@McFlury Danke für den Link!
Schau mal beim Stahl 456 Evo, da steht in der Geometrie-Tabelle der Hinweis auf eine 150er Gabel.
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame
Aber welche schreiben, sie leider nicht.
Der Unterschied zwischen der Lyrik mit 160mm und der Sektor mit 150mm sind 2cm in der Einbauhöhe!
Ob der Lenkwinkel flacher geworden ist?
Laut http://www.planet-x-usa.com/product-p/x-frooc456p-16-rev.htm gelten die Werte für eine 120er Gabel.
D.h. 67.5° bei 120mm, mussten dann 66,0° bei 150mm sein?
Mit der Lyrik mit 160mm, müssten es dann 65,0° sein.
Wie verändert sich der Sitzwinkel von 71,0° mit einer 120er Gabel, wenn man stattdessen eine 150er Gabel einbaut?
Die 71.2° beim 456 Evo Carbon gefallen mir besser, auch wenn sich die effektive Oberrohrlänge um 8 mm verkürzt.
Mit der Lyrik kippt schon etwas nach hinten, Lenkwinkel passt.
Habe extra eine Lyrik mit 1 1/8 Schaft verbaut, weil der Konusring flacher ist, das bringt 5 mm!
Mit einer unter ZS Lagerschale würde ich nochmals 10 mm gewinnen.
Blöderweise hat meine Wintergabel (Sektor) einen Tapered Gabelschaft.
Das bringt mir aber beim 456 Evo Carbon nichts, der Lenker würde auf jeden Fall nach oben wandern.
Mit auf negativ gedrehten Vorbau schlagen mit dann die Bremsgriffe am Oberrohr ein. Ist also auch keine Option.
Ray
Schau mal beim Stahl 456 Evo, da steht in der Geometrie-Tabelle der Hinweis auf eine 150er Gabel.
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame
Aber welche schreiben, sie leider nicht.
Der Unterschied zwischen der Lyrik mit 160mm und der Sektor mit 150mm sind 2cm in der Einbauhöhe!
Ob der Lenkwinkel flacher geworden ist?
Laut http://www.planet-x-usa.com/product-p/x-frooc456p-16-rev.htm gelten die Werte für eine 120er Gabel.
D.h. 67.5° bei 120mm, mussten dann 66,0° bei 150mm sein?
Mit der Lyrik mit 160mm, müssten es dann 65,0° sein.
Wie verändert sich der Sitzwinkel von 71,0° mit einer 120er Gabel, wenn man stattdessen eine 150er Gabel einbaut?
Die 71.2° beim 456 Evo Carbon gefallen mir besser, auch wenn sich die effektive Oberrohrlänge um 8 mm verkürzt.
Mit der Lyrik kippt schon etwas nach hinten, Lenkwinkel passt.
Habe extra eine Lyrik mit 1 1/8 Schaft verbaut, weil der Konusring flacher ist, das bringt 5 mm!
Mit einer unter ZS Lagerschale würde ich nochmals 10 mm gewinnen.
Blöderweise hat meine Wintergabel (Sektor) einen Tapered Gabelschaft.
Das bringt mir aber beim 456 Evo Carbon nichts, der Lenker würde auf jeden Fall nach oben wandern.
Mit auf negativ gedrehten Vorbau schlagen mit dann die Bremsgriffe am Oberrohr ein. Ist also auch keine Option.
Ray