Was sind für euch die richtigen Reifen an einem Retro MTB?

Anzeige

Re: Was sind für euch die richtigen Reifen an einem Retro MTB?
Leider kann ich den Link zum Bike of the month nicht öffnen:confused:

So ne ähnliche Qualität gibts bei Kaufland für 25€ für das Paar. Hab ich kürzlich mal bestellt...kann aber noch nichts näheres berichten, da noch nicht verwendet. Falls interesse besteht, reiche ich Bilder gerne mal nach.

https://www.kaufland.de/product/452...j2b2jjWKbCmHG_erLG2EBK8Q7q-ay7uYaAtSOEALw_wcB
Ja, bitte mal testen.
Ich fürchte auch eine möglicherweise mindere Qualität mit steifen Gummi und schweren Gewicht. Hatte mal bunte Kendas die schlicht unterirdisch mies waren.

Optisch würden die DSI übers Kaufland meiner Meinung nach eigentlich gut aussehen. Ohne dicke Schriftzüge mit ansehnlichen ganz gut gemachten Profil und nicht so auffällig voluminös wie die gerade erwähnten Maxxis die damit nicht mehr gut zu filigrane Stahlrahmen passen.
 
Ich bin mal auf Bilder gespannt. Zumindest auf der Kaufland Seite sehen die Reifen, nunja, bitte nicht falsch verstehen aber sie sehen nicht besonders toll oder hochwertig aus. Vielleicht täusche ich mich ja ?!
Sehr zufrieden bin ich mit den Maxxis DTH in tanwall. Seit mehreren Jahren an meinem guten, alten Stadtrad und ich hatte noch nie Probleme.
Da gebe ich dir recht. Ich wollte allerdings einen Vergleich ziehen zu den obrigen Duro.

Es handelt sich hierbei um eine günstige Option, die optisch klassischen Skinwalls entspricht. Nicht sonderlich hochwertig aber güntig. Bei sovielen Rädern muss man schonmal 'kreativ' werden- insbesonderen wenn man ein Rädchen nicht mit 32 jahre alten oder teuren Skinwalls verkaufen möchte ;)

Das Profil ähnelt übrigens den Tioga Psychos.
 
Hätten einige user evtl interesse an einer Sammelbestellung des 'Fairweather' oder 'Super Yummy' ?

https://global.bluelug.com/catalog/product/view/id/25554/
https://sim.works/collections/simworks-by-panaracer

Ich wäre bei ner Sammelbestellung dabei.
Der Fairweather XC sieht tatsächlich interessant aus
Und den Simworks Homage haben sie auch. Der kostet in Europa 80€ pro Stück also da würden sich die hohen Versandkosten schonmal relativieren...
Bei denen, die ich für mein Merlin gekauft hatte, war ich leider mit dem Rundlauf nicht so zufrieden aber vielleicht gebe ich denen noch eine Chance.
@Mathes66 du hattest dich auch für die interessiert, richtig?
 
Ich wäre bei ner Sammelbestellung dabei.
Der Fairweather XC sieht tatsächlich interessant aus
Und den Simworks Homage haben sie auch. Der kostet in Europa 80€ pro Stück also da würden sich die hohen Versandkosten schonmal relativieren...
Bei denen, die ich für mein Merlin gekauft hatte, war ich leider mit dem Rundlauf nicht so zufrieden aber vielleicht gebe ich denen noch eine Chance.
@Mathes66 du hattest dich auch für die interessiert, richtig?

Auf jeden Fall, Thomas, da wäre ich auch dabei.
 
Was mir auffällt ist das viele Skin Wall in letzter Zeit (wie z.B. die Smoke/Dart Neuauflage) eher einer blass/kranken Zombi-Haut als der hawaiianischen Sommerbräune näher kommen. Da sehen die Duro schon schicker aus. Dann noch ohne großes Decal und Leuchtreklame. Habe mal ein Set fürs Tandem bestellt...
 
Was mir auffällt ist das viele Skin Wall in letzter Zeit (wie z.B. die Smoke/Dart Neuauflage) eher einer Zombi-Haut als der Hawaiianischen Sommerbräune näher kommen. Da sehen die Duro schon schick aus. Dann noch ohne großes Decal und Leuchtreklame. Habe mal ein Set fürs Tandem bestellt...

Ja stimmt. Wenn die Reifen angekommen sind, würde mich das Gewicht interessieren.
 
Was mir auffällt ist das viele Skin Wall in letzter Zeit (wie z.B. die Smoke/Dart Neuauflage) eher einer blass/kranken Zombi-Haut als der hawaiianischen Sommerbräune näher kommen. Da sehen die Duro schon schicker aus. Dann noch ohne großes Decal und Leuchtreklame. Habe mal ein Set fürs Tandem bestellt...
Sehe ich genauso- der blasse Teint einiger Reifen stört mich. Wobei ich den Duro auf dem 'Bike of the month' farblich auch etwas grenzwertig finde
 
Was ist mit dem Ultradynamico MARS. Der graue ist mal wieder ausverkauft und eigentlich auch viel zu teuer.

Aber der schwarze ist noch erhältlich und im grünen Bereich. Farbe der Seitenflanken finde ich jedenfalls sehr schön und auch von der Dimension noch klassisch.

