Beginner's Trial Diary

hallo woll-e, hallo alle.

das stehen klappt mal besser , mal schlechter. mit geradem VR aber noch nicht wirklich. aber nach drei mal 2h üben klappt der BWH unmerklich immer besser. ein "vierer"-hop ist mein derzeitiger rekord. :D

ist trackstand mit geradem VR voraussetzung? besser wäre es sicher , aber das dauert doch noch jahrzehnte bis ich den mit geradem VR kann.
 
Ich kann auch keinen Trackstand.:daumen: Oder nicht gut...

Was ich mir aber zum Nutzen mache, sofern es vom Terrain her geht ist eben gegen die Bremskraft zu arbeiten.
Ich ziehe vor der Absprungkante die Vorderbremse. Nicht komplett, aber so, so dass ich langsam mit erhöhter Kraft
gegen den Bremswiderstand fahren muss. Dadurch baut man Druck am Pedal auf und man kann so einfacher mit
langsamer Geschwindigkeit geradeaus fahren.
 
aso. naja, trackstand mit eingeschlagenem VR beherrsche ich....und genau, ich machs vr gerade, zieh die linke (besserer fuß) pedale fast auf 12: uhr, geh weit nach hinten mit dem arschie, sonst kannst du die pedale ja nicht treten, bzw. trittst sie ausversehen nach hinten wenn du zu senkrecht drüber bist....und dann steh ich auf dem hr...je nachdem wie gut ich da oben positioniert bin, wirds dann ein, oder sogar vier ;D hopser...oder eben auch keiner, wenn ich eben zur seite kippe, oder das gewicht zu weit hinten ist und ich auf dem rücken lande, oder zu weit vorne und ich wieder doof herumstehe, oder das ohr juckt oder sich der kopf zuschaltet...das ist sowieso das schlimmste was passieren kann...dann ist alles erlernte sozusagen "gelöscht"...; ) ...kennt ihr sicher alle.... : )

für sidehop oder um vor oder zurückzuhoppen beherrsche ich die situation da oben noch nicht gut genug. im moment ist das bei mir eher so, dass ich mich "erschrecke" wenn ich oben bin und alles passt und sich gut anfühlt, ich bin dann also "starr vor schreck" und vergesse dann einfach das richtige zu tun. wieder unten angekommen, weiß ich genau, was ich hätte machen sollen...aber der körper ist noch zu "fest" im entscheidenden moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kommt mir bekannt vor...
Aber wie gesagt. Trial ist eben Trial und da kommt sehr schnell eine Frustphase wo man weder vorankommt, noch
was klappt. Üben, üben, üben. Ab und an mal ne kreative Pause von paar Tagen hilft mir auch immer... Der Tag wo
es klick macht kommt. Ich konnte über ein halbes Jahr nicht auf der Stelle wenden, geschweige denn nach einem
Treter auf dem HR stehen bleiben und wenden. Von heute auf morgen konnte ich das. Für meinen Geschmack auch
sehr gut. Das ganze steht aber auf den Säulen Blut, Schweiß und Frust, welche sich aber bezahlt haben.


Woll-E
 
Treter = Aus dem Rollen in die Pedale treten, abheben, springen und auf dem HR landen und stehen bleiben.
Entweder von Stelle A Boden nach B oder aber eine Stufe hoch, Mauer hoch usw. Mit wenden meine ich eben
dass ich nach dem Landen auf dem HR auf dem HR stehen bleibe und mit kleinen Sprüngen auf der Stelle um 180 Grad oder mehr
mich drehe und dann wieder in die " alte " Richtung aus welcher ich kam runterspringe....

You know ? ....
 
Also man muss ja echt mal sagen: die Motivation hier im Thread ist ja der Wahnsinn.
Als ich mein Fahrrad das erste mal gefahren bin hat sich die Hose im Freilauf verfangen und einfach nichts ging. Dann stand das erstmal 1-2 Wochen nur rum.

Für den sicheren bwh hab ich bestimmt 3-4 Monate gebraucht.
Die ruhe beim balancieren und das ruhige Vr kommen mit der Übung und der Routine. Irgendwann denkst du garnicht mehr drüber nach was du tust wenn du aufs Hinterrad gehst.

Zur kettendiskussion: kool Chain in breit oder schmal ohne kettenschloss

Das man mal ne Phase hat wo man nicht mehr weiter kommt ist ganz normal. Letztes Jahr hatte ich 30cm Höhe in 5 Monaten gewonnen, aber seit der Nikolaus Jam sind nur 5 cm dazu gekommen...
Am Ball bleiben und üben.

Ansonsten einfach mal Gruppenfahrten machen.

Einfach mal kommentiert was ich die letzten Seiten so gelesen hab :D
 
Also ich fahre mit Kettenschloß, muss aber dazusagen, dass ich " Noch " nicht so ein
Tier bin und bei den Sprüngen wie Ochse kicke. Bei mir hat die Kette ein gutes Leben :D
Habe die breite Version der Hashtagg Kette....

Und ja hier ist echt ne krasse Motivation ! :daumen:
Aber das Thema Hose im Freilauf kenne ich auch...
Aber die Story würde hier den Rahmen sprengen...
 
Jogginghose im FFW hatte ich letztens erst. Ich hab mich dabei fast gepackt, weil ich erstmal garnicht wusste, was los ist.

Ich kann ab heute auch mal wieder ein Bisschen mehr hier beisteuern, da ich am Fr. meine vorletzte mündl. Prüfung abgeschlossen habe (mit ner 1.0 :D) und jetzt erstmal bis zum 15. Mai Zeit habe. Das Gute* ist auch, dass meine Schwiegermutter aus Spanien für 2 Wochen da ist und ich so jeden Tag 3h fahren kann und werde. :D GEIL!!!!!

*Oder auch nicht. :D
 
Ich habe 65cm in 6 Monaten, was auch nicht schlecht ist. Da ich aber bei 0 angefangen habe, ist die Relation vielleicht doch ein wenig anders.

Da befinde ich mich auch so ca aktuell.
Das der Lerngradient nicht endlos linear verläuft ist doch völlig klar. Von bis 65 cm als Beispiel ist relativ schnell
lernbar. Sicher auch eine Talentfrage. Von 65 cm - 80 cm oder mehr ist dann aber schon sehr viel mehr abhängiger
von Faktoren wie Sprungkraft und Gelenkigkeit, denn dazu bedarf es immer mehr sich extremst mit den Beinen zu
einem Bündel zu minimieren um das Bike auf diese Höhe lupfen zu können. Mal Planking und Hook ausgenommen.
 
Ich denke schon, dass ich bald die 5-6 Paletten knacken werde. Ich bin in letzter Zeit unter den schlimmsten Bedingungen gefahren und grad beim Pedal Up hab ich das Gefühl, dass da auf jeden Fall noch was geht.

Geht bei euch das Drehen im BWH in beide Richtungen gleich gut? Ich hab im Uhrzeigersinn so meine Probleme.
 
Haha nein geht es nicht :D
Ich kann rechts herum mich super drehen. :daumen:
Links herum ist das eine Mischung aus schwulem Ententanz ( ich habe nichts gehen Homos ) und
Hula Hup :wut::aufreg::lol:. Das ist aber das selbe Thema wie mit dem Schokoladenfuß, welcher vorne ist.
Man sagt immer beides trainieren, aber bekomme ich nicht hin. Was das drehen an geht so muss ich das
üben denn ich kann mir nicht jede Hindernissabfolge aussuchen.

Zum Thema Pedal up.
Dass da noch was geht zweifel ich wieder bei dir noch bei mir an. Wie weit ich das packe wird dieser Sommer
zeigen. 6 Paletten oder TT Platte wäre mein Ziel. Höere Targets werde ich mir dann mal vorsichtig mit dem
" übers Vorderrad " anschauen. Da man da ja nicht so hoch springen muss aber eben enorm Gewicht und
Kraft aufs VR bringen muss...

Schauen wir mal
 
jup, geht gleich gut :D aber ich trainiere sowas aus Erfahrung auch immer in beider Richtungen.
also ich hab jetzt ein Jahr mein Trialfahrrad und tippe so ca. 85-90cm. Im Januar waren es noch deutlich weniger. Den größten Fortschritt habe ich dadurch bekommen, auf nen Comp-Rahmen umzusteigen und das ***** Street Trial an den Nagel zu hängen ;-) Ist einfach vollkommen behindert von der Geometrie für Siedehops etc. Street Trial kann man gerne fahren, wenn mans schon kann. Ich werde mir in ein paar Jahren aus Spaß sicherlich auch mal wieder eins aufbauen. Aber so für den Fortschritt ist es meiner Erfahrung nach schädlich
 
ich merke in letzter zeit imer öfter,dass ich noch ein zusätzliches streetbike brauche.klar,trial ist geil und die karre taugt auch,aber ich vermisse den flow.ich werd den archive aufbauen,den ich rumliegen habe,denke ich,und dann abwechselnd beide räder fahren
 
ich war heute nicht auf dem dachboden, sondern auf dem meer...wir hatten schöne 20 knoten. : )

was ist mit comp gemeint?
 
competition=comp

Damit sind räder gemeint die eine Trialgeometrie haben und eben nichts streetiges an sich haben.
 
Echo ist gut für den Einsteig was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Marken wie Rockman, Hastagg (ehemals KOXX), Speed Race etc. gehören eher zu den teureren Herstellern. Am wichtigsten ist eigentlich die Entscheidung, ob du 20, 24 oder 26 Zoll fahren willst und dann halt die Geometrie. Hohes Tretlager fühlt sich auf dem hinterrad toll an, ist aber auf 2 Rädern schwerer zu balancieren... Am besten mal von anderen Leuten n paar Räder testfahren (oder beim Händler) und sich das aussuchen, was einem am Besten gefällt.
 
Zurück
Oben Unten