Basecamp 2.1.1. Mac

Habe mir mal die Karte für "Spain" gezogen und auch mit GMapBuilder konvertiert und installiert. Leider sieht das in BaseCamp (Mac) so aus:

OSMFehler.png


Es fehlen also alle wichtigen Informationen wie Straßen usw.
Die magentafarbene Linie ist ein GPX-Track von mir, welchen ich auf der CN2010 gebastelt hatte. Diese wird auch ordentlich dargestellt, ich hatte mir halt erhofft, das die OSM-Karte auch die Radwege und kleinen Straßen enthält, welche auf der CN fehlen.

Habe schon mit dem TypFile experimentiert mal den beigefügten ausgewählt mal ohne.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
 
Es fehlen also alle wichtigen Informationen wie Straßen usw.
Die magentafarbene Linie ist ein GPX-Track von mir, welchen ich auf der CN2010 gebastelt hatte. Diese wird auch ordentlich dargestellt, ich hatte mir halt erhofft, das die OSM-Karte auch die Radwege und kleinen Straßen enthält, welche auf der CN fehlen.

Habe schon mit dem TypFile experimentiert mal den beigefügten ausgewählt mal ohne.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Mir geht es genauso wie dir, allerdings mit einer Karte in Österreich in meiner unmittelbaren Umgebung.
Meine aber, festgestellt zu haben, dass es abhängig ist vom Zoomfaktor, ob ich die Straßen und Wege im Basecamp angezeigt bekomme. Kann das jemand so bestätigen?
 
Danke für den Hinweis. Ich habe nun mal ein wenig gezoomt und siehe da, die Straßen erscheinen auf einmal! Vielen Dank für den Hinweis!

Bitte, aber es löst unser Problem ja noch lange nicht. Im Gegenteil, ist doch SEHR lästig! Will die Infos doch in allen Zoomstufen sehen.

Wobei bei mir ausgerechnet bei großem Zoom (also kleiner Maßstab) keine Details mehr zu sehen sind. Umgekehrt wäre es mir jedenfalls lieber ... :(
 
Wobei bei mir ausgerechnet bei großem Zoom (also kleiner Maßstab) keine Details mehr zu sehen sind. Umgekehrt wäre es mir jedenfalls lieber ... :(

JA das ist bei mir wirklich umgekehrt, also wenn ich ranzoome, sehe ich alle Details.

Was mich jetzt noch interessiert, wie die Qualität der Karte auf dem Display des Garmin Edge ist.
Werde mir mal eine SD-Card basteln, auf der ich beide Karten habe, sodass ich ggf. auf die CN umschalten kann.

Aber Du hast recht, es wäre wirklich schön, wenn man in allen ZoomStufen alle Straßen sehen könnte, so wie das bei den original Garmin Karten auch ist.
 
Habe mir mal die Karte für "Spain" gezogen und auch mit GMapBuilder konvertiert und installiert. Leider sieht das in BaseCamp (Mac) so aus: ...
Grundsätzlich hat OSM wohl etwas mehr an Daten zu bieten, aber jeder Feldweg ist es auch nicht:
http://www.openstreetmap.org/?lat=39.836&lon=3.1012&zoom=13&layers=B000FTF

Welche Karte hast du mit welchem Datenstand verwendet? Selbst gebaut?
Im Moment hat die Darstellung mehr die Qualität einer Basemap, evtl. ist die Originalkarte nicht besser oder der gmabuilder mochte nicht.

Ich habe keinen Mac. Läuft eine Karte bei Roadtrip nicht automatisch auch beim aktuellen Basecamp? Für D und NL gibt es z.B. schon fertige Karten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/...ion_in_das_Programm_RoadTrip_f.C3.BCr_MacOS_X
http://garmin.na1400.info/
Damit ist es doch sicher einfacher? "Mac"-Karten gibt es sicher auch für den Rest der Welt, ich war nur zu faul zu suchen.
 
Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos "bici"!

Wie ich in einem vorigen Posting schon geschrieben habe, lag es an der Zoomstufe das BaseCamp das nicht richtig darstellt. Scheint wohl ein Fehler von BaseCamp zu sein und nicht von den OSM Daten.

Wenn ich ein wenig weiter reinzoome bekomme ich nämlich doch alle Straßen:

OSMZoomStufe.png


Die Karte habe ich von hier:
http://openmtbmap.org/de/download/

Die Karte hat im Namen "12.02.2010" von daher gehe ich davon aus, das sie sehr aktuell ist.

Mein Problem scheint somit erstmal gelöst zu sein … vielen Dank an alle Tipgeber!
 
Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos "bici"!

Wie ich in einem vorigen Posting schon geschrieben habe, lag es an der Zoomstufe das BaseCamp das nicht richtig darstellt. Scheint wohl ein Fehler von BaseCamp zu sein und nicht von den OSM Daten.

Wenn ich ein wenig weiter reinzoome bekomme ich nämlich doch alle Straßen:


Die Karte habe ich von hier:
http://openmtbmap.org/de/download/

Die Karte hat im Namen "12.02.2010" von daher gehe ich davon aus, das sie sehr aktuell ist.

Mein Problem scheint somit erstmal gelöst zu sein … vielen Dank an alle Tipgeber!

Hmm, ich hab bei genauerer Betrachtung sogar das Problem, dass ich in Basecamp (2.1.1. for Mac-Beta) in KEINER Zoomstufe die eingezeichneten Wege und Straßen sehe, obwohl ich die Beschriftung derselben sehen kann :confused:

Also ist es bei mir egal, wie weit ich reinzoome - sehe einfach keine Straßen. Kann es daran liegen, dass ich beim transformieren der Karten mit dem gmapibuilder ein falsches typefile (verwende clasat.TYP bei der mtbaustria vom 25.02.) benutze? - Oder soll ich es mal ohne typefile versuchen?

Hat ausser mir noch wer das Problem mit der openmtbmap_at auf dem Mac?

Übrigens sehe ich im TrainingCenter die Straßen auch nur in einer relativ kleinen Zoomstufe. Sobald ich soweit reinzoome, dass ich Details wie Häuser etc. sehen kann, sind die Straßen wieder weg.... :(
 
Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos "bici"!

Wie ich in einem vorigen Posting schon geschrieben habe, lag es an der Zoomstufe das BaseCamp das nicht richtig darstellt. Scheint wohl ein Fehler von BaseCamp zu sein und nicht von den OSM Daten.

Wenn ich ein wenig weiter reinzoome bekomme ich nämlich doch alle Straßen:

OSMZoomStufe.png


Die Karte habe ich von hier:
http://openmtbmap.org/de/download/

Die Karte hat im Namen "12.02.2010" von daher gehe ich davon aus, das sie sehr aktuell ist.

Mein Problem scheint somit erstmal gelöst zu sein … vielen Dank an alle Tipgeber!

Basecamp 2 zeigt keine oder nur sehr wenige 3byte Typen. Also auch Probs bei Garmins Topo V3, oder Topo Swiss v2, Transalpin und vielen anderen Karten. Bei den Openmtbmaps bedeutet dass, das in der 2er locker die Haelfte aller Daten nicht dargestellt werden! Die aktuerlle 2er ist um keinen Deut besser.

Abhilfe Basecamp 3 benutzen (zumindest unter Windows ist es korrekt) - Wenn die Legende korrekt angezeigt wird (kannst ja am GPS gegenchecken) dann passts auch auf Mac (wovon ich mal ausgehe).
 
Habe Basecamp 3 auf meinem Mac, allerdings werden jetzt die Karten nicht mehr geladen, sprich angezeigt. In Roadtrip alles bestens, Basecamp 3 zeigt sie nicht. Vielleicht das nächste Update abwarten?
 
Wenn die Legende korrekt angezeigt wird (kannst ja am GPS gegenchecken) dann passts auch auf Mac (wovon ich mal ausgehe).

Was meinst Du mit Legende korrekt angezeigt wird? Welche Legende, wo?

Habe Basecamp 3 auf meinem Mac, allerdings werden jetzt die Karten nicht mehr geladen, sprich angezeigt. In Roadtrip alles bestens, Basecamp 3 zeigt sie nicht. Vielleicht das nächste Update abwarten?

BaseCamp 3 gibt es IMHO für den Mac nicht. Da ist man noch bei 2.1.1 Release.
RoadTrip läuft leider unter 10.6.3 Snow Leopard nicht zuverlässig.
 
Nun, die openmtbmap Legende. Basecamp gibt es sehr wohl schon seit etwa einer Woche in Version 3.0.1 fuer Mac (wenn Intel Prozessor).

Das mit der Legende verstehe ich leider immer noch nicht :(
Wo kann ich mir diese genau ansehen?

Das die 3.0.1 draußen ist ist sehr schön, Danke für den Hinweis! Die inline-update Funktion von BaseCamp wusste davon nix. Irgendwie recht inkonsistenter Kram, welchen Garmin da coded.
Aber vielleicht liegt es auch daran das diese nur in englisch verfügbar ist.
Oh well. Gerade 3.0.1 installiert und es scheint alles soweit zu funktionieren. Alle meine Strecken hat es zumindest sauber rübergenommen. :daumen:
 
Hallo Georg,
sag mal, welche Karte hast du installiert?
Über den Gmapi Builder?

Das war/ist die "OSM Spanien"
Die Karte heisst:
openmtbmap_es_12.02.2010.gmapi

Ich habe den Link aber leider nicht mehr parart wo ich die hergeholt habe.

Ich erinner mich aber das ich die mit GMapBuilder konstruiert habe und keinen besonderen TypFile gebastelt habe, sondern den enthaltenen verwendet habe.

Die Darstellung hat sich im übrigen im neuen BaseCamp nicht verbessert oder verschlechtert.
 

Habe alles durchgelesen, aber nicht viel verstanden.

Hat es irgendjemand geschafft, die OpenMTBmaps-Karten in BaseCamp am Mac einzubinden?

Wenn ja, wie? - Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre schön. Auf der openmtbmaps-Homepage kommt man ja gar nicht zurecht...

Ich finde mich nichtmal beim Download der Karte zurecht. Egal wo ich draufklicke, ich lande immer auf einer Donations-Seite, die mich erstmal abkassieren möchte und mir ne Registrierung aufs Auge drückt.
Gibt's die OpenMTBMaps nicht mehr kostenlos, oder zumindest eine Trial-Version...? :confused:

Sorry für die vielen Anfängerfragen - aber ich habe echt keinen Plan...
 
Servus,
ich versuch es mal.
Also wenn du auf der Openmtbmap Seite den Download startest, kannst du wählen, ich zumindest. Wenn du später spenden möchtest, Starter der Download trotzdem. Ist der kleine Verweis unter dem großen Button.
Dann lädst du dir die exe Datei runter.

Öffnest und entpackst sie mit dem "The Unarchiver".

Das nächste Programm ist dann: Gmapi Builder das zum Einsatz kommt.
Du klickst auf die ... hinter TDB File und gehst zu dem Ordner den du entpackt hast. Doppelklick auf die tdb Datei, dann noch den typ.file auswählen und auf Convert klicken.

Als nächstes geht's daran, dies mit dem Garmin Mapmanager zu installieren. Dazu einfach die entsprechende Datei über Datei - Karte installieren und gmapi Datei klicken installieren. Priml.
Wenn du bis hierher gekommen bist, hast du es eigentlich schon.

