American Breezer 1987

Norman ich glaube leider das diese Bremse an soeinem Radl nicht so das richtige ist. Ich verstehe total was du da machen möchtest aber in diesem Fall weiss ich nicht so recht. Dafur sind die Baujahre zu weit auseinander und die Ideologien zu verschieden. Bei den Cooks hab ich da aber auch schon geschluckt. CnC und ein AM hmmmmm.
 
Wieso denn auch bei den Cooks, die gab es doch schon lange davor. Das ist die Oldschool-Kurbel überhaupt!
Bei der McMahon habe ich auch lange überlegt - ich habe sie ja schon vor dem Breezer-Projekt gehabt. Ich denke aber das die Ideologie gar nicht soweit auseinanderliegen wenn sie 91 angefangen haben noch U-Brakes herzustellen. Ich ziehe da ein wenig Parallelen zu den IRD-Bremsen. Vielleicht kannst man das so besser nachvollziehen...

Früher oder später wird für die ControlTech eine IRD-Sattelstütze verbaut. Vielleicht tauscht dann auch jemand meine McMahon gegen eine IRD U-brake !?
 
Wie gesagt ich verstehe das total. Und das wird ein hübsches Rad ganz ohne Frage. Mit den IRD Sachen sähe die Sache auch schon ganz anders aus.
 
WTB? only for Potts and Cunninghams ;)

Kommando zurück, kleiner Rückschlag - die Messinghülse der McMahon welche verpresst wird passt nicht auf den Cantisockel !!
Da müssen entweder neue Cantisockel her oder doch erstmal mit XT weitermachen...

Übrigens war gestern Abend noch Hochzeit :love:

Gut 1 cm Gewinde geschnitten und dann knappe 2cm Gabelschaft gekürzt - passt auf den mm genau !

Fotos folgen natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse wäre natürlich die Sahnehaube...aber die Preise dafür sind galaktisch sofern man erstmal eine als Kaufoption hat.

Bin auch gespannt wie es rollt...MTBR hab ich da noch gar nicht weiter durchforstet...werd ich mal tun, Danke!
 
Micha, ich werde dich bei Bedarf gern anschreiben. Bin gerade noch am grübeln was ich verbaue! Habe da noch etwas sehr passendes auf Tip von einem netten Forumsmitglied hier - Danke Andreas :daumen: Hoffe das es klappt!
 
Weiter ging es mit der Chromoly 4130 Behandlung der Koski und des Salsa-Lenkers

Die Stellen an denen das Chrom nicht mehr vorhanden ist (Abriebstellen Züge) wurden mit Autosol aufpoliert




Der Stahllenker hatten innen ebenfalls gut Rost angesetzt



Dieser wurde erstmal grob mit der Bürste entfernt...


...dann kam im nächsten Schritt der Rostumwandler ins Spiel der die restlichen tieferen Stellen passivieren sollte



Sehr beeindruckend wie der restliche Rost in eine schwarze Schicht umgewandelt wird welche eigentlich direkt überlackierbar wäre. Die losen Überreste wurden entfernt bzw. ausgebürstet.

Prävention muss aber dennoch sein - Fluidfilm für Innen



Schaut wieder gut aus...


Das Pflegespray von Hotrega für Außen - dieses erzeugt einen lotusblütenartigen Pflegefilm welcher glänzend, wasser- und schmutzabweisend zugleich ist. Selbst Fingerabdrücke werden vermieden. Damit wird dann auch der Rahmen eingesprüht sobald der Aufbau fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt den Aufbau vorerst komplett mit XT aufbaue wird auch die U-Brake ein 731er.

Hiervon hatte ich zumindest noch die Bremsarme zu liegen und eben eine komplette Deore II - leicht als Austausch vorgestellt, stellte sich dann doch ein Unterschied im Inneren heraus. Der Federanschlag ist etwas anders und somit nicht austauschbar. :rolleyes:

Trotzdem habe ich die ausgeblichenen und angekratzten Arme mal überarbeitet






Anstatt der gezeigten Kool Stops werden es nun Mathauser mit den schwarzen Kühlrippen - für U-brake hinten und Canti vorn.

Die 730er Naben wurden ebenfalls aufpoliert und übers "Grease Guard"-Loch neu gefettet - läuft wieder wie geschmiert :)

 
Norman,
wie schnell brauchste das U-Brake Innenleben?
Ich hab da ziemlich sicher noch eine im Keller, bei der die Arme total ausgeblichen sind...

LG
Chris
 
Hi Chris, dank dir für dein Angebot - doch genau so eine bekomme ich jetzt die Tage schon vom Matze ! Er hatte mir die letztens schon angeboten...

:daumen:
 
So, heute gehts hier mit dem Thema rund um Gummi und Leder weiter...

Die beliebten Scott Mathauser im Fin-Design für die vorderen Cantis und die geschraubte Version für die hintere U-Brake



Wie bereits schon mal angedeutet wollte ich auf Grund eines guten Tipps vom Malte und dem glücklichen Zufall durch Olli etwas Farbe testweise in den schwarz-blanken Aufbau bringen. Hierfür bot sich ein roter Turbo ebenfalls aus 1987 regelrecht an. Natürlich reichte das Rot in den Decals nicht wirklich aus, also mussten die Griffe passend dazu gewählt werden.
Dafür hatte ich mir welche von AME ausgesucht. Hauptsächlich für BMX-Markt hergestellt, lieferten sie auch eine Mountain-Version mit invertierter Grifffläche. Das Rot passte zum Glück perfekt zum Sattel, aber dennoch hatte ich mir notfalls gleich noch ein Paar in schwarz mit bestellt.

Völlig errötet sieht es dann erstmal so aus





Mir gefällt es auf jeden Fall in dieser Kombination, dennoch werde ich aber auch die komplett schwarze Version mal ausprobieren...

So, als Ausgleich noch etwas farblose Kunst hinterher :love:



 
Hi Norman,

sehr schick. Ich denke mal die Mathauser sind gesetzt. Für den Fall das du doch mal was anderes ausprobieren möchtest. Ich habe hie rnoch knallrote Koolstops für Ubrake und Conti. Würde gut mit dem Sattel und den Griffen harmonieren.

Gruß


Stefan
 
Ach schön :bier: Danke - diesmal alles auf rot gesetzt, kann ja auch nach hinten losgehen :p

Danke Stefan, denke das könnte ein Thema werden da die Mathauser wirklich etwas vom Rotton abweichen. Behalte es im Hinterkopf und komme dann gern auf dich zurück falls ich mich da umentscheiden sollte.
Das Cooks-Innenlager ist ja leider durch die DHL mysteriöserweise wieder an dich zurückgegangen.

Das Problem mit den fehlenden Zuganschlägen ist auch in Arbeit. Habe jetzt bei Reset-Racing mal einen Schwung bestellt. Diese müssen dann noch auf eine Halterplatte gelötet werden die an den Rahmen geschraubt wird. Hier mal ein Foto vom Detail wie es aussehen muss

clients-theproscloset-photo_sets-725018-14..jpg


Der Dr. meinte das kriegen wir hin :)
 

Anhänge

  • clients-theproscloset-photo_sets-725018-14..jpg
    clients-theproscloset-photo_sets-725018-14..jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich anschaut, in welchem Zustand der Rahmen zu dir kam, ist es kaum zu glauben, dass auf den aktuellen Fotos derselbe Rahmen abgebildet ist. Das Rad ist sehr schön geworden. Die roten Teile passen wirklich gut :daumen:
 
Zurück
Oben Unten