Aurum

hey,

brauche mal nen Ratschlag bezüglich Rahmengröße:

Bei 1,85m nehm ich M oder L?

Mein 2010er Demo 8 in M ist ein wenig größer im Reach und Stack (je 2cm), dafür aber das Oberrohr Kürzer...(Demo und Aurum haben aber auch andere Sitzwinkel).

deshalb sind oberrohr datzen schwer zu vergleichen.

Der Radstand des 2010er Demo liegt bei 1195mm und beim Aurum in M bei 1177mm.

mit dem Angleset bekommt man ungefähr einen 15mm längeren Radstand hin...welcher meinem Demo 8 dann nahezu gelich ist.

Bei L Aurum könnte man natürlich einen steilren Lenkwinkel zaubern und den Radstand verkürzen.

Was würdet ihr machen, liege mit 1,85m genau zwischen beiden Größen...
 

Anzeige

Re: Aurum
Saß auf M und L. Ich tendiere eher zu M.weil's einfach immer noch immer noch besser ist als zu lang.

Hoffe nur das M nicht zuu klein ist vom Reach her.

Problem ist,ich habe den M Frame zu Hause. Leider ist das steuerrohr oval(nagelneu),somit geht der Rahmen wieder zurück. Vielleicht habe ich aber das Pech und bekomme keinen mehr in M.

Naja denke L scheidet aus.weil dort den lenkwinkel noch steiler zu stellen ist sicher nicht so gut wie bei einem M abzuflachen.(vom Fahrgefûhl)

Ist vllt jemand in malmedy am sa mit seinem Aurum?
 
Hallo,
gibt es 2013 keinen Framekit mehr? Finde auch auf der Norco keine Anhaltspunkte.

Würde mir gerne ein Aurum LE (2013) aufbaun.

Vielleicht hat jemand Informationen.
 
Hi fastfingerfred

Gemäss der Liste, die uns für Deutschland und Österreich vorliegt,
wird der Aurum LE-Rahmen erhältlich sein. VK soll wohl Euro 2299.00
inkl. Double Barrel, Cane Creek Angle-Set und Sattelstütze sein. In der
Schweiz wird er ebenfalls erhältlich sein.

Cheers,

Fritz
 
wäre jemand so nett mir zu sagen wie eine Rahmennummer (seriennummer) bei einem Aurum aussieht?

habe einen Garantiefall laufen, der alles andere als zufriedenstellen läuft...

wäre super nett!

gerne auch per PM!
 
large_380150_470151196349042_1106135029_n.jpg
[/url][/IMG]


Ich poste hier mal mein kleines Aurum.
Sorry für die schlechte Bildqualität, kommt noch nen Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, habe mich etwas in das neue norco aurum LE verguckt. finde leider nirgends angaben zum rahmengewicht (mit oder ohne dämpfer). hier schrieb mal einer 3.7kg, aber glaube es müsste darunter liegen (ohne dämpfer versteht sich). iwo hab ich gelesen, dass es unter dem rahmengewicht von diversen carbonrahmen sein soll z.b. V10, welches 4.4 mit rc4 wiegt. danke schonmal
 
habs grad gefunden...bei einem schweizer bikehändler auf der homepage...3.4kg ohne dämpfer...krass leicht. gibt aber glaub gross keine berichte darüber, dass der rahmen instabiler wäre als andere, oder??
 
ich bin auch gerade im zwiespalt..bei mir ist es scott gambler und aurum. bin gerade etwas mehr auf aurums seite, da man für den fast gleichen rahmenpreis, den besseren dämpfer, das geileres aussehen und 500g leichteres bike bekommt. beim scott gefällt mir besser, dass die geo verstellbar ist und es sieht halt einzigartiger aus. müsste mal am besten beides probefahren, aber das ist nciht immer einfach. ich habe gerne verspielte bikes. fahre gerne alles von schwarzem wurzeltrail bis blaue flowige jumptrails. die frage ist welche ist das wendigere bike bzw ist es überhaupt wendiger als mein banshee legend. grösse M??
 
Also ich bin bis voriges Jahr ne. scott Gambler 10 gefahren und kann von dem alten Gambler nur sagen, dass es mit dem dem Aurum-Rahmen nicht mithalten kann. Fahrwerkstechnisch. Bei dem Neuen, kann ich leider keine fahreindrücke geben, wobei mich das rahmendesign vom neuen Gambler mal gar nicht anspricht. Zudem bekommt man für viel geld auch wenig ausstattung.

Übrigens, spar das geld, kauf dir nen Aurum und mach nen CaneCreek Angle-Set rein, und du kannst zumindestens deinen Lenkwinkel dir entsprechend anpassen ;)

Hab da noch nen neues Aurum 1 in Gr. M für 3899€ im Angebot! 2012er Modell!

Das Teil fährt sich super, meins ist mit +1 grad lenkwinkel mehr, laufruhiger aber trotzdem noch schön verspielt!
 
Also ich bin bis voriges Jahr ne. scott Gambler 10 gefahren und kann von dem alten Gambler nur sagen, dass es mit dem dem Aurum-Rahmen nicht mithalten kann. Fahrwerkstechnisch. Bei dem Neuen, kann ich leider keine fahreindrücke geben, wobei mich das rahmendesign vom neuen Gambler mal gar nicht anspricht. Zudem bekommt man für viel geld auch wenig ausstattung.

Übrigens, spar das geld, kauf dir nen Aurum und mach nen CaneCreek Angle-Set rein, und du kannst zumindestens deinen Lenkwinkel dir entsprechend anpassen ;)

Hab da noch nen neues Aurum 1 in Gr. M für 3899€ im Angebot! 2012er Modell!. Jetzt kann mich im prinzip nur noch ein testride vom norco abbringen.


Das Teil fährt sich super, meins ist mit +1 grad lenkwinkel mehr, laufruhiger aber trotzdem noch schön verspielt!


Danke schonmal...ja in echt sieht das neue gambler nicht so verkehrt aus. Und glaube auch dass der neue hinterbau gut funktioniert. Danke fürs abgebot, aber ich hole mir wenns soweit ist, definitiv das 2013er rahmenset limited edition. Weil ich die farbe mal wirklich hammer finde.
 
ich bin auch gerade im zwiespalt..bei mir ist es scott gambler und aurum. bin gerade etwas mehr auf aurums seite, da man für den fast gleichen rahmenpreis, den besseren dämpfer, das geileres aussehen und 500g leichteres bike bekommt. beim scott gefällt mir besser, dass die geo verstellbar ist und es sieht halt einzigartiger aus. müsste mal am besten beides probefahren, aber das ist nciht immer einfach. ich habe gerne verspielte bikes. fahre gerne alles von schwarzem wurzeltrail bis blaue flowige jumptrails. die frage ist welche ist das wendigere bike bzw ist es überhaupt wendiger als mein banshee legend. grösse M??

Ich bin beide Rahmen schon gefahren. Das Aurum hatte ich selbst eine Zeit lang und das neue Gambler konnte ich als Topversion mal probefahren.
Es sind eigentlich 2 grundsätzlich verschiedene Bikes zum fahren.

Das Aurum ist sehr verspielt, lässt sich schön aktiv fahren. Ist bei schnelleren verblockten Sachen aber nicht besonders laufruhig. Da muss man schon etwas mehr arbeiten wie auf anderen Bikes. In Steilkurven muss man es schon mit etwas Nachdruck hineindrücken im Gegensatz zu einem Demo. Allgemein gesagt ist das Aurum eine richtige Park-Rakete, das alle Diszplinen richtig gut kann aber jetzt für keinen Einsatzbereich DAS Paradebike ist.

Das neue Gambler ist da eine ganze andere Maschine. Das Ding ist einfach konsequent auf Race getrimmt. Der Hinterbau arbeitet so gut wie alles nieder was kommt. Im gemäßigten Gelände mit dem Bike spielen macht nicht wirklich Spass, weil einfach alles niedergebügelt wird. Aber das Bike geht auf Downhillstrecken einfach gut ab. Springen Wurzel und Steine, da ist das Bike daheim!!

Hoff das macht dir die Entscheidung leichter...
 
Ich bin beide Rahmen schon gefahren. Das Aurum hatte ich selbst eine Zeit lang und das neue Gambler konnte ich als Topversion mal probefahren.
Es sind eigentlich 2 grundsätzlich verschiedene Bikes zum fahren.

Das Aurum ist sehr verspielt, lässt sich schön aktiv fahren. Ist bei schnelleren verblockten Sachen aber nicht besonders laufruhig. Da muss man schon etwas mehr arbeiten wie auf anderen Bikes. In Steilkurven muss man es schon mit etwas Nachdruck hineindrücken im Gegensatz zu einem Demo. Allgemein gesagt ist das Aurum eine richtige Park-Rakete, das alle Diszplinen richtig gut kann aber jetzt für keinen Einsatzbereich DAS Paradebike ist.

Das neue Gambler ist da eine ganze andere Maschine. Das Ding ist einfach konsequent auf Race getrimmt. Der Hinterbau arbeitet so gut wie alles nieder was kommt. Im gemäßigten Gelände mit dem Bike spielen macht nicht wirklich Spass, weil einfach alles niedergebügelt wird. Aber das Bike geht auf Downhillstrecken einfach gut ab. Springen Wurzel und Steine, da ist das Bike daheim!!

Hoff das macht dir die Entscheidung leichter...

wow du bist genau der mann den ich suchte ;-) kleiner spass.

vielen dank...denke das hilft schon sehr. ich hoffe ich kann beide probefahren.

ja klingt fast so als wäre das norco das idealere bike für mich. mit dem mehr nachdruck versteh ich nicht 100%ig. heisst das, man muss mit dem körper eine krassere "attack"position einnehmen (kopf überm lenker, ellenbogen raus, druck aufs äussere pedal). hat das damit zu tun, dass das demo ein niedrigeres tretlager besitzt?? hab schon oft gelesen übers norco "it corners like it is on rails". eigentlich ist das demo sonst von den geodaten nicht sooo unterschiedlich oder?

demo werd ich in 2 wochen auch mal testen.

mit welchem dämpfer hast du das aurum getestet und welche grösse. meinst mit nem ccdb kann man den hinterbau "plusher" bekommen?

hast das gambler zufällig auch mal im "high" setting gefahren. sprich 63° lenkwinkel, kurzer strebe, höheres tretlager?

ist das demo mehr oder weniger dein lieblingsbike??
 
norco ist für mich ab heute der größte drecksverein überhaupt!

nie wieder ein produkt von denen.

le frame gekauft bei Jehle...ausgepackt..riesen Macke im steuerrohr und verbogen.

zurückgeschickt...nach ca 14 tagen hat sich der super vertrieb (nicht!!!) in Bielefeld mal bereit erklärt sich der Sache anzunehemn und den Rahmen bei Jehle abzuholen.

Heute und ca 4 wochen später packe ich einen neuen aus...und was ist...das ding sieht aus wie noch eben nachlakiert und der linkage ist einfach mal schwarz statt weiß und ohne graphics!!!?

dazu das tretlager nicht gefräst...sind eigentlich alle komplett behindert und wollen einen verarschen als ob man es nciht merken würde???

Norco....nie wieder!!!


ich will mein Geld zurück...einmal speci -immer speci.
 
Zurück
Oben Unten