1691838322834.jpeg


https://www.wildhoodstore.de/products/reifen-ultradynamico-mars-race-26-x-2-3
 
Wäre eine Möglichkeit. Preislich aber auch sehr ambitioniert. Und 2.3 muss erst mal mit Rahmen und Felgen harmonieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 2.3 wären auch mein Bedenken. Wobei die an dem Fat oben nicht zu fat äh wulstig aussehen.
Optisch gefallen die mir auch.

Ich finde es auch gut, das es inzwischen wieder viele kleine Marken gibt, die das Angebot vergrößern.
 
Bin gerade zu faul zum Nachsehen, aber hat nicht genau diesen Reifen der @joglo bei den Kinderbikes vorgestellt und für gut befunden?
Edit: Gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/26-mtb-reifen-mit-skinwall-tanwall.936108/post-17930583
ja, das sind die gleichen.
Hier auch mal verlinkt mit ein paar Bildern
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...assic-liebhaber-rider-t1.910755/post-17930601Ich habe das Gilles Berthoud mit den Reifen weiteverkauft, viele hundert Km bin ich nicht gefahren, fand die aber toll, und würde / werde mir die auch bestimmt nochmals kaufen.
Wissen sollte man das es keine richtigen Faltreifen sind und dass die Reifen recht dünn von der Karkasse sind. Mich hat beides nicht gestört, die Reifen liesen sich gut montieren und rollen sehr schnell und komfortabel.
@fietskrokodil hat auch welche verbaut
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...angekommen-thread-teil-2.490282/post-18831911
 
… es keine richtigen Faltreifen sind und dass die Reifen recht dünn von der Karkasse sind. Mich hat beides nicht gestört, die Reifen liesen sich gut montieren und rollen sehr schnell und komfortabel.
@fietskrokodil hat auch welche verbaut …
Yup, habe ich 😊

Ich wollte die gerne ausprobieren, obwohl es keine Faltreifen sind. Trotzdem ist die Karkasse, wie @joglo schreibt, sehr geschmeidig 👍🏻
Die Farbe ist schön, nicht so bleich, aber auch nicht Fleischwurst 🤢

Das Profil ist definitiv für trockenes Wetter geeignet, der Gummi ist zwar recht weich, aber im Nassen und Schlambes mag ich sie nicht.
Rollen tun sie schnell und sind leicht.

Die wandern demnächst auf das noch zu bauende 26er der Nachwuchsfahrerin 🤩

Edit: auch wenn die Smoke Dart Reifen ja gut am Rad aussehen, finde ich die zum Fahren mäßig. Dann lieber die Humtulips, obwohl die natürlich auch wieder sehr teuer sind 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche gerade die Gravel King an meinem Breezer gegen die Sim Works Super Yummy.
Hier mal ein schneller Vergleich der Flankenfarbe.
(Der GravelKing hat schon gut km gesehen - also Profil schon gut abgefahren und Farbe vielleicht schon leicht ausgeblichen. Hab leider keinen neuen hier zum Vergleich)


Die Farbe ist in Person sehr ähnlich.
Beide sind eine BrownWall aber das Braun beim Super Yummy ist eine Tick gelblicher.
Beim GravelKing einen Tick rötlicher und minimal weniger gesättigt.
Ansonsten sieht man auch schön die Karo-Struktur beim SuperYummy gegenüber der glatten Flanke beim GravelKing.

Zur Größe (gemessen auf der Mavic 217):
Der GravelKing (26x2.1) ist 53mm breit und 48mm hoch ab OK Felgenflanke
Der Super Yummy (26x2.2) ist 56mm breit und 49mm hoch ab OK Felgenflanke

Gewicht:
GravelKing 560g
Super Yummy 690g

Erste Fahreindrücke gibts hoffentlich morgen.
Das Profil des Super Yummy wirkt erstmal vielseitiger.
Wird wahrscheinlich mit Sand/Schotter etwas besser klar kommen als der GravelKing aber auf Asphalt etwas mehr Abrollwiederstand haben.
Und die Decke wirkt dicker - nicht nur durch das Profil.

Hier noch ein Vergleich der BrownWall vom Super Yummy zur SkinWall vom The Homage
(Die SkinWall beim The Homage ist farblich ähnlich zu Smoke/Dart - nur einen Tick heller)


Ich hoffe man erkennt das gut mit dem Kunstlicht, die Sonne war leider schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann täuschen, aber die the homage wirken sehr gelblich und eher wie die billigen Kaufhausreifen der späten 80er/frühen 90er Jahre. Die Vorstellung der Reifen im Detail ist top, für geneigte Interessenten!
 
Nachdem @BikingDevil im SM400 Faden die Reifen nochmal gepostet hatte, bin ich endlich weichgeklopft 😂
habe ich sie jetzt wieder gekauft und sind €10 billiger als beim ersten Mal. Bin gespannt ob dieses Paar auch so gut läuft.

Paar 1 ist am 26er Kids Projekt was ich hier auch nur wegen der Retro-isierung 😎zeigen kann. Aber stehen auch dem modernen Rahmen gut …

IMG_0220.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten