Aufbau 301 MK9

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Ist zwar noch ein wenig früh dafür, vor allem weil ich den Rahmen, also das wichtigeste noch nicht habe, aber mir war gerade langweilig und ich hab mal alle schon vorhandenen Teile aufgelistet und gewogen:daumen:
Ich hoffe der Rahmen kommt bald :love:

Ich bin schon gespannt wo ich am Ende mit dem Gesamtgewicht landen werde.

Mir kribbelt es schon in den Fingern und das Werkzeug wartet schon, lach

PS: gibt bestimmt wieder tolle Kommentare :aetsch::wut::crash::streit::aetsch:
 
Wow, cool: 8,9kg für ein 301er mit 140mm sind konkurrenzlos! Ich würde es bei Ohne-Rahmen belassen .... :D Und Du sparst Dir noch 'nen haufen Kohle :daumen:.

Die Konfiguration sieht ansonsten nach - sorry, falls ich falsch liegen sollte - konsequenter Resteverwertung aus, mit all den Widersprüchlichkeiten, die sich dann halt ergeben, wie bspw. DT Swiss E2200 vs. "Flummi" Syntace F99 in 105mm (!) oder Titanschrauben vs. Alusattelstütze.

Aber bis Du den Rahmen - irgendwann Anfang 2012 wohl - bekommst, hast Du ja noch Musse für ein paar Re-Konfigurationen .... :lol:
 
Vorbau ist in der Liste noch falsch, es kommt erst mal ein Superforce 75mm hin. Die Alustütze deshalb weil ich schon die carbonstütze habe und bei regelmäßigen absenken ist sie total vergeigt. Die Alustütze will ich auserdem silber Eloxieren, vielleicht.
und die sogenannten Resteteile sind in Silber/schwarz gehalten, denke das sollte so passen, wird sich aber erst Zeigen wenn alles zusammengeschraubt ist :)
Zur Louise, das ist eine Schwarz Rote wie sie nie im Handel war das sollte richtig geil sein zum roten Laufradsatz.

zum Laufradsatz, den hab ich billig in der Bucht geschossen, wollte zwar was leichters aber wegen 250 - 300 gramm 300 - 500 Euro mehr auszugeben finde ich absoluten Schwachsinn, wenn Du mal meine Bilder durchsiehts wirst Du ein richtig leichtes Hardtail finden, damit kann ich Rennen fahren, mit dem LV will ich einfach nur Spaß haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja sieht bestimmt interessant aus. Wäre schön wenn Du Bilder einstellen könntest wenn das Teil fertig ist. Wird wohl noch ein paar Tage dauern oder???
 
Anfangs wollte ich auch erst schwarz haben, aber das Raw hat schon Vorteile, Macken werden einfach Ignoriert, bei Schwarz ist alles zu sehen :-(

So mal schauen wie weit ich Heute komme, wobei es NIE fertig sein wird, bleibt bestimmt immer ne Bastelbude wird jetzt erst mal die Version MK9.1 :lol:

stimmt nicht so ganz!
Auf Raw sieht man jede Reibstelle sofort! Bei dem Raw Rahmen von rayc sind schon nach den ersten drei Touren ein paar Scheuerstellen zu sehen. Bei schwarz Elox geht das nicht so schnell. Wobei... wenn dann wirklich mal eine Macke drin ist, hebt die sich natürlich umso deutlicher ab und lässt sich auch nicht so einfach wieder rauspolieren. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Bastelbude kenne ich irgendwie :D
 
puh, die alten Schweissnähte haben mir aber besser gefallen. Nicht dass das 301 zum Frauen-Fahrrad wird.

Ansonsten viel Spaß beim Aufbau und gelungene erste Ausfahrt.
 
Tja gestern kam mir das Würzburger Weindorf dazwischen um das Werk zu vollenden.
Keine Angst, das ist nicht die Fahrposition vom Sattel :)

Heute Nachmittag sollte ich fertig werden.
Zum Tretlager, das ist ja ein 73er Gehäuse und da kommt auser dem Etype ja kein weiterer Distanzring mit rein? in der Beschreibung hab ich nix darüber gefunden ;-( aber meines Wissens nach passt es so.
 
Zum Tretlager, das ist ja ein 73er Gehäuse und da kommt auser dem Etype ja kein weiterer Distanzring mit rein? in der Beschreibung hab ich nix darüber gefunden ;-( aber meines Wissens nach passt es so.

Genau!
Kein Distanzring! Weder unters Innenlager, noch unter die Schraube vom E-Type Umwerfer.
 
Die Reifen hab ich geschenkt bekommen, und dem Gaul schaut man nicht ins Maul :) die werden auf jeden Fall runtergerumpelt :) vr 2,2 hr 2,4 hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, fahre auf alllen Bikes v schmal h breit.
 
Tja gestern kam mir das Würzburger Weindorf dazwischen um das Werk zu vollenden.
Keine Angst, das ist nicht die Fahrposition vom Sattel :)

Heute Nachmittag sollte ich fertig werden.
Zum Tretlager, das ist ja ein 73er Gehäuse und da kommt auser dem Etype ja kein weiterer Distanzring mit rein? in der Beschreibung hab ich nix darüber gefunden ;-( aber meines Wissens nach passt es so.

hast du den Hebel mit Edding angemalt? Sieht wie es im Moment ist zum :kotz:aus...
 
Die LR-Reifen-Kombi ist wirklich reichlich inkonsistent.
Ich würd bei gleichem Gewicht genau andersrum bauen: leichte LR und schwere Reifen.
(z.B. EX 1750 mit Fat Albert oder RubberQueen, zumindest vorne)

Und: Mach diese Satteltasche ab, sieht ja furchtbar aus!

Ansonsten: herzlichen Glückwunsch zum Traumrad!
 
In preis/ lesitung sind die Laufräder Ok.
1750 kosten deutlich mehr.

Je nach Einsatz und Fahrstil kommt er doch auch mit den Reifen parat.
Und wenn sie hin sind, kommen halt andere drauf.

Und für Werkzeug, Condome, Schitt usw. kann er auch mit Tasche fahren.
Durch die Optik wird er auch nicht schneller oder langsamer............
 
hotspice, mach was dir gefaellt.

Wenn es um Optik geht, ist es eh Geschmackssache.
Bei sachlicher Kritik, aber hinhoeren warum sie kommt.
Mit den Reifen versuche es einfach mal, und entscheide dann selbst.

ray
 



So erst mal Fertig :) ich weiß Pedale sind grausam, hab aber noch keine Anderen und reine Klickies will ich momentan nicht ranschrauben.
Jetzt ist erst mal Feintuning angesagt, Druck in Dämpfer und Gabel, Sattel passend einrichten, und natürlich damit Spaß haben :lol::daumen::love::lol:

Ach ja das Gewicht, bin selber überrascht 12,4 kg so wie es da steht. (auf geeichter Waage)
 
Sehr schön geworden! :)

Verlege die Bremsleitung vorne innen an der Gabel. Dann reißt du dir die Leitung nicht so leicht ab, bzw schert sie weniger schnell ab im Falle eines Felskontakts.

Und die schöne alte XT Kurbel bin ich dir neidig. ;)
 
In preis/ lesitung sind die Laufräder Ok.
1750 kosten deutlich mehr.

Je nach Einsatz und Fahrstil kommt er doch auch mit den Reifen parat.
Und wenn sie hin sind, kommen halt andere drauf.

Und für Werkzeug, Condome, Schitt usw. kann er auch mit Tasche fahren.
Durch die Optik wird er auch nicht schneller oder langsamer............

Genau so ist es! die 1750er hätten mir zwar auch gefallen, aber die Kosten unverhältnissmäßig viel mehr. die 2200er von mir wiegen unter 2095 Gramm und für die knapp 300 Gramm ersparnis 400 Euren mehr auszugeben sehe ich nicht ein, auserdem haben wohl ein paar User bei den 1750er schon mal ganz schnell die Felgen vergeigt, dann lieber das wenige an Gewicht mehr.

Auserdem sieht das rot echt PORNO aus :cool::daumen:


Leitungen werden noch gekürzt/geändert.

War bei Eurem mk9 an der Hinteren Bremse auch nur eine max 12mm Schraube (Gewinde) möglich? Ich meine die vordere der beiden Schrauben. sind also nur 7mm im "Fleisch" drinn, die Hintere passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Satteltasche ist's richtig schön! :D
optisch haben die roten Felgen natürlich was, auch wenn die LR sehr schwer sind...

klar ist der 1750er teurer, aber auch von der Qualität der Parts und dem Gewicht ne ganz andere Liga.

wenn du mit dem Sattel gut klarkommst: probier mal wenn sich ne Gelegenheit ergibt nen SLR. Das war bei mir ein echter Komfort-Quantensprung, als ich vom Flite auf den SLR gewechselt hab.
Pedale: recht leicht und m.E. gut und haltbar: NC17 Sudpin III. In silber poliert sicher sehr schick an dem Rad, gibt es auch in rot.
 
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