Beste Pumpe für niedrige Drücke?

Also wenn ich mir ein Manometer besorgen würde, dann wohl eines von Jitsie aus dem Trialsport mit 1 oder 2 bar skala
 
Ich brauche natürlich nicht eine Genauigkeit von 0,01 Bar. Aber es ist halt schon ein deutlicher Unterschied, ob ein Fatbike-Reifen jetzt 0,46 Bar oder 0,54 Bar Druck drauf hat. Die Anzeige mit einer Nachkommastelle würde dann in beiden Fällen 0,5 Bar anzeigen...
OK ist vielleicht Esoterik und im Bike-Bereich bildet man sich ja so manches ein, aber da hab ich mit den Aircheckern schon ein besseres Gefühl.

Vielleicht sollten wir einstellige Messgeräte nutzen: Sie haben... 0 Bar. Alles in Ordnung! LOL

Na hoffentlich bist beim Abziehen deiner Präzisonsmessgeräte dann immer genau so, mindestens auf zwei Nachkommastellen so schnell (Stoppuhr!) oder besser genau, dass dir nicht 0,01 Bar dabei Zuviel daneben entweichen.
Und mach bloß nicht den Fehler Früh morgens wenn`s kühl ist loszufahren und stell dein Rad evtl. bei der Mittagspause in die Sonne. Beim Wechsel von feuchtem schattigen Waldboden und ggfls. steinigem aufgeheizten Schotter auf alle Fälle sicherheitshalber nochmals nachmessen und korregieren. ;)

Und warum kosten dann entsprechende Instrumente bei renomierten, einschlägigen Messgerätehersteller wohl hunderte von Euro.
Also ich hab bei meinem analogen Messgerät vom Markenhersteller zumindest mit ausgewiesener Genauigkeitsklasse, auf 0,05 Bar gut ablesbar auch kein schlechtes Gefühl. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich bist beim Abziehen deiner Präzisonsmessgeräte dann immer genau so, mindestens auf zwei Nachkommastellen so schnell (Stoppuhr!) oder besser genau, dass dir nicht 0,01 Bar dabei Zuviel daneben entweichen.
Und mach bloß nicht den Fehler Früh morgens wenn`s kühl ist loszufahren und stell dein Rad evtl. bei der Mittagspause in die Sonne. Beim Wechsel von feuchtem schattigen Waldboden und ggfls. steinigem aufgeheizten Schotter auf alle Fälle sicherheitshalber nochmals nachmessen und korregieren. ;)

Und warum kosten dann entsprechende Instrumente bei renomierten, einschlägigen Messgerätehersteller wohl hunderte von Euro.
Also ich hab bei meinem analogen Messgerät vom Markenhersteller zumindest mit ausgewiesener Genauigkeitsklasse, auf 0,05 Bar gut ablesbar auch kein schlechtes Gefühl. :winken:
Erinnert mich grad so bissl an das Gequatsche was unser Surfer am Anfang so abgelassen hat ;)
Theoretisch bis zum geht nicht mehr......
Ein Tipp: Fahr mal mit und wir zeigen dir das in der Praxis, da bringt nämlich das ganze Gequassel herzlich wenig.
 
Also wenn ich mir ein Manometer besorgen würde, dann wohl eines von Jitsie aus dem Trialsport mit 1 oder 2 bar skala

Falls das Instrument beim aktiven Pumpvorgang auf einer Pumpe verbaut ist, ist die höhere Wahl meist nicht verkehrt sonst ist sehr behutsames Pumpen angesagt, sonst überschlägt sich der Zeiger schon beim Befüllen (je nach Pumpenaufbau), nicht dass er am Anschlag hängen bleibt.
 
Erinnert mich grad so bissl an das Gequatsche was unser Surfer am Anfang so abgelassen hat ;)
Theoretisch bis zum geht nicht mehr......
Ein Tipp: Fahr mal mit und wir zeigen dir das in der Praxis, da bringt nämlich das ganze Gequassel herzlich wenig.

Aber deine Tipps zu Luftdrücken auf zwei stellen hinterm komma, hoffentlich schickst deine persönliche pumpe dann jeweils immer gleich mit. soviel zur reinen Reproduzierbarkeit, um die ja immer geht. Fass dich mal an die eigene Nase bevor Du immer über andere Leute herziehst.
 
Aber deine Tipps zu Luftdrücken auf zwei stellen hinterm komma, hoffentlich schickst deine persönliche pumpe dann jeweils immer gleich mit. soviel zur reinen Reproduzierbarkeit, um die ja immer geht. Fass dich mal an die eigene Nase bevor Du immer über andere Leute herziehst.
Bist du Ingenieur ? Liest sich so :)

Geh mal mit biken und ich zeig dir wie weit du mit deinem Gesülze kommst. Nochmal lad ich dich aber nicht ein.

Ich zieh über niemanden her, ich beweisse es dir sogar, und jetzt ?

Ich hab übrigens nie von franz. Ventilen gesprochen, so nen scheiss fahr ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Einladung, komm ich da dann auch zum Fahren oder bin ich nur mehr mit Luftdruck korregieren beschäftigt ;)

Mal im ernst, das ein entsprechender Druck schon eine Rolle spielt ist mir schon auch auch klar, die Erfahrung habe ich auch gemacht, man kann`s aber auch übertreiben, und die Gegebenheiten ändern sich halt währen der Fahrt ständig, auch dass ist Praxis.

Gute Nacht
 
Danke für die Einladung, komm ich da dann auch zum Fahren oder bin ich nur mehr mit Luftdruck korregieren beschäftigt ;)

Yawning-Yellow.gif
 
Also bei den Shrader Ventilen die ich kenne lassen sich die Einsätze auch herausnehmen :confused:. Bei denen hab ich auch noch keines beim aufpumpen krumm bekommen und in der Regel dreht sich der Ventileinsatz beim abdrehen meiner Lezyne microfloor auch nicht heraus, was man bei, ich meine Conti SVs waren's, nicht gerade behaupten kann. Pffffff war die ganze Luft wieder raus, reproduzierbar :lol:.
 
Was soll denn an presta so scheiße sein?
Ist mir lieber als schrader, man kann das Ventil verschließen, den Ventilkern austauschen und komplett herausnehmen was gerade für tubeless aufbau und befüllen mit Milch ideal ist.
Ich mag die Franzdinger zwar generell nicht, in dem Fall hier ging es aber rein ums möglichst genaue und reproduzierbare Druckmessen und das ist mit Franzventil eher schwierig, mit Autoventil hingegen isses super easy.
 
Also ich hab mir diesen letztes Jahr zu Weihnachten schenken lassen ;)

http://www.singlespeed.nl/catalog/popup_image.php?pID=1431
Die 15psi Version, Scala ist nur in psi und muss man halt anders Denken.
Hab den immer dabei aber meistens kontroliere ich den Druck nur mittels Handauflegen :D

Nun wird es glaub ich aber mal wieder Zeit um zum Thema zurück zu gehen ..

Gibt es co Kartuschen mit mehr als 25g Inhalt? Die währen doch Ideaal um neber der Lezyne in den Rucksack zu packen?
 
Also ich glaube zwar das ich mich da unbeliebt mache, aber ich pumpe grob und letztlich entscheidet das fahrgefühl. Es kann also gut sein das ich auf den Trails dann einfach nochmal ablasse bis es sich gut anfühlt.
Ich hab ne Joe Blow Fat aber man verliehrt beim abziehen des Kopfes eh wieder was...
Aber ich glaube ich bin da eher der pragmatische Typ.
 
Pragmatisch bin ich auch. Hab es immer so gemacht wie Du. Zuhause mit der Daumenmethode aufgepumpt und dann los... Bis ich mich bei der ersten steilen Sektion einer Tour oft gewundert hab, wie grottenschlecht ich heute fahre. Dann hab ich Luftdruck etwas abgelassen und bin die gleiche Stelle auf einmal viel souveräner gefahren. Nachdem sich das Spiel ein paar Mal wiederholt hat, habe ich mir einen Luftdruckprüfer gekauft und hab dann nach der Tour geschaut, wie viel ich ungefähr im Reifen hatte, wenn´s gut gelaufen ist. Und diesen Druck versuche ich jetzt vor der Tour einzustellen, damit ich nicht erst an der ersten Schlüsselstelle den Druck neu einstellen muss oder mich bergab wundere, warum es heute so gerumpelt hat. Ob sich während der Tour der Drück ändert, ist mir relativ wurscht, so viel wird das nicht sein. Wie gesagt, ich schere mich nicht um 0,03 Bar, aber 0,1 Bar Unterschied merkt man schon.
 
Oh Mein Gott, schon wieder ein Glaubenskrieg:
Shrader vs. Presta
3fach vs. 2fach vs. 1fach
Kettenschaltung vs. Getriebe
Daumenmessung vs. Luftdruckprüfer
Analog vs. Digital
2stellig vs. 1stellig
Federgabel vs. Starr
Carbon vs. Stahl
Fully vs. Hardtail
Klickies vs. Plattform
Roller vs. Fahrrad
Fullface vs. Halbschale
Tubeless vs. Schlauch
...
Wir Biker haben doch echt nen Schaden! :lol:
 
Was soll denn an presta so scheiße sein?
Ist mir lieber als schrader, man kann das Ventil verschließen, den Ventilkern austauschen und komplett herausnehmen was gerade für tubeless aufbau und befüllen mit Milch ideal ist.

An Millionen von Auto-Ventilen muss man das Ventil nicht manuell verschliessen können,
die sind dafür gebaut dass sie auch so abdichten.
Herausnehmbare/Austauschbare Ventilkerne hat JEDES Autoventil aber nur wenige
Französische.
 
Oh Mein Gott, schon wieder ein Glaubenskrieg:
Shrader vs. Presta
3fach vs. 2fach vs. 1fach
Kettenschaltung vs. Getriebe
Daumenmessung vs. Luftdruckprüfer
Analog vs. Digital
2stellig vs. 1stellig
Federgabel vs. Starr
Carbon vs. Stahl
Fully vs. Hardtail
Klickies vs. Plattform
Roller vs. Fahrrad
Fullface vs. Halbschale
Tubeless vs. Schlauch
...
Wir Biker haben doch echt nen Schaden! :lol:
Kurze Hinterbauposition vs. lange Hinterbauposition :D
 
....damit dürfte klar sein/werden das Fatbiken zumindest nix für diese/meine Welt ist. ;)

p.s by the way mir persönlich wären Autoventile auch lieber, mochte die anderen noch nie, nicht erst beim Fatbike. Wenn ich einen neuen Schlauch bräuchte würde/werde ich auf Autoventile wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich bring dann meine umgebaute billig Auto Fusspumpe mit aufgeflanschtem analogem WIKA Manonometer (0 - 1.6 BAR) mit, aber mit Milch will ich nix zu tun haben, das sag ich dir gleich. :D

Edith sagt da ist sogar ein Doppelkopf für Schrader und Presta zum direkten Vergleich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten