BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9yZXZpdmVfdGNvdmVyLmpwZw.jpg
Was waren wir gespannt, als die BikeYoke Revive das erste Mal durchs Netz kursierte. Eine Stütze, die man in Sekundenschnelle selbst entlüftet, statt sie einzuschicken? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein - und auch bei den anderen Merkmalen schien BikeYoke aufgepasst zu haben. Hält sie, was sie verspricht? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze
 
war bei euch der Quick Reset Hebel auch so unstabil? beim ersten Mal gleich gebrochen. dann halt wieder mit dem Schlüssel
Ja ist mir auch passiert, als ich das Teil zwischen Tür und Angel noch schnell reindrücken wollte und es dabei blöd verkantet habe. Aber der Rest vom Hebel steckt bei mir auch ohne den O-Ring ziemlich fest drin. Bis jetzt hab ich ihn zumindest nicht verloren.
 
1. Inbus, nicht Imbus!
2. braucht man sich dafür sicher nicht in Internet informieren, ein wenig nachdenken würde schon reichen, denn
a) ist das Teil aus Alu (wie du selber schon erkannt und unsinnigerweise bemnängelt hast) und zudem durch die Querschnittsverringerung im Bereich des O-Rings geschwächt, deshalb hinkt der Vergleich mit einem geöhnlichen Inbusschlüssel
b) ist ein Einstecken über den O-Ring hinaus als Verliersicherung doch völlig selbsterklärend, wozu sollte der sonst gut sein?
3.) 2mm Einstecktiefe wäre mir auch mit einem konventionellen, "unzerstörbaren" Inbusschlüssel zu heikel, wenn der Gegenpart aus Alu ist - das ist schnell mal rundgedreht.

Das waren 1 zu 1 die Punkte die mir zuviel waren zu schreiben :daumen:

G.:)
 
Mal ne Frage in die Runde, kann man aus einer 160mm yoke eine 125mm und nach Bedarf wieder zurück rüsten? Dachte da an einen Sparer oder so.
 
Mal ne Frage in die Runde, kann man aus einer 160mm yoke eine 125mm und nach Bedarf wieder zurück rüsten? Dachte da an einen Sparer oder so.
Ja, sparen könnte man mit einer solchen Option sicherlich. Aber soweit ich weiß, lässt sich nichts spacern. Aber du kannst deinen Allerwertesten als Limiter einsetzen. Dann fährt die Stütze genau soweit aus, wie du willst.
 
Mal ne Frage in die Runde, kann man aus einer 160mm yoke eine 125mm und nach Bedarf wieder zurück rüsten? Dachte da an einen Sparer oder so.

Jetzt mal ernsthaft? Was soll das bringen? Ne 125er nimmt man nur, wenn ne Längen nicht in den Rahmen passt. Die Einbaulänge würde aber selbst, wenn du spacern könntest, gleich bleiben. Dann gibt es noch Leute, die auf leichteren relativ ebenen Trails ne leichte Absenkung bevorzugen, damit man noch in Flachstücken besser mittreten kann. Da wären aber auch 125mm viel zu viel. Das sind überlicherweise dann eher 20-40mm. Das bekommt man nur mit einer Stütze mit Stufen wie der Moveloc hin und da waren mit die 40mm für den Einszatzzweck schon zuviel. Das kriegt man dann mit der Revive besser hin, ob nun 160er oder 125er.

Also teil mal dein Begehr mit, dann kann man dier vielleicht eher helfen.
 
Der Hintergrund ist der, meine Frau erbt das alte Rad von mir bzw hab es mir mal so überlegt. Aber ihr wird die Stütze vom Hub zu lang sein. Von der Einbaulänge ist das bei dem Rahmen kein Problem. Und das mim Arsch als Begrenzer zu nehmen finde ich nicht komfortabel, da suchst beim pedallieren immer die richtige Höhe. Und ihre Skills auf dem Rad sind in den Anfängen deshalb braucht sie sich nicht um so einen Mist kümmern.
Falls es da keine Möglichkeit gibt muss halt eine andere Stütze her und fertig.
 
Der Hintergrund ist der, meine Frau erbt das alte Rad von mir bzw hab es mir mal so überlegt. Aber ihr wird die Stütze vom Hub zu lang sein. Von der Einbaulänge ist das bei dem Rahmen kein Problem. Und das mim Arsch als Begrenzer zu nehmen finde ich nicht komfortabel, da suchst beim pedallieren immer die richtige Höhe. Und ihre Skills auf dem Rad sind in den Anfängen deshalb braucht sie sich nicht um so einen Mist kümmern.
Falls es da keine Möglichkeit gibt muss halt eine andere Stütze her und fertig.

Ah ok - das Problem hatte ich auch schon mal. Würde mir die Revive ins neue Rad machen und ne Gebrauchte kaufen. Oder halt verkaufen...
Nur mit ner Moveloc hätte man halt die zusätzlichen Rastpostionen gehabt, wäre aber auch nervig
 
Der Hintergrund ist der, meine Frau erbt das alte Rad von mir bzw hab es mir mal so überlegt. Aber ihr wird die Stütze vom Hub zu lang sein. Von der Einbaulänge ist das bei dem Rahmen kein Problem. Und das mim Arsch als Begrenzer zu nehmen finde ich nicht komfortabel, da suchst beim pedallieren immer die richtige Höhe. Und ihre Skills auf dem Rad sind in den Anfängen deshalb braucht sie sich nicht um so einen Mist kümmern.
Falls es da keine Möglichkeit gibt muss halt eine andere Stütze her und fertig.

Als ich auch die Revive umgestiegen bin (vorher nur starre Stütze gefahren) war es am Anfang etwas ungewohnt, die Richtige Position zzu finden. Das bekommt man aber sehr schnell raus, wann man welche Position braucht. Auf das Popometer ist da Verlass.
Die Frage ist nur, was einem eingeredet wird oder ob man ausprobieren lässt.
 
Das selbe Problem hatte ein anderer Forist auch.
Er hat es dann so gelöst, dass der einen dünnen Draht oder stabilen Faden an einem Ende an den Sattelstreben befestigt hat und das andere Ende in passender Länge unterhalb der Sattelklemme. D.h. der Faden/Draht begrenzt den maximalen Auszug.
Nach Auskunft anderer Foristen scheint diese Lösung auch ganz gut zu funktionieren.
 
Ich habs heute auch geschafft den Reset-Hebel abzubrechen. Hatte ihn schon komplett drin, wollte ihn aber nochmal raus ziehen um die Position zu ändern - zack - hatte ich nur noch die eine Hälfte in der Hand :oops:
Aber zum Glück gibt es ja (fast) alles als Ersatzteil, da kann ich das dann irgendwann mal komplett tauschen. :ka:
 
Ist mir auch passiert, gleiche Situation wie bei dir. Der Rest vom Hebel steckt immer noch drin :D
Seitdem musste ich aber erst einmal entlüften (aus Versehen kopfüber ausgefahren), da hatte ich auch Zeit genug den Inbus auszupacken, von daher latte ;)
 
@Sackmann
Ist es normal das bei meiner neue und auch entlüftete bikeyoke der obersten 1- 1 1/2mm der Stütze ein leichtes einsinken hat. ist recht wenig, aber wollte trotzdem mal nachfragen.
Danke
 
Hab ich bei meiner (neuen und gerade in Betrieb genommenen) auch so festgestsellt..
Beunruhigt mich nicht, aber die Frage interessiert mich auch..

Bin aber echt sehr begeistert von der Geschmeidigkeit mit der Stütze und auch Triggy funktionieren..
Sehr geiles Teil :daumen:.

lg
Kurt
 
@Sackmann
Ist es normal das bei meiner neue und auch entlüftete bikeyoke der obersten 1- 1 1/2mm der Stütze ein leichtes einsinken hat. ist recht wenig, aber wollte trotzdem mal nachfragen.
Danke

Hab ich bei meiner (neuen und gerade in Betrieb genommenen) auch so festgestsellt..
Beunruhigt mich nicht, aber die Frage interessiert mich auch..

Bin aber echt sehr begeistert von der Geschmeidigkeit mit der Stütze und auch Triggy funktionieren..
Sehr geiles Teil :daumen:.

lg
Kurt



Ich zitiere mal aus Sacki's FAQ:

Meine REVIVE gibt ein klein wenig nach, wenn ich sie belaste, obwohl ich mehrmals resettet habe.
Jede hydraulische Sattelstütze - egal von welcher Marke - kann in geringem Maße komprimiert werden. Dies ist normal und hat verschiedene Gründe. Hier die wichtigsten.
  1. Entgegen der Landläufigen Meinung ist auch Öl zu einem gewissen Maße kompressibel.
  2. O-Ringe, brauchen für gute Funktion und einfache Installion ein klein wenig Spiel in ihren Nuten. Diese können sich dann jeweils um ein paar Zehntel hin- und herbewegen, wenn Druck aufgebracht wird
  3. Rohre verformen sich unter Druck und bauchen beispielsweise aus, wenn sie vom Inneren her unter Druck stehen.
All diese Faktoren tragen dazu bei, dass eine REVIVE um 1-2mm nachgibt (in manchen Fällen auch minimal mehr), wenn man sie stark belastet. Dies ist völlig normal, und hat nichts mit vermeintlich noch eingeschlossener Luft zu tun, die nicht durch ein Reset entfernt werden konnte.
 
Man kann mich als Revive Fahrer der ersten Stunde betiteln und ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit euch teilen.
2017 habe ich mir die erste Stütze mit 160 mm Hub zugelegt, im Vergleich zu meiner vorigen Reverb war dass ein Quantensprung der Technik.
Nach über 6.000 km läuft die Stütze immer noch einwandfrei, sie hätte mal wieder einen Service verdient, ist jedoch in der Zeit nur einmal ausgefallen, weil sich die Klemmtonne gelöst hatte.
4 x habe ich sie Stütze bis jetzt zerlegt und nachgeschmiert, ansonsten sind die Innereien, bis auf den Schaumstoffring, alle original.
Die Stütze fing nach ca. 2 Monaten an, sich bei Regenfahrten zu wehren, nur mit viel Kraft und Nachdruck ließ sie sich absenken, nach kurzer Rücksprache mit Sacki, habe ich einen neuen Schaumstoffring bekommen und diesen eingebaut.
Seit dem Wechsel des Schaumstoffrings hat die Stütze über 4.000 km abgespult ohne irgendwelche Probleme und mit gleichbleibend guter Performance.

Anfang 2018 habe ich mir ein neues Rad aufgebaut und mir eine 180er Revive der "2. Generation" zugelegt.
Die 180er Revive wurde alles andere als geschont, über 1 Monat Finale und unzählige Regenfahrten hat sie ohne irgendein Problem überstanden, durch die gute Performance habe ich leider gänzlich vergessen die Stütze zu warten oder zu pflegen.
Sie hat jetzt nach 5.000 km das erste mal den Rahmen verlassen, wurde von mir komplett zerlegt und mit dem Servicekit für die untere Einheit neu ausgestattet, siehe da, die Stütze sieht nicht nur aus wie neu, sie funktioniert auch mindestens so gut. Das seitliche Spiel und das Losbrechmoment wurden enorm reduziert, sie fährt sauber hoch wie runter.

Nach wie vor freue ich mich über die gute Performance der Stütze und die geringe Defektanfälligkeit und möchte mich bei Dir, Sackmann, für eine wirklich tolle Stütze bedanken, da hast du einen klasse Job gemacht. ;)
 
@Sackmann
Das Lob habt Ihr euch auch wahrhaftig verdient. Das eine Sattelstütze über einen längeren Zeit gut funktioniert, ist ja lange noch nicht selbstverständlich. Das kann ich aus eigener Erfahrung mit anderen Anbietern sagen.
Auch herzlichen Glückwunsch, das ihr bei Ibis jetzt als Erstausrüster drin seid. Ich schätze das ist nicht einfach sich gegen die großen etablierten Stützenhersteller durchzusetzen. Wahrscheinlich hat die BikeYoke die Entscheider von Ibis wegen ihrer Qualität überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten