Ausprobiert: 3 Winterbikes im Vergleich - Ibis, Alutech & Cube

Winterbikes? Klingt dekadent, ist aber quasi rational: Schließlich stellt die kalte Jahreszeit andere Anforderungen ans Material als der Sommer - und sein gutes Sommerrad mit Streusalz und Matsch verschleißen? Aber abgesehen von der Sinn-Frage steht fest: Es gibt verschiedene Konzepte für Radsportler im Winter, und wir haben drei davon ausprobiert. Das Cube CX Race, das Ibis Tranny "Unchained" und Alutechs Fat Fanes. Alle drei versuchen auf unterschiedliche Art und Weise trotz Schnee und Matsch zu glänzen - und sind alle auf ihre Art und Weise erfolgreich.


→ Den vollständigen Artikel "Ausprobiert: 3 Winterbikes im Vergleich - Ibis, Alutech & Cube" im Newsbereich lesen


 
jetzt würde ich doch gerne mal ein Fettbike fahren, probeweise. Eine kleines Fully scheint mir universeller. Aber ohne Test keine aussagekräftige Meinung ;)
 
jetzt würde ich doch gerne mal ein Fettbike fahren, probeweise. Eine kleines Fully scheint mir universeller. Aber ohne Test keine aussagekräftige Meinung ;)

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Ein Fatbike ist toll, aber auch speziell. Wäre mein Viertbike.
Verdammt, drei habe ich schon... ;)
 
...also, dass ich mein >€3000 fully nicht mit streusalz korrodieren will ist schon einzusehen. & ums zu schonen fahr ich im salz mit meinem fatty:
http://alutech-cycles.com/Fat-Fanes-10-Komplettbike-26
ehrlich leute, es braucht sich keiner für die anschaffung seines 45sten bikes zu rechtfertigen, mtben entzieht sich auch jeder logik, aber da klingt schon vieles nach selbsttäuschung...(oder argumentationsnotstand vor der partnerin ;))
 
...also, dass ich mein >€3000 fully nicht mit streusalz korrodieren will ist schon einzusehen. & ums zu schonen fahr ich im salz mit meinem fatty:
http://alutech-cycles.com/Fat-Fanes-10-Komplettbike-26
ehrlich leute, es braucht sich keiner für die anschaffung seines 45sten bikes zu rechtfertigen, mtben entzieht sich auch jeder logik, aber da klingt schon vieles nach selbsttäuschung...(oder argumentationsnotstand vor der partnerin ;))
1. Dickere Reifen schleudern mehr Matsch nach oben
2. Für das Fahren in der Stadt braucht man weder Fully noch Fattie (außer ca. 1mal im Jahr)
 
meine ironie mit dem alutech-fattie ist dir nicht entgangen, gelt?
dass so ein fattie im schnee nur ganz selten einen vorteil bietet wird jeder wissen, der auch im schnee viel unterwegs ist, steht auch im test ganz deutlich: "Der Bereich, in dem die breiteren Reifen auf Schnee wirklich einen Vorteil bieten, ist ziemlich schmal." die rides der letzten winter, die ein fb "gerettet" hätte lassen sich an den fingern einer hand abzählen, die bedingungen müssen genau so sein, dass man mit den 2.35 reifen gerade soweit einsinkt, dass die power nicht reicht, da fb würde dann "oben" bleiben. wo die 2.35er im lockeren pulverschnee nicht weiterkommen bleiben die fetten erst recht stecken.
imho is ein fb was für den >5-mtb-besitzer, als 3.- oder gar 2-bike gibts sinnvolleres
 
meine ironie mit dem alutech-fattie ist dir nicht entgangen, gelt?
dass so ein fattie im schnee nur ganz selten einen vorteil bietet wird jeder wissen, der auch im schnee viel unterwegs ist, steht auch im test ganz deutlich: "Der Bereich, in dem die breiteren Reifen auf Schnee wirklich einen Vorteil bieten, ist ziemlich schmal." die rides der letzten winter, die ein fb "gerettet" hätte lassen sich an den fingern einer hand abzählen, die bedingungen müssen genau so sein, dass man mit den 2.35 reifen gerade soweit einsinkt, dass die power nicht reicht, da fb würde dann "oben" bleiben. wo die 2.35er im lockeren pulverschnee nicht weiterkommen bleiben die fetten erst recht stecken.
imho is ein fb was für den >5-mtb-besitzer, als 3.- oder gar 2-bike gibts sinnvolleres

Da haben ja die Aussagen von Blutegel mehr Richtigkeit :eek:

G.:)
 
Scheinbar....Hab gehört, aber nur von der Gerüchteküche, das alle 50 die es geben soll schon verkauft sind ;)

G.:)
 
jetzt ganz im ernst:
wer die
http://www.bike24.at/1.php?content=...772;page=1;menu=1000,173,87;mid=106;orderby=3
http://www.stenger-bike.de/bin/nav/...YrgAAAAD,menu=6,do=select:1122x1,show=2007849
http://www.bike24.at/1.php?content=...314;page=1;menu=1000,173,87;mid=106;orderby=3
http://www.tf-bikes.at/index-webshop___angebote-musterbikes_601
im keller stehen hat, für den ist das dicke alutech eine geradezu zwingend-logische erweiterung

(eines hat mich übrigens im zuge der fb-hype dann doch überrascht: die positiven testeraussagen zum verhalten fernab v schnee)
 
(eines hat mich übrigens im zuge der fb-hype dann doch überrascht: die positiven testeraussagen zum verhalten fernab v schnee)


Das hat schon seinen Grund. Heut fahren wir auch mal eine schneefreie Tour auf überwiegend flachen Waldbodentrails, mit ein paar Granitsteinchen und etlichen Wurzeln.
Und ich werde der einzige sein, der ein FatBike beszitzt und dennoch die Tour mit seinem "normalen" Rad fährt.
Und die Jungs haben alle noch mindestens eines dieser teuren neumodernen leichten Enduros ;)
Fatbiken ohne Schnee ist die Möglichkeit, für nur noch Fullyfahrer, auch endlich wieder mal Ht zu fahren, ohne das ihnen das Kreuz danach weh tut :D

G.:)
 
..."Der Bereich, in dem die breiteren Reifen auf Schnee wirklich einen Vorteil bieten, ist ziemlich schmal." die rides der letzten winter, die ein fb "gerettet" hätte lassen sich an den fingern einer hand abzählen, die bedingungen müssen genau so sein, dass man mit den 2.35 reifen gerade soweit einsinkt, dass die power nicht reicht, da fb würde dann "oben" bleiben. wo die 2.35er im lockeren pulverschnee nicht weiterkommen bleiben die fetten erst recht stecken....

Eigene, echte Erfahrung, Vermutung oder Hörensagen?
 
Zurück
Oben Unten