Biken auf Korsika!?

Hello everybody,

thanks very much for all information I´ve got on this page, especially to bikulus who gave me some private tips :) and to rayc who made his tracks available on Gpsies :)
we were there about one month ago, we did some perfect tours on the north and north-west part, here are our photos:
Photos
and the video I´ve completed just recently
[ame="http://vimeo.com/4852957"]Korzika, 25. 4. - 2. 5. 2009 on Vimeo[/ame]

If somebody needs some information - here I am ;)
 
korsika,,,always nice to see :)...nice video with a lots of memories still one of my favorite islands... but this year it´s time to go to slovenija again
then take a look to other videos or pictures on my web-albums and find your "dream" tour in our country ;)

some more old pictures are also here (although they are not all from Slovenia)
on this point I will stop, this debate is out of the topic of this thread :blah:
 
Zuletzt bearbeitet:
then take a look to other videos or pictures on my web-albums and find your "dream" tour in our country ;)

some more old pictures are also here (although they are not all from Slovenia)
on this point I will stop, this debate is out of the topic of this treat :blah:
Hi Pokora,
nice to hear that some of our tracks helped you.
You make some nice photos and a nice video :daumen:

It would be nice if you put also your tracks on www.gpsies.de, the next biker who search for infos of Corse will be happy.

I don't check all of you photo albums, I see you was also on La Palma :love:
If you need infos of Tenerife or La Gomera, just ask.

Infos of Slovenia would be wonderful.
I was never there for biking (the last time I was there as child)
But you are right, not in this thread.

@clemson, may you open a new thread about Slovenia?
I'm not sure if the Socca-Thread is the right place.

Ray
 
GPS - thats my husband`s work - I have already told him that it would be nice that he puts our tracks on www.gpsies.de, I think he will do it in (near) future ;)
and of course I am sure that these information help other single track users - That`s why I put our video on this thread (videos give more information as pictures :) )

Thanks again to everybody who put information on this thread - they helped me/us much :daumen:
Denis
 
Hallo,

ich bin vor kurzem auf diese Beitrag gestossen, da ich grade meinen ersten Korsika-Urlaub zu planen begonnen hab. Biken will ich in den beiden Woche auch gerne ab und zu. Da's ja nicht all zu viel Lese-Material darüber gibt, mal die Frage, was eurer Meinung nach die bessere Ecke dafür wäre.
Zur Info noch - ich fahr mit meiner Freundin und damit ist's eher "sanfter" (sofern das auf Korsika überhaupt geht) gefragt. Wir sind keine Hardcore-Downhill-Biker aber auch nicht grad Trekking-Bike-Fahrer - halt dazwischen. Tragen und lange schieben sollte auch nicht grad dabei sein, sonst sinkt der WAF gegen Null!
..und wenn ihr noch einen guten Tip für eine schöne Unterkunft habt (campen ist wegen WAF ausgeschlossen), wäre ich auch sehr dankbar!

Viele Grüsse und schon mal Danke für eure Tips!
Tom
 
Waf? Hunde gelten auf Korsika nicht viel und die Kaliber sind ordentlich, also Vorsicht. "Sanftes" Biken halte ich auf Korsika für sinnlos. An der Küste brauchts kein MTB und im Landesinneren wird es an schönere Stellen immer derb.
Übernachten kann man oft sehr schön in Dörfern der "zweiten Reihe", also die nicht direkt am Meer liegen sondern ein Tal hoch ins innere. Dort findet man viele schön ausgebaute kleine Ferienvermietungen.
 
WAF= Women Akzeptanz Faktor ;)

So. Dann will ich auch mal:

Ich war vor kurzem auf der Insel und wollte eigentlich nicht biken.
Nur nach 1,5 Wochen am Strand haben n Kumpel und ich beschlossen: Wir leiehn uns doch bikes und fahren ne Runde.
Normal fahren wir eher Freeride-orientiert.
Also haben wir versucht die dicksten Bikes zu finden die es bei uns in der Ecke gibt. Mit eher mäßigem Erfolg. :D
Okay...aber Räder hatten wir jetzt, brauchten wir nur noch ne Strecke.
(Nur zur Info: Unsere Bungalow-Anlage war an der Ostküste nähe Moriani, 45min. südlich von Bastia)
Also alle "Ortskundigen" interviewt wo man denn könnte...aber die kamen alle mit Radwegkarten und so....hmm...
Nach einiger Zeit hat dann jemand verstanden was wir suchten und zeigte uns auf Fotos richtig schöne Singletrails. Er war dort schon mal langgewandert, aber wo genau der Einstieg ist wußte er nicht. Nur so ungefähr. Aber da oben gibts ne Hütte.
Wir also mit ner ungefähren Richtungsahnung in die Berge hoch. (Mit dem auto versteht sich ;))
In besagtem Ort treffen wir auf eine Gruppe Italiener. Eine aus der Gruppe schaut uns ungläubig an und fragt:
-"Do you speak English?"
-"yes"
-"Are you going to the hut?"
-"yes"
-"Are you sure?"
-"yes"
-"Good Luck..."
Hm...na gut...die Gruppe wandert los. Wir denken uns: Mensch, die wissen wo es zur Hütte geht. Da gehen wir hinterher.:daumen:
Um es vorweg zu nehmen: Scheiß Idee. :heul:
Wir wandern also der Gruppe hinterher. Von fahren kann keine Rede sein. Es ist eher klettern mit dem Bike auf den Schultern. Wir denken, der Singletrail fängt weiter oben an. Nach einer Stunde klettern (Die Italiener immer in gewissem abstand vorweg) überlegen wir: Wieder runter, oder von oben nen anderen Weg suchen? Wir ziehen das jetzt durch. also weiter. :D
Nach 2 Stunden klettern: Mist. Aber umkehren ist nicht. Mit den Rädern schaffen wir es hier nicht mehr runter. Also weiter.
Nach 3 Stunden klettern mit Rad auf dem Rücken treffen wir auf 3 Holländer. Wir fragen wie weit es zur Hütte ist. "Hütte? Wir sind jetzt seit 2 Tagen unterwegs. Aber ne Hütte gibts in diese Richtung nicht."
*******.:eek:
Aber 10 min. Später sind wir auf dem Gipfel. Okay...nicht von dem Berg von dem wir dachten auf dem wir wären...aber immerhin der Gipfel. Hier teilt sich der Weg. Eine Seite ist der Weg auf dem die Holländer waren, andere Seite gehts woanders hin. Die Orte auf den Schildern (Alle < 3 Std.) kennen wir nicht. Aber uns wäre jeder Ort recht gewesen.
Wir kommen über die Kuppe und sehen im Gegenanstieg die Italiener Pause machen. Ab Sichtkontakt mit den Italienern beginnt ein traumhafter Trail den Berg runter und wir können ganz cool an den super erstaunten Italienern vorbei cruisen. Klar sind wir den Weg hoch gefahren....hehehe....:D
Plötzlich ein Schild mit "Forci", dem Ort in dem unser Auto steht. 1 Std. Yeah! Wir sind zwar schon sehr sehr lange über dem Ende unserer Kräfte, aber es ist wenigstens ein Ende in Sicht! :daumen:
Doch ab jetzt beginnt der geilste Singletrail den ich je gesehen habe. Der Weg schlängelt sich super tricky durch den Wald, an einer eiskalten Quelle vorbei um Mega dicke Kastanien. Wir haben zwar nur diese Gurken-Räder, aber es war trotzdem mega geil!
Hütte? Ach egal...;)

Also wenn jemand an der Ostküste nen heftigen Trail für sein Fully sucht: PN an mich. Da kann man nämlich auch hoch ohne 3Std. klettern. Man darf nur nicht wandernden Italienern hinterher laufen...;)

Bilder sind unter http://fotos.mtb-news.de/sets/view/20263
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
also uns gibt es noch , am besten über
[email protected] probieren und abwarten oder per telefon abends19.00

Prinzipiell ist vieles richtig, was hier geschrieben wurde. Planlos losfahren und glauben bzw. hoffen, dass man "Traumtrails" findet, funktioniert auf Korsika nur bedingt. Wir waren mehrere Wochen auf dieser außergewöhnlichen Insel. Sehr schöne und wer will auch sehr anspruchsvolle Trails haben wir um Algajola gefunden.

