Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Zum Vergleich XTR und X01 kann ich auch noch was erzählen. Das Schaltgefühl einer X01 hat mir immer gut gefallen, sehr direkt und definiert. Letztes Jahr habe ich dann ein Rad mit XTR (9000er Serie) aufgebaut. Das war der Startschuss für die Verbannung von SRAM-Schiftern und -Schaltwerken an meinen Rädern.

Das Schaltgefühl einer X01 erreicht die XTR nicht zu 100%, ist aber verdammt nah dran. Dafür mag ich das Multirelease nicht mehr missen! Zudem habe ich den Eindruck, das die Shimano-Schaltungen toleranter bei kleinen Einstellungsabweichungen sind.

Noch ein paar Worte zum Finish der XTR-Komponenten: Da geht der Große Preis für mich definitiv an Shimano! Das Schaltwerk ist eine Freude, da kommt SRAM nicht dran.

Allerdings geht das Finish beim Shifter IMHO an SRAM. Ich fahre beides und finde den 9000er zwar schön gearbeitet aber optisch echt ne Gurke mit dem langen und echt billig wirkenden Hebel.
Und das Multirelease ist nett, aber die SRAMs sind so schnell...2,3 mal zucken und der Gang sitzt. In einem Bruchteil einer Sekunde.
 
Zum Vergleich XTR und X01 kann ich auch noch was erzählen. Das Schaltgefühl einer X01 hat mir immer gut gefallen, sehr direkt und definiert. Letztes Jahr habe ich dann ein Rad mit XTR (9000er Serie) aufgebaut. Das war der Startschuss für die Verbannung von SRAM-Schiftern und -Schaltwerken an meinen Rädern.

Das Schaltgefühl einer X01 erreicht die XTR nicht zu 100%, ist aber verdammt nah dran. Dafür mag ich das Multirelease nicht mehr missen! Zudem habe ich den Eindruck, das die Shimano-Schaltungen toleranter bei kleinen Einstellungsabweichungen sind.

Noch ein paar Worte zum Finish der XTR-Komponenten: Da geht der Große Preis für mich definitiv an Shimano! Das Schaltwerk ist eine Freude, da kommt SRAM nicht dran.

Es geht um die Bremse...

XTR, Trickstuff, usw. Schlechtwetter Bikes stell ich mir anders vor..., bei Wastelino ist alles anders...
 
Es gibt doch mehr Möglichkeiten als R1 und XTR. Wie wäre es mit einer Magura? Die MT8 ist auch recht leicht.

Was die Schaltungen angeht, zeigt @KaiGreene doch beeindruckend, was man aus einem XTR-Schaltwerk machen kann. Vielleicht wäre sowas ja auch mal für dich einen Versuch wert, also mehr ins Detail statt in die Breite zu gehen? Versteh mich nicht falsch, mir gefallen deine Aufbauten sehr, aber es folgt halt ein Rad auf das andere und jedes ist irgendwie schwarz, teuer und leicht. Wenn es irgendwas zum Tunen zu kaufen gibt, kaufst du es einfach. Wenn du eh auf der Suche nach neuen Horizonten bist, warum nicht mal den Dremel in die Hand nehmen oder versuchen, etwas aus C selbst zu basteln?

Zur Bremse: das ist halt das was ich schon liegen hab. Eine Magura müsste ich erst kaufen, sprich ich hätte dann zwei nagelneue Bremsensets in der Restekiste. Bestände abbauen sieht anders aus :p

Das was @KaiGreene da alles zaubert wäre absolutes Neuland für mich. Ich müsste mir halt die Frage stellen, ob ich sowas alltagstauglich hinbekommen würde. Im Moment müsste ich diese Frage mit klaren "nein" beantworten. Hinzu kommt noch, dass es sich jetzt um das "Winterrad", "Schlechtwetterrad" oder "Sonst-was-Rad" dreht. Da wären solche Basteleien Perlen vor die Säue.

