Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Ich fürchte, wenn du die Teile zum Kauf anbietest, wirst du dich furchtbar ärgern, da sie so speziell sind, dass wenig Nachfrage besteht und nicht viel Erlös dabei rumkommen wird. Oder du hast super viel Glück und jemand sucht GENAU das..
 
tuning ohne ende oder einfach versuchen damit zu leben...

bei meinem neuen projekt versuche ich ja das gleiche...da verbaue ich jetzt mal alles thomson teile die ja bekanntlich nicht vor leichtigkeit strotzen...

möchte aber wieder mal wie bei meinem fully alles vom selben hersteller...und da habe ich alles eben von thomson da...

was nach dem aufbau kommt wird man dann sehen...:lol:
 
Puh, da tue ich mich echt schwer. Und alles was ihr so schreibt, stimmt auch irgendwie. Ich denke ich werde spontan entscheiden. Sprich die Teile mal anhalten und einfach schauen was mir besser gefällt. Dafür muss nur erstmal noch die Gabelfrage gelöst werden...:rolleyes:
 
ich bewahre die originalteile auf und wenn das bike verkauft wird ist es wieder wie ab werk.denn der preisverlust der orig. teile wäre unrealistisch hoch.da kann ich es auch einlagern.ein orig. bike verkauft sich eh besser als eine bastelbude.zumal man für zubehörteile eh wenig bekommt.also am ende wieder schnell zurückbauen auf original und die zubehörteile weiterverwenden.2 fliegen mit einer klappe geschlagen :D
 
Hab ich schon dran gedacht und deine Argumente sind absolut richtig. Das Problem ist nur, dass meine Restekiste am überquillen ist. Ich kann nicht alles aufheben.
 
Ich glaube eigentlich nicht, dass das Orange zu speziell ist. Außerdem sieht es zumindest auf den Bildern so aus, als bekäme man die Farbe relativ einfach entfernt. Dann sollte es doch keine Probleme geben (falls jemand Syncros-Teile haben möchte)!? Den Vorbau finde ich sogar recht schick. Nur das Gewicht halt nicht...
 
auch wenn man die Farbe entfernt, werden die Teile nicht viel leichter...;) Einfach im Bikemarkt einstellen und warten, vielleicht findet sich ja wer, und bezahlt einen vernünftigen Preis. Ansonsten ist der Vorschlag von @filiale auch nicht schlecht.
 
Noch habe ich ein bißchen Zeit zum Überlegen. Hab auch schon überlegt es als Set anzubieten, sprich Sattel, LRS, Steuersatz, Lenker und Vorbau. Für jemanden der ebenfalls einen Neuaufbau wagt, nicht dem letzten Gramm nachrennt und noch was mit Farbe sucht, vielleicht auch ganz interessant.
 
Die Variante Winterrad/Schlechtwetterrad kommt in die enge Auswahl. Weiß jemand ob die Scott Scale 940 Rahmen eloxiert oder lackiert sind?
 
Nun brauchte ich also tatsächlich ein paar Tage zur Entscheidung. Oder sollte ich eher sagen, ich suchte nach Gründen für einen weiteren Aufbau? :D
Wie dem auch sei, es gibt ein Schlechtwetterrad, ein Winterrad oder einfach nur ein weiteres Rad. Die Wahrheit steckt hinter jeder Variante und da die "Restekiste" nicht nur randvoll ist sondern sich vervielfacht hat, brauche ich eigentlich auch nichts kaufen. Besser noch: ich kann auswählen. Während ich also nun auf Teile für das Scale 900 Premium warte, kann ich mir den Kopf bezüglich der Ausstattung am Alu-Scale zerbrechen:
- X01 oder XTR?
- XTR-Bremse mit original Scheiben oder R1 Carbon

Was ist bei Nässe und Matsch usw. wohl die bessere Variante?


Ach ja, die Begründung für ein weiteres Bike: wenn es mich bei Matsch oder Schnee auf die Fresse haut, ist der Alu-Scale die finanziell attraktivere Variante als meine Carbon-Schönheiten.
Seht ihr, es gibt für alles eine Rechtfertigung - man muss nur nachdenken! :mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wastelino Du bist mein Held! Ein piekfeiner Aufbau wird gefolgt - vom nächsten. Herrlich verrückt, da gibt es nix. Ein Rad für jeden Tag, und noch eines mehr. Find ich gut. Und was mir auch gefällt - das mal etwas Farbe ins Spiel kommt!
 
Ja, verrückt ist das wirklich. Zumal ich ohnehin nur geringe Kilometerleistungen habe und mir somit eine Schaukel reichen würde. Wenn ich doch nur nicht so gerne Schrauben würde....:love:

Um nun aber wieder konkreter zu werden: XTR 9000 oder X01? Da eigentlich mit SRAM rundum glücklich, fehlen mir die Argumente für die XTR. Wäre halt mal was anderes, was neues. Wer hat denn schon beides im Einsatz gehabt und kann mir pro und contra geben?

Gleiches bei der Bremse. Die Formula R1 Carbon ist durch ihre Schleifanfälligkeit bei Dreck und Nässe eigentlich aus dem Rennen. Bei Trockenheit liebe ich sie, aber bei Schmodder ist sie nicht zu gebrauchen. Vor allem quietscht sie dann wahnsinnig.
Werde ich hier mit der aktuellen XTR glücklicher (in Verbindung mit den originalen IceTec-Scheiben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch mehr Möglichkeiten als R1 und XTR. Wie wäre es mit einer Magura? Die MT8 ist auch recht leicht.

Was die Schaltungen angeht, zeigt @KaiGreene doch beeindruckend, was man aus einem XTR-Schaltwerk machen kann. Vielleicht wäre sowas ja auch mal für dich einen Versuch wert, also mehr ins Detail statt in die Breite zu gehen? Versteh mich nicht falsch, mir gefallen deine Aufbauten sehr, aber es folgt halt ein Rad auf das andere und jedes ist irgendwie schwarz, teuer und leicht. Wenn es irgendwas zum Tunen zu kaufen gibt, kaufst du es einfach. Wenn du eh auf der Suche nach neuen Horizonten bist, warum nicht mal den Dremel in die Hand nehmen oder versuchen, etwas aus C selbst zu basteln?
 
Ja, verrückt ist das wirklich. Zumal ich ohnehin nur geringe Kilometerleistungen habe und mir somit eine Schaukel reichen würde. Wenn ich doch nur nicht so gerne Schrauben würde....:love:

Um nun aber wieder konkreter zu werden: XTR 9000 oder X01? Da eigentlich mit SRAM rundum glücklich, fehlen mir die Argumente für die XTR. Wäre halt mal was anderes, was neues. Wer hat denn schon beides im Einsatz gehabt und kann mir pro und contra geben?

Gleiches bei der Bremse. Die Formula R1 Carbon ist durch ihre Schleifanfälligkeit bei Dreck und Nässe eigentlich aus dem Rennen. Bei Trockenheit liebe ich sie, aber bei Schmodder ist sie nicht zu gebrauchen. Vor allem quietscht sie dann wahnsinnig.
Werde ich hier mit der aktuellen XTR glücklicher (in Verbindung mit den originalen IceTec-Scheiben)?

Hier, ich fahre beides!
Am Stumpy fahre ich aktuell ne X01 Eagle (zuvor X01 und XX1) und am Epic die XTR (9000er Serie) in 2x11 mit den 9020er Bremsen (Trail-Variante). Ich komme mit beiden Schaltungen super klar und die XTR ist schon auch ne sehr gute Schaltung. Schaltet sich top und ist halt zuverlässig und unkompliziert ohne Ende. Mir persönlich taugt halt auch der "Dual Release", also dass man auch mit dem Zeigefinger von vorn Schalten kann. Und im Vergleich zu X01 und XX1 sind die Verschleißteile recht günstig. Vergleich allein mal die Kassetten-Preise...

Zwecks Bremse: die XTR-Bremse ist meines Erachtens zuverlässig, solide und wartungsarm. Ich habe um die 100kg und die besagte Trail-Variante (9020) stoppt mich bisher absolut problemlos. Allerdings setze ich die 86er Scheiben ein, da es die Freeza (96er?) nicht als 6-Loch Variante gibt.
Aber falls du mal was ausgefallenes und besonderes suchst: Trickstuff hat ja eine "kleine" und leichte Race-Bremse vorgestellt (http://www.trickstuff.de/de/products/Piccola.php). Die ist vom Gewicht definitiv ne Alternative und die Bremsleistung soll auch top sein. Allerdings ist die halt noch komplett neu und Erfahrungswerte sind rar.
Mitte September kann ich aber zumindest zur Materialanmutung und Verarbeitung was sagen, dann bekomme ich mein Paket.
Allerdings wäre ein Aufbau mit XTR und ne anderen Bremse halt jetzt auch nicht optimal für die Restekiste :D
Was es auch wird bei dem Aufbau: ich bin dabei :daumen:
 
Aber falls du mal was ausgefallenes und besonderes suchst: Trickstuff hat ja eine "kleine" und leichte Race-Bremse vorgestellt (http://www.trickstuff.de/de/products/Piccola.php). Die ist vom Gewicht definitiv ne Alternative und die Bremsleistung soll auch top sein.
Goiel! 700,- EUR fürs Set! Dann vielleicht doch lieber 'ne R1 tunen.

So richtig scheinen sie bei Trickstuff der Zuverlässigkeit der Bremse aber nicht zu trauen, denn:
Trickstuff schrieb:
Als besondere Beigabe liefern wir in einer dekorativen Holzbox mit Trinkflasche und Organspendeausweis.
 
Goiel! 700,- EUR fürs Set! Dann vielleicht doch lieber 'ne R1 tunen.

So richtig scheinen sie bei Trickstuff der Zuverlässigkeit der Bremse aber nicht zu trauen, denn:

Wenn man sich mal was besonderes gönnen will, dann ist das vielleicht eine Alternative und bei den Aufbauten von @Wastelino ist das finanzielle oft nicht das entscheidende Kriterium. Ich schätze ihn genug Enthusiastisch ein um das zumindest mal in Betracht zu ziehen, wenn es ihm sonst taugt.

Und das mit dem Organspendeausweis ist wohl eher in die andere Richtung gedacht: die Bremsen verzögern wohl so heftig, dass es dem ein oder anderen eher zu heftig sein wird.
Siehe hier: http://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse-13-modelle-im-vergleichstest/2/
Der große Bruder der oben genannten Bremse war zu heftig für den Hope-Bremsen-Teststand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich XTR und X01 kann ich auch noch was erzählen. Das Schaltgefühl einer X01 hat mir immer gut gefallen, sehr direkt und definiert. Letztes Jahr habe ich dann ein Rad mit XTR (9000er Serie) aufgebaut. Das war der Startschuss für die Verbannung von SRAM-Schiftern und -Schaltwerken an meinen Rädern.

Das Schaltgefühl einer X01 erreicht die XTR nicht zu 100%, ist aber verdammt nah dran. Dafür mag ich das Multirelease nicht mehr missen! Zudem habe ich den Eindruck, das die Shimano-Schaltungen toleranter bei kleinen Einstellungsabweichungen sind.

Noch ein paar Worte zum Finish der XTR-Komponenten: Da geht der Große Preis für mich definitiv an Shimano! Das Schaltwerk ist eine Freude, da kommt SRAM nicht dran.
 
Zurück
Oben Unten