BikeYoke Triggy: Klassik-Hebel für versenkbare Sattelstützen

Anzeige

Re: BikeYoke Triggy: Klassik-Hebel für versenkbare Sattelstützen
ich habe meinen Triggy die tage bekommen, sieht klasse aus :daumen:
Mit dem verbauen dauert es no a bissle

Vielen Dank!
Ja, ich wurde jetzt schon oft darauf angesprochen. Das Finish ist echt super.
Jetzt gab es anfangs Leute, die sich fragten warum so ein Teil 60€ kostet.
Ich frage mich eher, warum ein anderer Hebel 79€ kosten darf, nur weil eine bekannte Marke draufsteht. Da wird kaum gemeckert.
Bei unserem Hebel haben wir eben alles getan, damit dieses Teil sich auch anfühlt, als dass er was gekostet hat...
Und das tut er. Morgen wird die erste Charge wohl leider schon ausverkauft sein (und wir haben viele produziert :D). Aber DeHy und Triggy sind echt gefragt. Die nächsten kommen dann gegen Ende September.
 
Ein Triggy für Stützen, die den Zug genau anders herum einfädeln, wie etwa die Fox Transfer, Thomson Covert, Giant Contact Switch SL, Gravity dropper, ... ist aufgrund zahlreicher Anfragen bereits in Arbeit. Braucht allerdings noch ein bisschen.
Ist das jetzt der Triggy (rear cable feed) für die giant contact sl switch?

Und welchen Shimano Adapter brauche ich für meine Shimano XT (Trekking Version; siehe Fotos)?

Ich finde es schade, dass es auf eurer HP nicht angeführt ist, für welche Stützen der Hebel nun geeignet ist.
Und das sie nur auf englisch gehalten ist.

Bezüglich Daumengriffstück:
Im Original ist der Daumenhebel ja mit Löchern oder war/ist das obige eine Spezial Lösung (von imkreisdreher)?
Wenn ja, wäre damit nicht eine noch bessere Griffigkeit gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20160816_214742.jpg
    20160816_214742.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20160816_214802.jpg
    20160816_214802.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 41
Ist das jetzt der Triggy (rear cable feed) für die giant contact sl switch?

Und welchen Shimano Adapter brauche ich für meine Shimano XT (Trekking Version; siehe Fotos)?

Ich finde es schade, dass es auf eurer HP nicht angeführt ist, für welche Stützen der Hebel nun geeignet ist.
Und das sie nur auf englisch gehalten ist.

Bezüglich Daumengriffstück:

Im Original ist der Daumenhebel ja mit Löchern oder war/ist das obige eine Spezial Lösung (von imkreisdreher)?
Wenn ja, wäre damit nicht eine noch bessere Griffigkeit gegeben?

Tatsache, ich habe den Hebel mit Griptape beklebt, weil mir die normalen Hebel zu rutschig sind, zumindest für Stellen, wo man innerhalb kürzester Zeit treffen muss. Mehr Grip ist mir nicht bekannt.

Ja, ist der rear cable fead Hebel...
 
Ich habe den Hebel gestern endlich erhalten.
Er funktioniert gut. Nut die Montage :brrrrr:

Ich bin ja selbst nicht technisch unbegabt. Aber ich wusste nicht das es 2 Varianten I-Spec B gibt. Die 785 Bremse hat genau die andere Variante wie der I_Spec Adapter. Siehe hier:
http://fs5.directupload.net/images/160307/meyjqyfi.png (In Case of C*1)
Da war bei mir zum Beispiel keine passende Hülse bei. Mit der orginal Shimano Hülse hat der Adapter gewackelt. Ich musste ersteinmal die Hülse um 1.5 mm abfeilen das es gepasst hat. Da hätte ich doch etwas mehr erwartet.
Was mir beim Adapter auch nicht gefallen hat sind die Edelstahlschrauben mit größtem und häßlichsten Kopf. Ich werde diese Schraube ersteinmal gegen welche mit Low Profile Kopf und in schwarz austauschen. Das wäre in meinen Augen eine Verbesserung die das Produkt optisch aufwertet.

Jetzt zum Hebel. Ich habe die Fox Version mit Klemmung am Hebel. Habe ich das richtig verstanden, dass man den zu erst durchführen muss, dann festschrauben und anschließend eine 180° Kehrtwende machen muss um ihn durch das Loch zurückzuführen?
Zumindest bei mir ist der Zug dadurch im Knick völlig aufgespleist so, dass ein späteres nachziehen bei Längung wohl nur schwer möglich wird.
An die Quetschhülse kommt man auch nur schwer heran. Aber ich habe die Montage in nicht ganz 30 minuten geschafft und der Hebl funktioniert wirklich super und klappert nicht.
Von mir eine klare Weiterempfehlung auch wenn ich keinen Vergleich zu anderen Hebeln habe.
 
Ich habe den Hebel gestern endlich erhalten.
Er funktioniert gut. Nut die Montage :brrrrr:

Ich bin ja selbst nicht technisch unbegabt. Aber ich wusste nicht das es 2 Varianten I-Spec B gibt. Die 785 Bremse hat genau die andere Variante wie der I_Spec Adapter.

Nein - es gibt keine 2 Varianten Ispec-B. Es gibt 2 Varianten Ispec (1. Generation, A und B) und es gibt Ispec-2.
I-Spec-2 gibt es meines Wissens erst ab den neuen 4-stelligen Produktnummer, also z.B. M8000, M9000. Alle Vorgänger Generation haben I-Spec 1. Generation. Bremsenseitig sind die B Varianten am Ende mit B gekennzeichnet, also z.B. BL-M785-B.

Das Folgende nicht als Besserwisserei, sondern als freundlicher Hinweis für weitere Interessenten. Sacki hat auf seine Homepage beim Triggy an meheren Stellen ne Seite verlinkt, die die Versionen gut erklärt.
 
Dann habe ich I-Spec A... Ändert aber nix an der Tatsache das man den Adapter für kompatibilität nur 1-2 mm stärker hätte ausführen müssen... Bei Shimano ist I-Spec A und B Problemlos austauschbar.

Naja sei es drum bei mir funktioniert es nachdem ich gefeilt habe...

Also an die I-Spec A Nutzer. Einfach die "Mutter" um 2 mm abfeilen ;) Oder eine Unterlegscheibe unter die Schraube. Eventuell geht es auch mit einer Linsenkopfschraube. Da die Vertiefung für den Schraubenkopf scheinbar das Problem darstellt.
 
Zwecks Montage der rear feed Version:
Es gibt ein Video, das auf der Anleitung in Form eines QR codes verlinkt ist.
Hier auch gerne nochmal der direkte Link:
Für die Nachjustierung der Längung gibt´s ja die Spannschraube. Ein erneutes Nachziehen und Klemmen des Zuges ist nicht nötig.
Trotzdem haben wir die Zugführung beim rear feed für die nächste Charge nochmal geändert, damit der Zug nicht so eng wieder rückwärts geführt werden muss.

Unser Triggy ist I-Spec-B und I-Spec II kompatibel. I-Spec A ist eine andere Geschichte.
Auch das ist auf der Homepage in der Produktbeschreibung erläutert, und mit Hilfe des Links hierzu eigentlich schön zu erkennen:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/shimano-i-spec-a-b-and-ii-mounts-explained-44410/

Auch hier kann man mehr erfahren:
http://www.trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php

greets
Sacki
 
Naja ;) so hab ich das auch gemacht. Bei mir ist der zug komplett zerknüllt :(
Aber wirklich halb so wild.
Aber das mit dem Ispec-A nehm ich auf meine Kappe. Ich dachte ich hätte B. Aber ich verstehe dennoch nicht warum der Adaper nicht einfach 1 mm stärler gemacht wurde um ihn genauso kompatibel wie einen Ispec B trigger zu machen.

Nicht desto trotz ein gutes Produkt. Und die nächste Charge ist schon verbessert. :daumen:
 
Habe meinen Triggy (rear) gestern auch montiert. Was für ein gefummel mit dem Zug.:aufreg: Der erste Zug ist direkt mal aufgespleist. Der zweite sieht auch nicht viel besser aus. Auf dem Trail möchte ich das nicht wechseln müssen. Naja; macht man ja hoffentlich nicht alle Tage.

Mit der Moveloc funktioniert der Triggy aber hervorragend. :daumen:

Aber die Montage ist ein Horror, und der entscheidende Schritt wird ja auch im Video bewusst ausgelassen, weil man rohe Gewalt in einem Tutorial nicht bringen kann. :(
 
Zurück
Oben Unten