Aufbau: On-One Carbon 456

Alles klar, danke dir! Dann beschaff ich mir ne neue Hülse mit Schraube.
Übrigens, mein 456 Carbon 18" wird ende des Jahres zum Verkauf stehen. Jemand interesse? :D
 
Beim Rahmen lagen die Ausfallenden samt Schrauben dabei...
...und das Thema Ausfallende für ne Steckachse fräsen lassen ist hier irgendwo in den letzten 1400 Beiträgen beschrieben.
Schlagwort: X12 for On One 456 Carbon Frame Conversion Kit von qia-designed
Meine Erfahrung: sehr ungünstig - weil zu geringe Stückzahlen - kam nicht zustande und bis zu dieser Erkenntnis verging eine Ewigkeit.
 
Biler des aktuellen Aufbaus hier:

IMG_1230.jpg
IMG_1233.jpg


Preis weiß ich noch nicht so genau, hängt davon ab wieviel km noch drauf kommen und wie es dann Ausgestattet ist oder eben nur der Rahmen...
 

Anhänge

  • IMG_1230.jpg
    IMG_1230.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1233.jpg
    IMG_1233.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 74
Mal wieder ein paar Bilder. Seit heute mit 34er Fox statt 32er. Da wackelt nichts mehr, bin begeistert. Dass ich kein Stealth-Fan bin sieht man ja. Von den Teilen her nicht superleicht, im Zweifelsfall eher die stabile Variante. Aber alles funzt super, auch mit meinen 100kg fahrfertig. Und dafür bin ich mit 11,8kg sehr zufrieden. Tauschen könnte ich noch Griffe, Sattelstütze, Kurbel und Flaschenhalter. Schaltung auf XTR bringt sicher auch noch ein paar Gramm, China Carbon Felgen ebenso. Aber Geld/Nutzen?
1x10 hab ich auch schon mal ausprobiert, 350gr minus. Aber die unteren 2 Gänge haben mir sehr gefehlt. 3x10 bleibt, die Bandbreite gefällt.
Der RR-Sattel muss, mein Hintern akzeptiert nichts anderes.

Und 26" lebt und bleibt, die 27,5er Gabel war halt günstig


 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema 27,5" vielleicht ein wenig nervt, aber ich hab auf den letzten zig Seiten nichts zu dem Thema gefunden, was bei mir passen würde.

Ich fahre den mk2 in der Grösse S und überlege auf 27,5" umzurüsten. Infos ob es bei der Rahmengrösse mit einem schmalen Reifen funktioniert, habe ich gefunden, aber ich will eine Felge mit 25ziger Maulweite (China-Carbonfelge, oder Ryde Trail) mit einem RockRazor 2.35, oder Nobby Nic 2.35 bestücken. Sind nicht unbedingt die schmalsten Reifen und weniger Volumen kann ich auf'm Hardtail auch nicht brauchen.

Weiss jemand, ob das mit ausreichend Luft zu allen seiten funktioniert?
Also bitte nix von "hab ich gehört", sondern wissen. Sind halt einige hundert Euro, die dann inkl Gabel auf mich zukommen.

Kann mir da bitte jemand helfen? :(
 
Auch wenn das Thema 27,5" vielleicht ein wenig nervt, aber ich hab auf den letzten zig Seiten nichts zu dem Thema gefunden, was bei mir passen würde.

Ich fahre den mk2 in der Grösse S und überlege auf 27,5" umzurüsten. Infos ob es bei der Rahmengrösse mit einem schmalen Reifen funktioniert, habe ich gefunden, aber ich will eine Felge mit 25ziger Maulweite (China-Carbonfelge, oder Ryde Trail) mit einem RockRazor 2.35, oder Nobby Nic 2.35 bestücken. Sind nicht unbedingt die schmalsten Reifen und weniger Volumen kann ich auf'm Hardtail auch nicht brauchen.

Weiss jemand, ob das mit ausreichend Luft zu allen seiten funktioniert?
Also bitte nix von "hab ich gehört", sondern wissen. Sind halt einige hundert Euro, die dann inkl Gabel auf mich zukommen.

Kann mir da bitte jemand helfen? :(



Tipp: die [Suche] (oben rechts) verwenden mit [Erstellt von:] topolino und [ V Nur dieses Forum durchsuchen] abhaken. Auf der zweiten Seite (von dreien) stehen meine meisten Beiträge zu 27,5" im on-one 456 Carbon 16" (alte Version). Evtl. sind ja noch Bilder dabei.

...ansonsten:
der mk2 und x-king sind bis auf den letzten Millimeter gleich breit.
Beide hatte ich - zuerst in 2.2 später auch in 2.4er Breite - mit meinen Syntace W30 LRS in 27,5" im on-one 456 Carbon 16" - problemlos.
...aber keine Gewähr, dass das was du da vorhast passt - sollte zwar gehen aber ich weiß es nicht.
 
Bilder werden gerade hoch geladen...

Derweil war ich mit der Schieblehre im Keller:
2.4er MK - Race Sport oder 2.4er XKing - Race Sport sind genau 6 cm breit auf der Syntace w30 Felge.
Daten zum 2.2er XKing - Race Sport oder 2.4er MK - Protection habe ich nicht, da nicht montiert.

Fotos sind jetzt auch da:
http://fotos.mtb-news.de/s/76429
 
Im Thread, so etwa in der Mitte sind auch ein paar Bilder mit 650b. Aber an die Tretlagerhöhe denken! Ich habe jetzt mit Hansdampf 2,35 auf 26er Flow EX mit der 650b Gabel (160mm FW) eine Tretlagerhöhe von 350mm. Fährt sich noch ganz entspannt. Aber nicht dass du auf einmal ein Hochrad hast ;)

Edit: HansDampf 2,35 auf Flow EX ist 58mm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! :)
Hab mir gestern überlegt, von meinem Spectral das 27,5" HR mal in den Hinterbau des On One "reinzuhalten", um zu schauen ob´s mit dem da verbauten RockRazor funktionieren würde.
Bin mir aber unschlüssig, ob der On One so gut verarbeitet ist, dass der Hinterbau ein vorübergehendes aufweiten um 3,5mm pro Seite verträgt. Das HR vom Spectral hat leider 142er Mass.
 
Nicht weiten ! Der Rahmen hält viel aus aber sowas eher nicht. Einfach die ausfallenden entfernen - Rad rein halten und gucken...
 
Bin für den Moment entschlossen bei 26" zu bleiben und muss jetzt nur noch die Turnstange von Tune bestellen und verbauen, sowie das Trickstuff Ritzelpaket und 30ziger Chromag verbauen. Dann bin ich fertig und die 10 vor m Komma ist hoffentlich gefallen. :)
 

Anhänge

  • 20150805_175720.jpg
    20150805_175720.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 10
Dann bin ich fertig und die 10 vor m Komma ist hoffentlich gefallen. :)

Fertig bin ich jetzt auch, aber zur 10 fehlen noch 1,5 ;) Habe die 32er Fox gegen eine 34er (erst in 27,5) jetzt in 26" getauscht. Bei meinen 100kg gut investierte 200gr. Durch XTR-Kurbel statt SLX und XTR Schaltwerk aber wieder eingespart. Talas 5 statt 4 ist auch eine Offenbarung. Und mit komplett 26" statt "scalesizing" fährts auch wieder geil.

compDSCF2259.jpg
 

Anhänge

  • compDSCF2259.jpg
    compDSCF2259.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch mal ein 456 Carbon für meinen Großen (17 Jahre alt) aufgebaut. Den 18"-Rahmen hatte ich hier im Forum gebraucht gekauft. Da sah er so aus:

1898903-32js6mp87stf-20150430_084625-large.jpg

Er hatte einige derbe Macken von Umfallern, Chainsuck und sicherlich auch dem einen oder anderen Sturz. Deswegen sollte wenigstens der Lack neu (wenn schon nicht der ganze Rahmen). Also einmal komplett entlacken (16h Handarbeit) und neu lackieren in Wunschfarbe (RAL 2005). Neue Decals gab's von One One nicht, dafür ein Decal-Set für ein Pickenflick, schwarze Ausfall-Enden und diverse On-One-Anbauteile.

LRS sollte ein hier im Bikemarkt erworbener Canyon-Stitched-LRS werden, der zwar nicht ganz leicht ist, aber mit den Alex-FR30-Felgen hoffentlich in Richtung unzerstörbar geht. Außerdem versprachen die blauen Applikationen, ganz gut zur geplanten Farbe zu passen.

1898902-y6gsmv0pktg2-20150430_084414-large.jpg

Allerdings musste der LRS noch um eine Vorderradnabe ergänzt werden, denn die original verbaute verfügte nicht über eine Aufnahme für eine Bremsscheibe. Das Projekt geriet so wirklich sehr viel grundlegender als ich mir das ursprünglich gedacht hatte. Dafür wurde aber statt der etwas langweiligen Stitched-Nabe eine schöne, zum Hinterrad passende Sixpack Vice verbaut:

1898882-n47qm6mqmfq7-20150731_085626-large.jpg

Die Rechnung ist imho ganz gut aufgegangen. So ist der vorläufige Endstand (ca. 11,3 kg):

1898881-xidpsyw4t41r-20150731_085521-large.jpg

Klar ginge das bestimmt leichter (LRS, 1x11, Sattel, mehr Carbon, mehr Titan, mehr Alu ...). Aber wir wissen ja auch, wie 17-jährige Jungs mit dem Material umgehen. So bleibt für später noch etwas Potential. ;)

1898890-ueoqewl98l7x-20150913_112054-large.jpg

Noch mehr Bilder gibt's hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich da recht unspektakulär drangegangen bin, habe ich keine Teileliste und einzelne Gewichte, bis auf Rahmen, Lrs, Vr-Achse und Lenker. Aber ich versuch die Liste mal so.

Sattelstütze: Reverb, externe Leitung
Klemme: El Guido
Sattel: Fizik Alliante Vs
Lenker : Tune Turnstange (124g - 750mm)
Vorbau: Syntace 30mm
Steuersatz: CaneCreek
Kurbel: X0 1-fach mit 30z Chromag Sequence DM
Pedale: Reverse Black Titan
Ritzel: Trickstuff 11-41
Schaltwerk/Schalthebel: X0
Bremse: XX WC mit Formula 180mm 2-teilig
LRS: Tune King/Kong mit ZTR Alpine (dafür kommen noch "gleich schwere Alternativfelgen aus China" mit grösserer Maulweite)
Reifen: RoRo 2.35 SS PSC / NN 2.35 SS TSC - beide tubeless
Gabel: Revelation 150mm/27,5 DP mit "Stealth-Achse"
Griffe werden noch von Hofmann auf Ergon GE1 Slim gewechselt.
 
Danke dafür. Aber:
LRS: Tune King/Kong mit ZTR Alpine (dafür kommen noch "gleich schwere Alternativfelgen aus China" mit grösserer Maulweite)

Ist dir das für diese Art Bike nicht zu wenig? So 'nen Rahmen mit 2,35"-Reifen, 150-mm-Gabel und Reverb willst du ja nicht auf der Autobahn fahren, nehme ich an. Ich hätte da wohl wenigstens 'ne Arch Ex verbaut. Mit King/Kong und leichten Speichen dürfte dein LRS ja um die 1300 g wiegen. Das ist für ein All-Mountain-Bike ziemlich optimistisch gedacht.
 
Bisher hat er meine Spielereien recht gut überstanden. Wobei das Rad auch nicht mehr als die üblichen Single-Flowtrails zu sehen bekommen und Drops, die den Namen verdienen, sind ausgelassen worden. Aber der AM-Bereich hat dem Lrs bisher nix anhaben können. Aber klar ist der LRS nix, wenn ich im Wald Vollgas geben will und alles mitnehme was geht!^^
Mich stört an den Felgen eher, dass der Reifen durch die geringe Mw recht schnell zur Seite wegklappt. Daher auch die grössere Mw auf der "To do"-Liste.
Gewicht liegt etwa bei 1350g.
 
Die Chinafelgen sollen schon recht stabil sein, aber ich kann da auch nur von gelesenem Vermutungen anstellen.

Muss mich da aber zuerst einmal überwinden, das entsprechende Geld in die Hand zu nehmen. :(
Aber solange ich für die härtere Gangart und triallastigen Spielereien noch das Enduro Alu-Hardtail habe, kann ich das noch etwas vor mir herschieben.*g
 
Zurück
Oben Unten