An old american Klunker?

Ist mir bekannt und habe ich im Einsatz. Bringt mir nur an dieser Stelle leider gar nichts, da es sich so nach 5-6 cm scheinbar verjüngt, ne Kerbe oder sonstwas gibt. Die verchromte 22 mm Sattelstütze bekomme ich rein, die hat allerdings dann üble Kratzer abbekommen.

Das 22 mm Edelstahlrohr kommt nicht über diese Stelle. Einschlagen möchte ich sie auch nicht, weil ich die sonst nie wieder raus bekomme. Als Hebel dient mir ja nur der Sattel an dem sattelkolben, der im Zweifelsfall eher nachgibt.

Es bleibt also bei der zerschrammten originalen oder der "billigen" verchromten
 

Anzeige

Re: An old american Klunker?
IMG_20240327_123657.jpg
IMG_20240327_123645.jpg

Sieht irgendwie aus wie ein Nummernschild...

Ich bin noch nicht überzeugt :ka:
 
Ist mir bekannt und habe ich im Einsatz. Bringt mir nur an dieser Stelle leider gar nichts, da es sich so nach 5-6 cm scheinbar verjüngt, ne Kerbe oder sonstwas gibt. Die verchromte 22 mm Sattelstütze bekomme ich rein, die hat allerdings dann üble Kratzer abbekommen.

Das 22 mm Edelstahlrohr kommt nicht über diese Stelle. Einschlagen möchte ich sie auch nicht, weil ich die sonst nie wieder raus bekomme. Als Hebel dient mir ja nur der Sattel an dem sattelkolben, der im Zweifelsfall eher nachgibt.

Es bleibt also bei der zerschrammten originalen oder der "billigen" verchromten
Ah ok. Klang etwas anders beim ersten lesen. Evtl mit einer einstellbaren Reibahle das Sattelrohr nochmal nachreiben?
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-einstellbare-reibahlen
 
oh, interessant. Ja, das könnte vermutlich gehen. Aber ich darf nicht vergessen, es ist ja ne funktionierende Sattelstütze in der richtigen Farbe drin. So lange ich damit nicht Downhill fahre, hält die vermutlich auch. Da das Rad nur zum cruisen ist, sollte ich es eigentlich so lassen

mein innerer Perfektionist sieht es aber anders :troll:
 
Ich war vorschnell....

Es reichen leichte trails mit Wurzeln

IMG_20240327_161326.jpg

Da hat die Stange zerdrückt.


Ich habe mir noch 2 Messschieber geliehen und einer scheint genauer
Der Rahmen hat 22
Die originale hat 22
Die verchromte hatte 22
Die Edelstahl hat laut dem genauesten vielleicht 22,001
In Kombi mit der Verjüngung keine Chance
 
Ich glaube, das klügste wird sein, Edelstahl runterschleifen oder das Original auf polieren

Die ist optisch leider fertigIMG_20240327_163324.jpgIMG_20240327_163217.jpg

Aber die alte hat 2,xx mm Materialstärke. Die Edelstahl nur 1,5

Ich nehme die Alte
 
Wenn ich schon dabei bin, bestelle ich direkt ne neue Sattelklemme

Die alte habe ich auch gekillt

Wenn es so weitergeht, ist bald alles neu und optimiertIMG_20240327_172219.jpg
 
Sieht sehr geil aus😍
Ich wär auch hin und hergerissen.
Hab mich aber auch schon das eine oder andere Mal geärgert, wenn ich vor schnell irgendwelche Aufkleber abgerissen hab.
 
Nach einer Nacht drüber schlafen

20240331_102239-COLLAGE.jpg

IMG_20240331_101639.jpgIMG_20240331_101629.jpg

Da das Rad vorne höher kommt mit der Landing Gear Gabel und zusätzlich ein Spacer unter den Vorbau muss (Schaft zu lang (jaja, Männerproblem...)), war mir der Sunrise zu hoch

Der 749 Renthal passt jetzt super und die Optik ist für mich stimmiger

Gewicht 18,6 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, jetzt kann ich behaupten, dass ich fertig bin.
Triggern tut mich noch weiterhin die Sattelstütze. Wer hier ein exakt 22 mm Edelstahlrohr in 45 cm Länge hat, gerne her damit 8-)
Der Steuersatz wird sicher irgendwann auch Mal spaßig, aber ich habe einen von haro als Ersatz und bin guter Dinge.
Der Laufradsatzwechsel hat richtig Gewicht gespart und das Ding fährt sich einfach nur fantastisch
Für mich optisch und fahrtechnisch wohl ne 9/10

Genug Worte, nun Bilder.
IMG_20240408_140834.jpgIMG_20240408_134924.jpgIMG_20240408_134810.jpgIMG_20240408_134757.jpgIMG_20240408_134734.jpgIMG_20240408_134730.jpgIMG_20240408_134712.jpgIMG_20240408_134705.jpgIMG_20240408_134640.jpg

Rahmen Worksman Industrial Newsboy

Gabel SE Bikes Landing Gear

Felgen Ryde Andra 40

Vorbau Nitto MX 2

Lenker Renthal 749

Griffe Odi

Bremse Shimano CB E-110

Kurbel Salt Plus Pro 48

Kettenblatt Profile Racing Imperial 44 T
und
Sattel WTP Volt

Sattelklemme Tuf Neck

Reifen Maxxis DTH 26 x 2,15

14,6 kg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon 3 solcher Rohre bestellt aus verschiedenen Shops. 21,98mm-22,02 sind Fertigungstoleranzen laut den Shops. Bei baltimex hatte ich aber noch nicht bestellt, aber in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht

Danke!
 
Sehr schön geworden😍
und richtig was abgespeckt👍
Die Gabriel gefällt mir auch sehr gut, da muss ich wohl für den kleinen Klunker auch noch mal was passendes suchen, wenn ich das hier so sehe😅
 
Frage an die Spezialisten:

SaltPlus Echo US BB Lager 19mm
SaltPlus Pro48 48 Kurbel 19 mm
Kurbel ist fest angezogen, die Spacer im Tretlager ausgemessen und drin. Gut gefettet ist es auch.
Das Lager läuft butterweich und fährt sich Prima.
Im ruppigen Gelände scheint es aber irgendwo daher zu klappern. Ich dachte erst, es sei der Ständer

Als ob die Spacer spiel haben und Metal auf Metal anschlägt oder eine Schraube locker sitzt.
Jemand ne Idee?

ist das dem us BB Lager geschuldet Bauart bedingt oder irgendwo ein Fehler im System?
 
Frage an die Spezialisten:

SaltPlus Echo US BB Lager 19mm
SaltPlus Pro48 48 Kurbel 19 mm
Kurbel ist fest angezogen, die Spacer im Tretlager ausgemessen und drin. Gut gefettet ist es auch.
Das Lager läuft butterweich und fährt sich Prima.
Im ruppigen Gelände scheint es aber irgendwo daher zu klappern. Ich dachte erst, es sei der Ständer

Als ob die Spacer spiel haben und Metal auf Metal anschlägt oder eine Schraube locker sitzt.
Jemand ne Idee?

ist das dem us BB Lager geschuldet Bauart bedingt oder irgendwo ein Fehler im System?
Hmh, ist das vielleicht dieses Röhrchen, welches man zwischen die Lager packt, um die Vorzugspannen? Sowas war zumindest bei den zwei euroBBs die ich bisher verbaut habe, immer dabei
 
Hmh, ist das vielleicht dieses Röhrchen, welches man zwischen die Lager packt, um die Vorzugspannen? Sowas war zumindest bei den zwei euroBBs die ich bisher verbaut habe, immer dabei
das ist drin. Zusätzlich habe ich mit den beiliegenden Spacern die Lücke noch aufgefüllt (errechnet 49 mm Platz und auf 48 auffüllen können).
Ich vermute aber auch, dass es das ist. Allerdings sollte das ja auch eigentlich montiert werden, um die Lager nicht ein zu drücken bzw zu quetschen



Bei 3:10 wird es beschrieben
 
Zurück
Oben Unten