Bester Marathon Reifen

Ich weiß nicht ganz, wie Du das meinst. Auf Schotter gibt es ganz erhebliche Unterschiede zwischen Stollen und Slicks. Daß die Stollen besseren Grip haben, ist dabei gar nicht mal das entscheidende. Das ist eine Frage der angepaßten Geschwindigkeit. Sondern daß beim Hookworm, WENN er in Kurven oder an Schrägen wegrutscht, nichts nachgreift. Bei einem Trailbear oder Minion R kann ich bei Tempo 70 die Hinterradbremse ziehen und im Sechssekundendrift um die Kurve fahren. Das sind sehr gutmütige Reifen. Der Hookworm überholt Dich hinten ziemlich schnell, da ist Feingefühl notwendig. Und vorne sollte man bei höherem Kurventempo erst recht sehr wach sein. Man kann den Hookworm sogar bei ziemlich feuchten Bedingungen fahren, aber das wirst Du dann selbst feststellen. Jedenfalls ein Reifen, mit dem es nicht langweilig wird. :daumen:
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. "Kies" oder "Rollsplit" wäre wahrscheinlich der korrekte Begriff. Wenn das Zeug zwischen Reifen und Untergrund rollt, dann flutscht der Reifen einfach weg.
Wenn man lange genug die Kontrolle behält, nimmt die Fliehkraft irgendwann ab, und der Reifen greift wieder. Kann schon sein, daß es dann Unterschiede gibt, aber so weit gehe ich normalerweise nicht.
 
Ich fahre auf meinem 26er den Porno Ralle in 2,1 mit allem an Pannenschutz was Schwalbe anbietet (inkl. Milch im Schlauch) hatte seit 2tkm keine Panne mehr.

Auf dem 29" Leihrad war der Raketen Ron montiert..der geht auf Asphalt sau gut, aber auf feuchten Schotter kommt er schon an seine Grenzen...für jeden Tag bzw. das ganze Jahr halte ich den Ralle doch für universeller. Bei nem Marathon mit trockenem Geläuf wäre der Ron aber eine Alternative.
 
Schlauch und Milch...? Das ist doch dann sauschwer! Bin mit dem Raceking RS und SV-19A letztes Jahr 5000km ohne Panne gefahren...

Mein Rad ist auch mit Schlauch und Milch leichter als deines :) Nein, Spass beiseite..auf die paar Gramm sch... ich sofern ich ohne Panne durchkommen. Von meinen Kollegen hat jede zweite Ausfahrt einer ne Panne...da kann ich die paar Gramm total verschmerzen :)
 
Was hast du denn für eine Rakete und was bringt die auf die Waage? Ja ich sehe bei den Rennen auch immer reichlich Plattfüße...

Simplon Gravity Carbon...der Rahmen wiegt ein knappes Kilo..damit sind 《9kg kein Problem..ich lege aber mehr Wert auf Komfort daher liege ich jetzt so bei 10,x muss es mal wieder an die Waags hängen.
 
Habe es gesehen..schöne Lackierung..gefällt mir gut..fahren bei uns auch drei..nur in schwarz..und als 26"

Haben bis dato nur ein Lux als 29" Rest ist noch Oldschool..aber wohl nicht mehr lange
 
Hab mir Mühe gegeben. Ja die 26er werden langsam aussterben...zumindest im Marathonbereich. Hier fährt gut die Hälfte schon 29". 27,5" ist auch im kommen. Das LUX ist auch nett!
 
Sechs Sekunden mit blockierendem Hinterrad durch eine Kurve zu fahren ist ja auch super-uncool, megaprollig und ganz ganz schlechter Fahrstil. Und macht Dich auf jeden Fall langsamer als ohne Blockieren zu bremsen. Außerdem erzeugt es Erosion, Unmut und zerstört Natur und den Weltfrieden! Also ganz ganz schlimm!!! Aber falls Du mal ausprobieren willst, wie furchtbar das ist, zeige Ich Dir gerne die entsprechenden Wege. :hüpf:
 
Würde ich auch dringend von abraten. Auf seine Art ein guter Enduro-Reifen, der Nachfolger soll noch besser sein. Hier jedoch "Thema verfehlt". Es ging mir darum, den denkbar größten Gegensatz bezüglich des Grenzbereichs zu verdeutlichen.
 
Fährt jemand von euch den Ritchey Shield und kann ein paar Worte dazu sagen? Vom Profil scheint er dem Race King ähnlich zu sein. Danke!
 
@Bison : wie war dein Rennen, wie war der Boden?

Hab mich nicht getraut mit zwei mal RK, der XK blieb vorne drauf.
Da doch relativ viel nass war das vielleicht auch richtig so.
Bin erneut sehr beeindruckt wieviel Grip der RK sogar bei solchem Boden bietet, wahnsinn.
 
Danke. Ich möchte jedoch ohne viel Aufwand tubeless fahren und das scheint bei den Conti RS immer noch nicht möglich zu sein. Der Ritchey wäre tubeless ready.
 
War gut. Es gab eine rutschige Abfahrt wo aber eh durch die Massen nicht viel drin war. Sonst hatte ich bis auf meine Form keine Probleme.

RaceSport ist Tubeless-geeignet! Der Aufwand lohnt sich im Vergleich zu den Ritcheys dicke!
 
Fährst du den Race King tubeless? Wenn ja, gab es Probleme oder war er sofort dicht?
Ich hab jetzt mal den Race King 2,2 RS bestellt.
 
Ja fahre den tubeless. Man muss ein paar Dinge beachten wie vorher auwischen und mit Mich einreiben, dann ein paar Stunden auf die Seite legen mit regelmäßigen Drehungen. Bei mir ging die komplette Montage und Vorbereitung innerhalb von 3h inkl. 1h fahren.
 
Servus,

Also im Grunde bin ich touren Fahrer, aber es steht jetzt mal mein erster Marathon an. Da mein Reifen am HR jetzt so langsam den Geist aufgibt überlege ich mir für das HR einen "race" tauglichen Reifen zulege.
Meine aktuelle Kombi (26 Zoll) ist :
VR:noby nick evo
HR: noby nick
Also griptechnisch bin ich mehr als zufrieden, nur der rollwiderstand ist auf waldautobahnen etwas hoch. (Marathon ist nur Waldautobahn)
Jetzt die erste Frage wenn VR und HR wechseln oder den Grip vorne behalten?
Als nächstes, was hinten drauf ziehen? Kenne mich mit Reifen überhaupt nicht aus, vor allem was "Race" betrifft.
Und falls das Wetter schlecht sein sollte würde ich meine aktuelle Kombi einfach drauf lassen:)

Gruß
 
HR entweder RaRa 2.25 oder RK 2.2.
VR entweder wie HR oder RoRo 2.25 oder X-King 2.2/2.4. Bei nur Waldautobahn dann wohl wie HR.

Gibt natürlich noch andere Exoten, aber wohl 90% aller Starter fahren diese Reifen.

Wenn nur Waldautobahn, dann ist das Wetter doch egal. Wenn Du aber eh nur einen Marathon fahren willst, bleib doch einfach bei Deiner Kombi. Ist doch egal, oder hast Du Ambitionen? Wenn Du rennsüchtig wirst, dann wirst Du eh alles neu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten