Aufbau: On-One Carbon 456

die obere Aluhülse im Steuerrohr hat einen Schlag abbekommen und ist über einen Umfang von etwa 1cm nach innen gebeult. Ich kann heute Abend gerne Fotos hochladen.

Grüße
 
Ah, ok, die Alu- Hülse... schade drum. Foddo kannst Du auch weglassen. Wenn das mal im Netz ist, heißt es nachher On1 hätte ein massives Qualitätsproblem ;-)
 
Wollte einen 18" Rahmen haben, jetzt gibts keine mehr, mal schauen wie sich der On-One Support schlägt.

Trotzdem nochmal zurück zur eigentlichen Frage:
Gibt es schon Fahrberichte?

Grüße
 
on-one 456 Carbon - 2013 - 650b / 27,5"
large_IMGP1755.JPG



11 Kilo
Syntace W30 LRS mit Conti 2.2 Reifen
(der MK 2.4 ist nur 2 mm breiter und sollte auch in den Hinterbau passen)
Pike RTC3 Dual Position, 160-130 mm
Reverb Stealth 150 mm
X0 Trail Bremsen

...den Rest siehe Bilder...

Teil geht ab + krabbelt besser den Berg rauf + fährt schneller runter + hat mehr Kurvenhalt und Traktion + bleibt länger schnell + überrollt alles besser.
Die Pike mit Dual Position ist an dem Rad´l ein echter Segen, mit 650b wäre eine 140er Gabel optimal.
Mit der Pike kommt man im welligen Gelände mit 130mm spritzig voran - für´s Grobe wird dann "aufgebockt" auf 160mm.

weitere Bildchen:
http://fotos.mtb-news.de/s/64879
 
Hab mir dann grad mal den letzten 20" Carbon-Evo in Orange gesichert. Bis das aufgebaut ist wird es aber wohl noch dauern. Sofern das Shopsystem bei denen korrekt arbeitet. Mal sehen wie der Aufbau dann hier ankommt. Hab da so meine Pläne :teufel::spinner:
 
on-one 456 Carbon - 2013 - 650b / 27,5"




Teil geht ab + krabbelt besser den Berg rauf + fährt schneller runter + hat mehr Kurvenhalt und Traktion + bleibt länger schnell + überrollt alles besser.
Die Pike mit Dual Position ist an dem Rad´l ein echter Segen, mit 650b wäre eine 140er Gabel optimal.
Mit der Pike kommt man im welligen Gelände mit 130mm spritzig voran - für´s Grobe wird dann "aufgebockt" auf 160mm.

weitere Bildchen:
http://fotos.mtb-news.de/s/64879


Mal eben für Doofe wie mich: Das ist aber schon der ursprüngliche 456C Rahmen für 26", oder?

Ach und Animal Mother dir drücke ich die Daumen. Als ich im letzten Sommer einen der vermeitlich letzten Scandal 29er Rahmen bestellt hatte kam nach eine Woche die Mail, dass es keine mehr gibt und das WaWi-System ne falsche Anzahl vorgegaukelt hatte :(
 
@Havi
ja - der 456carbon ist und war nur für 26" konstruiert.
"Nachteile"
- mit 650b LRS + 160er Gabel kommt der Vorbau recht hoch, dafür ist aber beim alten 16" Rahmen das Steuerrohr nur 90mm kurz
- das Tretlager ist ein wenig erhöht
"Vorteile"
- wie beschrieben, Teil geht ab...
- "Nachteile" können kompensiert werden und erhöhtes Lager hat mehr Bodenfreiheit...
 
Meiner ist schon in Deutschland, DPD hat nur gestern niemand angetroffen, der muss jetzt nur in Ordnung sein.

Und das ist der alte 456-Carbon für 26", da passen aber wohl wegen großzügiger auch 650er rein. Meins wird ne 140er 650B-Gabel kriegen und nen 650er Vorderrad. Hinten muss ich noch experimentieren, mal sehen ob ich ne Möglichkeit finde die Achse höher zu legen damit das Tretlager tiefer kommt. Werd aber wohl die Singlespeed-Ausfallenden fahren.
 
@Lt.AnimalMother
vorne 27,5" und hinten 26" (woanders nennen die es "scaled sizing")
ist sehr unharmonisch und bei weiten nicht so flott zu fahren
(unter uns gesagt, es ist ´nen $chei$$).

Ganz oder gar nich´ - besser dicke 26" Reifen als mischen...
Ich schreib da aus Erfahrung, weil anfangs die HR Aufnahme vom Hinterrad nicht gepasst hätte,
fuhr ich eine Weile mit gemischten LRS.

Die Achse kannst du lassen wie sie ist, eigentlich müsste hinten auch der Conti MK 2.4 passen.
 
27,5" nur bei passendem rahmen, bzw. daraufhin abgesenktes Tretlager.
Sonst geht der Schuss nach hinten los.
Viele Loben den Umbau nur um die Investition vor sich zu rechtfertigen....
 
@topolino Danke für die Auskunft. Ich hab ja selber ein 456c und der 650b Gedanke spukt schon eine Weile in meinen Kopf rum. Ich habe allerdings wegen 190cm Köperlänge eh den 20" Rahmen momentanm mit 160mm Gabel. Offen gesagt stört mich die hohe Front nicht, ich habe immer noch ausreichend Überhöhung :D und bin auch nicht soooo feinfühlig als dass mir ein Rad schlagartig unfahrbar wird wenn die Pedale drei Millimeter weiter auseinander sind....

Edit: Aber nur mal fürs Protokoll: Wärst du so nett mal die neue Tretlagerhöhe zu messen?

Spannende Sache, klingt sehr interessant wie du das Fahrverhalten beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es am meisten dass das Tretlager 10-12mm höher kommt, ich mag tiefe Tretlager. Wo liegt es bein 456 Evo mit 26"? Da macht on-One ja keine Angaben.
ich werd mir mal Gedanken über geänderte Ausfallenden machen wenn ich die in den Fingern habe. Sollte nich tsoo teuer sein sich da was fräsen zu lassen. Weiß bloß noch nicht wo ich nen 650B VR mit 15er Achse zum Testen her kriege, der einzige Kumpel mit 650er Rädern hat nur Schnellspanner...
 
27,5" nur bei passendem rahmen, bzw. daraufhin abgesenktes Tretlager.
Sonst geht der Schuss nach hinten los.
Viele Loben den Umbau nur um die Investition vor sich zu rechtfertigen....

Im Bezug auf ein Fully kann ich da nur zustimmen.
Die Tretlager Erhöhung macht sich eigentlich nur positiv bemerkbar, weil man mehr Freihet hat.
Dadurch wird das 456 aber nicht kippeliger oder hat einen deutlich schlechteren Schwerpunkt,
denn durch den größeren Radumfang ist der Kurvenhalt ein Erlebnis...

...ansonsten bleibt die Kinematik praktisch unverändert, denn an einen Hardtail gibt es ja praktisch keine ;-)

Was ich nicht bedachte, war den Federweg der Gabel zu berücksichtigen.
Wie beschrieben wäre eine 140er Gabel immer optimal.

In meinen Fall kann ich ja auf 130 absenken oder (Bergab wo es mir egal ist) mit 160er Federweg runter fahren.

Zu Bedenken wäre noch, dass ich mir extra den kompakten 16" Rahmen beschaffte.
Der 18" Rahmen wäre eigentlich der richtige für meine Körpergröße (179cm) ,
aber das komplette Rad wird halt um ca.0,9 cm angehoben und dadurch verringert sich die Schrittfreiheit
(oder erhöht sich der Stack) - mit den 16" Rahmen habe ich da noch ewig Platz....
 
@Lt.AnimalMother


Soviel zum Thema: "Sollte nicht soo teuer sein sich da was fräsen zu lassen"

Hab mir bei qia designed X12 Ausfallenden bestellt.
Vor Weihnachten wurde das besprochen, dann passierte über die Feiertage erstmal nix (was völlig O.K. ist),
dann passierte wieder nix, dann kam Anfang Februar die Rechnung und somit Auftragsbestätigung
- die natürlich längst gezahlt ist,
seit dem gab es noch zwei / drei E-Mails und mittlerweile warte ich eine gefühlte Ewigkeit auf die Teile.
Tatsächlich sind es seit meiner Zahlung keine 8 Wochen, was für eine Maßanfertigung auch O.K. ist,
aber es dauert...

Hätte ich mir zwischenzeitlich nicht von Syntace 135 x 10 Achsenkappen beschafft
- die es eigentlich auch nicht wirklich gibt -
und diese selbst auf 135 x 12 aufgebohrt
- weil es sowas erst recht nicht gibt -
dann würde ich immer noch mir "scaled sizing" die Krise bekommen...

Ach ja - X12 Ausfallenden kosten mit Fracht 157,90 € - OHNE - Syntace Achse + Schaltauge + Schraube
Die Ausfallenden sind für 26" konstruiert, besondere Ausfallenden für 27,5" gibt es nicht.

Falls sich jetzt jemand Fragt, warum tut der sich das an, dann sei erklärt: Kompatibilität zum neuen Rad´l
(das es natürlich auch nicht so gibt wie geplant - Norco Range Carbon)


Thema: Reverb Stealth
der Rahmen hat genau dort ein Lüftungslöchle (ab Werk).
Mit ´nen Seilzug wurde geprüft ob es einen Weg in´s Sitzrohr gibt und dann das Löchle aufgebohrt...
Ich bin relativ "schmerzfrei" im Umgang mit meiner Ausrüstung, aber am 456carbon Rahmen würde auch ich keine zusätzlichen Löcher bohren sondern höchsten vorhandene weiten.
Unterm Lager ist der Rahmen besonders dick / fest - mit einen Loch im Sattelrohr würde man sich mit hoher Sicherheit den Rahmen schrotten. Da ich auch die Schaltzughalter aufbohrte ist das Thema Garantie ohnehin Geschichte...
 
Ach, Qia hat die Dinger doch noch gebaut? Ich verfolge eh noch einen anderen Plan bei dem ich kein X12 brauchen kann, da ist er garnicht drauf eingegangen. Er hat da ja auch wieder nen Fräsporno draus gemacht, ich würde wenn nur einfache Platten fräsen lassen. Wird aber vermutlich eh problematisch wenn ich mir das so angucke wo die Achse sitzt. Mal sehen wie das mit horiontalen Enden aussieht.

Wegen der Stealth frage ich, weil mein Enduro evtl. noch ne Movelock kriegen soll, dann wäre eine 150er Stealth "über" ;)

€dit:
Sind die bei DPD nicht in der Lage beim Nachbarn zu Klingeln? Das war heute der zweite Tag in Folge dass die meinen 456-Rahmen wieder weg geschleppt haben. Jetzt darf ich wahrscheinlich 30km bis zum Depot fahren um das zu holen :mad:
 
Hab den Rahmen heute tatsächlich bekommen. Sieht soweit alles i.O. aus, alle Inserts gerade. Allerdings flogen die Ausfallenden und zugehörigen Bolzen lose im Karton rum, bei dem sich an allen Ecken das Klebeband löste. Fast ein Wunder dass nur eine Schraube fehlt und der Rahmen keine Macke hat...
Da isser, ist ein 20", wiegt mit horizontalen Ausfallenden 1580g


Der Aufbau könnte sich noch etwas hin ziehen, muss erstmal wieder Kohle zusammenkratzen für ne Gabel und vor allem Laufräder. Angedacht ist Epicon in 27.5. Ich grübel ob eine weiße dazu passen könnte, schwarz fänd ich fast etwas fad :confused:
 
Weiße Gabel kann ich mir dazu gar nicht vorstellen....
Aber mach wie Du denkst, soll ja Dir gefallen !
:)

Gruß Uwe
 
Ich werd mir erstmal nen Steuersatz kaufen und dann mal meine schwarze Lyrik rein stecken und gucken ob mir das gefällt. Dann kann ich auch gleich checken wie lang der Schaft sein sollte. Passen da hinten eigentlich 180er Scheiben rein oder sollte ich 160er fahren?
 
Zurück
Oben Unten