Banshee Bikes Galerie for all :-)

Ist ausn Karton raus reingesteckt, weiß nich ob was drin ist hatte bis jetzt keine Probleme er steht gut im Federweg und bietet genügend endprogression. Bin sehr zufrieden damit!!
 
Bittebitte, nen Erfahrungsbericht von der X-Fusion!

Frage@all:
Welcher Federweg vorne steht dem Spitfire am besten? Komking zB bietet beim Komplettrad zB nur 150&160er Gabeln an. Mein (zukünftiger) Aufbau wär eigentlich 140/140.Einsatzbereich wär Touren(Alp-X, Stonementrail, usw), Mit dem Schwerpunkt auf Abfahrt. Dauerts halt etwas länger, bis ich "droben" bin.
 
Bittebitte, nen Erfahrungsbericht von der X-Fusion!

Frage@all:
Welcher Federweg vorne steht dem Spitfire am besten? Komking zB bietet beim Komplettrad zB nur 150&160er Gabeln an. Mein (zukünftiger) Aufbau wär eigentlich 140/140.Einsatzbereich wär Touren(Alp-X, Stonementrail, usw), Mit dem Schwerpunkt auf Abfahrt. Dauerts halt etwas länger, bis ich "droben" bin.
Gibt nicht sooo die große Auswahl an 140mm Gabeln, die mit dem Hinterbau mithalten können...nimm eher was im 150-160mm Bereich...
Mit 650b Aufbau 'ne 150er und mit 26" 160mm...wäre mein Tip.
 
Das Spity ist auf 545er Gabel ausgelegt, wenn du ne kürzere Gabel nimmst kommen Front und Tretlager runter... Würde ich nicht machen, ne Pike wiegt ja nicht mehr als ne Revelation, kann dafür so viel mehr.
 
@mfux : "Am besten" hängt von den persönlichen Vorlieben ab! :)
Ins Spitfire passen generell Gabeln von 14 bis 16 cm FW, auch in 650B. Ich persönlich fahre 16 cm vorne, wäre mit 14 cm aber auch bei meinem Einsatzgebiet voll ok! Eine 14 cm Gabel würde ich dann nämlich mit dem flachsten Flip-Chip-Setting fahren, sowie es z.B. Mr.Sound phasenweise hatte.
Kommt also darauf an wieviel Komfort Du vorne haben möchtest. Wenn man eine tiefe Front und ein tiefes Tretlager mag und 14 cm FW passend abstimmt geht das prima. Zumal sich das tiefe Tretlager bei 650B-LRS etwas relativiert und größere Laufräder etwas fehlenden Federweg gut kompensieren können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 160er 650B Pike mit 650B Vorderrad würde ich nicht reinhängen. Das sind nochmal 2cm Einbauhöhe mehr, das wird dann doch sehr hoch, auch mit 650B Ausfallende.
 
Ne 160er 650B Pike mit 650B Vorderrad würde ich nicht reinhängen. Das sind nochmal 2cm Einbauhöhe mehr, das wird dann doch sehr hoch, auch mit 650B Ausfallende.
Ich fahr das so und empfinde die Front keineswegs zu hoch. Ich könnte die Pike auf 150mm traveln, aber das ist nun wirklich nicht nötig. Eine 160er Pike mit 650B passt sehr gut zum
Spitfire.
 
1797348-z53qf1jbfr4u-image-original.jpg



Jetzt mit XX1 Spider / Kettenblatt, e13 XCX, Tune Aheadkappe, Arschguard.
 
Ich fahre eine 160 mm Pike für 27,5", aber mit 26" LRS. Absolut kein Problem. Kein Mehrgewicht oder Wippen vorn. An den Ausfallenden bevorzuge ich so allerdings die mittlere Einstellung
 
Frage@all:
Welcher Federweg vorne steht dem Spitfire am besten? Komking zB bietet beim Komplettrad zB nur 150&160er Gabeln an. Mein (zukünftiger) Aufbau wär eigentlich 140/140.Einsatzbereich wär Touren(Alp-X, Stonementrail, usw), Mit dem Schwerpunkt auf Abfahrt. Dauerts halt etwas länger, bis ich "droben" bin.
Ich fahre in meinem FR hardtail eine 160mm Lyrik, halt mit U-Turn, da kann ich noch ein bisschen justieren. So eine kommt auch in mein geplantes Spitty.

Ich habe noch ein anderes hardtail mit alter Pike, aber die kommt eher an Grenzen.
Das Vorderrad muss arbeiten, das Hinterad kommt schon irgendwie nach, ist meine Devise. Daher auch bei mir - Spitfire reicht (habe noch größere bikes für echt grobes Gelände).
 
Ne 160er 650B Pike mit 650B Vorderrad würde ich nicht reinhängen. Das sind nochmal 2cm Einbauhöhe mehr, das wird dann doch sehr hoch, auch mit 650B Ausfallende.
Verstehe ich nicht ganz ... ?
Die 160er Pike in 650B hat eine Einbauhöhe von 553mm. Die Geo-Tabelle vom Spitfire hat Angaben mit einer 545mm Gabel, also 160er 26 Zoll oder 150er 650B. Die ganze Choose wird nen knappes halbes Grad flacher, das Tretlager vielleicht 3mm höher.
Ich habe einen 650B LRS vorne und hinten mit 545mm Gabel. Im Neutral-Setting ist meine Tretlagerhöhe 345mm. Wäre mit Pike 160er 650B dann knapp unter 350mm, plus Option auf tiefer/flacher. Sicher nicht mehr sehr tief, aber auch nicht übermäßig hoch. 2 cm ja, aber eigentlich "nur" 8mm, wenn man komplett 650B fährt ... :)

Warum dann Spitfire, und nicht gleich das Rune?
Klingt vielleicht komisch, aber beim Spitfire: Weil man´s kann! Und weil man mit der Kombination hi. 14cm und vo. 14 bis 16cm und der gegebenen Geo mehr als genug anstellen kann! :)
 
@mfux
ich würde ne 160mm Gabel reinmachen. hatte bei mir am Anfang eine Revelation mit ca.530mm EBLdrin, und
mir war die Front einfach zu tief .Jetzt mit Lyrik bzw. der Pike 160mm ist's viel ausgewogener. Alles auf 26" bezogen...wobei bei 650B die Verhältnisse ja gleich bleiben.
 
Verstehe ich nicht ganz ... ?
Die 160er Pike in 650B hat eine Einbauhöhe von 553mm. Die Geo-Tabelle vom Spitfire hat Angaben mit einer 545mm Gabel, also 160er 26 Zoll oder 150er 650B. Die ganze Choose wird nen knappes halbes Grad flacher, das Tretlager vielleicht 3mm höher.
Ich habe einen 650B LRS vorne und hinten mit 545mm Gabel. Im Neutral-Setting ist meine Tretlagerhöhe 345mm. Wäre mit Pike 160er 650B dann knapp unter 350mm, plus Option auf tiefer/flacher. Sicher nicht mehr sehr tief, aber auch nicht übermäßig hoch. 2 cm ja, aber eigentlich "nur" 8mm, wenn man komplett 650B fährt ... :)


Klingt vielleicht komisch, aber beim Spitfire: Weil man´s kann! Und weil man mit der Kombination hi. 14cm und vo. 14 bis 16cm und der gegebenen Geo mehr als genug anstellen kann! :)

Du musst bedenken, dass das 27,5" LR nen ~12 mm größeren Radius hat, damit sind wir dann bei besagten 2cm mehr.
 
Zurück
Oben Unten