Aufbau: On-One Carbon 456

Bremsscheibe hinten = 180 (vorne 180 oder 200)

uuund natürlich ist die Farbe der Gabel das wichtigste Kriterium :D
- soweit man sonst keine Sorgen hat...
 
@topolino
Ein schöner Aufbau soweit, aber nimm es mir nicht übel: Mit dem erhöhten Tretlager lügst Du dir etwas in die Tasche. An welcher Stelle bringt die erhöhte Bodenfreiheit in der Praxis auch nur gering etwas? Ansonsten fährt sich ein erhöhtes Tretlager defintiv in jeder Lebenslage kippeliger "unschöner", ab wieviel mm/cm das merklich oder nur marginal ist, weiß ich allerdings nicht.
Mag sein, dass hier die 27,5 Laufräder das wegkompensieren, weil die sich besser als 26 fahren (kann ich nicht beurteilen).

Gruß Jan
 
@topolino
Ein schöner Aufbau soweit, aber nimm es mir nicht übel: Mit dem erhöhten Tretlager lügst Du dir etwas in die Tasche. An welcher Stelle bringt die erhöhte Bodenfreiheit in der Praxis auch nur gering etwas? ...

wenn die Geo stimmig ist muss ein hohes Tretlager nicht kippliger sein.
Für mich hat's eigentlich nur Vorteile:
- man kann verblockte Trails hochpedalieren, ohne sich noch zusätzlich zur Anstrengung ständig Gedanken über die Pedalstellung machen zu müssen
- an hochstehenden Steinen oder hohen Absätzen setzt man weniger leicht auf (trotz Bash finde ich das unschön, weil der Aufsetzer nochmal "kickt" und die Überschlagsgefahr damit auch steigt)

von daher... nur nicht verunsichern lassen ;)

zwecks Gabel: die Farbe ist doch wurscht, solang's ne Lyrik ist ;):D:winken:
 
@scylla
Kannst Du einem Dummen (mir) erklären, was bei so einem Bike in dem Zusammenhang eine stimmige Geo wäre?

Gruß Jan

nö, kann ich nicht, weil das für mich was mit "Wohlfühlen" zu tun hat. Keine Ahnung, was das in Zahlen heißt.
Ich weiß nur, dass ich schon Räder mit "Tretlager knapp über der Grasnabe" gefahren habe, die sich kippelig und unsicher angefühlt haben, während mein aktuelles Lieblingsbike ziemlich hoch ist (+2mm Tretlageroffset von der 26'' Nabenachse aus an einem HT) aber dabei nicht einen Hauch kipplig.
Nach meiner bisherigen Erfahrung lässt sich ein Attribut wie "kipplig" daher nicht prinzipiell an der Tretlagerhöhe festmachen. Kann man einfach Pauschal nicht sagen. Natürlich kann ein erhöhtes Tretlager auch eine Wohlfühl-Geometrie kaputt machen, aber evtl kann's auch einfach egal sein oder sogar positiv. Von daher würde ich mich von Pauschalaussagen wie "man lügt sich was in die Tasche" ziemlich fernhalten. Wenn's dem Fahrer taugt ist es gut :daumen:
 
Das würde ich so unterschreiben, dass "kippelig" nicht allein von der Tretlagerhöhe abhängt. Ich bohre nur so nach, weil meine Erfahrung mit einem erhöhten Tretlager (wo es nicht vorgesehen war) echt bescheiden war...

Egal - ich nehme das mal so hin, dass es bei topolinos Bike offensichtlich gut funktioniert.

Gruß Jan
 
Wirklich das Rad´l fährt sich - für mich - ausgezeichnet.
Hätte es noch einen Dämpfer mit beweglicher Hinterradaufhängung - ich bräuchte nix anderes ;-)
Wie beschrieben, die Gabel sollte bei 650b maximal 140 mm Travel haben
- aber mit meiner DP Pike passt dann auch alles.

Man muss halt wissen, dass das on-one so eigentlich nicht geplant war und mir Hardtails schlicht egal waren...
Es sollte eigentlich die "Reste" aus meinen Nukeproof mega aufnehmen und mir über den Winter Freude bereiten.
siehe Fotoalbum = "bebilderte Aufbaugeschichte": http://fotos.mtb-news.de/s/64879

Ursprünglich hatte ich (sehr kurze Zeit) ein Dartmoore Hornet.
Das Teil "ging" - für mich - aber gar nicht und war sehr schnell wieder weg.
Das on-one wurde gerade abverkauft und so kostete der Rahmen nur 320 € inklusive Fracht.
GEO + dicke Gabel + Carbon + schwarz / rot + günstig = fette Beute

Als ich dann mein 12,5 Kilo Rad´l mit 26" fertig hatte - merkte ich
- es macht Freude
- sollte leichter sein
- sollte schneller werden
- fördert die technischen Skills
- macht Muskel-Kater an stellen von denen ich dachte alles wäre O.K.

So wie es jetzt da steht, passt mir das und ich hätte auch keinen Vergleich zu anderen 650b Hardtails.
Wäre mein Umbau ein Schuss in den Ofen geworden, dann hätte ich die Teile anderweitig verwurstet und den Rahmen verkauft.

Die meisten Teile wie am 456c werde ich auch an mein Norco Range (so ich es denn bekomme) schrauben.
Dadurch könnte ich bei Bedarf und Defekt das Range schnell wieder flott machen.
Das 456c ist dann gewissermaßen mein einsatzbereites Ersatzteillager...
...auch deshalb das Spacer-Türmchen über´n Vorbau.

Grüße
 
...und da bin ich dann doch wieder, lästig wie ich bin... Eine Tretlagerhöhe von 36cm wäre mir eindeutig zu hoch. Mag sein, dass sich das Bike echt gut fährt, aber besser würde es sich garantiert fahren bei viell. 34,5cm...
Aber ich will hier auch nichts madig machen, halte mich jetzt zurück.

Gruß Jan
 
optimale Tretlagerhöhe?
Hier tummeln sich doch einige Cotic BFe Treiber - was haben den die mit einer 160er Gabel für eine Tretlagerhöhe?
Das würde mich für meinen akt. Aufbau (Stanton Slackline) bezügl. des travelns der 160er Mattoc interessieren...
 
Tretlagerhöhe finde ich gut, sonst bleibt man im verblockten hängen.
Ich muss mal zwischen BeFe und 456 vergleichen, ich glaube das BeFe ist etwa 5 mm höher.

Tiefer gelegte Bikes gibt es wie Sand am Meer, also einfach umgucken. :)

Ray
 
optimale Tretlagerhöhe?
Hier tummeln sich doch einige Cotic BFe Treiber - was haben den die mit einer 160er Gabel für eine Tretlagerhöhe?
Das würde mich für meinen akt. Aufbau (Stanton Slackline) bezügl. des travelns der 160er Mattoc interessieren...

Das BFe war das Radl, was ich weiter oben meinte mit "mein aktuelles Lieblingsbike, das trotz hohen Tretlagers überhaupt nicht kipplig fährt" ;). Meins hat ne 160er Lyrik und einen EC Steuersatz unten drin, Tretlagerhöhe hab ich mit ca. 360mm gemessen.
Ist wie man an der Diskussion merkt sicherlich Ansichtssache, ob man das mag, aber ich finde es einfach nur genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, bei mir sind es trotz vorne 27,5er ca. 350 mm :hüpf: - so kann die Mattoc doch erstmal bei ihren ursprünglichen 160 mm bleiben.
Wenn die Teile nur endlich alle da wären :(
 
Danke schön!

Ich messe dann in den nächsten Tagen zum Vergleich mal mein 26" mit der 160mm Vergeance und CaneCreek 40 EC Steuersatz. Dann kann ich direkt mal nachsehen, ob der Chainsuck gestern schlimme Spuren hinterlassen hat :(:mad:
 
Hi,

weiss eigentlich einer von Euch 456-Experten, ob der neue Carbon Rahmen in 14 Zoll kommen soll/geplant ist?
 
Zurück
Oben Unten