Bau eines VPP-Stahlrahmen - Eigenkonstruktion

Ich glaube du bist im Tread verkommen. Flufo hat in seinem 99 Problems Tread die Bremse zwischen Ketten- und Sitzstrebe gesetzt. Hier war das nicht angedacht, passt auch wegen der Verstrebung eher nicht rein.
Ja. Aber die Aufnahme die er da hat ist nicht für auf der Sitzstrebe gedacht. Der "Fortsatz" auf der rechten Seite auf dem Bild muss ja an irgendwas ran...
 

Anzeige

Re: Bau eines VPP-Stahlrahmen - Eigenkonstruktion
@toHub
Evtl kannst du dir eine Halterung bauen in die Richtung wie ich hier skizziert habe :

70BABFAC-F8E9-4C0B-8032-56BEF0BA3122.jpeg


Vorne wird die über der Verstrebung abgestützt, hinten auf der Verschraubung.
Deine Halterung sieht recht komisch aus, weil die Querstangen nicht parallel zum Sitzrohr ist. Evtl kannst du die auch entsprechend ändern.
 
Die Bremsaufnahme hab ich jetzt bloß mal hingehalten bzw. mit Papier zwischen Beläge uns Scheibe grob platziert. Schaut irgendwie scheiße aus.
Da schalfe ich besser mal eine Nacht drüber. Hat wer Ideen wie man das schöner hinbekommt?
Erst mal dickes Lob! Mega Projekt!
Wie wäre es mit is2000, ist zwar "alter Standard" aber wäre hier vermutlich praktisch. Dann Adapter auf PM.
Dürfte in Summe bei einem Stahlrahmen sogar leichter sein (wegen geringerer Dichte des Adapters aus Alu).
Wenn is2000 von den Maßen nicht passt, wäre was in der Art mit eigenem Adapter auch denkbar.
 
Hm, ja könnte durchaus sein dass ich die falsche Aufnahme besorgt habe. Zwischen Sitz- und Kettenstrebe geht jetzt natürlich nichts mehr. IS2000 + Adpater möchte ich eigentlich nicht. Obwohl, den Adapter hätte ich sogar noch irgendwo in der Kiste.

Aber danke für die Anregungen. Ich glaube, die Aufnahme lässt sich verwenden. Aber es müssen wohl irgendwie andere Abstützungen dran.
@-colt- danke an der Stelle für deine Skizze. Irgenwie so könnte das gehen. Und wenn man schon dabei ist, dann kann natürlich der Adapter weg. Sieht ja dann gleich viel cleaner aus. Und leichter wäre es auch. In meiner Kiste hab ich noch Kugelscheiben/Kegelpfannen von einer alten Avid gefunden. Das könnte ich in der Höhe mit einplanen. Dann ließen sich Abweichungen besser ausgleichen bzw. die Bremse gut an die Bremsscheibe einstellen.
Vielleicht finde ich im Schuppen noch irgend ein passendes Stückchen Stahlblech oder -Rohr mit was ich was anfangen kann.

Jetzt schlaf ich mal drüber ;-)
 
Naja, nach einer schlaflosen Nacht habe ich heute dann doch weitergemacht.
Im Prinzip blieben von der ursprünglichen Bremsaufnahme nur die Anschraubpunkte übrig.
Aber zur Positionsfindung um für den Aufbau des hinteren Anschraubpunkts war das Ding noch ganz nützlich. Aufbau deshalb, weil ich aus Blech quasi eine Dom gelötet habe. In meinem Schuppen ist ja kein Maschinenpark - nur Flex, Dreml, Akkuschrauber. Da muss man dann mit dem zurecht kommen, was halt da ist.
Über die Estetik bin ich letztlich nicht ganz entzückt und ich bereue es auch, dass ich die Abstützung zwischen Sitz- und Kettenstrebe schon so früh reingemacht habe und die Position nicht mehr mit der Bremsaufnahme abstimmen kann.
Also in das Gesamtpaket "Bremsaufnahme" hätte ich mir im Vorfeld mehr Gedanken machen können.
Aber es passt.

Als nächstes wird die Rahmenlehre geplant. Da eilt aber überhaupt nix, weil das Steuerrohr erst im Oktober lieferbar ist.

Und so ist es für das Wochenende auch mal gut.
 

Anhänge

  • 20220918_160926.jpg
    20220918_160926.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 428
  • 20220918_150436.jpg
    20220918_150436.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 365
  • 20220918_114839.jpg
    20220918_114839.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 341
  • 20220918_112016.jpg
    20220918_112016.jpg
    185 KB · Aufrufe: 407
Oh Mann, hat mich die blöde Bremsaufnahme noch gewurmt. Tatsächlich habe ich alles samt Abstützstrebe wieder raus geflext, fein geschliffen und neu aufgebaut. Jetzt ist die Abstützstrebe zur Kettenstrebe unter dem vorderen Anschraubpunkt. Und sie ist in der selben Neigung wie die vertikale Lagerstrebe vorne. Der hintere Lagerpunkt ist nun aus einer Verlängerungsmutter und einem Stückchen Rohr gefertigt. Naja - a bisserl besser ist es.
Immerhin - der Hinterbau ist nun fertig inkl. Zugführung für die Bremse. Die Zugführung für die Schaltung werde ich unter dem Slapper Tape verlegen. Und so etwas verstecken und schützen.
Hey und die Wippen passen echt gut in die Lagerpunkte. Cool. Da hat sich hier die Arbeit schon mal gelohnt.

Überhaupt habe ich mich von innen verlegten Zügen verabschiedet. Das Löten gelingt mir zwar immer besser. Aber filigrane feine Nähte bekomme ich noch nicht so recht hin. Und bevor ich nun den Rahmen final perforiere und dann eher greißlich wieder zu klebe, lasse ich das mal besser. Ich werde ein paar M5er Gewindebuchse setzen und die Leitungen unterm Unterrohr runterlegen.

Aber nun die eigentliche Kehrtwende - ich bin nochmal tief in mich gegangen und habe nun beschlossen voll auf Mullet zu setzen. Wer hätte das gedacht. Aber besser spät als nie. Eine neue 29er PIKE mit 140 statt 150mm habe ich bereits gefunden. An einem Laufrad bin ich noch dran.
Nun ist die 29er Gabel trotz 10mm weniger Federweg doch um 9mm höher. Dazu noch im Radius 19mm mehr Höhe von 27,5" auf 29". Das macht schon fast 30mm Unterschied. Das ist natürlich zu viel. Konsequenter Weise musste ich die Konstruktion nun nochmal anpacken. Dabei habe ich das Tretlager natürlich auch weiter abgesenkt, so dass es im Prinzip auch dort geblieben ist, wo es auch vorher war. Der 27,5er Hinterbau bleibt auch gleich. Die Front kommt nun natürlich höher raus. Aber da ich mit meinem alten Rücken früher eh ein paar Spacer gebraucht habe, denk ich dass das kein Thema ist. Da kann ich ja jetzt welche weglassen. Sieht dann auch gleich besser aus.
Ich habe mal den alten 27,5er Rahmen (grün) und den neuen Mullet 29/27,5 (rot) im CAD übereinander gelegt. Der Unterschied zeigt sich da noch krasser.

Wo nun alles geklärt ist, habe ich schon mal mit der Rahmenlehre angefangen und zumindest das Sattelrohr schon eingepasst sowie die ISCG-Aufnahme dran gebruzzelt.

Jetzt ist erstmal wieder Pause angesagt. Das Steuerrohr kommt wohl erst Ende Oktober und erst dann kann ich Ober- und Unterrohr einpassen und weitermachen. Allerdings gehts Anfang November erstmal nach Finale zum Biken. Als Zwischen-Motivations-Ausflug quasi ;-) Es wird sich also noch etwas ziehen.....
 

Anhänge

  • Rahmen - Vergleich.png
    Rahmen - Vergleich.png
    196,4 KB · Aufrufe: 417
  • IMG-20220924-WA0003.jpg
    IMG-20220924-WA0003.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 387
  • 20220929_150148.jpg
    20220929_150148.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 331
  • 20220929_150121.jpg
    20220929_150121.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Die Anbindung des oberen Lagerpunkts erscheint mir sehr filigran. Hast du das gerechnet?
Ich schau natürlich nur kurz von außen auf dein Projekt und habe daher nicht den vollen Durchblick in deine Konstruktion.
Der untere Lagerpunkt ist zum Unterrohr hin angebunden, das wirkt robust.
Oben würde ich an deiner Stelle noch ein oder zwei kleine Gussets einplanen (eventuell als Fallback-Lösung, falls das nicht steif genug ist, das geht natürlich nicht nachträglich, wenn das Sitzrohr einknickt):
1668023433981.png


Klar Stahl kann einiges ab, aber die Kräfte sind da vermutlich recht hoch.
Es wäre echt schade um das tolle Projekt, wenn das ein Schwachpunkt wäre (was es hoffentlich nicht ist).
 
@danimaniac, ich bin am Sonntag Nacht voll inspiriert von Finale zurückgekommen. War sehr fein. Die Trails sind dort einfach der Hammer. Jetzt heißt es vorrangig mein Giant Reign wieder zu renovieren. Nach Finale sind die Bremsen durch und ein Paar Lager hinüber. Schließlich muss zumindest ein fahrbarer Untersatz permanent zur Verfügung stehen ;-)
Lustig das du nach dem Steuerrohr fragst, tatsächlich ist es heute gekommen.

@Martin K S , nein ich habe es nicht gerechnet. Aber du hast natürlich recht es kommen da ordentliche Kräfte drauf - im Groben sind das Zugkräfte in Fahrtrichtung, welche ca. quer auf das Rohr wirken. Ich werde mir deinen Vorschlag auf jeden Fall nochmal überlegen. So Gussets eilen ja nicht. Ich werde jetzt mal den Rahmen soweit fertigstellen und mit dem Hinterbau zusammenstecken. Dann gucke ich mir das noch mal an. So lange der Rahmen nicht gepulvert oder lackiert ist, kann man immer was dran löten.

Jetzt werde ich auf jeden Fall asap wieder loslegen. Mein Ziel wäre das Bike noch vor Weihnachten zumindest ein paar Mal fahren zu können und imaginär unter den Christbaum zu stellen ;-)
 
20221112_165415.jpg

Tatsächlich habe ich diese WE schon etwas Zeit gefunden um weiter zu basteln.

Steuerrohr und Lagerschalen sind schon gelötet. Damit das passt, habe ich mir eine Zentrierung mittels Kegelzahnräder überlegt und diese auf ein passendes 20er Rohr geschoben. Das Zahnradpaar gibts bei Amazon für 18,- Euro. Funktioniert tip top. Das Ganze liegt jetzt in einem groben Prisma, welches ich solange mit Folien untergelegt habe, bis die Höhe auf 0,1mm passt. Was Genaueres (außer meinen Messschieber) gibt es in meinem ganzen Schuppen nicht ;-)

Das Unterrohr ist auch schon eingepasst. Jetzt wird die nächsten Abende noch das Oberrohr zurecht gemacht und das Sitzrohr mit dem Unterrohr abgestimmt. Weiter geht es dann mit Einbringen von Bohrungen an den Rohrübergängen und für die M5-Gewindebuchsen (Flaschenhalter und Zugführung). Später kommt man ja nicht mehr hin. Dann löt ich das mal. Die Hinterbaulager werden erst nur aufgesteckt. Die löte ich als letztes - abgesehen vom Kleinkram, wie den Gewindebuchsen, Sattelrohrklemme und Zugführungsbroche.

Parallel denk ich grad über die finale Farbe nach. Mein aktueller Favorit wäre RAL5021 Wasserblau. Aber das kann sich alle 1/2 Stunde ändern, hahaha. Auf jeden Fall muss ich für demnächst einen Beschichtungstermin ausmachen. Evtl. mag ja CUBETTO meinen Rahmen wenigstens beschichten. Der wäre nicht weit weg......
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, der Rahmen ist fast fertig.

Autschi, ich hab tatsächlich a Kollision zwischen unteren Umlenker und der ISCG-Aufnahme. Oh Mann. Aber da mach i mir jetzt mal keinen Kopf. Ich habe den Umlenker etwas ausgenommen und mattschwarz drüber lackiert. Am Ende sieht man das hinter dem Kettenblatt wohl eh nicht. Aber da geht es schon recht eng zu. Die Verlegung des Schaltzuges könnte alledings schon noch etwas tricky werden.

Am Montag mach ich doch noch ein Gusset über den Lagerpunkt für den oberen Umlenker. Innenlagergewinde werden noch nachgeschnitten und dann geht das gute Stück zum Sandstrahlen und beschichten.

Also das Ding hat mich echt gefordert. Aber nun bin ich echt happy. Ich hab es natürlich nicht mehr ausgehalten und die Kinematik gleich noch zusammen gesteckt. Das passt dermaßen gut. Da bin ich echt von den Socken. Die Achsen flutschen alle zusammen. Und die Ausfallenden hinten sind bis auf 1mm voll in der Spur - soweit ich das halt messen kann. Ich bin echt baff.

Der Hauptrahmen ist gutes Stück länger als der von meinem Giant Reign von 2016. Bin super gespannt, wie sich der Kamerad fährt. Also wenn das Innenlagergewinde nicht bloß vor- sonder ganz geschnitten gewesen wäre, da glaub ich hätte ich das Bike morgen komplett aufbauen müssen und probefahren. So geht das halt nicht und ich lass es mal gut sein.

(Im Bild ist am oberen Umlenkpunkt des Hinterbaus noch die durchgehende Passchraub drinnen. Keine Angst die ist am Ende nicht da. So dass es da keine Kollision mit dem Rahmen gibt. Das sind später nur noch Achsstummel im Umlenker.)

Und was mich jetzt echt überrascht ist auch das Gewicht inkl. Dämpfer 3,46 kg. Bin mal gespannt was die Pulverbeschichtung ausmacht.....
 

