Bilder-Impressionen von und mit Bikern aus OWL

war nettes Frühlingswetter heute aber etwas sehr modderrig:)
upload_2015-12-8_19-35-18.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-12-8_19-35-18.jpeg
    upload_2015-12-8_19-35-18.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 25
Und nun?

Wie ist bei euch die weitere Vorgehensweise?

Schwamm, Wassereimer, Putzlappen Zahnbürste und viel Zeit, oder kommt der Gartenschlauch bzw. Kärcher zum Einsatz?
Wenn es so komplett verdreckt ist wie auf dem Bild, werden doch die wenigsten wieder so losfahren, oder?
 
Japp so ists!
Das Rad wird jedes Mal direkt gesäubert.
Gartenschlauch (mit wenig Druck), Schwamm und los gehts. So ists un 10 Minuten wieder schlammfrei.
Auf den Montageständer und nem alten Lappen trockengerieben, dann gibts nachm Trocken kekne Schlieren.
Kettenblatt, Schaltwerksröllchen und Kassette putzen (dauert auch nur 5 Minuten) die Kette ordentlich durch nen Lappen zeihen und dannfrisch ölen.
Einmal dirchschalten, damit die Kassette konserviert ist (Stahlritzel) und fertig.
Dauert ingesamt ne halbe Std und man hat das Rad wieder einsatzbereit.

Gruß
Über
 
Bei mir dauert's meistens etwas länger, aber so ganz ohne Schlauch bekomme ich den Schlamm nicht überall entfernt. Meistens nehme ich eine 5L Gartenspritze mit und sprühe das Rad direkt noch auf dem Parkplatz ab. Die 3 Bar reichen völlig aus, um den frischen Schlamm noch vor dem Verladen aufs Auto zu entfernen. Auch wenn ich mir vornehme, das Rad nicht nach jedem Ausritt intensiv zu reinigen, kommt Zuhause dann doch noch das große Wellness-Paket ;)
 
Jupp, ne halbe Stunde schaffe ich auch nicht....vielleicht bin ich zu schlafmützig...
Darum mache ich es auch nur sauber wenn es so heftig ist wie auf dem Bild, oder mir die Dreckschichten zu schwer werden :cool:
Und wenn es dann sauber ist, nehme ich mir ganz doll vor nur Wege zu fahren auf denen es sauber bleibt. :D
 
Ist ja immer gepflegt und gewartet.
Also nach wirklich jeder Fahrt wird geputzt.
Dann ist der Matsch noch feucht und lässt sich sehr schnell und einfach entfernen.

Wartung kommt natürlich extra aber fürs säubern allein reichen 30 min doch. (OK - ohne Stoppuhr oder Goldwaage können es auch 25 oder 40 min sein, je nach Versauungsgrad)
Klar, Nabenflansch zur Bremsscheibe hin (die kleinen Fisselsecken) da ists nach dem Trocknen dann nicht pickobello sauber - aber das muss es ja auch nicht jedes Mal.
Wichtig ist mir, dass das Rad technisch einwandfrei ist.
Ob sich iwo noch zwei, drei Dreckkörnchen verstecken finde ich nicht so wichtig.

Wenn die Lager regelmässig (bei mir alle 5 bis 6 Schlammfahrten) gefettet werden, dann reichts auch, wenn die unzugänglichen Stellen dann "auf neu" geputzt werden :)

Gruß
Über
 
Zurück
Oben Unten