Ich muss wegen der aktuellen Auswahl im Bikemarkt leider widersprechen, zumindest wenn das Ziel besteht, ein akzeptables Bike für ca. 400€ zu erhalten. Alle Bikes sind dazu preislich überteuert oder bieten keine entsprechende Ausgangslage, da bei allen die schwere und oft ungünstige Serienausstattung verbaut ist.
Für mich gibt es nur zwei Alternativen. Entweder kaufst Du so ein Bike und es wird so gefahren, wie es da steht oder Du tauschst bis auf ganz wenige Teile alles aus. Wenigstens Cockpit, Gabel, Schaltung, Kurbel müssen mMn getauscht werden, da
- viel zu schwer
- ohne sinnvolle oder mit eingeschränkter Funktion
- vom Kind schwer zu bedienen (3x7 Schaltung)
Und da fängt die Misere leider an. Eine Kurbel ist schnell getauscht, doch eine Einfach-Kurbel mit sinnvoll langen Kurbelarmen ist nicht so leicht bzw. günstig zu bekommen. Viele bauen hier deshalb andere Kurbeln um (Kürzen). Das ist aber sehr aufwendig und vom Laien kaum machbar.
Wenn Du auf 1-fach umbaust, muss eine andere Schaltung her (9- oder 10-fach), um eine sinnvolle Spreizung zu erhalten. Das wiederum bedeutet ein anderes Hinterrad, da die 7-fach Schaltungen nicht auf dieselben Naben passen (Schraubkranz vs. gesteckte Kassette).
Die originalen Gabeln kannst Du allesamt vergessen. Diese Dinger sind nur der Optik wegen dran und können es gewichtsmäßig locker mit einer Doppelbrückengabel aus dem Downhill-Bereich aufnehmen. 2,7kg und mehr sind keine Seltenheit. Leider funktionieren die Teile dann nicht einmal. also entweder baust Du auf Starrgabel um oder kaufst eine funktionierende und etwa 1kg leichtere Gabel. Wirklich funktionierende 24'' Gabeln, die bei dem geringen Körpergeweicht der Kids funktionieren, gibt es nicht so oft. Eigentlich fällt mir da nur ein Modell von RST (das teuerste) und wohl die Spinner (in DE schwer zu bekommen) ein. Auch die teuerste 24'' Suntour-Gabel ist nicht wirklich gut. Was bleibt also? Eine 26'' Gabel. Das wiederum bedeutet, dass das VR auf Scheibenbremse umgebaut werden muss, da bei 26'' Gabeln, selbst wenn Cantisockel vorhanden sind, diese nicht mehr zum 24'' Rad passen. Hier ist die Auswahl allerdings recht groß. Eine Gabel mit 80-100 mm Federweg ist optimal und somit kann man auch auf ältere Gabeln zurück greifen. Wichtig ist mMn, dass es sich um Luft-Gabeln handelt, damit sie gut abstimmbar sind. Aber auch hier gibt es Gabeln, die Mindestdrücke benötigen, die wiederum mind. 40-50 kg Fahrergewicht voraussetzen. Nun ja, Scheibenbremsen brauchst Du nun also auch noch und daher auch ein anderes Vorderrad, um die Bremsscheibe aufnehmen zu können. Bei der Gelegenheit baut man dann am besten den wohl eh verrosteten offenen Steuersatz auf gedichtete Lager um.
Ich will keinen Schrecken verbreiten. Gerade die Meisterung dieser ganzen Herausforderungen und die geforderte Kreativität dabei macht wohl den Reiz aus, dem die meisten hier verfallen sind. Doch gibt es eben nur zwei Wege, entweder man hat Zeit und kann alle erforderlichen Teile günstig ergattern oder es kostet schnell mal das Zwei- bis Dreifache.
Ich schreibe mal kurz die Teileliste vom Bike meiner Tochter mit Preisen auf, als Richtwert. N = Neuteile, G = Gebrauchtteile. Manche Preise sind Schätzungen, da ich mich nicht mehr so genau erinnern kann. In Summe kommst Du aber auf etwa 400€.
- Rahmen Specialized Hotrock (G - 100€)
- Kurbel Funn Souljam (N - 18€)
- Lenker Funn, ca. 150g (N - 10 €)....Gewichtsersparnis ca. 360g!!!
- Vorbau Funn (N - 20 €)
- Gabel Epicon (G - 50€)....Gewichtsersparnis ca. 1kg...funktioniert top und ist super zu traveln
- Laufradsatz (G - 60€)
- Scheibenbremse Julie (G - 60€) ..... für VR + HR, brauchte aber nur VR, also 1x Ersatz vorhanden
- IS-PM Adapter zur Aufnahme der Bremse an Gabel (N - 10 €)
- Kassette + X9-Schaltung (G - 50€)
- Kettenblatt Ultegra 34 Zähne (N - 9€)
- Bremsgriff für V-Brake (N - 10€)
Aus der Restekiste und Bestand:
- Teile zum Umbau der Naben auf Schnellspannachse (hatten 10mm Achsen)
- Bowdenzüge, Schaltzüge, Hüllen und Tüllen, Öle (f. Gabel, Bremse)
-
Griffe
- Pedale
- Sattelklemme
- Kette
- V-Brake (HR)
- Bremsscheibe (VR)
Ich denke, allein diese Teile kosten mehr als 100€, müsstest Du alles neu kaufen. Dazu kommt etwas Erfahrung, so dass ich die Gabel komplett selbst Überholen und so vorm sicheren Tod retten konnte.
Daher mein abschließender Rat: Wenn das Schrauben für Dich ein Teil des Hobbys ist, geh die Sache an und baue ein Rad selbst auf. Nimm Dir Zeit, dann sparst Du Geld. Rat gibt es hier kostenlos und evtl. auch den einen oder anderen Tipp, was man gerade wo günstig bekommt. Vielleicht gibt es sogar günstig das eine oder andere Teil hier zu ergattern. Wenn Dich das alles mehr erschreckt, als herausfordert, dann such ein fertiges Rad. Auch hier gibt es immer wieder gute und bereits umgebaute Angebote. Für das Rad meiner Tochter würde ich übrigens 350€ haben wollen, wenn wir es Ende nächster Saison verkaufen. Das ist für Dich aber zu spät und soll nur als Richtwert dienen.
Hier nun doch noch ein Bild, damit Du siehst, was für Dein Budget möglich ist: