Anfänger benötigt Hilfe beim Aufbau

Zwischenstand

Gewicht passiert nichts bin aber die letzten 2,5 Wochen durch Auswärtsmontage kaum gefahren.
Hab aber meine ersten "Touren" hintermir.
Einmal knapp über 40 Km mit Berg (von 380 Seehöhe auf 1551) und gestern mit pause bei Mama 50 Km mit dem selben Berg aber dann noch unbefestigt auf ca. 1700 Seehöhe und Offroad im Regen Heim ^^
Muss sagen fühl mich bisher gut dabei und schaff auch die Steigungen derzeit überraschent gut.
Derzeit geht es mir gut wenn ich fahre und da bring ich auch meine Rückenschmerzen weg ausser gestern etwas im Gelände.
Aber wenn ich gespart habe und richtig Fit bin kommt iwan ein Fully ;-)
 
Habe ebenfalls eine Umstellung gemacht. Rauchen aufgehört und Ernährung umgestellt. Habe mich mit LowCarb befasst und muss sagen ich fahr damit recht gut. Morgens gibts ein Power Frühstück. Müsli mit 1. Becher Skyr (Eiweiß haltig) 1 EL Leinsamen 1 EL Chia Samen und dazu noch etwas Milch. Zu einer Pampe verrühren und einen TL Honig hinzu. Nach belieben mache ich noch ein paar Walnüsse hinzu. Schmeckt gut und hält vor allem lange Satt. Abends gibts Fleisch (Pute oder Hähnchen) und salat. Als LKW fahrer habe ich sehr viel Brot über den Tag verteilt gegessen. Das wurde auch abgestellt. Noch etwas Positives kam mit der Umstellung, brauch seitdem keine Säureblocker mehr. Musste wegen Magenschleimhaut entzündung min. 1x die Woche eine Tablette gegen Sodbrennen nehmen.
Rad wird gefahren wenn ich mal nicht 12 -13 std. auf der Arbeit bin. Aber in der ruhe liegt die Kraft.
 
Entschuldigt, ein Mythos muss hier mal gesprengt werden. Keine KH´s am Abend ist quatsch und überhaupt nicht ziel führend. ißt du abends viel obst etc. hat dein bauch mehr mit den ballaststoffen zu kämpfen als mit ein paar nudeln. Es gibt ein schönen satz, "das fett verbrennt im feuer der kohlenhydrate". Je nach dem wie stark du die KH´s reduziert hast kann sich das sogar sehr negativ auswirken. bekommt dein körper keine kh´s und ist dann auch noch deine eiweiß zufuhr gering, dann holt dein körper sich seinen bedarf aus den muskeln. ergo du baust muskelmasse ab die dir beim verbrennen der kcal helfen. Da sich dein gewicht nicht verändert gehe ich aber davon aus das du derzeit noch im grünen bereich bist. ach und noch was nimm die waage und schmeiß das teil in den müll. bsp.: du machst wieder sport deine muskulatur verbessert sich / vergrößert sich gleichzeitig nimmst du fett ab, muskeln sind jedoch schwerer als fett also wird auf der waage nicht viel passieren. Kg angaben beim abnehmen sind nicht valide da spielen dinge wie uhrzeit/ nüchterner magen/ trinkgewohnheiten/ nachts schwitzen/ salz menge in der nahrung und und und eine große rolle. mein rat an dich.....errechne dir dein kcal bedarf, schau das du pro tag etwa 300- 500 kcal unter deinem bedarf bist und bleib konstant am ball der rest regelt sich schon von alleine.
 
Danke

Inzwischen bin ich bei 104 kg angekommen - immerhin 6 kg bisher.
Hab auch jetzt eine erste richtige Tour mit 70km davon 50 unbefestigt mit über 1500 hm in knapp 6:30 h hintermir.
Bin dabei aber in ein schweres Gewitter gekommen - erst unangenehm aber dann lustig.
War schon nass und schmutzig und hat dann richtig Spass gemacht mich und das Rad so richtig einzusauen.
Bisher bin ich zufrieden - und bald gibts ein Fully ;-)
 
Update

Da das mit dem Fully auf nächste Saison verschoben wurde ( beide von mir bevorzugten Modelle derzeit nicht in meiner Größe zu bekommen) ,Hab ich jetzt Pedale und Schuhe nachgerüstet.
Gewicht mittlerweile auf 102 und mit den Clicks geht jetzt auch beim fahren ,vorallem Gelände bergauf wieder ein Sprung weiter
 
So
Heute bin ich wach geworden mit dem Vorsatz ich fahre eine neue Bestzeit auf meinen knapp 8km zur Arbeit ;-)
Normal brauch ich ca. 28 Minuten +/- 30 s ,ist aber Ruhig gefahren mit 125-130 puls im Mittel
Meine bisherige Bestzeit lag aus mitte Mai bei 26:20.

Heute hab ich echt mal alles rausgehaun, einfach um es zu wissen.
Ich schaff es jetzt bei Vollgas in 23:15 !

Ist glaub ich nicht ganz so schlecht und im Vergleich zu den Anfängen mit 33 Minuten merk ich langsam das alles zusammen was bring.
 
hört sich an als hätte dich nun endgültig das radfieber gepackt ;). Du scheinst auf dem richtigen weg zu sein, bleib am Ball und mach weiter so, vielleicht halbierst du am ende des sommers ja die 30 Min.
 
Ca. 140 hm auf 2 ca 1000 Meter langen Anstiegen.
Gesamt knapp 160 hm rauf und nach dem ersten Anstieg ca 40hm wieder runter und der letzte Kilometer 150 hm runter.
Ausgangspunkt und Ziel sind nur 10hm auseinander
 
So Heute Morgen die ersten 1000 km voll gemacht
Für mich schon viel wert.
Zur belohnung gehts heute Offroad durch den Wald heim - bei der Hitze und Sonne so oder so besser :D
Und ein paar hm mehr sinds dann auch noch
 
FahrenFahrenFahren, dass dachten die Bike Profis früher auch, falsch gedacht. Ich bin Enduro Mtbiker und trainiere 2 mal die Woche Kraft Ausdauer, in meiner Mittagspause auf der Arbeit. Mein 7 Min Workout beinhaltet 12 Übungen a 30 Sek, 10 Sek Pause. Davon mach ich 3 Durchgänge, absolut Top. Mit Wall Sit, Sprung Kniebeugen und Co geht's richtig vorwärts. Und trainiere vor allem dein Core, der is einer der wichtigsten Muskeln überhaupt fürs Biken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FahrenFahrenFahren, dass dachten die Bike Profis früher auch, falsch gedacht. Ich bin Enduro Mtbiker und trainiere 2 mal die Woche Kraft Ausdauer, in meiner Mittagspause auf der Arbeit. Mein 7 Min Workout beinhaltet 12 Übungen a 30 Sek, 10 Sek Pause. Davon mach ich 3 Durchgänge, absolut Top. Mit Wall Sit, Sprung Kniebeugen und Co geht's richtig vorwärts. Und trainiere vor allem dein Core, der is einer der wichtigsten Muskeln überhaupt fürs Biken.

OT: hast Du eine Beschreibung, welche 12 Übungen Du in den 7min machst? Verstehe ich Dich richtig, wenn ich vermte, Du brauchst 7min/Durchgang, also 21min/übungstag?
 
21 Minuten sind korrekt, mach aber nach jedem Durchgang 1 Min Pause. Wichtig ist, dass du die Übungen richtig machst, dann kannst sie auch schnell ausführen. Taste dich langsam an das Workout ran. Screenshot_20170724-050502.png
Screenshot_20170724-050502.png
Screenshot_20170724-050502.png
Screenshot_20170724-050502.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170724-050502.png
    Screenshot_20170724-050502.png
    247,6 KB · Aufrufe: 71
Wenn du Kniebeugen richtig ausführen willst, dann stell dich mit dem Gesicht zur Wand, die Füße berühren die Wand. Übung macht denMeister, die Knie dürfen bei der Beuge nicht über die Zehen schauen:daumen:
 
Mach ich z.b. das meiste eh schon.
Rumpfmuskulatur ist zum Glück sehr stark bei mir.
Beim letzten Mr und CT wegen meinem Bandscheibenvorfall hab ich zu hören bekommen das wenn die nicht so gut wäre ich zu 90% nicht mehr gehen könnte
 
Zwischenstand

Bin jetzt bei gesamt 1600 km angekommen.
Hab mir gebraucht einen Garmin 510 zugelegt - für micht ist der Virtuelle Zweikampf motivation pur.
Und auch eine günstige Einsteiger Actioncam ;-)
Bin auch auf 100 kg schon gekommen, jetzt fehlt zum Jahresziel von unter 100 nicht mehr viel.

Häng noch mein erstes Testvideo an - Ist mein Heimweg von der Arbeit wenn ich nicht alles auf der Strasse fahren will


Ps.: Kann mir wer sagen warum das durch den Upload so verpixelt jetzt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten