Aufbau Albuch Kotter Racing Team - Tirol

chrissyy

Safety third!
Registriert
28. März 2016
Reaktionspunkte
1.338
Ort
Wiesbaden
Vor einer Woche habe ich mein 92'er GT Karakoram in Tequila Sunrise verkauft, weil es mir einfach zu groß war und wir einfach nicht warm miteinander wurden. Mit dem Geld bin ich dann direkt los und hab diesen Rahmen gekauft, da ich keinen Tag ohne ein buntes Mountainbike kann. Ein Albuch Kotter Racing Team, "Tirol".
PXL_20231029_154005413.jpg
PXL_20231029_154021955.jpg

PXL_20231029_154028295.jpg
PXL_20231029_154041474.jpg


Der Rahmen ist wirklich gut erhalten, kaum Kratzer oder überhaupt Gebrauchsspuren. Leider weiß ich nur sehr wenig über das Modell und finde wenig dazu. Auch der Verkäufer konnte nicht viel dazu sagen. Ich tippe auf späte 80er, frühe 90er. Die Einbaubreite hinten ist 130mm, Steuersatz ist XT.

Deshalb meine Bitte: Wenn jemand Infos dazu hat, Bilder etc, bitter her damit.
 

Anzeige

Re: Aufbau Albuch Kotter Racing Team - Tirol
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hohenstaufen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für den Aufbau hab ich mir ein Rad mit kompletter schwarzer LX Ausstattung besorgt. Hab allerdings erst beim abholen erkannt dass es eine M560 ist und damit nicht ganz zeitgenössisch... 🙄 Aber die Gruppe ist top erhalten, erstmal werde ich sie nehmen. Vielleicht täusche ich dann im Nachhinein das Schaltwerk gegen M550.

Nachtrag: LX kommt nicht, sondern XT 730/732
PXL_20231104_170204306.jpg
PXL_20231104_171630819.MP.jpg
PXL_20231104_171713221.jpg


Der Rahmen ist wirklich vollständig unterverchromt 😱
PXL_20231104_171735970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hohenstaufen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Reifen bleiben natürlich nicht. Hier hätte ich gern zeitgenössische Skinwall Reifen. Vielleicht Panaracer Smoke/Dart? Hab jetzt an vielen Retro Aufbauten die Billy Bonkers gesehen. Würde im Prinzip auch passen, da ich das Rad wohl hauptsächlich Asphalt fahren werde - möglichst Lack-schonend. Habt ihr Ideen?
 
Die Reifen bleiben natürlich nicht. Hier hätte ich gern zeitgenössische Skinwall Reifen. Vielleicht Panaracer Smoke/Dart? Hab jetzt an vielen Retro Aufbauten die Billy Bonkers gesehen. Würde im Prinzip auch passen, da ich das Rad wohl hauptsächlich Asphalt fahren werde - möglichst Lack-schonend. Habt ihr Ideen?
Das wird schick, denke die Gruppe passt fürs Erste … und für Reifen schau mal hier, da gibt es einen ganzen Faden:

https://www.mtb-news.de/forum/t/was...n-einem-retro-mtb.937149/page-5#post-18955328
Mir gefallen die Innova Pro, und für deinen Einsatzbereich sind die denke ich ganz gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer schön ein bunten MTB zu sehen 🤩
und mit dem Albuch Kotter hast Du sicher dann auch ein Bike das nicht gerade von der Stange ist...

Leider gibts dazu aber kaum Infos.
Hier mal eine Anzeige von 1993
Albuch Kotter Ad aus Radszene regional 2 1993.jpg


Das Modell "Tirol" hat es laut den Marktübersichten aus der Bike zumindest von 1990, 91 und 92 geben.
Wobei 1991 zwei Varianten gelistet wurden, einmal CroMo, einmal Alu, 90 und 92 nur CroMo.
Die Bikes waren mit XT ausgestattet, die CroMo 13,5 - 14,2Kg schwer, 1990 war noch Columbus Cromor als Rahmenmaterial angegeben und haben 2100 - 2750,-DM gekostet. Gerollt wurde auf Contis mit FIR bzw. Alesa Reifen.

Ich selber bin noch nicht über viele Albuch Kotter Bikes gestolpert, irgendwie siehts aber für mich so aus das es kaum zwei gleiche gegeben hat, das wurde auch zum Portfolio in den Bike Kaufübersichten passen, jedes Jahre etwas mehr durcheinander.
Ich zitiere mal @hohenstaufen der bestimmt das ein oder andere Albuch Kotter hat oder hatte und auch nicht allzweit von Böhmenkirch entfernt zuhause ist. Bestimmt kann er noch etwas mehr dazu erzählen.

Vielleicht lässt sich über eine Serien-Nummer (wenn das Ding überhaut eine hat) oder die Modelltypen bzw. Date codes der wenigen Teile wie Sattelklemme, Innenlager oder Steuersatz ja noch das Baujahr etwas genauer eingrenzen?

Ne schwarze LX 56x gabs erst ab 1993, in der Tat ne kleine Ecke zu jung, aber optisch kann ich mir das gut vorstellen.
 
Schönes Modell !

Bei Kotter gibt es wie @joglo schon erwähnte fast keine zwei gleichen ... und auch mit Modellbezeichnungen war es etwas chaotisch.
Gemeinsam war wohl daß die meisten Rahmen aus Italien importiert wurden (daher ITA Tretlagermaße) und Oria oder Columbus Rohre. Meist komplett unterverchromt und mit wilden Paintjobs.
Manche Rahmennummern zeigen nach einem Buchstaben das Baujahr, andere Nummern sind in keinem Zusammenhang mit dem Baujahr zu bringen (Ich habe/hatte um die 20 Stück in Händen ...)

1987 Columbus Aelle "K" im Strebenspiegel und Gabel mit geschmiedetem Kopf, "K" eingraviert graviert
IMG_20210304_134835.jpg
P1070850.JPG
P1070857.JPG


1988 Modell "Cromor", auch noch "alte Gabel", andere Strebenanbindung und Sattelabschluss

20231009_093955.jpg
IMG_20210519_091155.jpg




Dein "Tirol" schätze ich auf 1989/1990, da es noch die Decals in der Schreibschrift, den Zusatz "Racing Team" hat und das Headbadge mit goldenem Adler in Lorbeerkranz hat, aber bereits ein Unicrown Gabel

Die Decals wurden bei MTB's ab 1990 modernisiert mit moderner Schrift, Headbadge stilisierter und "Racing Team" entfiel :

1992-er
IMG_20221221_153613.jpg
IMG_20221221_155916.jpg


Schön an deinem Modell sind neben der Neon Farbe die spitz geformten Querstreben am Hinterbau. Das habe ich nur an 28" Trekkingrädern von 1990 gesehen:

20200903_095040.jpg
PICT0012.JPG
 
Vielen Dank für die Informationen! Das ist ja auch das spannende am solchen Rädern, nicht nur das aufbauen sondern auch die Detektivarbeit zu den Hintergründen etc. Die spitz geformte Querstrebe am Hinterbau habe ich an einem 91'er Basso Delta Zeit-/ Verfolgerrahmen, ebenfalls aus Oria Rohren wie das Tirol.
PXL_20231106_180008254.jpg
PXL_20231106_180027913.jpg
PXL_20231106_180117513.jpg

Bei Basso ist das Tolle, dass man sich für 20€ (glaube ich) eine Geburtsurkunde ausstellen lassen kann. Mit der Rahmennummer und einem Foto begibt sich dann jemand dort ins Archiv, prüft die Echtheit und gibt noch Informationen zum Baujahr etc. an. Kennt jemand das von anderen Herstellern? Bei Albuch Kotter wäre ich natürlich etwas zu spät dran...
 
Ja, zu spät - auch das Firmengebäude in Böhmenkirch ist vor ca. 2 Jahren abgerissen worden .

Gebaeaude.jpg



Ein "Tirol" - mit U-Brake hinten und sloping Geo .
Hatte ich mal aus dem Netz gefischt und das Bild gespeichert, also ist/war nicht meines ...

Ich hatte mir 1989 Baujahr dazu notiert

Tirol 89.jpg
 
Screenshot_20231106-193938.png

Bei Flickr hab ich noch dieses Bild gefunden, der Rahmen sieht dem auf deinem Bild ja Recht ähnlich. Aber meine Farbkombi hab ich noch nicht gesehen, meist ist noch ein deutlicher schwarz oder weiß Anteil mit drin. Auf U Brakes kann ich aber gut verzichten 😄

Spannende Geschichte um die Albuch Kotter Räder! Vielen Dank für die ganzen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schritt vor, ein Schritt zurück, zwei Schritte vor.... Nach meinem ersten Gedanken, ein cooles Rad hübsch aufzumachen - mit einer ganz hübschen LX - haben mich die vielen Informationen über den Rahmen und die Seltenheit zum nachdenken gebracht. Ergebnis ist: Es kommt keine LX 560 sondern eine vollständige XT 730/32 Gruppe an den Rahmen. Auch wenn ich ein großer Fan der LX bin, hier möchte ich dann doch zeitlich passend nah ans original. Und hier steht noch ein Koga Rahmen an den die LX passt. Und ich hab ein Rad mit neuwertiger XT aufgetrieben, das von der Achsbreite bis zum umwerfer an den Tirol Rahmen passt. Aber nach 25 Jahren im Keller heißt es jetzt wieder: zerlegen, schmieren, putzen, polieren. Beste Beschäftigung bei dem Wetter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schöner Rahmen.
Ich wollte auch schon gegen die schwarze LX argumentieren, die ich grundsätzlich für schick halte. Die neue Richtung finde ich auf jeden Fall besser. Bei so einem Rahmen kann ich mir auch eine Deore-Gruppe mit den SL-MT60 Daumies gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Daumies hatte ich auch schon überlegt, wird mich aber viel Überwindung kosten. In meiner Jugend wurde man dafür gemobbt... und zwar zu Recht 😄 Allerdings war da auch Gripshift cool, würde ich heute freiwillig auch nicht mehr fahren und außerdem bin ich auch nicht mehr in meiner Jugend. Mal schauen, erstmal aber werden es die STIs.

Das Tirol hätte ich gern auch zum wesentlich höheren Preis am Stück gekauft, leider war es schon zerlegt und der Verkäufer war sich nicht mehr sicher, wie es einmal original aussah. Ich meine auch, dass der mir was von einer schwarzen LX (natürlich keine 560) gesagt hatte. Einerseits find ich es völlig in Ordnung, dass man alte MTBs zerlegt und einzeln verkauft, so kann sich die große Fan Gemeinde bedienen und jeder kann individuell was zusammenbauen, was riesig Spaß macht. Andererseits wird's schwierig und ist's auch schade, wenn es so wenig Informationen über Model und Hersteller gibt und über einen erhaltenswerten Originalzustand nur gerätselt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon die von Joglo erwähnte XT gewesen sein. Andere Quellen deuten auch darauf hin.
In Anbetracht des Alters, das dann auch die Schalthebel haben werden / sollten, plädiere ich für Daumenschalthebel. Ich habe sie aber auch schon immer als positiv und durchaus edel betrachtet.
 
Es wird schon die von Joglo erwähnte XT gewesen sein. Andere Quellen deuten auch darauf hin.
In Anbetracht des Alters, das dann auch die Schalthebel haben werden / sollten, plädiere ich für Daumenschalthebel. Ich habe sie aber auch schon immer als positiv und durchaus edel betrachtet.

Ja das mit den Daumies und zu Recht gemobbt war nur Spaß 😄. Mitte der 90er natürlich uncool. Ist wie Rahmenschalthebel am Rennrad, in den 90ern verschmäht und heute sehr beliebt und an vielen Rädern die richtige Wahl. Und hierzu würde es glaube ich auch gut passen. Bis das Wetter wieder so ist, dass ich damit vor die Tür möchte hab ich garantiert welche...
 
Andere Frage: Ist es sinnvoll so etwas zu öffnen? Das Vierkant Lager läuft leicht rauh. Kann man mit leben, aber wenn man schon dabei ist: Ich hab einen passenden Maulschlüssel aber keine Ahnung was mich erwartet und keine Ahnung von so alten Lagern, bislang war Shimano BB UN 50 das älteste, was mir untergekommen ist und das hat man einfach ersetzt. Da es sich hier vielleicht um ein ITA Gewinde handelt und ich kein Risiko eingehen will: Kennt jemand den Lagertyp und kann man den halbwegs vernünftig warten?
PXL_20231114_211016599.jpg
PXL_20231114_211035933.jpg
PXL_20231114_213211453.jpg
 
Zurück
Oben Unten