Ein Rd mit XTR Komponenten von dir wäre mal was Interessantes! Bremsleistung bei Shimano ist m.E.n. tiptop!

Da Du ja SRAM mittlerweile recht gut kennst, wäre XTR einschl. Bremsen, wirklich eine Probe wert: Schon alleine um bei zukünftigen Aufbauten diese Frage nicht mehr stellen zu müssen.
"Schwarz, teuer und leicht" ist bei Shimano ebenso gegeben. ;)

Das ist eben der Punkt: es wäre mal was anderes. Das 6te SRAM Schaltwerk ist dann irgendwann auch langweilig.

Hier, ich fahre beides!
Am Stumpy fahre ich aktuell ne X01 Eagle (zuvor X01 und XX1) und am Epic die XTR (9000er Serie) in 2x11 mit den 9020er Bremsen (Trail-Variante). Ich komme mit beiden Schaltungen super klar und die XTR ist schon auch ne sehr gute Schaltung. Schaltet sich top und ist halt zuverlässig und unkompliziert ohne Ende. Mir persönlich taugt halt auch der "Dual Release", also dass man auch mit dem Zeigefinger von vorn Schalten kann. Und im Vergleich zu X01 und XX1 sind die Verschleißteile recht günstig. Vergleich allein mal die Kassetten-Preise...

Zwecks Bremse: die XTR-Bremse ist meines Erachtens zuverlässig, solide und wartungsarm. Ich habe um die 100kg und die besagte Trail-Variante (9020) stoppt mich bisher absolut problemlos. Allerdings setze ich die 86er Scheiben ein, da es die Freeza (96er?) nicht als 6-Loch Variante gibt.
Aber falls du mal was ausgefallenes und besonderes suchst: Trickstuff hat ja eine "kleine" und leichte Race-Bremse vorgestellt (http://www.trickstuff.de/de/products/Piccola.php). Die ist vom Gewicht definitiv ne Alternative und die Bremsleistung soll auch top sein. Allerdings ist die halt noch komplett neu und Erfahrungswerte sind rar.
Mitte September kann ich aber zumindest zur Materialanmutung und Verarbeitung was sagen, dann bekomme ich mein Paket.
Allerdings wäre ein Aufbau mit XTR und ne anderen Bremse halt jetzt auch nicht optimal für die Restekiste :D
Was es auch wird bei dem Aufbau: ich bin dabei :daumen:

Zum Vergleich XTR und X01 kann ich auch noch was erzählen. Das Schaltgefühl einer X01 hat mir immer gut gefallen, sehr direkt und definiert. Letztes Jahr habe ich dann ein Rad mit XTR (9000er Serie) aufgebaut. Das war der Startschuss für die Verbannung von SRAM-Schiftern und -Schaltwerken an meinen Rädern.

Das Schaltgefühl einer X01 erreicht die XTR nicht zu 100%, ist aber verdammt nah dran. Dafür mag ich das Multirelease nicht mehr missen! Zudem habe ich den Eindruck, das die Shimano-Schaltungen toleranter bei kleinen Einstellungsabweichungen sind.

Noch ein paar Worte zum Finish der XTR-Komponenten: Da geht der Große Preis für mich definitiv an Shimano! Das Schaltwerk ist eine Freude, da kommt SRAM nicht dran.

Danke für euer Feedback! :daumen: Insbesondere die Preise für Verschleißteile sind natürlich ein gewichtiges Argument.
Bis 2010 bin ich nur XTR gefahren. Dann kit der zweiten X0-Serie bin ich umgestiegen. Die XTR ist in meinen Augen das super verzahnte Automatikgetriebe welches die Gänge schnell und unaufgeregt wechselt, die SRAM-Schaltungen sind mehr das Rennsportgetriebe, welches die Gänge satt reinballert. Sprich sie machen beide was man von ihnen erwartet - nur auf unterschiedliche Art und Weise.

