Aufbau: Alutech Fanes Enduro SL

Liste gibts noch nicht.

Hi,
also bis hierhin finde ich den Aufbau sehr gut :daumen: Nur der Sattel will mir einfach nicht gefallen :heul:

Auf die Liste bin ich auch sehr gespannt da ich da eventuell noch ein paar Optimierungsmaßnahmen für mein Rad finde. Dein Rad ist z.Z. 600gr. leichter als meins bei einer 900gr. schwereren Basis (Rahmen + Dämpfer). Die 1,5kg Unterschied sehe ich im Moment nicht so verbaut :confused:

Ich möchte hier in deinem Thread auch nicht stänkern - dafür ist das Rad auch zu gut :)

Gruß Ralf
 
Hi,
also bis hierhin finde ich den Aufbau sehr gut :daumen: Nur der Sattel will mir einfach nicht gefallen :heul:

Auf die Liste bin ich auch sehr gespannt da ich da eventuell noch ein paar Optimierungsmaßnahmen für mein Rad finde. Dein Rad ist z.Z. 600gr. leichter als meins bei einer 900gr. schwereren Basis (Rahmen + Dämpfer). Die 1,5kg Unterschied sehe ich im Moment nicht so verbaut :confused:

Ich möchte hier in deinem Thread auch nicht stänkern - dafür ist das Rad auch zu gut :)

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich sehe daus auch nicht als Stänkerei an, keine Sorge ;)
Wir gehen doch alle einem Hobby nach und sollten auch Toleranz mitbringen. Leben und leben lassen :daumen:
Ich hoffe ja auch, dass die Lieferanten endlich mal aus dem Knick kommen und die letzten Teile geliefert werden.
Dann gibts die langersehnte Tabelle.

Grüße,
Stefan
 
Wenn ich richtig sehe, hast Du jetzt die Trailseeker dran. Was gefällt Dir an denen nicht und was willst Du noch testen? Ich suche nämlich auch gerade neue Pedale, nachdem meine Blackspire schon nach 6 Monaten starkes Spiel im Gleitlager haben.

Hallo hasi :D

Die Trail Seeker sind klasse. Selbst meine ersten (1.0) hatten kein Spiel.
Ich habe sie dann nach einer Saison vorsichtshalber doch zu Reverse Components in den Schwarzwald geschickt und prompt die neue 2.0 Version bekommen. Nicht nur die Achse, sondern komplett Umtausch.
Ich wiege in Komplettausrüstung über 90kg.
Der Service der Firma ist genial, da können sich einige Premiumhersteller eine dicke Scheibe abschneiden.
Habe schon immer für die Trail Seeker meine Empfehlung ausgesprochen - zuschlagen.
Könnte dir bei echtem Interesse eventuell auch eine Adresse nennen, wo du sie etwas günstiger bekommst.
Und nein - ich werde von keiner Fa. gesponsert.
 
Also ich finde den Sattel richtig geil...doch wie fühlt der sich an? Ich hatte mal in grauer Vorzeit einen Selle Carbon...der war nur sch**** hart....

BTW: wie kommt Ihr denn mit den Flags zurecht. Ich komme aus dem Rennradsport und bin eine feste Verbindung gewöhnt und ich müsste mich schon sehr umstellen, wenn ich nicht mehr am Pedal ziehen könnte....
 
Bei mir ists einfach so, dass ich erstens ne Leichtbaumacke hab, zweitens passt der Speedneedle einfach wie Arsch auf Eimer und drittens ist er optisch genial. Ich fahre den auf dem Zaskar auch und am Rennrad den Tune Concorde mit 60g. Passt einfach :daumen:

Zu den Flatpedalen. Ich bin bis vor zwei Jahren auch immer Klickies gefahren. Jetzt würde ich nicht mehr tauschen wollen.
Nur am Rennrad fahr ich Klickies von Bebop.
In technischen Stellen haben Flats einfach mehr Vorteile. Außerdem
kann man sehr gripstarke Pedale, wie meine "getuneten" Reverse Trailseeker oder DMR Vault beinahme auch ziehen, wie Klickies.
Am Enduro hab ich noch keine Klickies vermisst.
 
Heute mal wieder reingeschaut hier :) hat sich ja so einige getan :daumen: schön das sie endlich fertig ist :daumen: ich wünsche Dir allzeit happy Trails!

P.S. wenn Du mal im Harz bist, lass es mich wissen, dann können wir mal nen paar Trails rocken!
 
Die Totem hat mir nicht sooo gut gefallen. Sie spricht ganz am Anfang gut an, mittendrin ist sie dann nicht mehr so bei der Sache. Obwohl SAG top zu meinem Gewicht passt,
arbeitet sie mir nicht feinfühlig genug.
Das, was ich dann doch noch schlimmer empfand war, dass sie das Bike sehr sehr kopflastig macht und man beim Sprung sehr viel mehr arbeiten muss, dass man nicht ständig
auf dem Vorderrad landet.

Das geht mir mit meiner MZ 66 im Torque genauso. So sehr ich die wegen ihrer Steifigkeit und ihres Ansprechverhaltens schätze, so ätzend finde ich das Gewicht. Meine Wunschgabel wäre allerdings ne Durolux. Fox kommt mir nicht ans Rad, die Lyrik ist nur durch Umbau auf 180mm zu bekommen und BOS ist mir zu teuer.

Btw: Klasse Fanes!:daumen: Ist neben dem Helius AM mein nächstes Wunschbike.
 
Die ganze Umwerfer-Misere macht mir schon zu schaffen.
Ich habe jetzt einen X.0 Umwerfer S3 36Z.
Mein kleines KB ist ein 22er, das gr. KB ein 36er.
Müsste also funzen.
Tuts aber nicht, es sei denn, ich lasse den Bash weg.
Das kann doch alles nicht wahr sein?
 
Genau die Kombi hab ich seit ca. 3 Wochen auf meiner Fanes und das funzt wunderbar, Kurbel ist dabei eine XTR 970 bestückt mit 22 - 36 - Bash
 
Bei X0 musst Du die Löcher des Umwerfers etwas zu Langlöchern aufdremeln, sonst geht der nicht über den Bash (falls das Dein Problem is)
 
Da fällt mir ein, daß der X.0 Umwerfer 2 verschiedene Schrauben als Befestigung nutzt. Rechts eine normale Linsenkopfschraube und links eine Senkkopfschraube.
Die Senkung muß ich dann wohl mit einer Scheibe abdecken, damit diese Bohrung höhenverstellbar wird.
Der äussere Käfig hat beim Kurbeln übrigens am 36er KB gestriffen, an 1-2 Stellen.
 
Hast Du Unterlegscheiben verbaut? Ich habe bei meinem X9-Umwerfer nur die Langlöcher drin, aber keine Scheiben drunter. Da ich denke, dass die Truvativ-Kurbeln alle ähnlich aufgebaut sind und ich keine Probleme mit meiner AKA2.1 habe (24-36-Bash), sollte das bei Dir auch klappen.
 
Ich habe unter der vorderen (rechten) Aufnahme eine kleine Scheibe drunter, damit der Umwerfer parallel zum Kettenblatt steht.
Ich finde den Käfig auch schmaler im Vergleich zum vorher verwendeten XTR Umwerfer.
 
Dadurch veränderst Du natürlich die Kurve, in der der Umwerfer ausschwingt. Er ist quasi früher außen statt oben.....verstehst Du, was ich meine?
 
Sooo, das Umwerfer Thema ist nun auch gegessen. Aber was ein Drama!

Ich fahre nun einen X.0 für 36/22 Zähne. Mit Bash war das ganze überhaupt nicht geeignet oder ich hätte den Bash extrem weit nach rechts spacern müssen.
Da ich aber eh nur leichte Bashs hier habe, einer 36g der andere 55g, die eh nichts taugen würden, wenn echter Felskontakt zu Stande kommen würde, beschloss ich die Teile einfach wegzulassen.
Ich bin zwischenzeitlich noch extrem günstig an eine M970er XTR Kurbel in neu gekommen, die ersetzt die zuvor verbaute Race Face Sixc Carbon Kurbel.
Die XTR 970er war und ist eh meine Traumkurbel, welche ich eigentlich vor hatte zu verbauen, leider sind sie extrem teuer geworden, kosten sogar mehr, als das neue 980er Modell.
Folie habe ich passgenau für den silbernen polierten Teil der Kurbel zugeschnitten (3M Folie 0,3mm stark).
Als die Kurbel dann drin war mit 36er Blatt und ich den Umwerfer betätigte, ließ der sich gar nicht übers 36 Blatt schalten, der hing viel zu tief!!!
Da ich nun keinen Bock hatte mir den 39er zu kaufen und der 36er ja nun auch Gebrauchsspuren hatte, beschloss ich den äußeren Käfig am Radius einfach mit einer Flex und Fächerscheibe zu erweitern/vergrößern. Musste 2mm wegschleifen. Die 2 Löcher, die den Umwerfer per S3 am Rahmen fixieren hatte ich schon so weit wie möglich aufgefeilt.
Nachdem die Aktion erledigt war, schaltet der Umwerfer wie gewünscht!
Wiegen tut er ja extrem wenig, ca. 110g ohne Befestigungsschrauben.

Die LEV habe ich auch gewichtsreduziert.
Obere Klemmplatte, die 2 Kugelkopfschrauben und die 2 Kugelkopfmuttern raus.
Dafür kamen dann 2 runde POP Yokes in M6 und 2 M6 Titanschrauben mit konvexen Unterlegscheiben, die die Kugelkopfschrauben imitieren.
Habe mal probehalber einen Alligator Mini I Link Schaltzug montiert.
Dieser ist um einiges leichter als der orginale und funktioniert auch tiptop. Leider habe ich nicht genug schwarze Aluhülsen und musste so mit schwarz-silber arbeiten, was mir nicht so ganz gefällt.
Wahrscheinlich werde ich den Zug nochmal gegen einen Niro Glide Turbo plus (Fasi) tauschen.

Einen anderen Sattel fahre ich auch seit kurzem, bin sehr zufrieden mit ihm, mein Hintern erst recht!
Es ist ein Saevid S2 Vollcarbon mit 80g.

Den Reverse Carbonlenker hatte ich mir leider bei nem ganz leichten Überschlag versaut. Der Lenker knallte wohl auf einem unter Laub versteckten Stein und bekam eine Macke in der obersten Carbonlage.
Diese befand sich zwischen Vorbau-Lenkerklemmung und rechtem Schalthebel.
Nun ist ein Race Face Sixc Carbon Lenker verbaut mit 220g. Optisch nicht so der Knaller. Die Decals schleif ich vielleicht auch wieder runter.
Er war halt neu und sehr günstig (unter 70€).
Am liebsten hätte ich ja den Sixpack Millenium 785 probiert, der ist mir aber mit 140€ momentan zu teuer.

Beim Vorbau habe ich auch nochmal abspecken können und habe mir einen Syntace F109 in 60mm verbaut. Der wiegt mit meinen schwarzen Titanschrauben 94g.

Abdeckkappe und Schraube kommen nun von Extralite und sind wirklich pervers leicht. Schraube und Kappe zusammen 2,8g und aus Alu!

Griffe sind auch andere geworden und sind bis jetzt für mich die bequemsten und dicksten, die ich bis jetzt hatte. Allerdings bei extrem
niedrigem Gewicht. 12g komplett mit Lenkerendstöpseln.

Sattelklemme wollte ich dann doch noch was mit Schnellspannhebel. Dies führte dann zur Carbon Ti QR Evo mit 22g, hammergeiles Teil!

Das Bike wiegt jetzt um die 12,7 kg an der Hängewaage. Laut Liste ist es etwas schwerer.
Bin sehr zufrieden mit dem Bike, es ist ein Wahnsinns-Allrounder. Man kann so viele Sachen mit dem Teil machen. Man kann mit anderen auf Tour gehen, die ganz andere oder leichtere Bikes haben. Beim Klettern am Hang oder Berg, fahren die einem durch die super geniale Geo einfach nicht davon.







 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ollo,

das silber stört mich nicht, es lockert ja auch ein wenig auf.

Beim Bash ists so, wenn ich den montiere an der Stelle des 3. KB´s,
dann drückt der Umwerfer gegen den Bash.
Der XTR Umwerfer den ich ganz am Anfang montiert hatte, war höher und der schwenkte über den Bash.
 
Nichts für Ungut.... aber ich hätte den Aufbau so wie er da steht eher mit nem Fanes AM Rahmen durchgezogen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der ganze Leichtbau auf Dauer einem Standesgemäßen Enduro Einsatz standhält.

Trotzdem ein toller Aufbau. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten