American Breezer 1987

Norman,
haste jetzt die Fotos vom 'Schwarzaufbau' vergessen oder willste es spannend machen?
Naja egal, habs ja gestern gesehen und find es sehr stimmig :daumen:
Übrigens den Formschluß mit den Collars find ich mehr als gelungen, ob das jetzt PC is oder nicht
Gruß

Hab gar keine Fotos von der Totalen gemacht :rolleyes: Wird dann nachgeholt wenn wirklich alles dran ist, wie Züge und Kette.

Zu der verbauten Innenlagerschale gehört definitiv der "formschlüssige" schwarze Collar.
Ich mach nachher mal ein Fötchen.:daumen:
Das hier mit 2 Collars gearbeitet wurde beachte ich gar nicht weiter...:rolleyes::aufreg:

Ein zwei Fötchen können ja zur Weiterbildung nicht schaden - immer her damit :)

Die einseitige Collarlösung wird es dennoch nicht werden, dazu gefällt mir das jetzt viel zu gut! :love:

Sehr coole Arbeit :daumen: werden die Rauten noch nach obigem Vorbild abgerundet?

Stefan, schau mal was unter dem letzten Lötfoto geschrieben steht ;)



So, kleiner Rückschlag - leider macht die XT U-brake jetzt doch noch Probleme - ich frage mich warum alles was Original laut Katalog verbaut war Probleme bereitet?
Ich hatte ja vor die Mathäuser zu verbauen - trotz Anschlag und Schrägstellung der Pads komme ich nicht auf die volle Breite der Felgenflanke. Da fehlen gute 5mm. Habe dann mal die Koolstops probiert da diese etwas schmaler nach vorn werden. Selbst da fehlen mir noch 2mm die jetzt über den Felgenrand schauen. Schade das ich kein Foto gemacht habe - werde ich nachholen damit man versteht was ich meine.
Da die hinteren Ausfallenden vertikal sind kann ich natürlich auch am Hinterrad nichts verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal Zeit gehabt zum knipsen.
Also zu der verbauten Cook Bros. Innenlagerschale gehört an sich dieser Collar:

2085421-6v9u1wegbden-image-medium.jpg


Der passt genau in den Absatz zwischen Lager und Schale.
Dann würde die Situation so aussehen:

2085419-o1tycetaaqpj-image-medium.jpg


Hier zum Vergleich eine CQP Innenlagerschale mit bündig eingepressten Lager.
Bei dieser Lagerschale werden die Collars benutzt die du verbaut hast.
Ob die ersten Cook Bros. Lager auch ohne Absatz gebaut wurden weiß ich leider nicht.

2085420-hlz5rb0mpnpo-image-medium.jpg


So sieht das aus.:bier:
Gruß,
Christian
 
Ob die ersten Cook Bros. Lager auch ohne Absatz gebaut wurden weiß ich leider nicht.
dann sollte man nicht von "definitiv" sprechen/schreiben... ;)

die gezeigten "buendigen" Collars hab ich nach kurzer Recherche das erste Mal im CBR Katalog von 1997 entdeckt.

zu den Absaetzen, hier die RSR Vorstellung von 1991:
91_RSR_cutout.jpg


nicht buendig wie die gezeigten CQP, sprich Normans Aufbau is quasi korrekt :daumen:

Ich fahr uebrigens auch selber immer zwei Collars...
sogar die Bullseye Collars (mit zwei Madenschrauben) an einem CBR Tretlager, eine Schande quasi :wink:
 

Anhänge

  • 91_RSR_cutout.jpg
    91_RSR_cutout.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 155
so Endspurt hier bis zur Fahrradschau ! Es hat sich einiges getan...

1. Das Problem der XT-U-Brake mit den nicht komplett aufliegenden Bremsschuhen auf der Felgenflanke konnte ich nur lösen in dem ich originale XT-Bremsklötze verbaut habe. Die sind einiges schmaler und bauen nicht ganz so hoch wie zB. die Mathauser.

2...endlich die passenden zölligen Schrauben bekommen und entsprechend des Schraubenkopfes die spitzen Ecken abgerundet.

Zur Info: geworden sind es 10 - 32 UNF x 1/2 Zoll Länge 12,70 mm (F steht für Fine - also Feingewinde)
Danke an Lars der mir das Unified National Schraubenuniversum näher gebracht hat :daumen:




sieht dann montiert, aber noch ungeputzt und unpoliert, so aus



Ich habe bewusst die Grundplatte minimal schmaler gefertigt damit sie nicht das Decal berührt so wie beim Original. Leider gab es nur die Kreuzschlitz-Variante, wird aber noch durch Inbus ersetzt.

Der einzelne fehlende Zuganschlag an der Kettenstrebe für das Schaltwerk wurde gestern Abend noch gelötet und zurechtgefeilt...passt!
Auch hier nochmal ein Danke an den Doc der hier mit mit seiner Lötkunst mit angepackt hat! :daumen:



3. Da die Dreifach-Zugführung am Tretlager nicht mittig für die U-Brake saß, wurde schnell noch ein neues Loch gesetzt - keine Angst, nicht im Rahmen ;) und ebenfalls mit einer zölligen neuen Schraube montiert und nicht genietet.




Jetzt nur noch Züge verlegen, einstellen, Kette rauf und nochmal drüberpoliert...sollte also zu schaffen sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es mit dem American Breezer in die Wildnis geht, noch abschließend ein paar Fotos vom Finish und der Ausstellung auf der Fahrradschau.

Ferrules waren notwendig um die dicken Züge (Bremszughülle 6mm + Schaltzughülle SP51 mit 5mm) zu verlegen

Da ich die SP51 nicht rechtzeitig zur Hand hatte wurden erstmal die dünnen 41er verbaut. Der Austausch erfolgt jetzt in den nächsten Tagen.

Die dicken Bremszüge mit den benötigten Kleinteilen hatte ich noch zu liegen...


Kette kam eine sehr schöne alte aber neue von D.I.D - Made in Japan ! Großen Dank nochmal an dich Andreas :daumen:


funkelt vor Freude und will endlich los...



musste aber vorerst auf unserem Stand der Fahrradschau abhängen






Wochenende soll ja gutes Wetter werden...Daumen drücken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute :daumen:

Die erste Probeausfahrt zur Schau verlief ja ohne große Probleme. Es fährt sich einfach lässig, zumindest auf ebener Strecke ! Mal schauen wie er auf Höhenmeter und lockeren Boden reagiert...Fotos werden auf jeden Fall gemacht!

Würde am liebsten sofort aufspringen, aber das Wochenende mit bombigen Wetteraussichten ist ja fast da :wink:
 
noch ein paar Fotos an der frischen Luft...zu einer ausgiebigen Runde bin ich noch nicht gekommen da die Hinterradnabe noch locker war und auch das Laufrad neu nachzentriert werden muss - der Platz mit den 2.25er Hardpacks ist minimal - sonst kitzeln die Noppen den Hinterbau an einer bestimmten Stelle ;)







Grüße
Norman

PS: Biker-Modell: Boris :wink:
 
Zurück
Oben Unten