aufbau eines grossman fdt

Registriert
13. Mai 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
landshut
ich möchte meinen neuen grossman aufbauen günstig paar teile hab ich noch und was ich noch vorhabe ist hinten 26zoll laufrad und vorne 20 zoll laufrad von dartmoor mit ner 888.....
wie findet ihr das..? extrem?
 
wie findet ihr das..? extrem?
Extrem schwachsinnig, ja.

Aber so ein paar Details würden mich ja doch interessieren. Wo wird die Kiste dann gefahren? Bergab?
Was für eine Bremse nimmst du vorne? (überhaupt eine?) Laufrad baust du natürlich selber. Welche Komponenten nimmst du hierzu?
Welche Reifen ziehst du drauf, vor allem vorne? Fragen über Fragen..

Ich wünsch dir aber trotzdem viel Spaß :daumen:
 
Mit einem kleineren Laufrad veränderst du aber nichts am Federweg. Der Rahmen ist nicht für die Verwendung einer Doppelbrückengabel freigegeben, unabhängig vom Federweg. Das Bike wird dann unfahrbar, egal für welchen Einsatzzweck. Der kleinere Vorderreifen bringt nur Nachteile mit sich. Wenn du den Federweg der 888 ausnutzen willst, musst du mit viel Sag fahren, nur dann wirds noch unfahrbarer.
Wie man's dreht und wendet, es ergibt keinen Sinn.
 
Möchte ja nichts am federweg ändern nur an der geometrie , da es ja sonst sehr steil wird bei der 888 und gleiche Laufräder , deswegen ja hinten 26 und vorne 20 oder max 24 zoll
 
Besorg dir günstig ne Pike / Sektor U-Turn. Da hast du dann 140 oder 150mm Federweg. Mehr würde ich dir nicht empfehlen. Durch das U-Turn kannst du die Gabel dann traveln falls es sich bescheiden fährt. Passendes 26" Laufrad für 20mm Steckachse hab ich noch im Keller (Sun Ringle Nabe mit SUN SOS Felge). Das könnte ich dir günstig abgeben.
 
Wo willst du damit fahren? Im Zirkus?

Sorry, aber das macht wirklich überhaupt keinen Sinn, egal wie du es drehst und wendest. Nicht mal zum Posen an der Eisdiele taugt das was...

Mach' was Duc851 vorgeschlagen hat
 
38305d1100124194-hardtail-dh-bikes-worth-risk-banshee-morphine-888r-fork.jpg

Das ist der einzige HT-Rahmen, der für 200mm DC freigegeben ist. Und jetzt schau dir mal die Tretlagerhöhe an.... Ich hoffe das überzeugt dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Freeride zweifle ich dein Konzept an. Der Rahmen hat 71° Lenkwinkel. Sind wir mal gutmütig und nehmen an das ist bei 100mm Federweg gemessen. Dann kommst du bei 140mm Federweg äquivalent auf 69°. Das ist nicht wirklich Freeridetauglich. Außer wir definieren Freeride anders ;-)

Rechne mal zusammen was dich der Aufbau kosten wird und wie viel dabei rum kommt wenn du alle Teile verkaufst, die noch noch auf Lager hast. Dann wäre wahrscheinlich so eine Fuhre komplett zu kaufen günstiger:
http://www.on-one.co.uk/i/q/CBOO456EVO2DEO/on-one-456-evo-2-shimano-deore-mountain-bike
CBOO456EVO2DEO_P1.jpg
 
Den grossman hab ich schon ein 24zoll Doubletrack Hinterrad mit Nabe hab ich auch Lenker und Vorbau auch 888 hätte ich auch kann mAn die vom Fachmann federweg kürzen lassen auf sagen wir 15 cm ? Ich hatte schon mal den fdt aber noch einen der ersten und da hatte ich eine shockworks Joy und hinten 24zoll Laufrad dein war also auch schon gut steil aber es fuhr sich für mich echt geil
 
Naja echte Fachmänner sind immer teuer ;-)

Du hast sicher die 888 mit 35mm Standrohrdurchmesser. Dann könntest du Glück haben, dass die Federn einer MZ 66 mit 150mm Federweg passen und die erwarteten 5cm Unterschied in der Federlänge nur mit einem Spacer (Stück Rohr) unter der Negativfeder ausgeglichen werden müssen. Da musst du aber mal die MZ-Spezialisten fragen. Empfehlen kann man das Trotzdem nicht. Sie ist dann zwar kürzer aber es ist und bleibt eine Doppelbrücke, die Kräfte anders ins Steuerrohr einleitet als eine Singlecrown.
 
Gabelschaft 18cm ist natürlich Sack-Kurz! Mess mal die Länge deines Lenkrohres am Rahmen. Rechne 3 cm für den Steuersatz drauf und 5 cm für den Vorbau drauf. Dann hast du erfahrungsgemäß in etwa die Mindestlänge für Gabelschaft bei 1 1/8" standard EC34.

Gabeln mit Kratzern auf den Standrohren kauft man nicht.
 
Großzügig gemessen sind's 13,5 ...... Zefix Kratzer an den tauchrohren sind nicht schön aber passiert ich weiß es könnte Dreck rein kommen usw aber nicht wirklich tragisch
 
Zurück
Oben Unten