U.a. weil uns Mike vom Camp Corse netter Weise gute Tipps gegeben hat. Und das, obwohl wir eigene Bikes dabei hatten. Die Leihbikes (waren soweit ich mich erinnere alles Giant) von Mike sahen aber für normale Touren brauchbar aus und waren in einem sehr guten Zustand. Das habe ich in manchem Urlaubsland schon ganz anders erleben müssen.

Die traumhaften Trails wollen aber erarbeitet werden, sprich man sollte Früh los, um nicht in der Mittagshitze die zum Teil beschwerlichen Aufstiege machen zu müssen. Wer es etwas chilliger angehen möchte, kann sich aber auch von Mike shuttlen lassen und bekommt für deutlich weniger Schweiß maximalen (Fahr-)Spaß.
 
Auch von mir ein kurzer Hinweis: bin vor 2 Wochen die Spelunca-Schlucht runter (von Porto aus bequem Teerstr. nach Evisa hoch, angenehme Steigung, liegt halt teilweise arg in der Sonne) gefahren - man sollte schon "gut" fahren können, um seinen Spaß zu haben.
Grobes Steinzeugs, z.T. lose, verblockt. Pluspunkte: Trail läuft viel im Schatten, ist kaum ausgesetzt und meist so breit, das Versetzen nicht unbedingt nötig ist; zudem keine Extremstellen.

Wer gut Versetzen kann, fährt den kompletten Trail durch - bis auf wenige tricky Stellen ist es S3. Unten dann tolle Badegumpen. Rückwärts muss man immer wieder kurze Stücke auf dem Pfad hochschieben, bis man an der Teerstr. wieder rauskommt. Von dort noch 100Hm auf der Teerstr. nach Ota hoch und dann im Sonnenuntergang wieder runter nach Porto rollen...

Das jedenfalls nur als Anmerkung - viel Spaß auf dem Trail!
Heiko

PS: Bin leider sonst nicht viel zum Biken gekommen. Die Tour von St. Florent an der Küste entlang ist auch toll, ein wunderbarer Singletrail, der wohl bis zum Traumstrand von Saleccia geht.. nächstes Mal ausprobieren :)
 
kann mir jemand sagen was erfahrungsgemäß die beste jahreszeit zum biken dort ist? ist märz nicht noch zu früh? zum baden jedenfalls schon oder.....?:confused:
 
Auch von mir ein kurzer Hinweis: bin vor 2 Wochen die Spelunca-Schlucht runter (von Porto aus bequem Teerstr. nach Evisa hoch, angenehme Steigung, liegt halt teilweise arg in der Sonne) gefahren - man sollte schon "gut" fahren können, um seinen Spaß zu haben.
Grobes Steinzeugs, z.T. lose, verblockt. Pluspunkte: Trail läuft viel im Schatten, ist kaum ausgesetzt und meist so breit, das Versetzen nicht unbedingt nötig ist; zudem keine Extremstellen.
Ha, da sind wir uns ja fast begegnet :)
Bin aber nicht den Trail runter sondern wieder die Strasse da ich komplett Starr unterwegs war.
PS: Bin leider sonst nicht viel zum Biken gekommen. Die Tour von St. Florent an der Küste entlang ist auch toll, ein wunderbarer Singletrail, der wohl bis zum Traumstrand von Saleccia geht.. nächstes Mal ausprobieren :)

Den bin ich ein Stueck gefahren und hatte viel Spass dabei :daumen:

Ob der allerdings bis Saleccia fahrbar ist kann ich nicht sagen, ist aber ein Versuch wert!

Noch ein weiterer Tipp in der Gegend von Porticcio: mit der Strasse D302 den Berg hochfahren. Nach ca. 10km so vielleicht 400hm ueber dem Meer muendet der Mare e Monti Sud auf die D302 (Einmuendung von rechts, da tauchen dann auf einmal orange Markierungen auf). Auf dem kann man zurueck nach Porticcio fahren. Sehr schoener Trail!
Anfangs so:

Ab und zu so:
 
Zuletzt bearbeitet:
St. Florent: wir sind kurz vorm Leuchtturm umgedreht, bis dahin war der Trail herrlich. Ein Österreicher auf dem Campingplatz erzählte, dass der hintere Teil dann ziemlich garstig wird... aber mal ausprobieren, wär halt ne große Tagestour (inkl. Baden).
Danke für den Porticcio-Tip - Korsika wird mich sicher wiedersehen :)
 
St. Florent: wir sind kurz vorm Leuchtturm umgedreht, bis dahin war der Trail herrlich. Ein Österreicher auf dem Campingplatz erzählte, dass der hintere Teil dann ziemlich garstig wird... aber mal ausprobieren, wär halt ne große Tagestour (inkl. Baden).

Bin auch vor dem Leuchtturm umgedreht.
Als Alternative bzw. Rundtour koennte man auf der Strasse bis Casta (~10km) fahren und dann mit der Schotterstrasse zum Strand nach Saleccia (~ 12km, ueberwiegend bergab) und dann auf dem Trail zurueck nach St. Florent.
 
yes, there are plenty of nice biking tours on Korsica. And spring is very nice time for biking there, we have already been there in the end of April, we really enjoyed been there at that time - camping sites are mostly open, they are quite empty, prizes are lower as in summer, ferry boats are cheap, temperature is ideal for biking and nature is in flowers. What nicer do we want?

@Klein123 - if you want to bike close to littoral, March can be ok, but inside in mountain region quite some trails can still be covered with snow

for impression how trails we did look like, take a look to our videos and pictures:

- first visit (north of Korsica, also around St. Florent, Porto region including Spelunca)
[ame="http://vimeo.com/4852957"]Korzika, 25. 4. - 2. 5. 2009 on Vimeo[/ame]
PHOTOS with maps of tours
MY PHOTOS

- second visit (Corte, around Propriano)
[ame="http://vimeo.com/14692665"]Korzika, 24. 4. - 1. 5. 2010 on Vimeo[/ame]
PHOTOS with maps of tours
MY PHOTOS

If someone wants some more information, here I am :)

And yes, I think next year (in April) we`ll be there again:)

gruesse, Denis
 
@fatz
sorry, those pictures with maps are not mine (they belong to my friend Boris who was with us in Korsica), I can`t add directions, but I can tell you directions for all tours if you are interested in. And beside this, next time I`ll see Boris I will tell him your wish, at least he could improve his future maps and add this information on them :)

Denis
 
may be you can tell him to use qlandkarte to handle maps and gps-tracks. it's freely available for windows
and linux and it shows the direction of tracks, since i added that feature (actually the only thing i
contrubuted to it).
 
...cool war noch, am nächsten (traum) Strand wie aus dem nix aufzutauchen und vor den ganzen nackigen Badenixen mit dem Bike an der Wasserkante langzuruisen.

Später hab ich an einem der Strände im freien gepennt. NIE wieder.
Es war heiss und ohne Vollschutz hätten einen die Blutsauger fertig gemacht.

D.h. Schlafsack, Handschuhe, langes Trikot, je ein BUff Tuch vor Gesicht und Hals. Schwitz.
 
...cool war noch, am nächsten (traum) Strand wie aus dem nix aufzutauchen und vor den ganzen nackigen Badenixen mit dem Bike an der Wasserkante langzuruisen.


Plage de Loto?


Später hab ich an einem der Strände im freien gepennt. NIE wieder.
Es war heiss und ohne Vollschutz hätten einen die Blutsauger fertig gemacht.

D.h. Schlafsack, Handschuhe, langes Trikot, je ein BUff Tuch vor Gesicht und Hals. Schwitz.

Weichei:D
 
Hi ,

ist denn einer von euch schon aus dem neuen Korsika MTB Führer vom Bergverlag Rother Touren gefahren? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Lohnt der Kauf?
 
Zurück
Oben Unten