Oh Mann, hat mich die blöde Bremsaufnahme noch gewurmt. Tatsächlich habe ich alles samt Abstützstrebe wieder raus geflext, fein geschliffen und neu aufgebaut. Jetzt ist die Abstützstrebe zur Kettenstrebe unter dem vorderen Anschraubpunkt. Und sie ist in der selben Neigung wie die vertikale Lagerstrebe vorne. Der hintere Lagerpunkt ist nun aus einer Verlängerungsmutter und einem Stückchen Rohr gefertigt. Naja - a bisserl besser ist es.
Immerhin - der Hinterbau ist nun fertig inkl. Zugführung für die Bremse. Die Zugführung für die Schaltung werde ich unter dem Slapper Tape verlegen. Und so etwas verstecken und schützen.
Hey und die Wippen passen echt gut in die Lagerpunkte. Cool. Da hat sich hier die Arbeit schon mal gelohnt.
Überhaupt habe ich mich von innen verlegten Zügen verabschiedet. Das Löten gelingt mir zwar immer besser. Aber filigrane feine Nähte bekomme ich noch nicht so recht hin. Und bevor ich nun den Rahmen final perforiere und dann eher greißlich wieder zu klebe, lasse ich das mal besser. Ich werde ein paar M5er Gewindebuchse setzen und die Leitungen unterm Unterrohr runterlegen.
Aber nun die eigentliche Kehrtwende - ich bin nochmal tief in mich gegangen und habe nun beschlossen voll auf Mullet zu setzen. Wer hätte das gedacht. Aber besser spät als nie. Eine neue 29er
PIKE mit 140 statt 150mm habe ich bereits gefunden. An einem Laufrad bin ich noch dran.
Nun ist die 29er Gabel trotz 10mm weniger Federweg doch um 9mm höher. Dazu noch im Radius 19mm mehr Höhe von 27,5" auf 29". Das macht schon fast 30mm Unterschied. Das ist natürlich zu viel. Konsequenter Weise musste ich die Konstruktion nun nochmal anpacken. Dabei habe ich das Tretlager natürlich auch weiter abgesenkt, so dass es im Prinzip auch dort geblieben ist, wo es auch vorher war. Der 27,5er Hinterbau bleibt auch gleich. Die Front kommt nun natürlich höher raus. Aber da ich mit meinem alten Rücken früher eh ein paar Spacer gebraucht habe, denk ich dass das kein Thema ist. Da kann ich ja jetzt welche weglassen. Sieht dann auch gleich besser aus.
Ich habe mal den alten 27,5er Rahmen (grün) und den neuen Mullet 29/27,5 (rot) im CAD übereinander gelegt. Der Unterschied zeigt sich da noch krasser.
Wo nun alles geklärt ist, habe ich schon mal mit der Rahmenlehre angefangen und zumindest das Sattelrohr schon eingepasst sowie die ISCG-Aufnahme dran gebruzzelt.
Jetzt ist erstmal wieder Pause angesagt. Das Steuerrohr kommt wohl erst Ende Oktober und erst dann kann ich Ober- und Unterrohr einpassen und weitermachen. Allerdings gehts Anfang November erstmal nach Finale zum Biken. Als Zwischen-Motivations-Ausflug quasi ;-) Es wird sich also noch etwas ziehen.....