Biketipps an der Cote d'Azur

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
125
Ort
Nizza / Paderborn / Penzberg
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Auslandssemester in Nizza und hab natürlich das Bike dabei. Die letzten 4 Wochen war ich schon überall, wo ich direkt von Nizza aus mit dem Bike hinkomme (Mont Chauve / Cima Richtung Norden, Plateau de la Justice, Mont Leuze / Bastide Richtung Osten) und ein bisschen im Esterel Gebirge (Agay, Pic de l'Ours). Hab auf jeden Fall geplant, mir mal die Strecken südlich von Frejus und natürlich bei Blausasc anzusehen (letzteres geht momentan nicht, da die Bahnstrecke gesperrt ist).

Die GPS-Track von vttour.fr und utagawa.com sind zwar hilfreich, aber ich weiß da bei der Auswahl nicht recht, wo es hingehen soll.

Welche mit dem Zug erreichbaren Orte lohnen sich noch? Würde mich als AM-Fahrer bezeichnen, hab auch kein Problem mit Höhenmetern und langen Tragestrecken!

Oder ist vielleicht sogar jemand von euch bis Ende Juli in der Gegend und für eine gemeinsame Ausfahrt zu haben?

viele Grüße,
Markus
 
Die Karten kenn ich noch nicht - danke für den Tipp! Ich guck mal ins Alpes-maritime-Pack rein und sag bescheid ob was schönes dabei ist.
Nicht nur Infos auf deutsch sind spärlich, auch auf französisch. Auf den erwähnten Seiten findet man zwar massenhaft GPS Tracks aber wenig Beschreibung dazu. Die auf vttour sind noch am besten, da gibts noch Infos zur Zusammensetzung der Tour (Straße/Schotter/Trail) und die T-Skala (das französische Pendant zur Singletrail Skala), auch wenn die angegebenen Schwierigkeitsgrade meist übertrieben sind.

Auf meinem Blog (http://nicenestpasenitalie.blog.fr) gibts immer Tourenberichte und viel Fotos. Wenn es dich interessiert kann ich gern einen Reise-Thread hier im Forum eröffnen und mehr Details zum biken posten!

Wenn ich in Frejus war, kann ich dir gern ein paar Tipps geben, was sich dort lohnt. Werd am Wochenende wieder in den Zug dorthin steigen und die Gegend erkunden. Oder wir treffen uns im Juni einfach dort :)
 
ich bin zumeist mit den Beschreibungen auf http://www.utagawavtt.com/ sehr zufrieden - sowohl die Kategorisierung als auch die Beschreibungen hat bislang meistens gepasst - außer bei ner Tour in Argeles sur Mer, als der Track-Aufzeichner wohl Biken mit Bikebergsteigen verwechselt hat.

Ich war letztes Jahr auch in Frejus, kann eine nette Tour im Massiv des Maures beisteuern und einige aus dem Esterel und rund um Roquebrune (auch eine Tour mit spektakulären Felsstellen (genial zum Fotos machen, schlecht zum Hin- und Wegkommen)) - freue mich über jeden Tipp und in den Pfingstferien können wir uns gerne mal dort treffen!
 
Hallo,

ich bin ende Oktober für eine Woche in Frejus. Wie sieht es dort bezüglich Bikerouten aus?
Gibt es dort evt ausgeschielderte oder kennt jemand ein paar gute Touren die als GPS Daten zur Verfügung stehen?
Schöne Endurotouren zwischen 30 und 60 km wären klasse.

Wie sieht es dort mit einen Bikeguide aus? Gibt es dort Anbieter?

Viele Grüße
Hannes
 
Hallo Markus,

nachdem ich mittlerweile rund 25 Urlaube zwischen Antibes und Sanary sur Mer verbracht habe und die Côte d'Azur wie eine zweite Heimat für mich geworden ist bin ich total geflashed von deinem Blog! Seit Anfang des Jahres habe ich das Biken für mich entdeckt und eins war mir im diesjährigen Urlaub in Le Trayas gleich klar, kommenden Urlaub wird das Bike auf jedenfall eingepackt, das Esterelmassiv lasse ich mir nicht länger entgehen! Mach weiter so mit deinem Blog, ich lese immernoch begeistert daran!

gruss
Simon
 
Zurück
Oben Unten