Zumindest die Bremse ist mal gesetzt. Da eben als "Sonst-was-Rad" geplant, wäre die Trickstuff übertrieben. Oder anders gesagt: eine €700 Bremse an einen €300 Rahmen ist wie ein €5000 Felgensatz an einem Standardgolf. Beides macht keinen Sinn.

Zum Finish: auch dass kann ich nur bestätigen! Das sieht alles toll aus und lässt sich gern begrabbeln. Das Einzige was moch ein wenig stört ist, dass die Komponenten - trotz das es sich um eine Serie handelt - ein unterschiedliches Finish haben. Insbesondere die Bremse passt mit ihrem schmucken grau(metallic) nicht wirklich zum Rest. Auch die Shifter passen irgendwie nicht zur Kurbel und zum Schaltwerk.

Frage noch an dich @CHausK : wie ist um die Geräuschentwicklung bei Nässe bestellt?
 
Allerdings geht das Finish beim Shifter IMHO an SRAM. Ich fahre beides und finde den 9000er zwar schön gearbeitet aber optisch echt ne Gurke mit dem langen und echt billig wirkenden Hebel.
Und das Multirelease ist nett, aber die SRAMs sind so schnell...2,3 mal zucken und der Gang sitzt. In einem Bruchteil einer Sekunde.

Exakt, die Shifter sind jetzt nicht wirklich shön gemacht. Ob ich das Multirelease brauche weiß ich noch nicht. Vielleicht geht es mir aber auch wie @lupus_bhg : wenn man es dann mal gefahren ist, möchte man es nicht mehr missen. Auf der anderen Seite finde ich das geknatter beim SRAMschalten, wie @singletrailer67 schon sagt, auch ganz cool. Das geht so definiert und schön hörbar. Wie das hoch und runterschalten bei einem guten Sportwagen - ich liebe es einfach. Da schaltet man dann oft, ohne das es nötig wäre.:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermeintlich soll 11x Sram MTB und 11x Shimano MTB ja kompatibel sein.

Kannst ja mal zum probieren XTR Schaltwerk mit X01/XX1 Trigger (weiß nicht was du noch so da hast) ausprobieren.
 
Frage noch an dich @CHausK : wie ist um die Geräuschentwicklung bei Nässe bestellt?
Ich fahre wie gesagt die 9020er am Epic und am Stumpy fahre ich noch die Avid Elixir Trail 7 und im Vergleich dazu ist die XTR (wie die meisten Shimanos) wirklich eine stille Bremse. Wenn sie mal so nass wird, dann quietscht sie schon auch mal, aber bei weitem nicht so lange wie die Avid. Und da ich am "Stadtrad" die 785er XT habe, kann ich das nur bestätigen. Die ist auch absolut problemlos und nervenschonend bei Nässe.
Solltest du bei der Schaltung auf XTR umschwenken, dann solltest du der Bremse auf jeden Fall ne Chance geben. Ich finde die super und auch der Bremshebel ist sehr angenehm und ergonomisch.
 
Vermeintlich soll 11x Sram MTB und 11x Shimano MTB ja kompatibel sein.

Kannst ja mal zum probieren XTR Schaltwerk mit X01/XX1 Trigger (weiß nicht was du noch so da hast) ausprobieren.

Ja, hab ich auch schon gelesen. Haben in der Anfangszeit der neuen XTR viele positiv getestet. Allerdings hab ich es da ganz gerne reinrassig.

Ich fahre wie gesagt die 9020er am Epic und am Stumpy fahre ich noch die Avid Elixir Trail 7 und im Vergleich dazu ist die XTR (wie die meisten Shimanos) wirklich eine stille Bremse. Wenn sie mal so nass wird, dann quietscht sie schon auch mal, aber bei weitem nicht so lange wie die Avid. Und da ich am "Stadtrad" die 785er XT habe, kann ich das nur bestätigen. Die ist auch absolut problemlos und nervenschonend bei Nässe.
Solltest du bei der Schaltung auf XTR umschwenken, dann solltest du der Bremse auf jeden Fall ne Chance geben. Ich finde die super und auch der Bremshebel ist sehr angenehm und ergonomisch.

