Sooo, das Umwerfer Thema ist nun auch gegessen. Aber was ein Drama!
Ich fahre nun einen X.0 für 36/22 Zähne. Mit Bash war das ganze überhaupt nicht geeignet oder ich hätte den Bash extrem weit nach rechts spacern müssen.
Da ich aber eh nur leichte Bashs hier habe, einer 36g der andere 55g, die eh nichts taugen würden, wenn echter Felskontakt zu Stande kommen würde, beschloss ich die Teile einfach wegzulassen.
Ich bin zwischenzeitlich noch extrem günstig an eine M970er XTR Kurbel in neu gekommen, die ersetzt die zuvor verbaute
Race Face Sixc Carbon Kurbel.
Die XTR 970er war und ist eh meine Traumkurbel, welche ich eigentlich vor hatte zu verbauen, leider sind sie extrem teuer geworden, kosten sogar mehr, als das neue 980er Modell.
Folie habe ich passgenau für den silbernen polierten Teil der Kurbel zugeschnitten (3M Folie 0,3mm stark).
Als die Kurbel dann drin war mit 36er Blatt und ich den Umwerfer betätigte, lieà der sich gar nicht übers 36 Blatt schalten, der hing viel zu tief!!!
Da ich nun keinen Bock hatte mir den 39er zu kaufen und der 36er ja nun auch Gebrauchsspuren hatte, beschloss ich den äuÃeren Käfig am Radius einfach mit einer Flex und Fächerscheibe zu erweitern/vergröÃern. Musste 2mm wegschleifen. Die 2 Löcher, die den Umwerfer per S3 am Rahmen fixieren hatte ich schon so weit wie möglich aufgefeilt.
Nachdem die Aktion erledigt war, schaltet der Umwerfer wie gewünscht!
Wiegen tut er ja extrem wenig, ca. 110g ohne Befestigungsschrauben.
Die LEV habe ich auch gewichtsreduziert.
Obere Klemmplatte, die 2 Kugelkopfschrauben und die 2 Kugelkopfmuttern raus.
Dafür kamen dann 2 runde POP Yokes in M6 und 2 M6 Titanschrauben mit konvexen Unterlegscheiben, die die Kugelkopfschrauben imitieren.
Habe mal probehalber einen Alligator Mini I Link Schaltzug montiert.
Dieser ist um einiges leichter als der orginale und funktioniert auch tiptop. Leider habe ich nicht genug schwarze Aluhülsen und musste so mit schwarz-silber arbeiten, was mir nicht so ganz gefällt.
Wahrscheinlich werde ich den Zug nochmal gegen einen Niro Glide Turbo plus (Fasi) tauschen.
Einen anderen
Sattel fahre ich auch seit kurzem, bin sehr zufrieden mit ihm, mein Hintern erst recht!
Es ist ein Saevid S2 Vollcarbon mit 80g.
Den Reverse Carbonlenker hatte ich mir leider bei nem ganz leichten Ãberschlag versaut. Der Lenker knallte wohl auf einem unter Laub versteckten Stein und bekam eine Macke in der obersten Carbonlage.
Diese befand sich zwischen Vorbau-Lenkerklemmung und rechtem Schalthebel.
Nun ist ein
Race Face Sixc Carbon Lenker verbaut mit 220g. Optisch nicht so der Knaller. Die Decals schleif ich vielleicht auch wieder runter.
Er war halt neu und sehr günstig (unter 70â¬).
Am liebsten hätte ich ja den Sixpack Millenium 785 probiert, der ist mir aber mit 140⬠momentan zu teuer.
Beim Vorbau habe ich auch nochmal abspecken können und habe mir einen
Syntace F109 in 60mm verbaut. Der wiegt mit meinen schwarzen Titanschrauben 94g.
Abdeckkappe und Schraube kommen nun von Extralite und sind wirklich pervers leicht. Schraube und Kappe zusammen 2,8g und aus Alu!
Griffe sind auch andere geworden und sind bis jetzt für mich die bequemsten und dicksten, die ich bis jetzt hatte. Allerdings bei extrem
niedrigem Gewicht. 12g komplett mit Lenkerendstöpseln.
Sattelklemme wollte ich dann doch noch was mit Schnellspannhebel. Dies führte dann zur Carbon Ti QR Evo mit 22g, hammergeiles Teil!
Das Bike wiegt jetzt um die 12,7 kg an der Hängewaage. Laut Liste ist es etwas schwerer.
Bin sehr zufrieden mit dem Bike, es ist ein Wahnsinns-Allrounder. Man kann so viele Sachen mit dem Teil machen. Man kann mit anderen auf Tour gehen, die ganz andere oder leichtere Bikes haben. Beim Klettern am Hang oder Berg, fahren die einem durch die super geniale Geo einfach nicht davon.