Andix - von Kolumbien nach Feuerland

15.06. 12:40 Querfeldein am Chimborazo, 4000m


Die Chimorazo-Kloschüsseln am desolaten Refugio Whymper auf 5050m bilden einen adäquaten Hintergrund für meine Fahrversuche im ecuadorianischen Orkan. Beim vierten Mal klappts dann endlich und ich starte bergab.


Das Wegerl für die Abfahrt ist hier oben erstaunlich gut in Schuss und ein paar Meter unterhalb der Hütte wird der Wind auch ein klein wenig schwächer, so dass ich mich die meiste Zeit über ganz leidlich auf Specki halten kann.


Cool!


Ein paar Fußgänger haben sich heut auch hier rauf gewagt, bin scheinbar nicht der einzige Spinner.


Unterhalb der ersten Hütte und Bretterbude gibts eigentlich keinen Weg mehr, nur noch die Uphillpiste stünde als "offizielle" Option zur Verfügung. Hatte mich allerdings vorhin bei der Kaffeepause schon etwas mit dem Ranger dort unterhalten: Er findet mich total verrückt, weil ich mein Radl noch weiter auf den Berg geschleppt hab. Und er hat scheinbar nix dagegen, wenn ich mir für die Abfahrt meinen eigenen Weg vom Vulkan herunter suche.


Das lass ich mir nicht zweimal sagen. Das Gelände scheint sich prima dafür zu eignen, in beliebiger Spur den Chimborazo hinab zu fliegen.


Specki findets cool, ich auch!


Spacige Gegend.


Spacige Pflanzen.


Blühende spacige Pflanzen.


Spacige Knubbel. Mit Selbstauslöserfotos tu ich mir in dem Orkan leider ein bisserl schwer. Die Kamera denkt nicht daran, dort zu bleiben, wo man sie hinsetzt. Aber ich hoffe, die coole Abfahrt kommt auch so einigermassen rüber.


Tausend Höhenmeter brezle ich durch einsame und spacige Vulkanlandschaften in perfekter Neigung ohne jegliche Probleme talwärts, als Gesellschaft nur ein paar verwunderte aber nicht besonders gestresste Vicunas. Zum Schluss gehts als Belohnung noch durch eine absolut lustigen und stangerlgrade Highspeed-Wasserrinne... lecker!


Abschiedsgruß vom Chimborazo... ein voller Erfolg! Hat sich doch ausgezahlt, heut früh die Zähne zusammenzubeissen und nicht einfach umzudrehen... obwohl ich ein paar Mal mit der Fresse im Staub verdammt knapp davor war ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
Andenkamele in der Ultrakurzfassung:

Gattung Vicuna: Wildform Vicuna, Zuchtform Alpaka. Verbreitung mittleres SA, Höhen zwischen 3500 und 5500m.
Gattung Lama: Wildform Guanaco, Zuchtform Lama. Verbreitung südliches SA bis Chile (kommen also noch).
 
Stuntzi, das ist wirklich der Knüller! Respekt für den beinharten Uphill, danke für die tollen Bilder sowie die Story dazu! Habe bereits viele Bücher von und über radelnde Weltenbummler gelesen, aber hier live dabei sein zu können ist schon was besonderes.
Alles Gute auf allen Wegen euch beiden!
Slow
 
Ihr freut euch offensichtlich alle, wenn ich so richtig leide... aber Chimborazo bei bester Sonne ohne Wind (so wie heute) wär ja auch irgendwie zu langweilig... stimmt schon :)

Mal wieder ein Virgin-Post (zumindest in diesem Thread):;)

Stuntzi, meinen allergrößten Respekt. Vielen Dank für die genialen Bilder und Eindrücke, es ist mir wie schon bei all Deinen Reisen zuvor eine reine Freude hier mitzulesen.:daumen:

Dafür gehen definitiv einige Nudelgerichte auf mich.

Danke auch für das geilste Bikevideo aller Zeiten.
 
Hallo Stuntzi, da muss man einfach begeistert sein. Ich habe alle ...ix live verfolgt, dass hier war eine der geilsten Aktionen bisher überhaupt. Mit dem Video kommt dies so richtig gut rüber, richtig "stuntzig". Und die Fotos sind wirklich Spitzenklasse!!! Die neue Gebrauchtkamera leistet.

Gruss

Christian
 
Mein Riesenrespekt!
Sag mal, wie blendest du deinen Technik-Stress aus? (Trotz Reizüberflutung hat man das doch im Hinterkopf).
Euch zwei weiterhin alles Gute.
 
Die Trails sind dieses Mal vielleicht nicht ganz so spektakulär, aber das Panorama und Aktionen wie diese sind es dafür um so mehr! Weiter so!
 
Stuntzi dürfte mit Bike und Gepäck ich sag mal 100 Kilo wiegen. Wieso haut es ihn um und die Kloschüssel nicht? Bietet der niedrige Abort soviel weniger Windangriffsfläche oder war die Schüssel am Boden festgeschraubt? :lol: Oder stand um das Klo herum gar einst eine Hütte, die es weggeweht hat? :lol:
 
Stuntzi, richtig geile Aktion. Auch mit dem Video und die Tatsache, dass es da selbst die Kamera fast wegweht vermitteln uns wie sehr du leidest um uns solch einen Bericht zu bescheren, aber uns gefällts :D

Klasse, weiter so und vielen Dank für den Bericht!
 
Stuntzi dürfte mit Bike und Gepäck ich sag mal 100 Kilo wiegen. Wieso haut es ihn um und die Kloschüssel nicht?
Wikipedia sagt: "Einerseits ist wegen der maximalen Entfernung von der Erdachse die Zentrifugalbeschleunigung durch die Erddrehung hier am größten, andererseits wegen der maximalen Entfernung vom Erdmittelpunkt die Gravitationsbeschleunigung am geringsten, was beides dazu beiträgt, dass am der Gipfel des Chimborazo die Fallbeschleunigung den sehr niedrigen Wert 9,767 m/s² besitzt."
So leicht war Stuntzi halt noch nie :) Allerdings die Kloschüssel auch...
 
..jetzt wirds spannend: Via Macas-Loja, oder? Büdde!

Tolle Fotos! Chimbo war die Mühe wert, würde ich mal sagen. Fast die gleich Route wählte ich damals auch, weniger Sturm, aber mehr Regen.
 
Super Bilder! Super Aktion! Vielen Dank dafür!

PS: Die zwei Wanderer im Hintergrund im verlinkten Sturmvideo müssen sich auch ihren Teil gedacht haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten