Aufbau: Alutech Fanes Enduro SL

Sorry, ich komme gerade nicht mehr mit.
Hat die am carbon strebe nun pm 160 oder pm 180?

Bzw muss ich an meinem enduro etwas ändern wenn ich die am strebe verbauen will?

Danke
 
Enduro-Strebe (alu): PM180
Enduro-Strebe (carbon): PM180
AM-Strebe (carbon): PM160

Wenn du an dein Enduro die AM-Strebe verbauen willst brauchst du einen PM+20 Adapter um eine 180er Scheibe fahren zu können. Steht doch eigentlich alles weiter oben bzw. auch auf der Alutech-Seite.
 
Sooo, ich bin gerade übelst geschockt worden im Keller, als mich meine Frau zum Tiefkühler schickte :eek:
Ich konnte es nicht glauben und stand ne gefühlte Minute mit offnem Mund und ner Klappbox in der Hand einfach nur da. Ein dickes Fragezeichen über dem Kopf.
Habe mich gestern abends während der Skyfall Bluray über die zusätzliche Explosion gewundert, jetzt weiss ich auch wo die her kam - aus meinem Keller.

Der letzte Woche von mir auf tubeless umgerüstete LRS liegt umgekippt am Boden.
Ich hatte beide LR aufrecht an einen Schrank gelehnt abgestellt.
Was ich nun sah: das vordere Rad umgekippt, flach am Boden. Das HR, welches direkt am Schrank lehnte liegt auf dem umgekippten VR mit am Boden. Der Reifen vom HR steht noch am Schrank mit einer Milchpfütze. Der Schrank braucht ne Reinigung, ist mit Milch bespritzt.

Hatte gestern nachmittag beide Reifen nochmal geprüft und nachgepumpt. Druck aber noch unter 3 bar.

Was geht da vor? Ich stell mir grad vor, das passiert beim Fahren?
Leute, Leute :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da kann ich mir gut vorstellen, dass du zunächst mal fassungslos warst. Hoffe nur, dass das Problem bei meinem Easton-Laufradsatz nicht auftritt.
 
Ein Grund weniger, die Flow EX zu nehmen (neben Maulbreite und Preis). Meine Charger Expert halten Reifen (Ardent) und Luft ohne Schlauch seit 8 Monaten. Außer gelegentlich etwas Frischluft kam da nichts weiter rein.
Die Charger halten auch sonst alles aus, was ihnen bisher zugemutet wurde. Also eigentlich gar nicht so schlecht der LRS, trotz einiger Speichen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Felgen oder sogar den kompletten LRS werde ich jetzt nicht wechseln. So früh gebe ich dann nicht auf.
Mit Schlauch funzen sie auf jeden Fall, das konnte ich soweit recherchieren. Der Schlauch scheint den Reifen zu stabilisieren, dass er nicht abspringen kann.
Der nächste Versuch wird sein die Conti MK II Protection 2.4 tubeless zu montieren. Hab ja Zeit, Rahmen dauert ja noch.
Denn was ich jetzt so gelesen habe, treten die Probleme immer mit Maxxis oder Onza Reifen auf, Onza wird wohl von Maxxis produziert.
Auf Schwalbe wollte ich eigentlich nicht unbedingt gehen. Hab mit deren Gummimischungen über die Jahre keine so guten Erfahrungen gemacht.
Da kommen auch leider nicht so viele Reifen in Frage, da eben auch relativ schwer. Die Onza´s waren natürlich vom Gewicht der Knaller, aber der Wulst scheint für die Flow EX nicht zu taugen.
 
Sooo, ich bin gerade übelst geschockt worden im Keller, als mich meine Frau zum Tiefkühler schickte :eek:
Ich konnte es nicht glauben und stand ne gefühlte Minute mit offnem Mund und ner Klappbox in der Hand einfach nur da. Ein dickes Fragezeichen über dem Kopf.
Habe mich gestern abends während der Skyfall Bluray über die zusätzliche Explosion gewundert, jetzt weiss ich auch wo die her kam - aus meinem Keller.

Der letzte Woche von mir auf tubeless umgerüstete LRS liegt umgekippt am Boden.
Ich hatte beide LR aufrecht an einen Schrank gelehnt abgestellt.
Was ich nun sah: das vordere Rad umgekippt, flach am Boden. Das HR, welches direkt am Schrank lehnte liegt auf dem umgekippten VR mit am Boden. Der Reifen vom HR steht noch am Schrank mit einer Milchpfütze. Der Schrank braucht ne Reinigung, ist mit Milch bespritzt.

Hatte gestern nachmittag beide Reifen nochmal geprüft und nachgepumpt. Druck aber noch unter 3 bar.

Was geht da vor? Ich stell mir grad vor, das passiert beim Fahren?
Leute, Leute :confused:


WTF...wie geht denn das? Einfach nur vom stehen?!?!?
 
Tjoa .. was soll ich sagen - ich war ja nur ein Einzelfall mit meinen beiden Flow EX und diversen Ardents und Onza IBEX DH. Es gab bei mir aber einen Reifen, der in der Tat gut gehalten hat, das wäre dann aber Schwalbes Fat Albert. Der Rest hielt bei mir auf der Flow EX nicht, dafür aber auf der alten Flow, ebenso auf Spank Subrosa und Spike Race. Nennen wir es mal "Inkompabilität" ...

Bei unter 3 bar kann es aber auch am Druck gelegen haben, dass die abgesprungen sind. Über 2.5 bar solltest Du bei breiten Reifen ohnehin nicht gehen, ich hatte von NoTubes sogar Empfehlungen im Bereich "nicht über 2 bar" bekommen. Bei mir hielten die Reifen aber in der Garage sehr gut, sprangen aber in Fahrt (Asphalt, geradeaus) ab.

Aber wenn Du einen Reifen findest, der vernünftig hält und den Du auch fahren magst, dann wäre das eine Option. Ich habe den Laufradsatz auf Subrosa umspeichen lassen - ähnlich breit, 40g/Felge schwerer, dafür aber auch wesentlich steifer und vor allem bei mir zuverlässig. Ich wollte auch mal Rubber Queens probiert haben, die habe ich aber nicht ubeless dicht bekommen und Schlauch war für mich ein KO-Kriterium ...
 
Ich hatte halt gedacht, ich pump jetzt, wo sie eh nur rumstehn, ein wenig mehr Druck rein, mit der Zeit entweicht ja eh etwas und es setzt sich so besser.
Einer ist noch montiert, denke ich zumindest, eine 2. Explosion gabs heute nicht :lol:. Das kam aber gestern echt gut, während des Bond-Streifens. Eine echt heftige Explosion, hat gut zum Film gepasst, kam nur an der falschen Stelle zum Einsatz. Aber daran kann ich ja noch arbeiten. :D
 
Wo gibts den Fat Albert sehr sehr sehr günstig in 2,4 :D:D:D

Da hab ich noch n Satz von im Keller, kau mgefahren und haben bei mir auf der Flow EX gehalten ...


Wenn Du ne Flow EX neben eine andere Felge (Subrosa) stellst, dann ist der Aussendurchmesser minimal geringer (habe ich selber gesehen). Dafür soll aber der Innendurchmesser (mir fehlt der Fachbegriff gerade) aber geringfügig grösser sein, so dass der Reifen nach aussen gedrückt wird, wenn ich das richtig im Kopf behalten habe. Ich vermute dort mehr Bewegungsspielraum für den Reifen, aber eigentlich hatte ich schon mit dem Thema abgeschlossen und eine weitere Firma auf die "don´t buy" Liste gesetzt, nachdem ich die Antwort zum Test des von mir eingeschickten Reifens von Stans NoTubes bekommen hatte ...
 
Also, Zwischenbericht!
Hab eben mal den Conti MK II Protec 2.4 aufgezogen.
Der lässt sich eigentlich noch leichter aufziehen wie der IBEX.
Der sass dann aber ganz anders auf der Felge.
Hab den wirklich nur draufgelupft, Luft per Pumpe rein, wenige Hübe unter 2bar kam das hohe pling!!! plang!!! und er war drin.
Rundrum angefasst und geschaut, wenige Punkte der Karkasse liessen Luft raus. 60ml Milch rein, kurz drauf ganz dicht!
Geil!
Der ist jetzt mal hinten drauf, dank BCC läuft der ja dann echt gut. Denke, werde den erstmal testen, wenn der Rahmen da ist.
Vorne habe ich jetzt mal Luft runtergelassen auf ca.1,6 bar.
Vielleicht trau ich mich mit dem zu fahren.

Was ich aber auch sagen kann, der Wulst beim Conti ist wirklich anders als beim Onza. Straffer war der absolut nicht und trotz, dass er er so leicht drüber ging liess er sich sofort aufpumpen. Komisch.
 
die neuen schwalbe performance 2013 haben nicht mehr nur eine dünne grippschicht sondern 60a in der mitte durchgehend und außen an den seitenstollen 55a durchgehend. könnten also interessant sein!
 
...
Vorne habe ich jetzt mal Luft runtergelassen auf ca.1,6 bar.
Vielleicht trau ich mich mit dem zu fahren.

.


bei Stan´s geklaut :cool:

Tech Tip - Tire pressure

To determine a starting tire pressure when running NoTubes tires with our ZTR rim use this simple formula.

Rider Weight in pounds divided by 7 = x

x - 1 = Front tire pressure in PSI

x + 2 = Rear tire pressure in PSI

Example: 185lb rider

185/7 = 26.4

Front tire pressure: 26 - 1 = 25 PSI

Rear tire pressure: 26 + 2 = 28 PSI



und Westfalia hilft bei PSI und BAR
http://www1.westfalia.de/static/Umrechnung_psi_bar.5854.0.html

und hier noch Pound in Kg
http://der-umrechner.de/gewichte/kg-kilogramm-in-lb-pound/

.
 
Rider Weight in pounds divided by 7 = x

x - 1 = Front tire pressure in PSI

x + 2 = Rear tire pressure in PSI

Könnte bei mir zur Erklärung beitragen, warum der runter gesprungen ist, aber 1.8 bar waren dann doch zu wenig und der empfohlene Druck bei schweren Fahrern übersteigt auch schnell den maximalen Druck, den Stans bei breiten Reifen vorgibt. Es macht für mich aber auch wenig Sinn Tubeless zu fahren und dann mit 2.4 bar unterwegs zu sein ... :spinner:
 
Zurück
Oben Unten