Falls du nun auch noch das ganze an dein Gerät senden höchstes brauchst du noch Garmin Mapinstall. Das aber vielleicht ein andermal.

Also, erst mal folgende Programme laden:
1. Garmin Basecamp
2. The Unarchiver
3. Gmapi Builder
4. Garmin Mapmanager

Viel Erfolg.

Michael

PS: Falls jemand mit Mac es geschafft hat die Höhenlinien zu installieren, da wär ich dann mal wirklich dankbar. :)

PPS: Falls was unklar ist, einfach fragen. Kein Thema.
 
hier osmaufmac-wiki gibt es eine brauchbare erklärung.

Hab ich schon 15mal rauf und runter gelesen.
Bei User:Gmhofmann wird auf Gmapibuilder verwiesen und bei Gmapibuilder auf Computerteddy und bei dem wieder auf Gmhofmann.

Bei dem Punkt, wo darauf hingewiesen wird, dass die entpackte TDB-Datei für den Mac erst noch konvertiert werden muss, steige ich geistig aus.
Lang und breit wird gesagt, DASS dies zu geschehen hat (sei es mit Script oder Programm), aber nirgendwo steht WIE.

Es ist unglaublich, wie wenig diese Computer-Nerds was von klaren Beschreibungen verstehen... :mad:

... Also wenn du auf der Openmtbmap Seite den Download startest, kannst du wählen, ich zumindest.

Ich nicht. Wenn ich die die Datei für die Alpen downloaden möchte, kommt nur die Donations-Seite. Andere Länder gehen.

Und, ich glaub auch nicht, dass deine Beschreibung für den Mac taugt...
...bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, ich glaub auch nicht, dass deine Beschreibung für den Mac taugt...
...bin mir aber nicht sicher.

Doch genau so, wie Zottelschraz es beschrieben hat geht es.

1. Gewünschte Karten laden. Bei mir habe ich ebenfalls die Wahl zwischen mit oder ohne Spende.
2. Mit The Unarchiver die exe Datei entpacken.
3. Mit Gmapi Builder die TDB File und typ File auswählen und die Karte convertieren.
4. Mit Garmin Mapmanager die Karte installieren
5. Basecamp starten und die gewünschte Karte öffnen, im Falle, dass man mehrere installiert hat.
5. Mit Garmin Mapinstall bekommt man dann die Karte auf sein Garmin übertragen.

Wenn man es einmal gemacht hat, dann ist es eigentlich kinderleicht.
 
1. Gewünschte Karten laden. Bei mir habe ich ebenfalls die Wahl zwischen mit oder ohne Spende.
Wenn ich hier (http://openmtbmap.org/de/download/) auf den folgenden Link klicke,
Europa Kartendownloads: * Openmtbmap – Europa (als komplette Karte Updates alle ~ 6 Wochen)
komme ich auf die Donations-Seite, wo mir freundlich erklärt wird, dass Geld spenden den Betreiber der Seite glücklich macht.
Einen Download-Button sehe ich nirgends, außer du screenschießt ihn mir, weil ich blind bin.
Du darfst es gerne ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es einmal gemacht hat, dann ist es eigentlich kinderleicht.
Wobei die Betonung auf EIGENTLICH liegt. :rolleyes:
Es ist mir nach endlosen Anläufen gelungen, die Alps-Karte zu integrieren (an die Europa-Karte komme ich immer noch nicht ran).
Ich hab aber noch nie ein so schlecht geschriebenes "How-To" in meiner 25jährigen Beschäftigung mit PCs und Macs gesehen, wie diese über die Einbindung von Open-Maps...

Aber dank deiner Hilfe hab's auch ich endlich kapiert. :daumen:

Kann man in BaseCamp eigentlich auch georeferenzierte Rasterkarten integrieren, oder nur diese Garmin-Vektor-Derivate, die ausschauen wie 'ne Landkarte aufm LSD-Trip...? :eek:
 
Zurück
Oben Unten