Danke dir :daumen: Bremse ist somit gesetzt! Werde allerdings die 180 Scheibe gegen eine 160er tauschen. Das reicht. Meine R1 Carbon hat mich gestern mit 160/160 mehrfach und absolut standfest aus 80km/h abgebremst und das bei 80 kg lebendgewicht. Kein Fading kein nix :dope: Das sollte dieser XTR-Alu-Sandwich wohl auch hinbekommen.
 
Um genau zu sein: 79,4 km/h! Das sind aber noch 7km/h unter meinem Highscore von 87km/h. Bin gestern von 750 m.ü.0 auf 200 m.ü.0 bei 14 -17 Grad Gefälle runtergedüst. :wink:

Allerdings auf Teer und nicht auf Schotter!
 
Passt, so zische ich demnächst auch mal durch die Dörfer bis es mich in der Kurve in die Atome zerlegt :spinner:

Ich lasse mir ja gerne vorwerfen, dass ich als Fallschirmspringer nicht alle Latten am Zaun habe, aber mit einem Fixie in der Körperlage? Der Typ hat Eier!:anbet:
 
Beim Scale 900 Premium gibt es noch ein Problem zu lösen, weshalb der Aufbau noch ein bisschen auf sich warten lässt und zunächst zurückgestellt wird. Somit startet das Alu-Scale, welches ein fettes Schweinchen ist:















Zieht man die noch verbaute untere Lagerschale ab, liegen wir bei ziemlich genau 1700 (!) Gramm. Aber gut, das wusste ich auch vorher, weshalb ich mich nicht beschweren will. Vielmehr steht jetzt die Frage im Raum, wie der Rahmen ausschauen soll. Da die Teile mit orangen Applikationen nicht zum schwarz/weiß des Rahmens passen, muss hier was passieren. Hab mir drei Alternativen überlegt:

1. Alles was am Rahmen weiß ist folieren.
Nachteil: so großflächig lösen sich auf kurz oder lang die spitzen Ecken der Folie
Vorteil: der Rahmen behält unter der Folie sein originales Finish

2. Pulverbeschichten
Nachteil: originales Finish geht verloren
Vorteil: "winterfest" - der Rahmen ist gut geschützt

3. Ab in das Laugenbad für die Raw-Optik
Nachteil: unbehandeltes Aluminium im Winter ist ja eigentlich ein NoGo
Vorteil: ich fände es saugut. In meinen Augen kann man bei Raw-Rahmen durchaus bunte Parts mischen. Wenn man es nicht
übertreibt, passt es meistens immer.


:ka::ka::ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre Raw mit klar-pulvern, gibt es bestimmt auch in matt.
Dann wird es nicht angegriffen. Fehlt dann natürlich das Anfassgefühl.
 
Alu-Raw ist im Winter absolut unproblematisch,bin es selber über ein paar Jahre gefahren.Zur Not kann man es auch mit Hardwachspolitur versiegeln.So ein Raw Scale mit matten Carbonteilen und ein bisschen elox bling bling:love:,trau Dich!
 
Aber blüht das Alu da nicht unter Umständen auf? Bei einem meiner alten Rockys hatte ich mal das Problem, das am Oberrohr das Alu unter Lack aufgeblüht ist. Irgendwie ist da der Schweiss drunter gekommen und hat reagiert.
 
O.k., dann kommt der Lack wohl runter. Ist ja auch nicht so, dass der Rahmen gleich aufgefressen wird. Sprich wenn ich in der ersten Wintersaison sehe das "roh"nicht geht, kann ich ihn immer noch pulvern lassen.

Was auch noch toll aussieht wäre Glasperlstrahlen. Macht das die Oberfläche auch wiederstandsfähiger oder ist das mehr für die Optik?
 
Zurück
Oben Unten