Aufbau: On-One Carbon 456

@McFlury Danke für den Link!

Schau mal beim Stahl 456 Evo, da steht in der Geometrie-Tabelle der Hinweis auf eine 150er Gabel.
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame
Aber welche schreiben, sie leider nicht.
Der Unterschied zwischen der Lyrik mit 160mm und der Sektor mit 150mm sind 2cm in der Einbauhöhe!

Ob der Lenkwinkel flacher geworden ist?
Laut http://www.planet-x-usa.com/product-p/x-frooc456p-16-rev.htm gelten die Werte für eine 120er Gabel.
D.h. 67.5° bei 120mm, mussten dann 66,0° bei 150mm sein?
Mit der Lyrik mit 160mm, müssten es dann 65,0° sein.

Wie verändert sich der Sitzwinkel von 71,0° mit einer 120er Gabel, wenn man stattdessen eine 150er Gabel einbaut?

Die 71.2° beim 456 Evo Carbon gefallen mir besser, auch wenn sich die effektive Oberrohrlänge um 8 mm verkürzt.
Mit der Lyrik kippt schon etwas nach hinten, Lenkwinkel passt.
Habe extra eine Lyrik mit 1 1/8 Schaft verbaut, weil der Konusring flacher ist, das bringt 5 mm!
Mit einer unter ZS Lagerschale würde ich nochmals 10 mm gewinnen.
Blöderweise hat meine Wintergabel (Sektor) einen Tapered Gabelschaft.

Das bringt mir aber beim 456 Evo Carbon nichts, der Lenker würde auf jeden Fall nach oben wandern.
Mit auf negativ gedrehten Vorbau schlagen mit dann die Bremsgriffe am Oberrohr ein. Ist also auch keine Option.

Ray
 
@McFlury

Ob der Lenkwinkel flacher geworden ist?
Laut http://www.planet-x-usa.com/product-p/x-frooc456p-16-rev.htm gelten die Werte für eine 120er Gabel.
D.h. 67.5° bei 120mm, mussten dann 66,0° bei 150mm sein?
Mit der Lyrik mit 160mm, müssten es dann 65,0° sein.

Wie verändert sich der Sitzwinkel von 71,0° mit einer 120er Gabel, wenn man stattdessen eine 150er Gabel einbaut?
Sie geben die Werte mit einer ausgefederten 120er Gabel an, weil das ungefähr einer 150er entspricht die im SAG steht. So bekommt man einen besseren Eindruck vom Fahrverhalten, die Winkel ändern sich mit Fahrer ja doch recht deutlich bei einem LT-HT.
 
Kapier ich nicht :confused:, kannst du das bitte genauer erklären?
Jetzt ist doch mit einer 150er im ausgefederten Zustand angeben?
Auch fährt jeder unterschiedlich viel Sag.

Das bringt mir doch nichts beim Vergleichen zwischen neuem und alten 456.

ray
 
OK, das hatte ich nicht gesehen dass das 456 Evo jetzt mit 150er Gabel angegeben wird. Hab da was verwechselt, Cotic gibt die Werte im SAG an. Aber bei On-One machte für mich dann die Angabe von 120mm auch entsprechend Sinn, weil das über den dicken Daumen einer 150er im SAG entspricht.
Zumindest dürften die meisten irgendwo zwischen 20 und 30mm liegen. Beim HT ändern sich mit 30mm SAG die Geo-Werte recht deutlich, das macht grob eine Winkeländerung von 1,5° aus. Beim Fully passiert das nicht, da hier Front und Heck ja gleichmäßig einfedern.
 
@NLCarbon: Ich kann mich nur wiederholen: Echt super was du daraus gemacht hast! Mit den bleuen Griffen und den weiteren Details noch geiler! :)

oo456_1.jpg
 
Vielen Dank :)
Mit den X12 swap-outs hatte ich auch erst überlegt bevor ich den LRS bestellt habe, mir war es aber auch zu teuer. Ich fahre jetzt 10x135 mit dtswiss rws, ich denke das wird stabil genug sein.
Gruß Nils
 
Die X-12 Ausfallenden von QIA sind für 26" entwickelt.
Hinten kommt ein Conti XKIng 2.2 rein - mittlerweile weiß ich, das der MountainKing 2.4 nur 2 mm breiter ausfallen würde und ebenfalls passen sollte. Irgendwann wenn ich alle möglichen Reifen im Keller habe, werde ich es wissen.
 
Was sind denn jetzt die Unterschiede zum neuen Rahmen? Könnte das mal jemand zusammenfassen? Minimal andere geo... Flacheres oberrohr wegen dem knick... tapered, 73mm bsa, 10x135 ist ja alles gleich...
Gruß Nils
 
Abgesehen vom offensichtlichen gibt es folgende Unterschiede.
Beim neuen fand ich nicht heraus mit welcher Gabeleinbauhöhe die Geo gemessen / errechnet wurde.

large_on-one456c-altvsneu-geo.png
 
Ah OK, am deutlichsten ist ja der flachere lenkwinkel mit knapp 2 Grad und die standover heigt mit fast 5cm mehr. Kann eigentlich nur bedeuten das die Angaben vom neuen Rahmen sich auf eine längere Gabel beziehen, sonst kommt das ja irgendwie nicht hin, oder?
 
@McFlury Danke für den Link!

Schau mal beim Stahl 456 Evo, da steht in der Geometrie-Tabelle der Hinweis auf eine 150er Gabel.
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame
Aber welche schreiben, sie leider nicht.
Der Unterschied zwischen der Lyrik mit 160mm und der Sektor mit 150mm sind 2cm in der Einbauhöhe!

Ob der Lenkwinkel flacher geworden ist?
Laut http://www.planet-x-usa.com/product-p/x-frooc456p-16-rev.htm gelten die Werte für eine 120er Gabel.
D.h. 67.5° bei 120mm, mussten dann 66,0° bei 150mm sein?
Mit der Lyrik mit 160mm, müssten es dann 65,0° sein.

Wie verändert sich der Sitzwinkel von 71,0° mit einer 120er Gabel, wenn man stattdessen eine 150er Gabel einbaut?

Die 71.2° beim 456 Evo Carbon gefallen mir besser, auch wenn sich die effektive Oberrohrlänge um 8 mm verkürzt.
Mit der Lyrik kippt schon etwas nach hinten, Lenkwinkel passt.
Habe extra eine Lyrik mit 1 1/8 Schaft verbaut, weil der Konusring flacher ist, das bringt 5 mm!
Mit einer unter ZS Lagerschale würde ich nochmals 10 mm gewinnen.
Blöderweise hat meine Wintergabel (Sektor) einen Tapered Gabelschaft.

Das bringt mir aber beim 456 Evo Carbon nichts, der Lenker würde auf jeden Fall nach oben wandern.
Mit auf negativ gedrehten Vorbau schlagen mit dann die Bremsgriffe am Oberrohr ein. Ist also auch keine Option.

Ray


150!

siehe mieinen alten Post ;)

ray
 
Naja, die Geo-Sheets sind auch von der Bemaßung bzw Bezeichnung etwas verwirrend...zumindest beim Evo Carbon ;)

Gruß Uwe

der im Moment mit sich ringt, ob so ein 456 Carbon nicht doch eine feine Ergänzung wäre...:D
 
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Also einen richtigen Vergleich kann man mit diesen Angaben ja nicht machen. Aber der Lenkwinkel müsste dann ja fast identisch sein. Also ist die einzige wirkliche Änderung der Knick im Oberrohr...
 
Der Sitzwinkel ist steiler, dadurch ist die effektive Oberrohrlänge kürzer.
Achja, und das Steuerrohr ist länger. :(

Ray
 
warum kostet der rahmen in den usa eigentlich nur knapp 400 euro und bei uns 480? zudem kist das versandkostenfrei und ich zahle einen 10er dafür- bei deutlich kürzer strecke - macht es also sinn in dne usa zu bestellen und den einfach hierher liefern zu lassen?
 
wenn der rahmen beim zoll landet sind 19% mwst dran


"Warenwert: über 150 Euro
Übersteigt der Warenwert 150,- Euro, so sind die Waren nicht mehr Zollfrei und es ist neben der Mehrwertsteuer noch zusätzlich ein prozentualer Zollsatz auf den Wert der Kaufpreises (also inkl. den Versandkosten) zu bezahlen. Der Zollsatz variiert in Abhängigkeit von den Produkten. Es sind jedoch nicht auf alle Produkte auch Zölle zu zahlen, vieles ist Einfuhrfrei."
 
Der Wert einer Sache = Ware mit (+) Frachtkosten.
Der Einfuhrzoll (in %) für Sportartikel variiert nach "Sparte" und wird auf den Wert aufgeschlagen.
Auf das Alles kommt dann noch die Mehrwertsteuer (19%).
Insgesamt sollte es teurer werden als wenn man etwas in der EU kauft und lohnt eigentlich nur bei Teilen, die man anders nicht bekommt.

Die Zollfreigrenze wurde für den Postverkehr angehoben und müsste mittlerweile höher sein als 150 €.
Ich bin da aber nicht auf den laufenden...

Bei der Nordamerikanischen Preisgestaltung sollte auch berücksichtigt werden, das Preise (in Gegensatz hierzulande) Netto angegeben werden können - also ohne Steuer (für was auch immer).

Insgesamt: einfach mal beim Zoll anrufen und sagen was man kaufen möchte... - denen ist das lieber als "lange Gsichter".
 
Auf der On One Seite sind beim Rahmen alle Angaben zur Geometrie genau nachzulesen:

"Taking our experience for long travel forked frames, adding our new revised geometry previously featured on the Evo steel frames,"

Somit gelten die Angaben des 456evo2 Stahl ==> fully extended 150mm fork ==> siehe auch die posts von Ray weiter oben.

Da das Bike fertig mit einer Sektor verkauft wird (hat allerdings wieder nur 140mm so wie ready-to-ride angeboten) ist die Einbaulänge der Sektor das Maß der Dinge.

Oder wir fragen einfach mal bei Brant nach - hier treibt er sich öfter mal rum, da gibt es auch schon einen (noch sehr kurzen Thread) zum 456 carbon evo:

http://forums.mtbr.com/one/whoa-carbon-456-evo-900324.html

Oder gleich per Email: [email protected]
 
Hi,

gibt es denn schon Fahrberichte vom neuen 456 Carbon Evo?
Meins kam diese Woche leider mit verbeultem oberen Steuerrohr an... und wird erst am 24. wieder vom Spediteur abgeholt.
Keine Ahnung wann/ob ich Ersatz bekomme, der On-One Service-Mitarbeiter hat sich bisher noch nicht dazu geäußert.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten