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Ich brauche natürlich nicht eine Genauigkeit von 0,01 Bar. Aber es ist halt schon ein deutlicher Unterschied, ob ein Fatbike-Reifen jetzt 0,46 Bar oder 0,54 Bar Druck drauf hat. Die Anzeige mit einer Nachkommastelle würde dann in beiden Fällen 0,5 Bar anzeigen...
OK ist vielleicht Esoterik und im Bike-Bereich bildet man sich ja so manches ein, aber da hab ich mit den Aircheckern schon ein besseres Gefühl.
Vielleicht sollten wir einstellige Messgeräte nutzen: Sie haben... 0 Bar. Alles in Ordnung! LOL
Erinnert mich grad so bissl an das Gequatsche was unser Surfer am Anfang so abgelassen hatNa hoffentlich bist beim Abziehen deiner Präzisonsmessgeräte dann immer genau so, mindestens auf zwei Nachkommastellen so schnell (Stoppuhr!) oder besser genau, dass dir nicht 0,01 Bar dabei Zuviel daneben entweichen.
Und mach bloß nicht den Fehler Früh morgens wenn`s kühl ist loszufahren und stell dein Rad evtl. bei der Mittagspause in die Sonne. Beim Wechsel von feuchtem schattigen Waldboden und ggfls. steinigem aufgeheizten Schotter auf alle Fälle sicherheitshalber nochmals nachmessen und korregieren.
Und warum kosten dann entsprechende Instrumente bei renomierten, einschlägigen Messgerätehersteller wohl hunderte von Euro.
Also ich hab bei meinem analogen Messgerät vom Markenhersteller zumindest mit ausgewiesener Genauigkeitsklasse, auf 0,05 Bar gut ablesbar auch kein schlechtes Gefühl.
Also wenn ich mir ein Manometer besorgen würde, dann wohl eines von Jitsie aus dem Trialsport mit 1 oder 2 bar skala
Erinnert mich grad so bissl an das Gequatsche was unser Surfer am Anfang so abgelassen hat
Theoretisch bis zum geht nicht mehr......
Ein Tipp: Fahr mal mit und wir zeigen dir das in der Praxis, da bringt nämlich das ganze Gequassel herzlich wenig.
Bist du Ingenieur ? Liest sich soAber deine Tipps zu Luftdrücken auf zwei stellen hinterm komma, hoffentlich schickst deine persönliche pumpe dann jeweils immer gleich mit. soviel zur reinen Reproduzierbarkeit, um die ja immer geht. Fass dich mal an die eigene Nase bevor Du immer über andere Leute herziehst.
Danke für die Einladung, komm ich da dann auch zum Fahren oder bin ich nur mehr mit Luftdruck korregieren beschäftigt
Ich hab übrigens nie von franz. Ventilen gesprochen, so nen scheiss fahr ich nicht.
Ich mag die Franzdinger zwar generell nicht, in dem Fall hier ging es aber rein ums möglichst genaue und reproduzierbare Druckmessen und das ist mit Franzventil eher schwierig, mit Autoventil hingegen isses super easy.Was soll denn an presta so scheiße sein?
Ist mir lieber als schrader, man kann das Ventil verschließen, den Ventilkern austauschen und komplett herausnehmen was gerade für tubeless aufbau und befüllen mit Milch ideal ist.
Da ich Shrader Ventile fahre, war ich eher nicht davon betroffen. Da aber unabhängig 3 Leute davon betroffen waren scheint es eher ein konstuktionsbedingtes denn ein kraftbedingtes Problem zu sein .Schon schwer den Ventileinsatz fester rein zu drehen. Armes Kerlchen.
Was soll denn an presta so scheiße sein?
Ist mir lieber als schrader, man kann das Ventil verschließen, den Ventilkern austauschen und komplett herausnehmen was gerade für tubeless aufbau und befüllen mit Milch ideal ist.
Kurze Hinterbauposition vs. lange HinterbaupositionOh Mein Gott, schon wieder ein Glaubenskrieg:
Shrader vs. Presta
3fach vs. 2fach vs. 1fach
Kettenschaltung vs. Getriebe
Daumenmessung vs. Luftdruckprüfer
Analog vs. Digital
2stellig vs. 1stellig
Federgabel vs. Starr
Carbon vs. Stahl
Fully vs. Hardtail
Klickies vs. Plattform
Roller vs. Fahrrad
Fullface vs. Halbschale
Tubeless vs. Schlauch
...
Wir Biker haben doch echt nen Schaden!
Wie gesagt, ich schere mich nicht um 0,03 Bar, aber 0,1 Bar Unterschied merkt man schon.
by the way mir persönlich wären Autoventile auch lieber, mochte die anderen noch nie, nicht erst beim Fatbike. Wenn ich einen neuen Schlauch bräuchte würde/werde ich auf Autoventile wechseln.
das wird dann wohl Teil des Problems sein...mit Milch will ich nix zu tun haben