AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
wenns 35 +|-2psi auf drei verschiedenen pumpen anzeigt kann das ja unmöglich stimmen, da sind die ferndiagnosen des MegaTussen und Bitches Forum sicher zutreffender....
wie nett, genau so geht das in foren!

an dir oder einer technischen unregelmäßigkeit kann es auf jeden fall nicht liegen - das war mir sofort klar. dumme leute könnten bei der vielen hilfe und den hinweisen hier ja auf die unsinnige idee kommen, dass da etwas nicht stimmt.
 
Bitte, bisher war das hier so angenehm und gesittet. 35 psi hören sich auf jedenfall sehr sehr niedrig an und stimmen sicher nicht mit der Realität überein. Würde mich zumindest stark wundern.
 
vl konsultier ich euch experten vor jeder inbetriebnahme des rads ....wenns 35 +|-2psi auf drei verschiedenen pumpen anzeigt kann das ja unmöglich stimmen, da sind die ferndiagnosen des MegaTussen und Bitches Forum sicher zutreffender....
awk ist noch nicht fertig eingestellt, konnte auch noch nicht richtig fahren. Ausgehend von ralfs einbauanleitung lieg ich aber nicht so daneben..
vorher: 2 Token und 35 psi bei ca 70kg bepackt. Kein komfortfahrwerk bei ruppigen stellen, aber wenn die Geschwindigkeit hoch genug war es war ok.
mit awk (ca 48/4, der pumpe kann mn aber nicht viel glauben schenken) gehen jedenfalls die kleinen, vielen Unebenheiten beinahe unerkannt vorbei, bei hohem tempo und ruppigem gelände ist der unterschied zur standardpike im Moment noch nicht erkennbar.
Interessanterweise ist mir aber das hinterrad kaum ausgebrochen und das springen über hindernisse hat noch nieso gut funktioniert.
heute wird sich aber der unterschied, so er besteht, zeigen.gardasseeartige abfahrt steht heut an
dann kauf dir am besten noch eine vierte! du bist mit 70kg mit sicherheit incht mit 35psi unterwegs - und falls doch, wird man dir hier nicht helfen können
 
Die Luftkammern meiner RC Pike 27,5" haben nach mehreren Wochen seit der letzten Druckanpassung incl. 16000Tiefenmeter in Finale nicht ein PSI Druck verloren bzw ausgetauscht! Bin hocherfreut.

Drücke Haupt/AWK Kammer 50/100PSI mit 90KG zzgl Bike, Einsatz Trail/Enduro! Federweg wird bei Sprüngen, starken Kompressionen voll, sonst bis auf ca 2cm genutzt.
 
Ist evtl. ne doofe Frage. Wie wichtig ist es, dass die Dichtungen der Kappen auf den Ventilen aufliegen?

Ich hab mir die Kappen Typ C ( ganz schöne Kawenzmänner) bestellt und ich hab mal grob nachgemessen, die sind glaube ich etwas länger als die Ventile...

Soll ich doch lieber die kurzen schwarzen montieren oder kann ich die großen drauflassen?

Kann nachher noch Bilder posten...


Edit: hat mir jemand eine schöne Alternative die nicht so gewaltig und nicht so lang ist? Rot und Blau wäre toll...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
%
Werde nachher mal auf den Weg gehen und hab die Pumpe dabei. Wie gesagt, erstmal langsam anpassen.
Hatte vorher glaub sowas um die 55psi und 3 Tokken, kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern. Wiege fahrfertig ca 85kg
 
Also bei 65/130 psi und 85 kilo fahrfertig solltest du weit unter 28% sag haben. Aber gut, die Pumpen zeigen wohl echt an was sie wollen. Ich fahre mit 20 - max 25 % sag. Mit 28 wäre sie mir eindeutig zu leblos.
 
Sodale, Probefahrt gemacht und was soll ich sagen, einfach nur genial. Völlig andere Gabel.
Hab den Druck erst nochmal reduziert 55/110. Fluffig und dennoch gut im Saft bei kleinen Sprüngen und in Steilabfahrten, Stufen.
Auf forstautobahn leicht bergab ca. 28% Sag in Grundposition.
Mir taugt es super. Feintuning folgt.
 
Sodale, Probefahrt gemacht und was soll ich sagen, einfach nur genial. Völlig andere Gabel.
Hab den Druck erst nochmal reduziert 55/110. Fluffig und dennoch gut im Saft bei kleinen Sprüngen und in Steilabfahrten, Stufen.
Auf forstautobahn leicht bergab ca. 28% Sag in Grundposition.
Mir taugt es super. Feintuning folgt.
Und wieviel sag auf ebener Fläche im stehen? Klingt doch super wenn es dir passt. Die awk ist schon was richtig feines.
 
falls sich noch jemand ne gescheite Dampferpumpe holen will: Ich habe heute die Dt-Swiss Pumpe bekommen und mit der laßen sich die Kammern perfekt befüllen.
 
Heute der Test!:i2:

Schon auf dem Asphalt kam mir die Gabel weicher vor, doch im Gemüse zeigte sie wie fluffig sie wirklich sein kann:D ohne das sie absackt!
Hinterrad versetzen, anbremsen, Anlieger, alles Top. Doch zugleich spricht sie super sensibel an. Endlich:hüpf:.
Jetzt mag ich meine Pike doch behalten.:D

Da wäre jetzt dann wieder der Dämpfer der nicht mithalten kann....
 
Hab jetzt auch 2 Ausfahrten hinter mir. 40/90 mit 60kg, scheint ziemlich gut zu funktionieren. Die Bremswellen wurden zumindest gut weggebügelt, das war schon sehr angenehm.
Leider kann ich jetzt nicht weiter testen. Bei 130mm Einfederung vernam ich gestern zweimal ein deutlich hör- und spürbares *klong*. Zuerst dachte ich, dass die Toleranzen für die AWK doch zu gering gewesen wären, aber 130mm von 160mm kam mir dann doch zu krass dafür vor. Also aufgemacht, und im Endeffekt hat sich dann herausgestellt, dass mir die Jungs von Rockshox bei der Garantiereparatur anstatt eines RCT3-Dämpfers für 26" einen für 27,5" eingebaut haben. Hooray, go Rockshox...
 
Gibt's eigentlich schon 'was Neues zur AWK für eine 650B-Pike mit Boost? Nicht dass ich da was verpasse!

(Jetzt hab' ich ein Fully mit einem super Hinterbau aber die unvergleichlich bessere Gabel steckt im Hardtail ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Einbau der AWK hat sich die Pike irgendwie merkwürdig verhalten... irgendwie bockig und so gar nicht sensibel wie ich es erwartet hätte. Also AWK wieder raus, normale Topcat wieder rein, gleiches Problem... 5% Sag bei 85PSI

Erst hab ich vermutet, das Luft in die N-Kammer gekommen ist, also nach 7.2 a) Problembehebung durchgeführt... kein Erfolg... das Ding ist weiter bockig (straff & lässt sich nicht mehr komplett komprimieren). Die Gabel ist relativ neu und eigentlich gerade erst eingefahren, weswegen ich Probleme auf Chargerseite ausschließen könnte.
Ich hab mal einen Blick in die Luftkammer geworfen... da war viel Fett drin... kann es vielleicht sein, das mir der Bypass mit Fett zu ist oder Fett in der N-Kammer ist???

Zum Einbau der AWK hab ich RSP SlickKick Gabelfett benutzt und einfaches 5W30 ...

Verträgt sich vielleicht das RSP SlickKick Gabelfett mit dem vorhanden Fett nicht?
Gabel aufmachen und beide Luftkammer reinigen?
 
Zurück
Oben Unten