Hier, ich fahre beides!
Am Stumpy fahre ich aktuell ne X01 Eagle (zuvor X01 und XX1) und am Epic die XTR (9000er Serie) in 2x11 mit den 9020er
Bremsen (Trail-Variante). Ich komme mit beiden Schaltungen super klar und die XTR ist schon auch ne sehr gute Schaltung. Schaltet sich top und ist halt zuverlässig und unkompliziert ohne Ende. Mir persönlich taugt halt auch der "Dual Release", also dass man auch mit dem Zeigefinger von vorn Schalten kann. Und im Vergleich zu X01 und XX1 sind die Verschleißteile recht günstig. Vergleich allein mal die Kassetten-Preise...
Zwecks Bremse: die XTR-Bremse ist meines Erachtens zuverlässig, solide und wartungsarm. Ich habe um die 100kg und die besagte Trail-Variante (9020) stoppt mich bisher absolut problemlos. Allerdings setze ich die 86er Scheiben ein, da es die Freeza (96er?) nicht als 6-Loch Variante gibt.
Aber falls du mal was ausgefallenes und besonderes suchst: Trickstuff hat ja eine "kleine" und leichte Race-Bremse vorgestellt (
http://www.trickstuff.de/de/products/Piccola.php). Die ist vom Gewicht definitiv ne Alternative und die Bremsleistung soll auch top sein. Allerdings ist die halt noch komplett neu und Erfahrungswerte sind rar.
Mitte September kann ich aber zumindest zur Materialanmutung und Verarbeitung was sagen, dann bekomme ich mein Paket.
Allerdings wäre ein Aufbau mit XTR und ne anderen Bremse halt jetzt auch nicht optimal für die Restekiste
Was es auch wird bei dem Aufbau: ich bin dabei