Alternative zu Trek Remedy 9 29

Dein Kollege hat sich mit dem Jekyll halt für ein 650B Enduro entschieden. Das scheint für den TE aber wohl nicht das gesuchte zu sein. Hat dein Kollege eigentlich ein 2016er Stumpi getestet? Das unterscheidet sich gegenüber den vorigen Modellen recht deutlich, so dass die Erfahrungen nicht direkt übertragbar sind.
Um welches Remedy geht es jetzt eigentlich? Das 9er mit der 2014er Ausstattung (34er Fox, Shimano XT 2-fach) fände ich weniger interessant, ist aber wie immer Geschmackssache. Wenn es aber um einen Selbstaufbau geht, kommen ja noch ganz andere Rahmen in betracht, da würde ich auch noch über ein Transition Smuggler nachdenken.
 
Am wohlsten habe ich im auf dem aktuellen Stumpi gefühlt auch wenn meiner Meinung nach die Ausstattung für den Preis nicht sonderlich gut ist.
Bevor ich mich für eins entscheide, würde mich noch interessieren, welches ihr bevorzugen würdet.
Bei beiden Varianten würde mir der Händler einen kleinen Nachlass geben.
1. Stumpjumper FSR Elite 29er
oder
2. Stumpjumper FSR Expert Carbon 29er.

Preislich liegen Welten zwischen den beiden. Ist das Expert wirklich 1500€ mehr wert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mehrwert ist schwer zu sagen.
Wenn ich es richtig gesehen haben liegt der Unterschied bei:
- XT statt SLX Bremsen
- Carbon statt Alukurbel
- Carbon statt Alurahmen
- "Kofferraum" vs kein Kofferraum

Gerade den Mehrwert des Kofferraums muss jeder für sich selbst feststellen. Alleine über die Teile den Unterschied zu Rechtfertigen ist schon schwierig, wobei man festhalten muss das es halt preislich doch immer ein paar hundert Euro ausmacht wenn man von einem Alu auf einen Carbonrahmen geht (gleiche Ausstattung nicht vorausgesetzt), egal bei welchem Hersteller.

Unter den Voraussetzungen, dass a, das Geld da ist und b, ich nicht vor hätte die Kurbel zu tauschen würde ich wohl die Carbonvariante nehmen allein weil mir der Rahmen besser gefällt vor allem im Bereich Dämpferaufnahme/von Oberrohr zu Sitzrohr (auch wenn die Farbe des Elite in Schwarz weiß schöner ist).
 
da ich selbst schon zwei Stumpis hatte, einmal Alu, einmal Carbon, kann ich dir nur raten, nimm das Alu,
bei gleichem Setup merkst du null Unterschied beim fahren !
weder an der Kurbel noch an der Steifigkeit des Rahmens.
nimm das Alu Bike, kauf dir evt. noch nen paar schöne Teile dazu und für den Rest der Ersparniss machst nen schönen Bikeurlaub ...
 
Optisch gefällt mir das Alu Elite auch besser.
Carbon hatte ich bisher noch nicht und der Verkäufer meinte, dass der Hinterbau bei der Carbonversion besser arbeiten/ansprechen würde.
Selber kann ich das nicht beurteilen, weil ich das Rad leider nicht fürs Gelände bekommen habe.

Wie sind die Unterschiede zwischen XT vs SLX Bremse?
Carbon vs. Alu Kurbel?

Das Geld für die Carbonversion könnte ich zwar ausgeben, trotzdem möchte ich es nicht unnötig "verschwenden".
Zudem stört mich schon sehr, dass man für 5999€ nur eine Pike RC und nicht RCT3 bekommt. Bei Bremsen und Schaltung würde ich auch etwas hochwertigeres bei dem Preis erwarten.
 
die Carbon Kurbel ist vielleicht 100gr. leichter, merkste beim Fahren nix von....
xt und slx Bremsen tun sich auch nix, wie auch, haben ja die selben Sättel und Pumpen,
lass dir beim Händler nur gleich die Scheiben tauschen,
203 / 180 sollte da min. drauf sein, je nach Einsatzzweck...
 
Wie ich ja schon schrieb, fand selbst Maxi in seinem Test den Unterschied zwischen der Alu-Version und dem S-Works kaum spürbar, und das S-Works ist im Gegensatz zum Expert auch besser ausgestattet.
Bremsen sind gleich, der SLX fehlt die werkzeuglose Druckpunktverstellung, die aber eh keine spürbare Wirkung hat. Bremsscheiben sind schon 203/180
Kurbeltausch bringt aber wirklich Gewichtseinsparung, da kann man bei Gelegenheit zur X01 greifen. Dann gehen auch direct Mount Kettenblätter.
 
Danke für die ausführliche Beratung. Tendiere jetzt auch eher zur Elite Version.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe mir das 29er Stumpy 2016 jetzt in mehreren Ausführungen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die SAG Skala an der 140 Pike fehlt.
Ist das immer so oder ein Fehler von RockShox?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe mir das 29er Stumpy 2016 jetzt in mehreren Ausführungen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die SAG Skala an der 140 Pike fehlt.
Ist das immer so oder ein Fehler von RockShox?

Das ist immer so. An meiner 29er 140 mm fehlt sie auch.

Bei 150 und 160 ist ja immer die gleiche Skala aufgedruckt, linke Seite 150 mm, rechte Seite 160 mm:

s1.qwant.com.jpg


Für 140 mm gibt es keine passende Skala, also lassen sie die weg.
 

Anhänge

  • s1.qwant.com.jpg
    s1.qwant.com.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 13
Optisch gefällt mir das Alu Elite auch besser.

Dann nimm' das. Bei mir ist es umgekehrt, mir gefällt das Expert deutlich besser.

Wie sind die Unterschiede zwischen XT vs SLX Bremse?

Egal.

Carbon vs. Alu Kurbel?

Fast egal (die Carbonkurbel ist leichter und steifer).

Zudem stört mich schon sehr, dass man für 5999€ nur eine Pike RC und nicht RCT3 bekommt. Bei Bremsen und Schaltung würde ich auch etwas hochwertigeres bei dem Preis erwarten.

Ist auch egal (RC = RCT3, bis auf das zusätzliche Rädchen).

Der wesentliche Unterschied ist, dass das Carbon die SWAT Door hat. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er darauf Wert legt und sie wirklich nutzt. Für Leute, die gerne ohne Rucksack fahren, ist es sicher ein Vorteil.

So oder so, das 2016er Stumpy ist ein geniales Rad. Du wirst begeistert sein.
 
Zurück
Oben Unten