Was sind für euch die richtigen Reifen an einem Retro MTB?

Anzeige

Re: Was sind für euch die richtigen Reifen an einem Retro MTB?
Den Ikon habe ich noch nicht in 26" gefahren, jedoch ist der seit Jahren bei mir auf dem starren 29er, geschätzt gut 2000km. Meine km verteilen sich auf ein paar Räder, darum kann ichs nicht genau sagen ;) . Der macht ganzjährig wirklich einen super Job und hat für mich noch nie Schwächen gezeigt. Bin schon oft bei mehreren Grad Minus, Schnee und Eis gefahren, dank der eher feinen Stollen sehr guten Grip. Auch Nässe und Matsch jetzt im Herbst guter Grip. Sicher nix für richtig grobes Gelände. Auf Teer rollt er akzeptabel, deutlich besser als dicke Stollenreifen, nur hat man bei trockener Straße ein gewisses Summen/Brummen durch die Stollen. Nicht störend, aber man hört ihn halt raus.

Für mich der beste Allround- und Ganzjahresreifen.
 
Ich bin auf 26 Zoll supergerne den Michelin Wildgripper XLS gefahren
https://products.mtbr.com/product/tires-and-wheels/tire/michelin/wildgripper-xls.html
..der hat bei mir jedem Wetter recht gut funktioniert.
Mittlerweile habe ich mein altes Scott Superlite mit alten Race King ausgestattet aber die taugen nix bei Matsch...
Panaracer Dart Smoke wäre mein Vorschlag..authentisch und bezahlbar. Gut auch für die dunkle Jahreszeit...
https://www.bike24.de/p1238071.html
auch ein guter Reifen ist der Speci Ground Control aber nicht so retro...
https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...eifen-29x2-35_21262326_373174/?ReferrerID=121
 
Den fand ich auch klasse! Aber mit der Schwarz mit Schwarz auf Schwarz-Mode wurde der eingestellt. Und natürlich, weil Jeder mit nem Vollklasse-Downhill-Racer in der Stadt rumgurken will. 180 mm Federweg um über´n Bordstein zu kommen.
genau die...ich hab mir irgendwann immer welche gebraucht gekauft und weggelegt bis sie nicht mehr verfügbar waren. Michelin hat dann irgendwie für mich nie wieder gute Reifen aufgelegt...habs nochmal mit dem Gripr und Rockr in 2,25 versucht aber die waren nix mehr für mich..waren schnell verbraucht. Vorteil: günstig, tubeless ging gut, war aber trotzdem recht pannenempfindlich.
.
Gibt/gab aber (für mich) noch bessere Alternativen..Speci Groundcontrol/Renegade v/h, Maxxis Ikon (gerne hinten gefahren)
 
Kommt einfach drauf an was man mit dem Rad machen will. Wenn ich es fahren will nehme ich nen Reifen der die Anforderungen erfüllt und das Budget nicht sprengt, immerhin ist er ja ziemlich bald alle. Wenn das Gerät nur fotografiert wird und ansonsten an der Wand hängt dann kommt halt was zeitgemäßes drauf.
 
Kommt einfach drauf an was man mit dem Rad machen will. Wenn ich es fahren will nehme ich nen Reifen der die Anforderungen erfüllt und das Budget nicht sprengt, immerhin ist er ja ziemlich bald alle. Wenn das Gerät nur fotografiert wird und ansonsten an der Wand hängt dann kommt halt was zeitgemäßes drauf.
wie "kommt drauf an"?...ich dachte naiverweise immer, dass man mit seinem Rad auch radfährt..:ka:......hier noch mit dem guten alten Billo-Ikon 2,25 60tpi drauf auf meinem Scott ...back from work bei Kaggwetter...haben mal irgendwas bei 14€ gekostet...aktuell übrigens bei bikeinn für 20...taugt
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...&id_producte=13513029&country=de&gad_source=1
2341736-y4axjbekyr4b-img_7847-original.jpg
 
wie "kommt drauf an"?...ich dachte naiverweise immer, dass man mit seinem Rad auch radfährt.
Naja, beim ein oder anderen Foto hier wurde das Rad sicher auf Samthandschuhen für die Fotosession in den Wald getragen und bei einigen Usern fragt man sich dann auch, ob die überhaupt fahren. Jedem das seine... 🤷‍♂️

Wenn ich es fahren will nehme ich nen Reifen der die Anforderungen erfüllt und das Budget nicht sprengt,
Sehe ich 100% auch so. Anfangs wurde z.B. immer wieder der Panaracer als zeitgemäßer Reifen gepriesen. Hab davon mehrere Sätze, aber zum fahren ist mir der eigentlich zu grob und irgendwo schon auch zu teuer. Im Vergleich: der BillyBonkers ist da eher der perfekte Gravelreifen, den hab ich auf glaube ich drei Rädern. Kostet nicht viel und mit den alten Bikes fahren viele ja eh nur leichte Touren, also ideal. Da pfeif ich auf die Wurstpellen Kommentare und ob die Skinwall und Beschriftung jetzt nicht so unbedingt perfekt zu nem Klassiker passen. Wenn ich nur 500m zur Eisdiele gurken würde, wäre mir ein zu grobes zeitgemäßeses Profil auch egal. Der VeeTire Mission ist auch weit entfernt von nem Klassiker Reifen, aber eben auch ein guter leichtrollender Allrounder und preislich noch akzebtabel.
 
wie "kommt drauf an"?...ich dachte naiverweise immer, dass man mit seinem Rad auch radfährt..:ka:
🤣
Dann schau dir die "frequently used" Kandidaten in den Wettbewerben doch einmal an, ich glaube "use" heißt bei einigen zum Fotospot tragen, putzen, fotografieren, zurück tragen, putzen, wieder an die Wand hängen, kein Stäubchen oder Kratzer irgendwo und teilweise Jahre alte Bilder...
Wenn die Fahrräder noch Fahr-Räder wären und keine seelenlosen Ansammlungen hundsteurer Frästeile würden 30 Jahre alte nutzlose Reifen keine 80€ kosten.

Ach ja, danke für den Ikon Tipp!!
 
Naja, beim ein oder anderen Foto hier wurde das Rad sicher auf Samthandschuhen für die Fotosession in den Wald getragen und bei einigen Usern fragt man sich dann auch, ob die überhaupt fahren. Jedem das seine... 🤷‍♂️


Sehe ich 100% auch so. Anfangs wurde z.B. immer wieder der Panaracer als zeitgemäßer Reifen gepriesen. Hab davon mehrere Sätze, aber zum fahren ist mir der eigentlich zu grob und irgendwo schon auch zu teuer. Im Vergleich: der BillyBonkers ist da eher der perfekte Gravelreifen, den hab ich auf glaube ich drei Rädern. Kostet nicht viel und mit den alten Bikes fahren viele ja eh nur leichte Touren, also ideal. Da pfeif ich auf die Wurstpellen Kommentare und ob die Skinwall und Beschriftung jetzt nicht so unbedingt perfekt zu nem Klassiker passen. Wenn ich nur 500m zur Eisdiele gurken würde, wäre mir ein zu grobes zeitgemäßeses Profil auch egal. Der VeeTire Mission ist auch weit entfernt von nem Klassiker Reifen, aber eben auch ein guter leichtrollender Allrounder und preislich noch akzebtabel.
Ich fahre sowohl Smoke und Dart als auch Fire XC pro und bin mit denen sehr zufrieden. Ich mag den Grip und wenn es auf den Asphalt Zubringern anstrengender ist um so besser, ich bin eh zu fett. Die Mission und Billy Bonkers nutze ich auch und finde sie im trockenen und auf festen Untergründen super, genau wie den Race King.
Zwischendrin liegen für mich die Vittoria Barzo und Mescal, die finde ich auch optisch recht ansprechend.
Die Nobby Nic mag ich nicht so, da bin ich schon öfters ins rutschen gekommen wo Kollegen noch voll durchgezogen haben, kann aber auch am Luftdruck und mangelnder Fahrtechnik gelegen haben.
 
Was ich nicht verstehe: Vor 10 Jahren konnte man noch Reifen unter 400 g käuflich erwerben. Heute sind die 500 g vom Billy Bonkers schon "superleicht". Was ist da los? Ist Gummi schwerer geworden? Hat die Schwerkraft zugenommen?

Ich denke Volumen ist auch noch ein Aspekt. Die modernen Reifen sind oft breiter und haben mehr Material.

Ein Reifen der recht leicht ist, ist der Continental RaceKing Protection in 26x2.2". In Bernstein natürlich. 535g
 
Ich fahr nicht so wahnsinnig viel, auch nur um Alltag, aber meine letzte Panne wegen Reifen is glaub ich viele Jahre her. Vermutlich wollen die Leute ungestraft Bordsteine hochkrachen und wenns dann Snakebite gibt, ist der Reifen schuld. Und dann gurken die lieber mit 2 kg Gummi extra rum - der Motor wirds schon richten.
Was ja nur konsequent ist, mehr ist einfach immer besser 🤣
 
Ein kleines update zu meinem Beitrag #127 hier :

Gestern böser Reinfall mit Reifen ! Hatte mir wegen der Optik doch nochmal die günstigen, klassischen DSI Reifen bestellt. Ich hatte hier schon mal berichtet :
https://www.mtb-news.de/forum/t/was...n-einem-retro-mtb.937149/page-6#post-19018264

Kamen gestern an und sehen jetzt anders aus als abgebildet, selbst das blaurote Logo an der Flanke wurde jetzt eingespart. Dann der Schreck beim Aufziehen : die Flanken haben schon im Lieferzustand "Beulen/Eier", aufgepumpt hast du einen eirigen Reifen, der total unrund läuft und stark eiert !!
Hab den zweiten Reifen gar nicht mehr aufgezogen ! Sofort wieder eingepackt und Retoure beantragt !

Momentan kann ich vor diesen Reifen nur warnen !!
Gekauft habe ich über Radversender, aber der kann ja nix dafür:

https://www.radversender.de/2-Stueck-26-Zoll-DSI-Fahrrad-Reifen-54-559-MTB-Bike-26x2125-old-school

Finger weg !!!!
 
29"REIFEN KOSTEN DIE HÄLFTE UND BRAUCHEN VIEL MEHR MATERIAL...
Neulich hab ich hier nen alten Faden gelesen; Da wurde noch heftig dafür gekämpft, daß sich doch alle Hersteller bitte AUCH im 29"-Segment engagieren sollen. Das schrub jemand und einige Weitere im Jahre 1875 2013.

11 Jahre später ist 26 Zoll mausetot. Gibt nur noch recycelte Radiergummis. In spätestens 10 Jahren sind Reifen für uns nur noch handgeschöpft aus pakistanischer Kinderarbeit erhältlich. Unsere Retro-Bikes können wir dann alle an die Wand hängen - so man denn genug Wände hat.

Es ist eine Lüge, daß der Kapitalismus das hervorbringt, was die Menschen sich wünschen. Andersrum wird ein Schuh draus.

GOTTVERDAMMICH!!!
Kann ich nur unterschreiben
 
Klar liefert der Markt:
Flanken haben schon im Lieferzustand "Beulen/Eier", aufgepumpt hast du einen eirigen Reifen, der total unrund läuft und stark eiert !!
und das dann bald für 35-50 EUR/Stck.
Das Märchen von "Nachfrage erzeugt Angebot" hat doch noch nie gestimmt. Wenn ich mich so umschaue, fahren 90% aller Alltags-Mountainbikes immer noch auf 26ern. Beim Angebot sind (gefühlt) 90% 29er Reifen.

Edit: Grad mal bei nem bekannten Versender nachgeschaut. 26er 267 Reifen, 29er 713 Reifen zur Auswahl. Plus 577 in Größe 27,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück