Bestes MTB-GPS?

Das kommt wieder darauf an wie man das Navi nutzt... Wenn man nur nen Track nach fährt geb ich dir Recht, dann reicht aber auch so was wie der rox 10 vollkommen aus... Fahre ich ohne Track in unbekanntem Gelände und fahre frei schnautze mal schauen was revhs und links des Wegs liegt kann das Dauer an Display sehr sinnig sein...
 
Nichts gegen Orux, das ist ganz prima. Ich würde es gerne einmal auf einer besseren Harware ausprobieren, statt auf dem S4mini.
Das S4mini ist absolut untauglich, darauf funktioniert die App nicht gut.

Wenn es ein Telefon mit folgenden Dingen gibt, bin ich dabei:
- Laufzeit mind. 10h. Bei ständig eingeschalteten beleuchtetem Display. Ich will nicht erst was drücken, um was zu sehen.
- Das Display muss gegen Touch gesperrt werden können und trotzdem die dauerbeleuchtete Karte anzeigen
- barometrisch korrigierte Höhe. Aufzeichnung der Höhe ebenfalls barometrisch
- gute Halterung
- Wetterfest
- nass wenigstens rudimentär bedienbar.
- mit Handschuhen wenigstens rudimentär bedienbar.
schön wäre außerdem:
- Beim Navigieren Zoom der Karte in einen zur Situation passenden Maßstab
- Navigation mit Richtungspfeilen und Abstandsanzeige zur nächsten Aktion

1...mein Garmin schafft das nicht..mein Z3 Compact schafft das mit dem verbauten Akku mit 2600mAh und dem Stamina Mode!
2...mein Sony Z3 Compact Mini reagiert nicht so empfindlich wie mein Oregon..Problem ist doch eher beim Garmin die "ungewollte Action bei Tröpfelei von oben" (deshalb sperren)
3...mein Sony Z3 Compact Mini arbeitet bereits barometrisch
4...gute Halterung: http://getfinn.com/de/ ...hält bombenfest am Lenker und auch bei downhill
5...Handy ist in TPU-Case und hat eine Panzerfolie. Das Z3 Compact ist eh wasserdicht. (IP 65 und 68)
6...Nass genauso gut oder schlecht bedienbar wie mein Oregon..vielleicht ein kleiner Vorteil fürs Oregon aufgrund der Haptik/Halterung.
7...Rudimentär, ja! Das glatte Display ist hier aber definitiv nachteilig gegenüber dem Oregon
8 und 9...brauch ich nicht..ich fahr einem track hinterher, den ich selber gezeichnet habe und zoome lieber situationsabhängig manuell rein.

Letztendlich hätte ich aber lieber ein Garmin, welches mit moderner Technologie arbeitet und zuverlässiger ist bzw. weniger Kinderkrankheiten hat. Mir gefällt auch das Konzept von der Trennung Handy und Navi sehr gut, da ich im Fall der Fälle zwei Geräte haben möchte für verschiedene Zwecke oder eins als backup bei mehrtägen Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es doch mal mit Routing. Das lässt sich so einstellen, dass die Beleuchtung nur an Kreuzungen anspringt. Ist vielleicht eine Lösung, um die Laufzeit zu berlängern, denn volle Beleuchtung braucht viel Strom.
 
Versuche es doch mal mit Routing. Das lässt sich so einstellen, dass die Beleuchtung nur an Kreuzungen anspringt. Ist vielleicht eine Lösung, um die Laufzeit zu berlängern, denn volle Beleuchtung braucht viel Strom.
Danke Dir..ich fahr nur keine Kreuzungen auf dem trail und finde das Routing auch nicht sehr praktisch beim biken..das ist mir zu wenig intuitiv und ich erlebte es auch sehr oft, dass es diverse Abzweiger gibt und die Angabe nicht eindeutig war.

Ich nehm das Garmin zudem auch nur dann mit, wenn ich eine Tour fahre (in neuem/unbekanntem Terrain) und hier möchte ich immer auch mögliche Varianten auf der Karte (rechts und links von geplanten track) im Auge haben...es könnte ja sein, dass man eine interessante Alternative (trail) verpasst.

Zu 95% fahre ich ohne Navi auf meinen hometrails...ist also nicht lebensnotwendig. Die anderen 5% fahre ich mit Freunden, die bereits eine Handy- oder Garminlösung an Bord haben und friedlich miteinander koexistieren/sich ergänzen. :)
 
Letztendlich hätte ich aber lieber ein Garmin, welches mit moderner Technologie arbeitet und zuverlässiger ist bzw. weniger Kinderkrankheiten hat. Mir gefällt auch das Konzept von der Trennung Handy und Navi sehr gut, da ich im Fall der Fälle zwei Geräte haben möchte für verschiedene Zwecke oder eins als backup bei mehrtägen Touren.

Ich nutze mein S5 mini ausschließlich zur Navigation; habe noch ein Smartphone zur Kommunikation dabei ;)
Ich würde auch wieder ein GPS-Gerät kaufen (Bedingungen s.o.), nur eben keines der aktuell auf dem Markt erhältlichen.
 
..
Die Punkte 1-3 & 8 halte ich für überflüssig, 4-7 geräte- bzw. handschuhabhängig erfüllt, 8+9 kein Problem...
..
Ich kaufe mir wieder ein Garmin, wenn das Betriebssystem Open Source ist (und ausreichend freie Software darauf läuft), die Displays eine für den Überblick brauchbare Auflösung haben (4,5-5", HD), die Außenabmessungen die eines gängigen 5"- Smartphones nicht überschreiten, USB-OTG funktioniert und WLAN-Konnektivität Standard ist.
Und es sollte nicht mehr als 150€ kosten ;)
..
Ich nutze mein S5 mini ausschließlich zur Navigation; habe noch ein Smartphone zur Kommunikation dabei ;)
Ich würde auch wieder ein GPS-Gerät kaufen (Bedingungen s.o.), nur eben keines der aktuell auf dem Markt erhältlichen....

Hey, da bin ich ganz bei Dir. Open Source braucht es noch nicht mal unbedingt sein...ich wäre einfach mit einem durchdachteren funktionierenden stabilen OS einverstanden. Thema Display:
Das Problem ist wohl sicherlich für Garmin, dass sie nicht wie bei Handyherstellern üblich, Ihre kapazitiven Displays mit grösserer Auflösung zu einem adäquaten Preis bauen lassen können....da fehlt es einfach an Stückzahl. W-LAN und USB-OTG wäre nett....mir würde allerdings schon W-LAN reichen. Mit dem Preis wird das aber schwer. Ich denke, wenn Garmin da nicht reagiert, werden Sie sich in den nächsten Jahren überflüssig machen...siehe Nokia..
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran. Hoffe das ist ok :)

Welches Outdoor GPS gibt es denn um aufgespielte Tracks nachzufahren? Bevorzugt ein GPS Gerät auf welches ich kabellos auch GPX Files vom Handy übertragen kann.

- kein festeingebauter Akku, so dass ich auf einer Mehrtagestour die Batterien wechseln kann
- wasserfest gegen Regen
- kompatibel mit OSM Karten die ich selbst draufladen kann
- Display mit Kartendarstellung in Farbe
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran. Hoffe das ist ok :)

Welches Outdoor GPS gibt es denn um aufgespielte Tracks nachzufahren? Bevorzugt ein GPS Gerät auf welches ich kabellos auch GPX Files vom Handy übertragen kann.

- kein festeingebauter Akku, so dass ich auf einer Mehrtagestour die Batterien wechseln kann
- wasserfest gegen Regen
- kompatibel mit OSM Karten die ich selbst draufladen kann
- Display mit Kartendarstellung in Farbe


Wie gesagt, irgendwas fehlt immer :D

Das Oregon kann das alles, aber nicht drahtlos Tracks empfangen. Vielleicht kann es der 700er irgendwann, der ist noch neu und derzeit noch in der "Findungsphase"

Man könnte auch einen edge1000 oder 820 nehmen, dann hat man auch gleich einen richtigen Radcomputer mit allen Schikanen. Der hat nur den Akku fest verbaut.

Für gpsmap und etrex dürfte das gleiche gelten, wie für den Oregon.

Andere Hersteller? Da scheitert es meistens an frei verfügbaren OSM-Karten.
 
Das hab ich befürchtet dass nur die Garmin Geräte übrig bleiben. Ich schau mir glaub das Oregon 700 mal an. Mein 600er kann leider keine Tracks empfangen. Ist manchmal etwas nervig wenn man unterwegs was mit dem Handy übertragen möchte.
 
Wie gesagt, irgendwas fehlt immer :D

Das Oregon kann das alles, aber nicht drahtlos Tracks empfangen. Vielleicht kann es der 700er irgendwann, der ist noch neu und derzeit noch in der "Findungsphase"

Man könnte auch einen edge1000 oder 820 nehmen, dann hat man auch gleich einen richtigen Radcomputer mit allen Schikanen. Der hat nur den Akku fest verbaut.

Für gpsmap und etrex dürfte das gleiche gelten, wie für den Oregon.

Andere Hersteller? Da scheitert es meistens an frei verfügbaren OSM-Karten.

Die ersten Rezensionen des Oregon 700 sind ernüchternd: gleiches Display und immerhin WLAN. Allerdings per WLAN kopieren vom Rechner lässt Garmin leider nicht zu. Alternative wäre USB-GO-Adapterkabel mit angehängter Festplatte als Behelfslösung...zurück in die Steinzeit.

Dafür geht damit das für mich völlig uninterressante live-geocaching und Wetterdaten abrufen. Features in meinen Augen, die jedes 100€ Handy abdecken kann > Wetter.de oder ne app: > http://www.iphone-ticker.de/looking...ng-app-zum-halben-preis-98638/#comment-829830

Immerhin verfügt das 700 über Bluetooth Smart (4.0). Jetzt dachte ich, coooll...Garmin bietet vielleicht eine Basecamp.App an für mein Android. Leider falsch gedacht...Bluetooth !!Smart!! geht nur für Apple wirklich zuverlässig, ansonsten noch alles recht buggy mit diversen Einschränkungen für diverse Android-Handys. Standard-Bluetooth Pulsgurte sind auch nicht kompatibel...naja...Schuld daran ist wohl eher der blöde Bluetooth-Standard. Immerhin gehen "Notifications" auf dem Garmin..neumodischer Krams, den ich beim biken nicht brauche..ich will meine Ruhe haben und biken und nicht chatten.

Der Kunde ist hier also der Tester und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Garmin total an den Bedürfnissen vorbei entwickelt. Mehr dazu hier wayne s interessiert:
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=78872

Ich wart wohl besser aufs Oregon1000 :)
 
Du kannst die microSD-Karte aus dem Garmin in das Android-Handy stecken und die Datei vom internen Speicher auf die microSD-Karte kopieren. Mit einem Iphone geht das halt mangels SD-Slot nicht.
 
Handy verwenden.

Falls das Handy einen Micro-SD-Slot hat, dann auch CompeGPS Anima. Einfach die Tracks auf die SD-Karte kopieren, ins Anima rein, fertig. Die OSM bekommst Du bei Compe fast kostenlos.

Hmmhh aber, das kann man doch so auch mit einem Garmin machen...oder gleich mit jedem Android-Handy gleich direkt navigieren. ;-) Das CompeGPS ist mittlerweile technologisch betrachtet doch etwas hinten dran, oder nicht? (display). Dazu auch relativ teuer und auch nicht verfügbar.
http://www.navi-test-portal.de/fahrrad-navi/twonav-anima-test.html
 
Ich habe das Anima selber nicht, ich hab das Aventura. Das Anima hab ich bei einer Bekannten gesehen, und es hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Daß der Bildschirm hinten dran wäre, wäre mir neu. Und auf der Compe-Seite steht nichts von wegen nicht verfügbar. OSM Welt ist im Lieferumfang übrigens mit dabei.

Compe hat ein anderes Geschäftsmodell als Garmin. Während Compe das Gerät zu einem angemessenen Preis verkauft und dafür die Karten vergleichsweise günstig sind, habe ich bei Garmin den Eindruck, daß die die Geräte unter dem normal sinnvollen Preis verkaufen und dafür das mit den recht teuren Karten quersubventionieren. War früher sehr offensichtlich, ich weiß nicht, ob das immer noch so ist. Die werden aber immer noch von den vielen leben, die sich keine Karten von Fremdanbietern (z.B. OSM) organisieren.
 
Hmmhh aber, das kann man doch so auch mit einem Garmin machen...oder gleich mit jedem Android-Handy gleich direkt navigieren. ;-) Das CompeGPS ist mittlerweile technologisch betrachtet doch etwas hinten dran, oder nicht? (display). Dazu auch relativ teuer und auch nicht verfügbar.
http://www.navi-test-portal.de/fahrrad-navi/twonav-anima-test.html
Nicht verfügbar?
https://www.amazon.de/CompeGPS-Rast...nkId=R4RPL2EHJOMTKLYH&creativeASIN=B00PAER63U
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten