nichts sagen. Und die Seite funktioniert bei mir auf dem ipad nicht richtig. Grundsätzlich macht auch BMC sehr gute bikes, die auch steif sind. Kommt vermutlich auch darauf an, in welchem Preissegment man schaut.
 

Wenn ich mir da die Preise zwischen den RockShox und Fox anschaue, dann lohnt sich ja fast schon ein MTB mit einer Fox direkt verbaut zu kaufen, denn sonst würde der Wechsel später für mich sehr teuer werden
(denn die Fox 34 Rhytm am Canyon hat mir schon sehr gefallen)?

Oder werde ich erst nach längerer Fahrt und Strecke bzw. verschiedenem Terrain die Unterschiede der Gabeln merken?

Denn nen 1000er für ne neue Fox Gabel hinzulegen ist mal nicht ohne, wenn ich sehe, wie groß der Preisrahmen bei Rockshox ist.
 
Ein kleines Update:

Canyon ist für allemal raus.

Ich hatte ein paar Fragen, die ich mit Canyon klären wollte.

1. aktuell kein Telefonservice
2. keine Chatfunktion
3. auf meine Emailanfrage bekomme ich nach 3 Tagen immer noch keine Antwort.

Dieser Service, äh tschuldigung so darf man diese Nichtdienstleistung nicht nennen.
Also diese NichtLeistung veranlasst mich trotz der tollen Ausstattung von einem Kauf eines Canyon abzusehen.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie. das neue BMC Twostroke sich fährt
(Kampfansage für 1200€)
und wie das neue Specialized Chisel vom Preis und Ausstattung wird.

Im Rennen ist auch noch das Trek X-Caliber 8 oder 9.
 
Ich dachte Du meldest jetzt die ersten 1000km auf Deinem neuen Bike. :D

Das Canyon einen, ich drücke das jetzt mal positiv aus, quasi nicht vorhandenen Service hat, ist seit Jahren bekannt.

Aber jedem Kind kann man 100 mal sagen "Faß nicht auf die heiße Herdplatte..." ?

Geh lieber mal durch ein paar Bike Läden tingeln.
So langsam sind die 2021er Bikes da.
Revolutionäres hat sich aber nicht getan, das sei Dir jetzt schon gesagt.

Und mit Biken hat sich das für Dich dieses Jahr eh erledigt. Die Saison neigt sich dem Ende...
 
Ich dachte Du meldest jetzt die ersten 1000km auf Deinem neuen Bike. :D

Nein das immer noch nicht, aber die Endscheidung ist gefallen:

Es wird das neue BMC Two Stroke AL TWO 2021.

Mal sehen, wann es dann geliefert wird.

Sobald es da ist, werde ich mal nen Foto machen und von der ersten Runde berichten.

Vielen lieben Dank Allen die mir hier mit Erfahrungen und Meinungen geholfen haben bei meiner Entscheidung.

Beste Grüße

Michael
 
@wasgonia Habe mir den Thread mal durchgelesen, da ich aktuell vor einem ähnlichen "Problem" stehe: Wo hast Du denn das Specialized und das BMC Probe gefahren? Und warum entscheidest Du Dich jetzt ohne Probefahrt für das neue Two Stroke...?
 
Spannendes bike. Und bei Bedarf lohnt sich da auch ein gabeltausch. Berichte dann mal...

Das mit dem Gabeltausch war ein endscheidendes Merkmal für die Kaufentscheidung gepaart mit dem günstigen Preis (100€ weniger als das 2020 Teamelite), da es der direkte Nachfolger vom Rahmen vom BMC Teamelite ist. Ausserdem ist der Rahmen in Größe M (Oberrohrlänge Horizontal) ca. 22mm länger geworden ist. Ich mochte die Agilität des Teamelite AL in M, aber mir fehlte das was ich beim L an Laufruhe hatte, daher kommt mir diese Streckung entgegen.
 
Zurück
Oben Unten