Anhänge

  • 20221118_121235.jpg
    20221118_121235.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 407
  • WhatsApp Image 2022-11-18 at 16.42.32.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-18 at 16.42.32.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 492
Gratulation! Ich wünsche viel Spaß mit dem Gerät!

ICH würde das Gewinde gleich nachschneiden und so proberollen. Jetzt kannst du noch recht leicht alles mögliche ändern. Leider ist ja gerade worst case Wetter 😬

Aber egal wie du es machst bin ich gespannt ob ich dich mal um Rgb rum sichte ✌️wo treibst du dich normal rum?
 
@Felger , danke danke.
Aber ändern kann man nicht mehr viel. Die Geo ist fix. Die Lagerpunkte auch. Da müsste man nun schon mit der Flex ran.... Man braucht bei der Sache schon a bisserl a Vertrauen ;-) Ich bin guter Dinge, dass ich den Hobel vor Weihnacht noch ein Paar mal fahren kann. Schau ma moi...

Eigentlich bin ich überall um Regensburg unterwegs. Zwischen Oberndorf, Etterzhausen und auch bei Donaustau. Aber auch mal im Regental. Ich fahre in der Gegend ja schon seit ich 96 hergezogen bin. Da kennt man eigentlich fast alle Trails ;-) Hahaha, da könnte ich einige Gschichten vom Scheißhäusltrail oder der Rumpl erzählen, wie es zu diesen Trails kam... Da ich nähe DEZ wohne fahre ich öfter Richtung Keilberg/Donaustauf oder über Tremmelhausner Höhe Richtung Reifental.
Aber wenn es draußen immer winterlicher wird, dann fahre ich weniger und mache mehr mit Tourenski.
 
Jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen und muss hier was gerade rücken:
Der gute Franz von CUBETTO hat micht nicht einfach so hängen lassen. Dieses Jahr war bei ihm mal der Wurm drin. Das kann ja mal sein und das wünscht mein keinem. Dazu reicht das was das Label abwirft nicht zum Leben und er muss nebenbei wo anders noch arbeiten......

Auf jeden Fall hat er nun am Wochenende meinen Rahmen gleich gestrahlt und auch schon grundiert. Ich sage es euch -
a) das ist bloß noch geil,
b) die Sandstrahlerei legt meinen ganzen Pfusch frei ;-) Na gut, so schlimm ist es nun auch nicht. A paar kleine Bläschen halt (die gehen vielleicht mit der Farbe noch zu) und an einer kaum sichtbaren Stelle ist mir das Lot nicht ganz reingelaufen (das war noch von einem Schlackenrest verdeckt). Naja und gaaanz gleichmäßig sind die Nähte jetzt auch nicht. Aber insgesamt bin ich mit meiner Arbeit ganz zufrieden. Man darf schon sehen, dass das kein Profi gemacht hat sondern ich gebaut hab, haha

Wahrscheinlich kann ich das Bike in der Nikolaus-Woche aufbauen. Evtl. wirds also noch a Probefahrt vor Weihnachten....
 

Anhänge

  • 20221127_172838.jpg
    20221127_172838.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 380
  • 20221127_164929.jpg
    20221127_164929.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 506
Respekt was Du da geschafft hast!
Da ich kein Fully finde das mir passt überlege ich auch immer wieder evtl. mal was selber zu löten.
Traue mich aber nicht eine vernünftige Kinematik auszulegen. Ist bei meiner Schwerpunktlage auch ein wenig verzwickt...
 
So Schluß für heute. Weiter komm i mit der Schrauberei heute abend nimma.

Der Rahmen ist jetzt sowas ähnliches wie british racing green geworden. Sponanität s alles, haha. Mia gefällt es jedenfalls hammermäßig.

Also der Franz von CUBETTO hat mir den Rahmen gepulver das is irre. Grundiert, gepulvert und a Klarglanz-Schicht drauf. Es is sau schee geworden. Natürlich haben die Sandstrahlerei und Pulverei auch vieles kaschiert. Da sind einige Bugs von mir glatt verschwunden ;-)

Der Rahmen wiegt nun inkl Beschichtung, Dämpfer und Achse keine 3,8kg. Hätte ich nicht erwartet.

Zum Nachreiben des Sattelrohres muss ich noch eine verstellbare Reibahle leihen. Und für die Vorderradbremse brauch ich noch einen Adapter von ner 180er auf 203er Scheibe.

Aber es federt schon 😀

Evtl komm ich noch am Wochenende aufs bike. I bin so gespannt...
 

Anhänge

  • 20221205_215402.jpg
    20221205_215402.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 376
  • 20221205_215447.jpg
    20221205_215447.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 458
Zurück
Oben Unten