an alle 888 Wc 2008 Fahrer

Registriert
3. September 2007
Reaktionspunkte
0
habe meine neue 888 2008 Worldcup mit Titanfedern usw. heute bekommen und sie direkt gewogen, da bekam ich ein Shock die Waage zeigte 3600g an und angegeben wird sie mit 3170g!
Habt ihr Erfahrungen oder seit ihr vom gleichen Schicksal betroffen?
 
Angesichts der Tatsache, dass die 2005er 888 mit Stahlfedern reale 3,4kg wog, find ich das ziemlich erschreckend. :eek:
 
Hi,

für die 2007er sind 3.150 g angegeben.

Mit beiden Brücken, Achse, ungekürztem Schaft und werkseitiger Ölmenge wiegt meine 3.484 g...


VG

Walde
 
Bei Federgabeln wird doch meist ohne Schaft gemessen. Dann noch ohne Öl und wir sind so langsam bei der Angabe von 3150g! Aber hinzu kommen noch die 10% Toleranz die fast jeder ausnutzt.
Aber klar, ich finde es auch arm, das die alte 888 aus 2005 (mit meinem gekürzten schaft kam meine 2005er 888 RC auf 3370g!!!) leichter ist als die neue Möchtegernleichtgabel. Würde mich jetzt mal interessieren was die 888 SL ATA wiegt.

Bei meiner Travis stimmte die Angabe fast aufs Gramm... :D
 
Hatte eine Fox 40 vor der 07er 888WC, die 888 performt 100 mal besser, einstellbar ist sie auch um Welten besser. Die paar Gramm sind mir Federungsperformance schon wert.
Leichte Alternative ist meiner Meinung nach momentan nur die Boxxer (ab 2006, davor war's Bullshit). Wobei MZ normalerweise solider ist.
 
@Jochen: Ok, ich werde es erläutern: Die 888 RC2X VA kann in der Druckstufe entweder über den gesamten Bereich oder nur am Ene verstellt werden, Fox hat nur High- und Lowspeed-Druckstufe, die Lowspeed-Druckstufe ist imho nicht sinnvoll, weil sie eigentlich nur das Ansprechverhalten verschlechtert.
Es gibt keine Möglichkeit, die Fox in ihrer Federungscharakteristik progressiv zu bekommen (außer Tuningfedern von go-ride z.B.). Die 888RC2X VA hat ein einstellbares Luftolster oben drin, und sollte ds nicht genügen, kann man mit dem Öllevel spielen. Geht bei Fox systembedingt leider nicht.
Fox muß öfter auseinandergebaut und gereinigt werden, will man gutes Ansprechverhalten. MZ ist da weniger wartungsanfällig.
Und wie Du schon schreibst, meine Fox hab ich kaputt gefahren... eine Marzocchi hab ich noch nie kaputt gefahren.
Die Fox ist keine wirklich schlechte Gabel, und die Verarbeitung ist 1a, aber für das, was sie kann, ist sie zu teuer.
 
Lowspeed-Druckstufe ist imho nicht sinnvoll, weil sie eigentlich nur das Ansprechverhalten verschlechtert.

Find grad die lowspeed Druckstufe sehr fein.
Hab meine 10 Klicks drinnen. Am Parkplatz fühlt sich die Gabel bissl zäher an, aber beim Fahren sehr fein und ich merk nix davon, dass sie schlecht ansprechen würde. Wippt null im Wiegetritt und taucht nich ab beim Anbremsen oder Anliegern.

Hab bei meiner 05er das interne Bottom Out auf max stellen lassen. Hab eigentlich nie grobe Durchschläge. Bei den 05er Modellen waren standardmäßig auch zu weiche Federn verbaut. Die harte Stahl Zusatzfeder von 05 war ab 06 die Standardfeder aus Titan.
Ab den Modellen 07 ist der interne Bottom Out Widerstand auch deutlich erhöht worden und die Dämpfung allgemein verstärkt.

Fox Gabeln sind halt allgemein linearer als Marzocchi. Dafür nützt man den Federweg effektiv aus. Spürbare Durchschläge hab ich nur sehr selten, aber im Ziel kann ich schon oft an den Standrohren sehen, dass ich den kompletten FW ausgenutzt hab.

Werd meine Fox 40 aber dennoch evtl. tunen lassen. Das Bessere ist des Guten Feind :D
Hauptsächlich weil ich von meinem PUSH getuntem Dämpfer so begeistert bin und halt nun neugierig was da noch geht. Außerdem hat meine 05er Gabel, wie erwähnt, noch die Abstimmung mit weniger Dämpfung. Vielleicht könnt ich dann meine Titanfeder fahren, da ich vom Gewicht genau zwischen der härteren Stahlfeder und der weicheren Titanfeder steh.
Nen retionalen Grund dafür gibts also eigentlich nich. Einfach neugierde und haben wollen. Wie halt so häufig beim Radl :rolleyes:
 
Ich hasse diese vielen Einstellrädchen;) ...aber sie schauen ganz gut aus:D

Meine WC wiegt übriegens mit ungekürtztem Schaft und Steckachse und ein wenig Transportschutzfolie 3460g (+/-10g).
Die allte 2005 RC mir Arielbrücken ist 400g schwerer.
Also ich werden dann wohl einen stark positiven Unterschied merken.

Und da ich keine Ahnung hab und mich noch net so mit den Drehknöpfen beschäftigen wollte....ähm...die roten Drehedinger oben rechts und links sind doch für die Federungvorspannung, oder?


G.:)
 
Überhitzen?
Du meinst, dass die Dämpfung nachgiebiger wird?
Konnt ich noch nie feststellen.

Werds aber morgen mal am Ochsenkopf testen. Da kloppt man hauptsächlich über Steine.

Das letzte was ich von Deiner 40 gelesen hab, war dass das Öl "raussprudelte".
Könnte wohl ein Grund sein, dass Du mit der Gabel unzufrieden warst.
Bist ja scheinbar noch länger damit rumgefahren und hast geschimpft, dass die Dämpfung nich funktionieren würde. Zumindest soweit ich mich erinnern kann.
 
ach batman.

ich erinnere da nur jemanden dran, der ne siffende f40 hatte. dann zu toxo geschickt, neu lackieren und service. und jetzt nach 4 monaten sifft die gabel schon wieder an der gleichen stelle.
also soviel zu fox 40.
 
Service is nen halbes Jahr her. Nich wirklich lang.
War aber seit dem 3 Wochen am Stück in Frankreich DH fahren und beinach jedes WE im Bikepark.
Soviel fährst Du nich in 10 Jahren DH :p
Hab aber auch vor dem Fahren Brunox zwischen die Abstreifer gesprüht. Gut möglich, dass es also nur davon kam

Hier gehts außerdem um die Performence.

Vor dem Toxoholics Sercice hielten die Abstreifer übrigens 2,5 Jahre.
Morgen wird sich rausstellen ob die Gabel sifft.
 
Zurück
Oben Unten