Aufbau Albuch Kotter Racing Team - Tirol

Anzeige

Re: Aufbau Albuch Kotter Racing Team - Tirol
So, jetzt aber! 😁
IMG_20240106_180831.jpg


...von den schönen XT Bremsklötzen hab ich mich dann doch verabschiedet- auch wenn das optisch super passte, die Bremswirkung war übel. Das Gummi ist nach über 30 Jahren zu hart. Das Rad soll ja auch kein reiner Wallhanger sein.
IMG_20240106_181746.jpg

Hinten sind sie noch drauf, Wechsel ich aber auch noch. Oder gibt's ne Möglichkeit die zu "regenerieren" also das Gummi wieder weich zu bekommen?
 
Eigentlich noch nicht ganz: Die Schaltzüge im Frontbereich wurden ab Werk meist genau so ausgeliefert, wie du es hier zeigst. Leider machen sie dadurch gleich nach den Daumis einen recht "scharfen" Bogen, wodurch sie direkt am Daumi/Zugeinsteller fast abknicken. An der unteren Steuersatzschale liegen die Schaltzughüllen auf und arbeiten sich auf Dauer in die Schale und das Steuerrohr ein. Man möchte nicht glauben, wie sich Kunststoffhüllen in Alu und Stahl eingraben können, ich habe an dieser Stelle nach Jahren der Nutzung schon richtige Kerben, wie mit der Feile gemacht, gesehen.
Wo es die Schaltzuganschläge am Unterrohr zulassen, empfiehlt es sich die Schalthülle vom rechten Daumi links am Steuerrohr vorbeizuführen, vom linken Daumi dann rechts am Steuerrohr vorbei. Unter dem Unterrohr werden die blanken Züge dann vor dem Tretlager einfach gekreuzt, dann stimmt wieder alles. So wie hier sieht das dann aus:
cimg2485pyf43.jpg

cimg2486dwcwc.jpg

Wenn man das richtig macht und die Hüllen die passende Länge haben, dann berührt kein Schaltzug mehr den Rahmen oder Steuersatz. Und die Hüllen werden an den Zugeinstellern der Daumis nicht mehr so arg geknickt.
Oder gibt's ne Möglichkeit die zu "regenerieren" also das Gummi wieder weich zu bekommen?
Davon habe ich noch nichts gehört. Hier im Forum wird immer nur zum Austausch der Gummis geraten, am besten zu Kool Stop Eagle 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den den gekreuzten Schaltzügen ist ein guter Tipp! Das ist bisher mein zweites Rad das ich komplett selbst aufbaue, sonst hab ich immer nur einzelne Teile getauscht und es jedes Mal so gemacht, wie es an den anderen Bikes die im Keller so rumstehen aussah - könnten die Hersteller ja auch so machen, mit dem gekreuzten Zügen... Bzgl der scheuernden Zughüllen hab ich dann einfach Lackschutz Folie drunter gemacht. Aber so wie von dir beschrieben ist's natürlich viel eleganter. Ich fürchte jetzt sind sie zu kurz, aber es ist ja noch Zeit bis zum Frühling...

Die Kool Stop Eagle 2 hab ich auch immer genommen, vor allem seit es sie in bunten Farben gibt 😄 sind jetzt auch hier verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein paar Bilder zum Abschluss. Zwischenzeitlich wurde noch mit Glanzwachs poliert und konserviert und sind noch die weißen Fairweather Dirtlander aus Japan drauf gekommen - ich schwanke noch etwas zwischen "supergeil" und "etwas zuviel", mal schauen ob sie bleiben. Was aber definitiv bleibt ist der Rest, heute die erste Ausfahrt mit knapp 40km am Main entlang gemacht und gefällt mir richtig gut. Ein schön-wetter Klassiker für ruhige Ausfahrten. Irgendwann kommt nochmal das Lager, ansonsten ist das Projekt fertig. Besten Dank für die Tipps und Hilfe 💪
IMG_20240303_140727.jpg
IMG_20240303_155121.jpg
IMG_20240303_142839.jpg
IMG_20240303_163630.jpg
IMG_20240303_155213.jpg

auf dem Weg noch ein Dawes New Wave eingesammelt, damit es auch bloß immer genug zutun gibt 😄
IMG_20240303_135406.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich cool, nur passen Sattel- und Lenker-Farbe nicht zu den weissen Reifen. Oder andersrum.
Ja das dachte ich auch, allerdings ist es schwer den Farbton zu treffen. Hab auch einen weißen Turbo Sattel aber das ist eben nicht Creme weiß und sah total daneben aus. Außerdem wollte ich es möglichst original lassen, anderer Lenker wäre auch nicht ideal. Vielleicht kommen die mal an das weiß gelbe cyclescope wenn's fertig ist, dafür waren die auch eigentlich gedacht...
 
Ich habe den Thread überflogen auf der Suche nach Anmerkungen über die Höhe des Tretlagers. Bilde ich es mir nur ein, oder hat das Kotter ein hochgelegtes Tretlager?
 
Ich habe den Thread überflogen auf der Suche nach Anmerkungen über die Höhe des Tretlagers. Bilde ich es mir nur ein, oder hat das Kotter ein hochgelegtes Tretlager?
Gibt's das nicht nur bei Kinderfahrrädern, die sog. Kiddie crank? 😄 na so klein bin ich nun auch nicht 😜 mir ist aber nichts dergleichen aufgefallen und dennoch passt die 175er Kurbel ohne dass es in den Kurven am Boden kratzt o.ä.
 
und dennoch passt die 175er Kurbel ohne dass es in den Kurven am Boden kratzt o.ä.
...wenn das Tretlager höher "als normal" sein sollte, kratzt die Kurbel erst später, die Bodenfreiheit ist höher.
Sh. Cannondale East Coast Geometry / Beast of the East.
Mess doch mal den Abstand Boden - Mitte Innenlager, der Abstand würde mich interessieren.
 
...wenn das Tretlager höher "als normal" sein sollte, kratzt die Kurbel erst später, die Bodenfreiheit ist höher.
Sh. Cannondale East Coast Geometry / Beast of the East.
Mess doch mal den Abstand Boden - Mitte Innenlager, der Abstand würde mich interessieren.
33.5 cm, das daneben stehende bontraeger mit den identischen Reifen (Panaracer Smoke/Dart) hat zwei Zentimeter weniger 😯 Respekt das hätte ich nie gesehen
 
So, ein paar Bilder zum Abschluss. Zwischenzeitlich wurde noch mit Glanzwachs poliert und konserviert und sind noch die weißen Fairweather Dirtlander aus Japan drauf gekommen - ich schwanke noch etwas zwischen "supergeil" und "etwas zuviel", mal schauen ob sie bleiben. Was aber definitiv bleibt ist der Rest, heute die erste Ausfahrt mit knapp 40km am Main entlang gemacht und gefällt mir richtig gut. Ein schön-wetter Klassiker für ruhige Ausfahrten. Irgendwann kommt nochmal das Lager, ansonsten ist das Projekt fertig. Besten Dank für die Tipps und Hilfe 💪
Anhang anzeigen 1877364Anhang anzeigen 1877366Anhang anzeigen 1877369Anhang anzeigen 1877371Anhang anzeigen 1877374
auf dem Weg noch ein Dawes New Wave eingesammelt, damit es auch bloß immer genug zutun gibt 😄
Anhang anzeigen 1877375

Wow, an dieser Stelle nochmal fetten Respekt. Ich liebe den Neon Disco Style in Kombination mit der schönen Chrom Gabel. Aber auch sonst, einfach nur Kool.

PS: Lass die Reifen einfach erstmal wirken aber könnte sie mir auch gut am Dawes vorstellen
 
Das Albuch ist wirklich schön geworden. Ein Freund hat sich sowas auch mal aufgebaut. Ohne Lack und nur geölt. Ist sein Schönwetterrad geworden.

So sah die Ausgangsbasis aus:

11.jpg
12.jpg


So sieht das Endprodukt aus. Ohne Lack, Cantigegenhalter (obwohl U-Brake?), jeweils eine Öse Hinterbau und Gabel musste weichen.

10.JPG



4.jpg



5.jpg


6.jpg



7.jpg


1.jpg


2.jpg
 
Aber wenn du regelmässig mit dem Kotter fährst, also nicht nur im Wohnzimmer stehen lässt, würde ich auf jeden Fall die alten Bremsbeläge wechseln. Da ruinierst du dir sehr schnell deine Felgen.

Gruß Thomas
 
Vor einer Woche habe ich mein 92'er GT Karakoram in Tequila Sunrise verkauft, weil es mir einfach zu groß war und wir einfach nicht warm miteinander wurden. Mit dem Geld bin ich dann direkt los und hab diesen Rahmen gekauft, da ich keinen Tag ohne ein buntes Mountainbike kann. Ein Albuch Kotter Racing Team, "Tirol".
Anhang anzeigen 1806266Anhang anzeigen 1806267
Anhang anzeigen 1806269Anhang anzeigen 1806270

Der Rahmen ist wirklich gut erhalten, kaum Kratzer oder überhaupt Gebrauchsspuren. Leider weiß ich nur sehr wenig über das Modell und finde wenig dazu. Auch der Verkäufer konnte nicht viel dazu sagen. Ich tippe auf späte 80er, frühe 90er. Die Einbaubreite hinten ist 130mm, Steuersatz ist XT.

Deshalb meine Bitte: Wenn jemand Infos dazu hat, Bilder etc, bitter her damit.
Very nice 🔥👏👏
 
Zurück
Oben Unten