Biken im Deister [Teil 4]

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
Nun auch in der HAZ https://www.haz.de/lokales/umland/s...r-den-ruecken-PUGY75QCYNBAXE3O43ZXH7PZ5E.html

thumbsup für die Kombi aus Bild und Bildunterschrift 🤣

Zwischenablage01.jpg



Btw.. Danke an die Deisterfreunde für die jahrelange Beharrlichkeit! Bei dem ganzen Gegenwind ist es nicht einfach professionell und freundlich zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich nicht einfach .. warum viele von Gesprächsverweigerung reden wenn doch die (Gesprächs)Angebote da sind erschließt sich mir nicht.
Ich hoffe auf eine Einigung mit möglichst vielen Akteuren, alle wird man sowieso nicht glücklich machen können.
 
Hallo Zusammen,
ich bin nächste Woche in Hannover und hab die Ü30 Strecke ins Auge gefasst, wenn Zeit und Wetter es zulassen. Ich finde es super, wenn sowas entsteht und will nichts kaputt machen. Wie ist denn dort der Boden? Trocknet er schnell ab oder ist Sumpf? Besser ne normale MTB Runde planen oder was geht sonst so?
Danke!
 
Hallo Zusammen,
ich bin nächste Woche in Hannover und hab die Ü30 Strecke ins Auge gefasst, wenn Zeit und Wetter es zulassen. Ich finde es super, wenn sowas entsteht und will nichts kaputt machen. Wie ist denn dort der Boden? Trocknet er schnell ab oder ist Sumpf? Besser ne normale MTB Runde planen oder was geht sonst so?
Danke!
Der Frost und Schnee der vergangenen Tage müsste mittlerweile weg sein. Dementsprechend weich wird der Boden. Ich würde mir aber eher Gedanken um den Wind / Sturmböen und herunter fallende Äste machen. Der zweite und dritte Abschnitt vom Ü30 dürfte am matschigsten sein.
 
Hallo Deister-Biker,

am Osterwochenende sind wir das erste mal im Deister zum MTB-Fahren :).
Die drei offiziellen Strecken Ü30, Ladies Only und BMX Bahn sind schon aufs Navi geladen.
Starten werden wir direkt am Hotel in Barsinghausen.

Sind alle Wege die in der OSM Karte zu sehen sind befahrbar, oder gibt es Streckenverbote?
Plane gerade alles in BaseCamp, und möchte wissen wo wir nicht her dürfen.

Wenn alles befahrbar ist, würde ich die Runden frei planen und die drei Strecken einbinden.

Vielen Dank für Tips und gerne auch .gpx Dateien!
 
Hallo Deister-Biker,

am Osterwochenende sind wir das erste mal im Deister zum MTB-Fahren :).
Die drei offiziellen Strecken Ü30, Ladies Only und BMX Bahn sind schon aufs Navi geladen.
Starten werden wir direkt am Hotel in Barsinghausen.

Sind alle Wege die in der OSM Karte zu sehen sind befahrbar, oder gibt es Streckenverbote?
Plane gerade alles in BaseCamp, und möchte wissen wo wir nicht her dürfen.

Wenn alles befahrbar ist, würde ich die Runden frei planen und die drei Strecken einbinden.

Vielen Dank für Tips und gerne auch .gpx Dateien!
die drei strecken sind in jedem fall fahrbar. letztes we war es aber ein absolutes matschfest im deister. keine ahnung, wie schnell das da wegtrocknet.
generell herrscht abseits der offiziellen strecken dh-verbot, auch mit schildern deutlich gemacht.
 
die drei strecken sind in jedem fall fahrbar. letztes we war es aber ein absolutes matschfest im deister. keine ahnung, wie schnell das da wegtrocknet.
generell herrscht abseits der offiziellen strecken dh-verbot, auch mit schildern deutlich gemacht.
Die Schilder die du meinst stehen da schon seit mehreren Jahren. Auch dort wo überhaupt keine "Strecke / Weg" ist.
Ich war heute am Ü30 und kann jedem nur empfehlen nicht zu fahren. Pfützen ohne Ende, weicher Boden und Matschrinnen an einigen Stellen. Spaß hat das keinen gemacht. Trotzdem war der Parkplatz am Paß voll mit Autos (Gepackträger / Bullis etc...) 🤷‍♂️
 
Die Ladys Only war gestern gesperrt, indem die Kette am Trail Einstieg zwischen den Pfosten hing. Laut Website der Deisterfreunde waren alle offen. Sind wir dann aber nicht gefahren. Die Ü30 war schon sehr matschig. Sind heute Richtung Norden im Deister unterwegs gewesen. War nicht mehr ganz so matschig. Morgen nochmal Ü30 und Ladys Only antesten ob fahrbar.

Die Downhill Verbotsschilder sind echt schwer zu verstehen. Wenn sie an einem Einstieg stehen würden, wäre es klar. Die stehen hier auf einmal irgendwo parallel zum Weg. Man sieht sie noch nicht mal, wenn man nicht zur Seite guckt. Rechtlich auch fraglich. Denke nicht das irgendwo Downhill rechtlich definiert ist. Mit dem Enduro runter wäre dann ok..? Denke das wurde hier bestimmt schon aus diskutiert.

Bisher waren alle die wir getroffen haben freundlich, und in den zahlreichen Berggaststätten auch. Gutes und bezahlbares Essen.

Vielen Dank an die Deisterfreunde für ihre Arbeit! Der Deister scheint ein intensiv genutzter Wald zu sein. Und war es in der Vergangenheit wohl auch. Da müsst ihr bestimmt viel Lobbyarbeit für uns MTBler machen, um so ein Ergebnis zu erzielen. Hut ab!!! Wir kommen gerne wieder.
 
Ich hab mich bei den Schildern auch schon mit folgendem Gedanken ertappt "oh cool.. hier is ne Strecke? Die kenn ich ja noch gar nicht.. wo ist denn der Einstieg?" :troll:
 
Ich vermute, es hat sich ein sehr lustiger Zeitgenosse einen Aprilscherz erlaubt und die Kette am Ladies gespannt.
Sehr kreativ. :spinner:
 
Moinsen, es sind wieder verstärkt Stöckchenleger:innen unterwegs. Bitte gebt acht auf Euch. Wenn ihr Manipulationen seht, bitte dokumentieren. Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten